Q7 hat LED Rückleuchten

Audi Q7 1 (4L)

So gestern war vor mir ein neuer Q7 und hab ja hier im Foum gelesen dass dieser keine LED Rückleuchten haben soll.

Da hab ich mich aber selbst gestern überzeugen können dass dieser LED Rückleuchten hat.

Sieht übrigens im gesamt Eindruck hammer aus.

65 Antworten

Was so besonders an LED Rückleuchten ist?
Dass du zu deinen Checker- Freunden sagen kannst: "Hey guggsch du isch hab krasse LED- Rückleuchten"

🙂

Nee - es ist halt momentan einfach modern Rückleuchten in LED- Technik zu haben. Ausserdem sind sie wartungsfreundlicher soll heißen, dass sie quasi nicht kaputt gehen.

@ q7quattro:
Die Bilder von 4Horsemen und Q7freak sind aber (teilweise sieht man es doch an der mittl. Bremsleuchte oben) doch wohl das Bremslicht, nicht das Rücklicht an sich?
Ist aber auch nicht so wichtig, er wird ja wohl hinten "ordentlich leuchten"!
Richard

Zitat:

Original geschrieben von q7quattro

was ist eigentlich so besonders an LED Rückleuchten ?

Grüße q7quattro

Abgesehen von der Wartungsfreundlichkeit, halten LED's auch länger als das Auto selbst...

Ausserdem sehen sie einfach nice aus 🙂

Hinzu kommt noch ein Sicherheitsvorteil: LED's haben so gut wie keine Einschaltverzögerung und damit wird der Hintermann einige Hundertstel früher gewarnt (die vielleicht entscheidend sein könnten)

Außerdem sind LED's viel Auffälliger (weil Leuchtstärker als Glühlampen) und besser Sichtbar bei Sonneneinstrahlung (kennt man von den LED Ampeln, welche u.a. aus diesem Grund eingesetzt werden)

grüße Veilsider

Ich habe bei der Audi Q7 Roadshow auch mal nachgefragt wann und ob es diese LED-Rückleuchten geben wird. Der "Q7-Experte" sagte mir, daß in dieser Sache "noch" nichts geplant sei.

Auf die Frage warum man sich beim Q7 nicht für LED Rückleuchten entschieden hat, wurde mir gesagt, daß man mit LED's nicht den tiefen 3D-Effekt hinbekommen hätte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Veilsider

Abgesehen von der Wartungsfreundlichkeit, halten LED's auch länger als das Auto selbst...
Ausserdem sehen sie einfach nice aus 🙂

Hinzu kommt noch ein Sicherheitsvorteil: LED's haben so gut wie keine Einschaltverzögerung und damit wird der Hintermann einige Hundertstel früher gewarnt (die vielleicht entscheidend sein könnten)

Außerdem sind LED's viel Auffälliger (weil Leuchtstärker als Glühlampen) und besser Sichtbar bei Sonneneinstrahlung (kennt man von den LED Ampeln, welche u.a. aus diesem Grund eingesetzt werden)

grüße Veilsider

Seit einigen Jahren gibt es ja nun schon LED als 3.Bremsleuchte udnewig haten die nicht. Wie oft

sieht man Leuchten wo schon die eine oder andere Diode

für immer verschieden ist.

1 2 Jahre weiter hat dann jeder Leutdioden und keiner interessiert sich mehr dafür. (so wars ja auch mit den Klarglasscheinwerfern)

Ihr meint doch die hier ?

Sieht aber rein optisch aus wie LED...

Wie ist denn das beim A6, da gibts doch auch OHNE und MIT LED... Liegt das da an der Motorisierung ob man hat oder nicht ?

Gruß Thom =)

Hättest du mal alles gelesen, dann wäre dir sicher aufgefallen, dass das Bild schon 2x hier zu finden ist. Auch die Frage zum A6 wurde (zumindest hier im Forum) schon beantwortet.

Beim A6 (C6) Avant gibts LED Rückleuchten, bei der Limo nicht - sondern nur Bremsleuchten mit LED. Hängt also nicht von der Motorisierung ab...

die LED gibt es beim A6 Avant bei Bestellung von Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von klangwelt

die LED gibt es beim A6 Avant bei Bestellung von Xenon.

Nicht ganz richtig:

Bei der Limo sind das nur die Bremsleuchten und nicht die Rückleuchten... die Limo gibt es nicht mit LED RÜCKleuchten.

falsch die limo gibts auch mit led!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

falsch die limo gibts auch mit led!

So, Limo:

Xenon plus

Scheinwerfer mit Gasentladungstechnik für Abblend- und Fernlicht, inklusive Scheinwerferreinigungsanlage, Tagfahrlicht mit geringer Energieaufnahme,

Bremsleuchten in LED-Technik

und Leuchtweitenregulierung automatisch dynamisch

Und Avant:
Steht zwar unter Xenon plus auch nur Bremsleuchten in LED, aber es sind alle Rückleuchten beim Avant in LED Ausführung.

Was hat das ganze jetzt eigentlich noch mit den Rückleuchten, die nun mal definitiv nicht in LED sind, des Q7 zu tun??

Genau!!!!!!

....ist schließlich ein Q7-Forum und kein A6-forum!!!!
und nochmal...... der Q7 hat keine LED-Rückleuchten!!

Vorteil von LEDs - die der Q7 leider nicht hat

Außerdem sorgen neue Rück- und Bremslichter dafür, dass auch der nachfolgende Verkehr besser sieht als bisher. Statt Glühbirnen kommen zum Beispiel Leuchtdioden zum Einsatz, die nach Angaben von Audi in Ingolstadt schneller reagieren und früher wahrgenommen werden.

Trotzdem finde ich die (Nicht-LED-) Rückleuchten des von mir bestellten Q7 auch recht gut. Ähnlich dem Touareg sind sie schön groß und weit sichtbar (Autobahn bei Nacht und Nebel!). Das war zum Beispiel bei meinem jetzigen A6 Avant (Bj. 2002) noch nicht so gut. Man hat und hatte bei vielen Autos (gerade Kombis - z.B. Opel Omega, auch ältere Mercedes T-Modelle - aber auch vielen Geländewagen) den Eindruck, daß die Größe und Leuchtfläche der Rückleuchten oft den Designern zum Opfer fiel. Das ist beim Q7 auf jeden Fall gut/ sicher gelöst. So ein großes Auto sollte bei Dunkelheit hinten nicht einfach zwei relativ kleine "rote Punkte" zeigen.
Richard

Deine Antwort