Q7 Getriebeölspülung ZF 8HP

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen,

Nachdem ich im Q7/Q8 Forum noch nichts dazu gefunden habe, möchte ich mich hier erkundigen, ob es von euch schon Erfahrung mit einer Getriebeölspülung im Q7 4M gibt.

Meiner hat mittlerweile in 4 Jahren 150.000km runter (hab ihn vor einem Jahr mit 138k km übernommen) und ZF empfiehlt eine Spülung alle 8 Jahre oder 100.000km.

Grundsätzlich kündigt sich eine nötige Spülung ja an, wenn das Schalterverhalten sich ändert (z.B. sporadisch auftretender Schaltruck).

Da ich jetzt manchmal eine nicht ganz saubere Schaltung spüre habe ich ZF Aftersales in Österreich kontaktiert. Diese bieten zum Pauschalpreis von 708€ (brutto) eine komplette Spülung (ohne Reiniger) mit ca 20 Liter und neuer Teile für Wanne, Filter und Dichtung an. Adaptionswerte werden ebenfalls zurückgesetzt und neu angelernt.

Habt ihr schon Erfahrungen damit? War das Verhalten nach der Spülung wie erwartet und wo lag der Service preislich?

Gruß
Zero 😉

18 Antworten

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 27. April 2022 um 08:09:12 Uhr:

Zitat:

@MaxHubraum schrieb am 26. April 2022 um 23:22:02 Uhr:

Der Getriebespezi sagte, das ein "Autoleben" offiziell bei 1500000km liegt, deshalb steht da immer "nicht nötig". Aber wenn man das Getriebe länger fahren möchte, sollte man aller 70-80000km eine solche Getriebeölspülung machen lassen. Ist auch nachvollziehbar

😁 😁 das sind dann einige teure Getriebeölwechsel 😁
Diese Laufleistung schafft keine Diesel Kuh ohne 3 Motoren 😁 . Aber Hauptsache Getriebe ist fresh 😁
Diese Lebenserwartung habe ich auch noch nie bei jeglichen Rückabwicklungen bei Audi oder sonst wo gehört 😉 Da wird bei einem 3.0 6 Zylinder TDI bei 300k-350k km gerechnet an Lebenserwartung von so einem Auto .
2.0 sind ca . Mit ca. 200k - 250k km gerechnet .

Du bist aber immer sehr pessimistisch, was den Motor der Kuh angeht. Ich habe mittlerweile schon von Leuten gehört, die den Wagen immer noch fahren, selbst mit >200.000km. Also bitte.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel automatikgetriebe Q7 4M 3.0tdi 272ps 2016' überführt.]

im Beitrag stehen aber 1.500.000 km ;-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel automatikgetriebe Q7 4M 3.0tdi 272ps 2016' überführt.]

Zitat:

@RobertP schrieb am 27. April 2022 um 08:58:54 Uhr:

im Beitrag stehen aber 1.500.000 km ;-)

Sorry, Tippfehler...da ist eine 0 zuviel...also 150000 km.

Ich habe vor kurzem in Bayern extra einen Abstecher zu "Don Simon" gemacht, für ein "Zahnreinigung" 😉

Aufmerksam bin ich auf ihn geworden durch seinen Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCOW0coAvfP6EDoUIZTQXbsw

Hat ca. 400€ gekostet, war in einer Stunde fertig, und steht ne fette Ledercouch direkt neben der Hebebühne - zugucken sogar erwünscht.

Die Jungs sind Profis, machen nichts anderes von morgens bis abends.

Speziell bei unseren SQ7 gibts allerdings die Einschränkung:
1. Audi hat noch die Hand auf Ersatzteile
2. Ölwanne mit Filter ist speziell, um die auszutauschen muss der Rahmenträger (oder iwie so) ab, der das gesamte Getriebe unterm Fahrzeug stützt -> Ist nicht mal so eben und muss man vorher abklären

Bin seit dem 3000-4000km gefahren, keine Beanstandungen - und das heißt bei mir schon was 😁
(Ehrlich gesagt, gabe es kein Anzeichen für ein notwendigen Wechsel bei mir (ca 94.000km) - aber ich will einfach dass es dem Auto gut geht)

Die Aussage ist korrekt: VW definiert ein "Autoleben" mit 200.000km - Das Getriebe nicht zu spülen ist eine Marketing Sache a la:

1. Weniger Leasingkosten, weil teurer Ölwechsel weniger
2. Mehr Absatz in Ersatzteilen weil Getriebe auseinanderfliegt
3. Mehr Umsatz in der Werkstatt für erneuern von Wandler / Getriebe etc

Ich meine mich daran zu erinnern, dass BMW damit angefangen hat nach dem Motto: Unsere Getriebe brauchen keine Wartungen / Ölwechsel - nur dumm wenn der Hersteller ZF was anderes sagt.

Fakt ist:
Wer sein Auto liebt, der wird in diesem Unter-Forum wohl die 400-800€ überleben.
Neues Getriebe kostet btw. nach meinem Kenntnisstand um die 28.000€