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Q7 Getriebeölspülung ZF 8HP

Audi SQ8 4M, Audi Q8 4M, Audi SQ7 4M, Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 3. August 2020 um 10:32

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich im Q7/Q8 Forum noch nichts dazu gefunden habe, möchte ich mich hier erkundigen, ob es von euch schon Erfahrung mit einer Getriebeölspülung im Q7 4M gibt.

 

Meiner hat mittlerweile in 4 Jahren 150.000km runter (hab ihn vor einem Jahr mit 138k km übernommen) und ZF empfiehlt eine Spülung alle 8 Jahre oder 100.000km.

 

Grundsätzlich kündigt sich eine nötige Spülung ja an, wenn das Schalterverhalten sich ändert (z.B. sporadisch auftretender Schaltruck).

 

Da ich jetzt manchmal eine nicht ganz saubere Schaltung spüre habe ich ZF Aftersales in Österreich kontaktiert. Diese bieten zum Pauschalpreis von 708€ (brutto) eine komplette Spülung (ohne Reiniger) mit ca 20 Liter und neuer Teile für Wanne, Filter und Dichtung an. Adaptionswerte werden ebenfalls zurückgesetzt und neu angelernt.

 

Habt ihr schon Erfahrungen damit? War das Verhalten nach der Spülung wie erwartet und wo lag der Service preislich?

 

Gruß

Zero ;)

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18 Antworten

Spült man Motoröl aus, bevor es neu verfüllt wird?

Such mal nach „ATF“ - oder schaue z.B. hier.

Themenstarteram 3. August 2020 um 21:30

Naja, bei Automatikgetrieben ist die Sache etwas anders. Bei hoher thermischer oder längerer Beanspruchung fängt das Öl an aufzubrechen - also die Molekülketten, die bei Getriebe- wesentlich länger sind als bei Motoröl. Diese zersetzten Moleküle führen zu einer Kettenreaktion und das restliche Öl zersetzt sich schneller.

Wenn man jetzt nur Öl ablässt und neues einfüllt, können Reste des zersetzten Öls zurück bleiben und in kürzerer Zeit das neuen Öl ebenfalls angreifen.

 

Daher wird eine Spülung gemacht - wird auch so direkt von ZF empfohlen und wenn schon der Hersteller selber sein Getriebe lieber spült als nur nachzufüllen, kann es zumindest nicht schaden.

 

Hier nochmal die Beschreibung von ZF:

 

„Laut den Fahrzeug Angaben die Sie unten angeführt haben, ist bei Ihnen ein

ZF 8HP65A verbaut.

 

Bei diesem Getriebe empfehlen wir eine Getriebeölspülung alle 100.000 km oder alle 8 Jahre. (Siehe Anhang)

 

Bei so einer Systemspülung ist folgendes enthalten:

 

  • Getriebe wird mit 10-15 L Öl gespült je nach Verschmutzungsgrad ( Ohne Reiniger! )
  • Ölfilter wird erneuert inkl. Ölwanne mit Dichtung, Filter, Schraubensatz
  • Führungshülse wird erneuert
  • Adaptionswerte werden nach der Spülung rückgesetzt
  • ca. 3,5 Std Arbeitszeit

 

Hier haben wir einen Pauschalpreis von 708,-€ inkl.“

.jpg

Richtig, vor 10 Jahren hat auch ZF nur abgelassen und neu verfüllt.

Da man, Dank Internet, mit dem Spülen mehr Öl und Geld verdienen kann, ist Spülen viel besser.

Zumindest wird kein Reiniger mehr beigemischt, der theoretisch auch schädliche Rückstände hinterlassen kann.

Wenn Du alle 90Tkm rein wechselst, hält der Automat länger als Du das Auto voraussichtlich halten wirst. :p

Sollte das ATF beim Ablassen schon schwarz sein und verbrannt riechen, ist der Verschleiß durch Fahrstil eh so hoch, das womöglich irgendwann ein Austausch-Automat verbaut werden muss.

Themenstarteram 4. August 2020 um 11:22

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 4. August 2020 um 12:50:15 Uhr:

Richtig, vor 10 Jahren hat auch ZF nur abgelassen und neu verfüllt.

Da man, Dank Internet, mit dem Spülen mehr Öl und Geld verdienen kann, ist Spülen viel besser.

Zumindest wird kein Reiniger mehr beigemischt, der theoretisch auch schädliche Rückstände hinterlassen kann.

Wenn Du alle 90Tkm rein wechselst, hält der Automat länger als Du das Auto voraussichtlich halten wirst. :p

Sollte das ATF beim Ablassen schon schwarz sein und verbrannt riechen, ist der Verschleiß durch Fahrstil eh so hoch, das womöglich irgendwann ein Austausch-Automat verbaut werden muss.

Ich erkenne deinen Sarkasmus ;)

 

Ich gebe dir Recht, heutzutage kann man mit allem Geld machen. Da ich das Fahrzeug aber mit hoher Laufleistung übernommen habe und die Vorgeschichte nicht kenne, lass ich mich zumindest vom ZF Aftersales überzeugen, dass es nicht schaden kann.

Das Fahrzeug ist privat gekauft und nicht geleast, ich möchte es also möglichst lange halten. Karosserie und sonstiges ist ja erst 4 Jahre alt. ;)

Zitat:

@Zero001 schrieb am 4. August 2020 um 13:22:54 Uhr:

... Da ich das Fahrzeug aber mit hoher Laufleistung übernommen habe und die Vorgeschichte nicht kenne, ...

Dann wechsle einmal (günstig) und spüle erst bei 200Tkm, siehe hier.

P.S. Wenn Du bei aktueller Laufleistung schon Rucke spürst, ist davon auszugehen, dass das KFZ nicht geschont wurde.

Themenstarteram 4. August 2020 um 17:13

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 4. August 2020 um 16:20:34 Uhr:

Zitat:

@Zero001 schrieb am 4. August 2020 um 13:22:54 Uhr:

... Da ich das Fahrzeug aber mit hoher Laufleistung übernommen habe und die Vorgeschichte nicht kenne, ...

Dann wechsle einmal (günstig) und spüle erst bei 200Tkm, siehe hier.

P.S. Wenn Du bei aktueller Laufleistung schon Rucke spürst, ist davon auszugehen, dass das KFZ nicht geschont wurde.

Danke für den Hinweis, ich überlege es mir nochmal.

Zu den Rucken: vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich in letzter Zeit extra drauf geachtet habe. Wenn ich normal fahre spüre ich nichts. Wenn man ganz genau aufpasst, merkt man hier und da mal einen kleinen Ruck - kann aber auch z.B. mit Temperatur (Kaltstart) Zusammenhängen.

Wie heißt es so schön: wenn man was finden will, dann findet man auch was. Aber in Vergleich zu meinem X1 ebenfalls mit 8HP und 80k km schaltet der Q7 besser.

 

Und da ich keinen Vergleich zu einem neuen Q7 mit geringer Laufleistung habe, ist das nur schwer einzuschätzen

Checke vorab verfügbare Updates, siehe hier.

Hallo zusammen,

habe gerade +_ 185t km auf das Fahrzeug (seit 2016), Alles lauft bis dato reibungslos, jetzt kommt aber die Frage ob ein ölwechsel der Automatikgetriebe in Frage kommt...

Bei der Audi Werkstatt sagt mann, wäre nicht notwendig weil Lifelong öl drin, lese aber so hier und da das ein Olwechsel oder Spülung doch vorteile hat zum Lebensdauer/Leistung.

1) Hat zu diesem Thema einer von euch schon erfahrungen/empfehlugen

2) ist in dieser Version ein ZF Getriebe drin? oder aisin?

 

Danke im Voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel automatikgetriebe Q7 4M 3.0tdi 272ps 2016' überführt.]

Das mit dem Livetime-Öl ist absoluter Humbug.

Für jedes Fahrzeug wird eine andere Livetime errechnet.

Bei kleinen, günstigen Fahrzeugen sind das oft nur 120.000 km.

Ein Getriebeölwechsel oder noch besser eine Spülung is bei dieser Laufleistung auf jeden Fall zu empfehlen.

Ob ZF oder Aisin könnte ich mit der FIN herausfinden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel automatikgetriebe Q7 4M 3.0tdi 272ps 2016' überführt.]

Themenstarteram 25. April 2022 um 10:40

Habe eine Getriebeölspülung (nicht nur Wechsel sondern richtige Spülung) bei 150kkm direkt bei ZF gemacht inkl. Tausch Ölwanne und Filter.

Dabei wurde das Getriebe auch gecheckt und neu adaptiert.

ZF hat darauf basierend angenommen, dass das Getriebe mindestens bis 300kkm hält.

 

Kostenpunkt ~700€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel automatikgetriebe Q7 4M 3.0tdi 272ps 2016' überführt.]

Zitat:

@kenny1014 schrieb am 25. April 2022 um 11:19:39 Uhr:

Hallo zusammen,

habe gerade +_ 185t km auf das Fahrzeug (seit 2016), Alles lauft bis dato reibungslos, jetzt kommt aber die Frage ob ein ölwechsel der Automatikgetriebe in Frage kommt...

Bei der Audi Werkstatt sagt mann, wäre nicht notwendig weil Lifelong öl drin, lese aber so hier und da das ein Olwechsel oder Spülung doch vorteile hat zum Lebensdauer/Leistung.

1) Hat zu diesem Thema einer von euch schon erfahrungen/empfehlugen

2) ist in dieser Version ein ZF Getriebe drin? oder aisin?

 

Danke im Voraus!

Hallo

Am besten Wechsel das Öl wenn das nicht gewechselt worden ist weil das ist sehr gut für das Auto und das getriebe schaltet Dann auch besser

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel automatikgetriebe Q7 4M 3.0tdi 272ps 2016' überführt.]

Ich empfehle auch Ölwechsel bei ZF! Die machen es super professionell. Audi juckt es nicht, wenn das Getriebe bei 200.000+km Probleme macht. Die meisten Premiumkunden, auf die Audi Wert legt, geben das Auto vorher ab.

Meine Kuh hat jetzt 150.000km und ich werde es auch sehr bald machen lassen. Jahre früher habe ich die besten Erfahrungen bei meinem früheren A6 gemacht (3.0 TDI, 232KM). Das Auto fährt heute noch (400.000km) und das Getriebe läuft ohne Probleme (der Motor auch...).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel automatikgetriebe Q7 4M 3.0tdi 272ps 2016' überführt.]

Also bei meinem S9 BJ2009 habe ich bei ca. 180000km bei einem Dresdner Getriebespezi eine Spülung machen lassen(ca. 300€) Der Trick ist bei der Spülung, ablassen und neu befüllen, wie beim Schaltgetriebe macht keinen Sinn, da im Wandler und den Planetengetrieben immer noch viel Restaltöl verbleibt, was den Öl-Wechsel in Frage stellt. Bei der Spülung wird bei laufenden Motor solange frisches Öl rein gepumpt, bis frisches aus dem Getriebe raus kommt. Das kostet natürlich mehr als ein normaler Ölwechsel. Der Getriebespezi sagte, das ein "Autoleben" offiziell bei 1500000km liegt, deshalb steht da immer "nicht nötig". Aber wenn man das Getriebe länger fahren möchte, sollte man aller 70-80000km eine solche Getriebeölspülung machen lassen. Ist auch nachvollziehbar, da ja im Getriebe ein Haufen Mechanik aneinander reibt und da Öl das auffangen muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel automatikgetriebe Q7 4M 3.0tdi 272ps 2016' überführt.]

Zitat:

@MaxHubraum schrieb am 26. April 2022 um 23:22:02 Uhr:

 

Der Getriebespezi sagte, das ein "Autoleben" offiziell bei 1500000km liegt, deshalb steht da immer "nicht nötig". Aber wenn man das Getriebe länger fahren möchte, sollte man aller 70-80000km eine solche Getriebeölspülung machen lassen. Ist auch nachvollziehbar

:D :D das sind dann einige teure Getriebeölwechsel :D

Diese Laufleistung schafft keine Diesel Kuh ohne 3 Motoren :D . Aber Hauptsache Getriebe ist fresh :D

Diese Lebenserwartung habe ich auch noch nie bei jeglichen Rückabwicklungen bei Audi oder sonst wo gehört ;) Da wird bei einem 3.0 6 Zylinder TDI bei 300k-350k km gerechnet an Lebenserwartung von so einem Auto .

2.0 sind ca . Mit ca. 200k - 250k km gerechnet .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel automatikgetriebe Q7 4M 3.0tdi 272ps 2016' überführt.]

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