Q7 Etron oder BMW X5 40e?

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

ich interessiere mich für einen Hybrid SUV.
Meine Strecke zur Arbeit ist <50km.
Nach eine lange suche habe ich meine Wahle auf nur Q7 Etron und BMW X5 40e beschränkt.
Ich bin mit einem X5 40e Probe gefahren.
Der Wagen ist nicht schlecht allerdings die e-Reichweite ist kleiner als Q7 Etron auf dem Papier.
Ich bin noch nicht mit dem Q7 Etron gefahren da nicht aller Händler haben einen.
Die Diesel Variante wollte ich nicht probieren.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Wagen?

Wie schaut aus mit:
- Verbrauch
- e-Reichweite
- Fahrkomfort und Dynamic

Vielen Dank im Voraus.

LG

47 Antworten

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 5. Juni 2017 um 08:35:55 Uhr:

Nachfrage: Die Nova muss nicht auf Gebrauchte (mind. 6 Tkm/ 6 Monate) entrichtet werden ? Fällt die Nova grds. nur einmal beim Erstkauf an ? Wird auch da zwischen Privat und Gewerbe unterschieden ?

Konvi hat ja bereits einen umfassenden Link gepostet. Daher nur quick&dirty: NOVA fällt immer (einmalig) bei Erstzulassung in A an, so CO2 > 90g/km. Unterschied Neuwagen/Gebrauchtwagen bzw Privat/Gewerblich ist relevant für Umgang mit Umsatzsteuer (MwSt).

Im Kontext Abgaben gibt es eine "Besonderheit" für gewerbliche Anmeldung: in A haben wir eine Liste an KFZ und "Klein-LKW", wo keine Vorsteuer (MwSt.) anfällt (zB Sharan, Galaxy) oder zusätzlich auch keine NOVA (Pick-Ups wie zB Amarok, Doge Ram, Nissan Navara).

Hallo Hybridfahrer
Ich hab ne Frage zum Laden während der Autobahnfahrt (e-tron oder X5e)
Geht das während man rein als Verbrenner fährt, dass man die Batterie lädt, so dass diese am Ziel wieder voll geladen ist?
Vielen Dank vorab
Chris

Zitat:

@carlcs33 schrieb am 3. Januar 2019 um 21:37:13 Uhr:

Hallo Hybridfahrer
Ich hab ne Frage zum Laden während der Autobahnfahrt (e-tron oder X5e)
Geht das während man rein als Verbrenner fährt, dass man die Batterie lädt, so dass diese am Ziel wieder voll geladen ist?
Vielen Dank vorab
Chris

Der Battery Charge Mode war ganz zu Beginn beim Q7 e-tron verfügbar, diesen Mode gibt es aber seit ca 2 Jahren nicht mehr. Also beim Audi leider nein.

Deine Antwort