Q7 - Audi Soundmodul?
Hat sich schon jemand mit dem Audi Soundmodul zum nachrüsten für
den neuen Q7 beschäftigt?
Original von Audi direkt mit zu bestellen geht ja nicht. Das Nachrüsten
geht anscheinend jedoch schon. Habe es schön öfters beim A6 gehört.
Ich fand es sehr beeindruckend!
Filmchen z.B. hier
Beste Antwort im Thema
Naja. Ist meine ganz persönliche Meinung. Man kauft sich ja auch kein Fiat und klebt sich den Lamborghini Stier darauf. Oder einen 5er BMW und dann die Rolls Royce Statue darauf. Oder einen Audi TT und dann versuchen mit Anbauten und Soundmodulen einen R8 V10 daraus zu machen.
Entweder richtig oder nicht. Das andere empfinde ich persönlich als peinlich
208 Antworten
Zitat:
@dommec schrieb am 10. Dezember 2015 um 20:10:23 Uhr:
Ich habe heute meinen bestellt und laut Verkäufer kümmert er sich um ein Soundmodul von ABT was mir eingebaut wird, ich hatte mir zwar eins von einem Hersteller in äußersten Norden rausgesucht, mein VK meinte es gäbe aber auch eins von Abt zum nachrüsten.
Kennt das jemand von ABT ??
Wo liegt denn der äußerste Norden in etwa?
Ich hab mir das Soundmodul mit Eberspächer Topf an die 272er Kuh bei Auslieferung durch den Händler gleich mit dranschrauben lassen. Vorteil: Die AGA ist nur noch einflutig und braucht nur noch einen Eberspächer Soundaktuator, das macht die Sache günstiger (im Vgl. zum A6 4G). Den Klang finde ich besser als im A6, weils mehr zum dicken Q7 passt. Das Innenraumgeräusch ist durch die Position des Topfs lauter, was ich aber angenehm emfinde. Ich hab das Modul von Cete Car Coding drin, was allerdings noch Probleme macht, da es selbständig immer wieder auf das lauteste Profil schaltet, auch im Comfort. Daher werd ich es bis zur Nachbesserung erstmal wieder abstöpseln. Ich poste nach Update des Moduls mal meine Erfahrungen damit.
Was hat das gekostet ?
http://www.active-sound.eu/de/audi/audi-q7-4m
Ohne Einbau!
Ähnliche Themen
Zitat:
@jokerdd schrieb am 11. Dezember 2015 um 14:36:50 Uhr:
http://www.active-sound.eu/de/audi/audi-q7-4mOhne Einbau!
Der klingt schon ordentlich, aber unterm Video steht der Hinweis "Nicht im Bereich der StVO zugelassen."
Zitat:
@jokerdd schrieb am 11. Dezember 2015 um 14:36:50 Uhr:
http://www.active-sound.eu/de/audi/audi-q7-4mOhne Einbau!
Lass mich raten, der Einbau kostet nochmal genau das gleiche ?
In meinem Fall waren es 300 netto beim Freundlichen. Ich schalte das Modul übrigens gerade per ESP um - da hat es keine Macke; kann man bei dem Modul per Handy-App steuern, wie geschaltet werden soll. Nächste Woche geht die Kuh nochmal zur Gehirnwäsche und bekommt ein paar Updates, vielleicht klappts dann auch mit dem DriveSelect!
Wie siehts denn nu aus: legal o. illegal?
Die Eberspächer Anlage wird erst mit dem SQ7 verbaut, den gibt es aber noch nicht. Demzufolge gibt es auch keinen zugelassenen normalen Q7 mit Soundaktuatoren. Daher hat auch niemand ein Soundmodul verbaut und wir fahren alle ganz saubere, leise Adblue-Diesel im Öko-Q7. Manchmal kommt man aus Versehen auf den ESP-Knopf und das Auto blubbert dann so komisch, schreckhafter Weise drücken viele vor Kontakt mit der Rennleitung wieder den Knopf und das Auto ist wie von geisterhand wieder ruhig.
Doch so günstig. Okay. Und da ist dann auch schon der "Lautsprecher" mit dabei?
Den Lautsprecher mit Modul und Kabel samt Anleitung gibt's über den Link, Einbau ist nicht sonderlich aufwendig und kann, wenn man Lust und Zeit hat, auch in ner Selbstschrauberhalle gemacht werden. Ich fand den Preis beim Freundlichen aber OK, geht sicher mit n bissl Verhandlung auch günstiger (dauert 2-3h).
Ich frag mal meinen 🙂 morgen. Mal gespannt
Den Gesamtpreis für das System inkl. Einbau finde ich absolut fair.
Werde es vorraussichtlich auch bestellen und zu meinem freundlichen schicken lassen, bloß habe ich ein wennig Bedenken ob er den Einbau problemlos hinbekommt, eher was die Feinanpassung via Handy angeht.
Anbei mal der aktuelle Stand zum Soundmodul nach Komplettupdate des Fahrzeugs: Das Modul schaltet weiterhin von allein nach ca. 3 Minuten auf das lauteste Profil. So ganz ausgereift ist das wohl noch nicht...
Hallo Zusammen,
habe gestern mein Auto bekommen. Habe die Kufatec Anlage verbaut (1 Sounderzeuger). Sound ist gut, jedoch habe ich den Eindruck das man das Soundprofil nach jedem Neustart (geparktes Auto) wieder neu auswählen muss. Ich muss das aber noch mal genau testen. Schreibe dann auch noch mal eine Erfahrungsbericht.