Q7-Absatz bricht um 73 % ein
Der Stern berichtet:
[....]
Selbst das jahrelang stets wachsende Segment der SUV musste im Vergleich zum Januar 2008 Verluste von 19 Prozent hinnehmen. Insbesondere die Dickschiffe der Gattung ließen mächtig Federn (Audi Q7: minus 73 Prozent, Mercedes ML-Klasse: minus 49 Prozent, R-Klasse: minus 56 Prozent). Die Geländewagen stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit, aber auch andere Segmente befinden sich im freien Fall nach unten. [...]
Hier geht es zum vollständigen Artikel:
http://www.stern.de/.../654460.html
_________________
Ich denke es spielt auch eine Rolle, dass beim Q7 in Kürze das Facelift erfolgen wird ...
Beste Grüße
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von audicle
Nicht für Ungut Freunde, aber bitte nicht einen weiteren Beitrag Richtung "Reifenthema" umdirigieren 😉
Das der Einbruch auf dieses Thema zurückzuführen ist, ist wohl an den Haaren herbeigezogen.Zum Thema: der Einbruch wird viele Gründe haben, die auch schon teilweise erwähnt wurden:
*) Wirschafts"Krise"
*) Q5
*) Q7 am Ende des Vor-FL Lifecycles - FL kommt in wenigen Monaten. Die, die sich kundig machen, werden auf das HDD MMI Navi und neue Motoren warten
Sorry, da muß ich - zumindestens für meine Person - wiedersprechen.
Ich werde mir aufgrund genau dieses Thema/Verhalten von AUDI keine 2.KUH bestellen...auch wenn "bald" eine dran wäre.
Weiter haben meine Frau und ich uns auch gegen einen Q5 für Sie genau wg diesem "Reifenthema" ausgesprochen...mag nicht repräsentativ sein, aber wahr!
Ich klage nur nicht gegen AUDI, ich kauf einfach keinen mehr....bringt AUDI nicht um und schont meine Nerven/Geldbörse
27 Antworten
mich würde mal interessieren, wieviel stück immer noch pro hersteller verkauft werden.
ich weiss nur, dass die q immer noch schwarz ist, da der absatz seit 2006 deutlich höher als geplant war.
was ich gut daran finde ist, dass wir bald rarietäten fahren:-)
der Absatz wird noch weiter einbrechen, wenn sich die Audianer nicht mit den aktuellen Q7 Besitzern gut stellt und endlich eine Lösung im "Reifenstreit" präsentiert bzw. endlich eine Lösung de rursache anbietet.
Wer will schon ein Auto kaufen wo man von vornherein weiß, dass es Probleme macht - es sei den man hat ne kleine Reifenfabrik im Hobbyraum oder Keller.
Das musste ich jetzt einfach loswerden ...
Gruß
Killer78
Ich kann deinen Ärger über das Reifenthema absolut nachvollziehen. Es ist aber tatsächlich so, dass ich außerhalb des Forums noch nie davon gehört habe.
Ich glaube daher nicht, dass auch nur ein Käufer deshalb ein anderes Modell kauft oder gar kein SUV.
Zitat:
Original geschrieben von killer78
der Absatz wird noch weiter einbrechen, wenn sich die Audianer nicht mit den aktuellen Q7 Besitzern gut stellt und endlich eine Lösung im "Reifenstreit" präsentiert bzw. endlich eine Lösung de rursache anbietet.
Wer will schon ein Auto kaufen wo man von vornherein weiß, dass es Probleme macht - es sei den man hat ne kleine Reifenfabrik im Hobbyraum oder Keller.Das musste ich jetzt einfach loswerden ...
Gruß
Killer78
Marktsättigung. Woran soll es sonst liegen? Die Spritpreise sind wieder im Keller, viele Kunden warten auf die bestellten Kühe. Also so schlimm wird´s wohl nicht sein! Der rappelt sich schon wieder auf.
Kostet ja auch nicht die Welt.
Ähnliche Themen
Liegt wohl eher am Q5. Kaum einer entscheidet sich noch für die große Kuh.
Zitat:
Original geschrieben von StefanG74
Ich kann deinen Ärger über das Reifenthema absolut nachvollziehen. Es ist aber tatsächlich so, dass ich außerhalb des Forums noch nie davon gehört habe.
Google mal, z.B. mit den Stichworten "Q7 tire wear" oder "q7 reifenverschleiss"
@StefanG74
Erst letzte Sonntag auf VOX um 17:00 Uhr bei Auto Motor haben die über den Reifenverschleiss der Kuh berichtet!
Ich habe 23000 km drauf, davon ca. 15000 km mit den Sommerreifen und den Rest mit Winterreifen, sind alle 8 Stück zum erneuern !
Ich muss in den nächsten Wochen eh zum Service, mal sehen was da raus kommt ....
cu.
Meina
Hallo zusammen,
ich glaube ja, dass es Fahrzeuge gibt, die dieses Problem haben!
In meinem Bekanntenkreis fahren 2 Kühe - bei beiden ist alles OK mit Reifen & Co.
Ich glaube nur nicht, dass das Reifenthema viel dazu beiträgt, dass der Absatz derartig eingebrochen ist oder noch weiter einbrechen wird.
Ich denke es ist jetzt kein schlechter Zeitpunkt um eine Kuh zu kaufen ...
Beste Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von dream-q5
Liegt wohl eher am Q5. Kaum einer entscheidet sich noch für die große Kuh.
...wenn man auf den Platz verzichten kann hast Du recht. Aber fahr mal mit 4 Personen zum segeln...da ist der Q5 einfach etwas knapp.
Das Reifenproblem beim Q7 zieht auch schon bei Nicht-Q7-Besitzern Kreise. Bsp. mein alter Herr: Überlegt z. Zt. seinen T5 Multivan V6 und seinen S500 gegen einen SUV einzustauschen. Gestern meinste er zu mir auf meine Frage hin, wie es denn mit 'nem Q7 wäre: "der hat doch Probleme mit den Reifen, hab ich im Fernsehen gesehen, den nehm ich nicht!"
Also meine beiden Qühe ( ca. 40.000 und jetzt 23.000 km) hatten bzw. haben keinerlei Reifenprobleme und auch im Bekanntenkreis hat keiner Probleme damit.
Sehr unwahrscheinlich, dass das der Grund des Rückganges ist.
Dazu ist das Thema auch viel zu komplex um hier dazu irgendwelche wie auch immer gearteten Vermutungen anzustellen.
Das wäre in etwa so als wenn man behaupten würde, weil in China ein Sack Reis umgefallen ist bricht der Verkauf von SUV's zusammen.😉
Ich würde immer wieder eine Quh kaufen.....
Na klar ist dass der Grund... einer kauft eine Quh weniger.
@sharkbait
Da kannst Du froh sein, dass kein Reifenverschleiß bei Dir vorliegt. Du hast halt wie bereits gesagt die MusterQühe welche Audi bauen wollte und dann die Reifenwirtschaft angekurbelt hat. Aber wenn es mal darum geht... auch Deine Qühe... loszuwerden, dann werden diese auch mit diesem Makel behaftet sein... ob Du nun Verschleiß hattest oder nicht...da kannst Du sicher sein.
JGOK
@JGOK
das mit dem Reifenverschleiß scheinen aber nur die Leute zu wissen, die hier im Forum mitlesen und die haben meist schon eine Quh. Ansonsten ist das Thema weitgehend unbekannt, zumindest hier.😉
Vielleicht liegt es bei mir auch daran, das wir nur 4,2 l haben. das Thema scheint ja mehr ein Problem bei den 3 l Modellen zu sein, oder täusche ich mich?
Du täuchst Dich leider, mazmo unser aller "Reifenverschleiß- Gott" hat meines wissen's auch ne 4,2er Quh.
JGOK