ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 55 tfsi oder welchen? Thema Verbrauch

Q7 55 tfsi oder welchen? Thema Verbrauch

Audi Q7
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 10:38

Moinsen.

Ich überlege mir einen Q7 55 tfsi zu holen.

Auf was für einen Verbrauch kann ich mich einstellen?

Kenne nur Diesel Fahrzeuge.

Aktuell V Klasse davor XC90.

Beide nach 2000 km Autobahn, Tempo immer soweit möglich 130 bis 160 km/h, ca 8,5 Liter Verbrauch.

Stadt liegt bei knapp 10 l.

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Fahre seit Juli 23 den 55 TFSI, allerdings im Q8 und liege im Schnitt zwischen 10 und 11 l. Kein Vergleich zum 50 TDI mit 8-9l. Wenn ich allerdings morgens auf dem Weg ins Büro für 40-45 min im Stop and Go "rolle", steht da auch schon mal eine 15 oder mehr... ;).

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:47

10 - 11 Liter bei zügiger AB Fahrt wäre ja noch ok.

Pendeln müssen wir nicht, alles mit dem Rad.

Auto wird nur für Familienurlaub bzw einkaufen/ alltagsfahrten in der Stadt genutzt.

Definiere "zügig"... ;) Die 10-11 l sind natürlich nicht zu halten, wenn Du die über 2 Tonnen per Kickdown jedes Mal auf 180-220 km/h bringen und dort halten willst. Aber wenn Du ihn so bewegst wie beschrieben, machst Du mit dem 55 TFSI nichts verkehrt.

Bei mir komme ich langfristig nicht über 10l. Bei freier/erlaubter Strecke bin ich auch mit Volllast unterwegs. Die Betrachtung im MMI sehe ich nur als Indikator, die Langzeitauswertung in MyAudi ist da m. E. aussagekräftiger.

In 3 Wochen geht der Q7 55TFSIe dann leider nach 140 Tsd. km zurück. War eine schöne Zeit, extrem zuverlässig!

 

Ist aber OT, da es hier ja nicht um den PHEV geht ;)

.jpg
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 11:11

Daraus schließe ich:

130 - 160 km/h Tempomat liegt der Verbrauch nicht über 10 Liter.

Das geht aber für solch einen Brocken und Benzin.

Das ist Quatsch. Bei dauerhaft über 130 liegt der Verbrauch (in der Ebene und ohne Wind) garantiert über 10 Litern beim reinen Benziner. Mein Q8 hatte bei den genannten Geschwindigkeiten immer über 12 Liter verbraucht. @KadettD fährt einen Teil der Strecke (vermutlich ein Drittel) rein elektrisch und senkt dadurch seinen Spritverbrauch erheblich.

Zitat:

@Twinni schrieb am 8. Januar 2024 um 14:01:54 Uhr:

Das ist Quatsch. Bei dauerhaft über 130 liegt der Verbrauch (in der Ebene und ohne Wind) garantiert über 10 Litern beim reinen Benziner. Mein Q8 hatte bei den genannten Geschwindigkeiten immer über 12 Liter verbraucht. @KadettD fährt einen Teil der Strecke (vermutlich ein Drittel) rein elektrisch und senkt dadurch seinen Spritverbrauch erheblich.

Ja, der E-Anteil ist bei 32%.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 19:45

Oha.

Dann wird der Verbrauch doch sehr hoch.

Zumal ich gerne auch mal länger 160 fahre.

Nachts ist die AB halt schön frei:-)

Selbst beim Hybrid wird es teuer, Strom muss ja auch bezahlt werden.

Dagegen ist unsere V Klasse ja fast günstig

Zitat:

@Robin78 schrieb am 8. Januar 2024 um 20:45:32 Uhr:

Oha.

Dann wird der Verbrauch doch sehr hoch.

Zumal ich gerne auch mal länger 160 fahre.

Nachts ist die AB halt schön frei:-)

Selbst beim Hybrid wird es teuer, Strom muss ja auch bezahlt werden.

Dagegen ist unsere V Klasse ja fast günstig

Naja, der Spaß "340 Benziner-PS" möchte halt finanziert werden... ;)

Zitat:

@Robin78 schrieb am 8. Januar 2024 um 20:45:32 Uhr:

Oha.

Dann wird der Verbrauch doch sehr hoch.

Zumal ich gerne auch mal länger 160 fahre.

Nachts ist die AB halt schön frei:-)

Selbst beim Hybrid wird es teuer, Strom muss ja auch bezahlt werden.

Dagegen ist unsere V Klasse ja fast günstig

Ganz so schlimm wird es nicht. Und der Verbrenner ist leichter und sehr komfortabel für die Langstrecke. Wenn du oft nachts auf der AB rum ballerst, dann macht der schon Spaß.

Je nach Budget: Touareg oder Cayenne sind interessante Alternativen mit etwas geringerem Ladevolumen. Habe gerade einen Touareg Hybrid bestellt; günstig und mit toller Ausstattung.

Zitat:

@Robin78 schrieb am 7. Januar 2024 um 12:47:49 Uhr:

10 - 11 Liter bei zügiger AB Fahrt wäre ja noch ok.

Pendeln müssen wir nicht, alles mit dem Rad.

Auto wird nur für Familienurlaub bzw einkaufen/ alltagsfahrten in der Stadt genutzt.

Haben ein sehr ähnliches Fahrprofil und haben den 55 TFSI bestellt. Hybrid war nicht bestellbar und den 50TDI wollte ich nicht.

Aktuell fahren wir den S6 Avant - auch ein schöner Wagen, aber solangsam habe ich keine Lust mehr auf den Diesel. Der Diesel fühlt sich trotz der 349PS sehr träge an und klingt auch teilweise nicht gut - der 50TDI ist hier nochmal deutlich schlechter und war für uns somit keine Alternative

Da wir im Sommer auch viele Kurzstrecken mit dem ebike fahren gönnen wir uns den Benzin Aufpreis zum Diesel.

Interessante Verbrauchswerte...

ich habe den Q8 TFSIe, Kurz-/ Mittelstrecke mit dem Einsatz der E-Maschine ist natürlich nicht vergleichbar. Auf Langstrecke kommt die Verbrauchscharakteristik des Benzinmotors raus, auch weil ich mir die Akku-Ladung dann für die Stadtfahren aufspare und einen Teil zum Nutzen der Boost-Funktion, wenn man mal was zügiger beschleunigen will.

Damit komme ich auf der Langstrecke so auf Werte von:

gemütlich, um die 130 km/h: 11-12 L/ 100 km

zügig (mit Streckenabschnitten 180-200): 14-15 L/ 100 km

schnell (wenn es die Strecke/ Verkehr hergibt): 16-17 L/ 100 km

Das finde ich in Summe immer noch Ok, wenn man das Gewicht betrachtet und die Fahrleistungen.

Gruß, Andreas

Zum Thema "Verbrauch" in der morgendlichen Rush Hour. Da kommt Freude auf und die bezieht sich nicht auf die Durchschnittsgeschwindigkeit... :D

Img

Das wäre dann DER Grund, den Hybriden zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 55 tfsi oder welchen? Thema Verbrauch