Q7 4M Quietschgeräusche beim Lenken
Hallo zusammen.
Seid 3 Monaten macht meine q7 Geräusche beim Lenken.
Das fängt erst nach ca einer Stunde Fahrt an. Dann kommen Quietschgeräusche aus dem Lenkrad Bereich. Genauer kann ich das nicht ausmachen wo das herkommt. Gleichzeitig vibriert das Lenkrad teilweise. Und es hier erst auf wenn man das Fahrzeug 5 bis 10 Minuten in Ruhe stehen lässt. Der Wagen ist nun knapp über 2 Jahre alt und hat insgesamt 4 Jahre Garantie. Mein Qfreundlicher ist ziemlich ratlos. Es wurde das gesamte Innenleben inkl. Lenkunterstützungsmotoren bereits ausgewechselt. Der ziemlich laute Krach ist auch zu hören wenn der Motor aus ist und man an den Lenkrad dreht. Hat noch jemand eine Idee. Ich habe dutzende Videos von dem Problem.
Gruß
Chris
111 Antworten
Hab mir das Video angeschaut. Genauso war es bei meinem Q. Es war der Lenkwinkelsensor. Der wird nun ausgetauscht. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob der Fehler damit behoben ist, denn der Q7 ist seit Freitag beim Händler (Leasing-Ende), da ich in der kommenden Woche einen neuen SQ7 in NSU abhole.
Gruß
kann das kritisch werden? verabschiedet der sich so langsam?
Kann ich leider nicht sagen. Habe ihn ja nicht mehr. Habe heute in NSU meinen SQ7 abgeholt.
Gruß
Lenkwinkelsensor getauscht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Borusse9909 schrieb am 3. August 2018 um 00:06:23 Uhr:
Lenkwinkelsensor getauscht.
Hi...hat der Tausch etwas bewirken können?? Lg
Hm. Hatte exakt das Geräusch auch nach einer 7h Fahrt vom Mittelmeer in die Alpen bei teilweise knapp 40Grad. War gegen Ende für ne halbe Stunde, seit dem wieder weg. Handlungsbedarf oder Abwarten?
Geräusch war erst weg, jetzt wieder da, aber nur noch halb so laut. Audi ratlos. Fahr jetzt erstmal in den Urlaub. lt. Werkstatt unbedenklich. Neue Vermutung nun Airbag bewegt sich etwas und verursacht das Geräusch. Habe auch festgestellt, je länger und je heisser, desto häufiger....
...könnte das von den Geleksmanschetten kommen? Eventuell reiben die Rillen des Gummibalgs aneinander? ...können die Manschetten überhaupt warm werden?
Zitat:
@Borusse9909 schrieb am 3. August 2018 um 21:34:10 Uhr:
Geräusch war erst weg, jetzt wieder da, aber nur noch halb so laut. Audi ratlos. Fahr jetzt erstmal in den Urlaub. lt. Werkstatt unbedenklich. Neue Vermutung nun Airbag bewegt sich etwas und verursacht das Geräusch. Habe auch festgestellt, je länger und je heisser, desto häufiger....
Ist bei meinem Q7 4M genauso. Aber nur wo es so heiss war die letzten tage.
Hallo.
Bei mir ist das Geräusch nun weg. Der Wagen war mehrere Tage beim freundlichen. Er hat irgendeinen Gelenkmotor o.ä. ausgetauscht. Das Video ist nun auch weg. Riesenaufwand.... Bis jetzt ist es nicht mehr wiedergekommen. Endlich kann man wieder ruhig fahren. Juhu. Danke an den freundlichen in Aachen ..
Zitat:
@gruppenhaus schrieb am 16. August 2018 um 09:05:05 Uhr:
Hallo.Bei mir ist das Geräusch nun weg. Der Wagen war mehrere Tage beim freundlichen. Er hat irgendeinen Gelenkmotor o.ä. ausgetauscht. Das Video ist nun auch weg. Riesenaufwand.... Bis jetzt ist es nicht mehr wiedergekommen. Endlich kann man wieder ruhig fahren. Juhu. Danke an den freundlichen in Aachen ..
...kannst du eventuell ein wenig präzisieren, was da genau gemacht wurde? ...dann könnte man das direkt beim eigenen Händler vorbringen ..Danke dir vielmals! Lg
Aktueller SQ8 ist echt peinlich .
Siehe Video mehrfach zu hören sehr laut und deutlich.
https://www.instagram.com/tv/B6pZu_3JxGl/?igshid=134jjwbog16j3
Gibt es von euch was Neues?
Bei meiner Quh stelle ich fest, dass im Temperaturbereich von
25 Grad aufwärts die Lenkung nach ca. 30 Min. Fahrt Geräusche beim Lenken macht.
Mir als Laie stellt sich nun die Frage was da „kaputt“ sein soll wenn dieses Phänomen ausschließlich in dem genannten Temperaturbereich auftritt.
Wäre etwas defekt, wäre das doch auch bei 15-20 Grad defekt, oder?
Vielleicht weiß jemand eine schlüssige Antwort.
Grüße
Zitat:
@tacho66 schrieb am 30. Juni 2020 um 10:21:21 Uhr:
Gibt es von euch was Neues?Bei meiner Quh stelle ich fest, dass im Temperaturbereich von
25 Grad aufwärts die Lenkung nach ca. 30 Min. Fahrt Geräusche beim Lenken macht.
Mir als Laie stellt sich nun die Frage was da „kaputt“ sein soll wenn dieses Phänomen ausschließlich in dem genannten Temperaturbereich auftritt.
Wäre etwas defekt, wäre das doch auch bei 15-20 Grad defekt, oder?
Vielleicht weiß jemand eine schlüssige Antwort.
Grüße
...zu Erwähnen wäre noch, dass es auch mal „gute Tage“ gibt wo, trotz 25 Grad + x, das Geräusch nicht auftritt....
Zitat:
@tacho66 schrieb am 30. Juni 2020 um 10:21:21 Uhr:
Mir als Laie stellt sich nun die Frage was da „kaputt“ sein soll...
Ich würde erstmal sagen, da ist gar nix kaputt. Es lenkt ja noch einwandfrei. Geräusche können durch alles Mögliche entstehen. Mach doch mal eine Tonaufzeichnung. 😉