Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion

Audi Q6 GF (2024)

Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.

Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.

Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.

Videobeitrag der AutoBild:
https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)
https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)

Beste Antwort im Thema

Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.

4764 weitere Antworten
4764 Antworten

Danke für die Antwort auf meine Frage, die keiner beantworten kann.

@Ozzy1973 weil Audi die Topographie berücksichtigt, gibt es einige hier (wie mich) die ohne Schweißperlen auf der Stirn Lader mit 5% (manchmal auch weniger) anfahren.

Was denkt ihr eigentlich zur Optik des Q6? So richtig gut gefällt mir das Ding irgendwie nicht, besonders die geteilten Scheinwerfer vorne gehen irgendwie nicht.

Zitat:

@audicle schrieb am 23. September 2023 um 15:04:46 Uhr:

@Ozzy1973 weil Audi die Topographie berücksichtigt, gibt es einige hier (wie mich) die ohne Schweißperlen auf der Stirn Lader mit 5% (manchmal auch weniger) anfahren.

Um das geht es mir ja, mein ID 4 hat das nicht und es stört mich, auch wenn ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto bin.

Ähnliche Themen

Also ich hatte auch echt viel auf den Q6 gegeben aber Otisch sagt er mir überhaupt nicht zu, weder innen noch außen.
Ich werde jetzt mal auf den E-Macan warten und schauen was der her macht.
Für mich ist der Q8 E-Tron aktuell immer noch der schönste Stromer, bis auf das es innen kein Glatleder gibt.

Mir gefällt der Q6 recht gut. Das Display auf der Beifahrerseite sieht auf den Videos nicht so toll aus.
Ich bin einmal auf die ersten vollständig ungetarnten Fahrzeuge gespannt.
Lieber höre ich noch den A6 E-Tron. Ich fürchte aber, dass det noch länger benötigt.

Mich würde mal eine Innenansicht ohne das (mMn wirklich nicht gelungene) Beifahrerdisplay interessieren, kann das zufällig jemand liefern? Beim A6 e-tron habe ich nämlich die Befürchtung, dass er das so oder ähnlich auch haben wird.

Ich denke mal das kann man sich ähnlich vorstellen wie bei einem Porsche Taycan/Cayenne vorstellen. Kann man sich im Konfiguration anschauen.

Ich vermute, da wird das Display einfach nur durch eine schwarze Plastikscheibe ersetzt. Das Beifahrerdisplay scheint von der Stange zu sein, da das Displayglas nicht auf die Gesamtform angepasst wurde, sonder rechteckig ist. Links und rechts davon wurden schräge Plastikteile rangeklebt, um es zumindest ein bisschen integriert wirken zu lassen. Das nimmt mir die Hoffnung, dass dort ein ein hochglanz und plastikfreier Bereich vorzufinden ist, wenn man kein Beifahrerdisplay bestellt.

Ist schonmal jemandem aufgefallen, dass die Motordaten vom Q6 55 überhaupt nicht zu den Motordaten passen die für die PPE Platform vorgestellt wurden. Die Daten vom SQ6 passen hingegen ganz gut zu den jeweils kleinsten Motoren der PPE Platform. Das lässt mich vermuten, dass der Q6 55 und der SQ6 die gleichen Motoren an Board haben, aber in einem Fall wurde die Leistung per Software beschnitten.

Wartet es doch einfach ab :-)

Die Ränder schauen furchtbar aus…

Gruß Xysis

1
2

Bin ich der Einzige, der regelmäßig in Allroad fährt?

Gibt es beim Q6 e-tron nicht mehr

Zitat:

@Xysis schrieb am 27. September 2023 um 07:58:17 Uhr:

Gruß Xysis

Das sieht insgesamt wirklich nicht gut aus. Kein Oberklassenniveau.

Zitat:

Gruß Xysis

Deckt sich das mit dem Demomode bei der Vorstellung? Muss ich gleich mal schauen. So wärs ja echt lächerlich.

Nachtrag: ja. Ist wirklich so. Ich denke zwar, die obigen Fotos verzerren die Kontraste die das menschliche Auge wahrnehmen wird. Aber ja. Die Ränder des gesamten Displays werden nicht bespielt.

Eins kristallisiert sich immer mehr raus. Blind bestellen geht bei dem Auto leider nicht. Das muss man sich vorher live anschauen.

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 27. September 2023 um 08:07:23 Uhr:

Zitat:

Gruß Xysis

Das sieht insgesamt wirklich nicht gut aus. Kein Oberklassenniveau.

Q5/Q6 sind und waren nie Oberklasse. Ich muss aber gestehen, das muss ich mir auch immer vorm Spiegel vorsagen. Damit da keine Enttäuschung aufkommt

Deine Antwort