Q5 Winterreifen
Hallo Zusammen,
hier mein erster Beitrag im Forum.
Meine Eltern haben sich gerade noch den Q5 3.0TDI mit der 30Jahre Quadro Ausstattung bestellt.
Jetzt hab ich ne kurze Frage. Wir haben die 20" 5 Speichen Winterreifen für 2300Eur mitbestellt.
Die Alternative sind ja leider nur die 17" Felgen für 1400Eur.
Habt Ihr Erfahrung gemacht mit 20" Felgen im Winter, lohnt sich der Aufpreis?
Ich würde Ihn mit den 20" Felgen bestellen, aber meine Mutter will jetzt lieber die Felgen gegen ein Panormadach tauschen,
was sind da eure Erfahrungen?
Würde mich über nen paar nette Beiträge freuen, müssen uns zeitnah entscheiden.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich muss hier mal eine Lanze für die "kleinen" 17 zoll Winterreifen brechen!
Anfangs hatte ich starke Zweifel was die Optik anbelangt, muss aber zugeben
das diese Kombination (kleine Felge - dicker Reifen) garnicht so übel ausschaut.
Bin direkt glücklich über diese Entscheidung zumal die 17 zöller recht komfortabel
laufen (egal ob trockene Straße oder überfrorener Schnee).
Mein Tipp: nimm die Schneekettentauglichen 17 Zoll Winterräder und das
Panoramadach - dieses Dach ist einfach nur geil !!!! 😎
vg
QFive
218 Antworten
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:07:57 Uhr:
Hast du schon Winterräder, Marc?
Ja habe ich und wollte ich morgen drauf machen.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:04:04 Uhr:
Das währe mir zu viel schwarz, oder auch zu dunkel. Bei Mich (ein weißes Auto) und dann schwarze Felgen, das sieht wirklich gut aus. Die Felgen sehen dann richtig gross aus.
Ist aber natürlich nur mein Geschmack @Deinis😉
Ja, ich habe es mir lange überlegt ob ich mir schwarze Felgen zulege, aber gerade für den Winter finde ich aber schwarze Felgen super, da sieht man den ganzen Dreck nicht gleich😁
Zitat:
@Deinis schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:41:57 Uhr:
Ja, ich habe es mir lange überlegt ob ich mir schwarze Felgen zulege, aber gerade für den Winter finde ich aber schwarze Felgen super, da sieht man den ganzen Dreck nicht gleich😁Zitat:
@marc4177 schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:04:04 Uhr:
Das währe mir zu viel schwarz, oder auch zu dunkel. Bei Mich (ein weißes Auto) und dann schwarze Felgen, das sieht wirklich gut aus. Die Felgen sehen dann richtig gross aus.
Ist aber natürlich nur mein Geschmack @Deinis😉
Stimmt auch wiederum. Obwohl auch bei den Sommerrädern es manchmal besser währe schwarze Felgen zu haben, bei den vielen Bremsstaub. Da sind dann die Originalen 21" wieder besser.
Ähnliche Themen
Zitat:
@marc4177 schrieb am 29. Oktober 2014 um 18:00:58 Uhr:
Stimmt auch wiederum. Obwohl auch bei den Sommerrädern es manchmal besser währe schwarze Felgen zu haben, bei den vielen Bremsstaub. Da sind dann die Originalen 21" wieder besser.
Im Sommer habe ich ja die 21"er, die sind auch gut, da sieht man den Dreck auch nicht gleich😎
Ich weiß das es in diesem Thread um Winterreifen geht, aber ich wollte wegen meiner Frage kein neues Thema eröffnen, da ja wahrscheinlich auch erstmal der Winter vor der Tür steht (schaumer mal...Weihnachten, Nieselregen, 16 Grad ;-))
Nachdem es scheinbar aktuell deutschlandweit !!! im Audi Zubehör für einen SQ5/Q5 keine Orig. Audi 20" "Winterfelgen" bzw. deshalb auch keine kompletten Winterräder gibt und ich welche haben möchte/muss habe ich jetzt einfach folgende Variante gewählt.
Auf die mit ausgelieferten 20" Audi Sommerfelgen kommen jetzt Winterreifen (Pirelli) und ich besorge mir dann im kommenden Jahr Sommerfelgen (20"😉 auf die ich dann die abmontierten Sommerreifen aufziehen lasse.
Nun meine Frage:
Da ich noch was bei meinem Chef gut habe, spendiert er die Felgen (finde ich schonmal sehr nobel). Ihm ist auch wurscht was die Kosten ;-) Welche würdet ihr empfehlen obwohl es natürlich Geschmacksache ist.
Im Audi Konfig. kann man ja verschiedene Sommerfelgen/Sommerräder mitbestellen. Gefallen würde mir folgende Felge, weiß aber nicht wie die in Natura aussieht...:
Aluminium-Gussräder im 5-Doppelspeichen-Offroad-Design Audi Sport, 8,5 J x 20, mit Reifen 255/45 R 20
750,00 EUR
Weiterhin habe ich noch eine andere Felge gefunden - in der Bucht ...bin mir aber nicht sicher ob diese Orig. Audi ist...:
http://www.ebay.de/.../221433430733?...
Ich danke euch für eure Ideen :-)
Die Felgen, die du als Link drinnen hast, sind original Audi Felgen und wurden auch mal mit dem SQ5 ausgeliefert.
Das sind die selben 20" die du als Winterräder bei Audi mit bestellen kannst.
@marc4177:
OK...Danke Dir für die schnelle Info....Meinst Du das es Sinn macht solche Reifen zu ordern und diese dann als Sommerfelgen zu verwenden....
Mal blöd gefragt: Da ist doch eigentlich kein Unterschied (also Materialmix) zwischen Winter- und Sommerfelgen, oder?
Meinst Du die kann man noch neu irgendwo bestellen - scheint ja so aktuell keine zu geben....und mein Chef will halt nur neu ordern...und nix gebrauchtes...
Zitat:
@Talent_35 schrieb am 30. Oktober 2014 um 14:10:55 Uhr:
@marc4177:OK...Danke Dir für die schnelle Info....Meinst Du das es Sinn macht solche Reifen zu ordern und diese dann als Sommerfelgen zu verwenden....
Mal blöd gefragt: Da ist doch eigentlich kein Unterschied (also Materialmix) zwischen Winter- und Sommerfelgen, oder?
Meinst Du die kann man noch neu irgendwo bestellen - scheint ja so aktuell keine zu geben....und mein Chef will halt nur neu ordern...und nix gebrauchtes...
Laut meines 😁 soll es Unterschiede geben, deiner vom Link ist auf jeden Fall Wintertauglich.
In der Bucht findest du immer recht viel, ob da auch neu von der Variante dabei sind weis ich nicht.
Ich weis aber, das sehr viele Original Winterreifen vergriffen sind.
Das ist ja spannend mit den Unterschieden....Weißt Du da mehr?
Der Punkt ist nämlich, dass ich ja die Sonnerfelgen die man zur Zeit ab Werk mitbekommt (ohne Aufpreis) als Winterreifen umfunktionieren möchte - kann das Probleme geben? Dann müsste ich das schleunigst in der Werkstatt stoppen....:-(((
Zitat:
@Talent_35 schrieb am 30. Oktober 2014 um 15:11:00 Uhr:
Das ist ja spannend mit den Unterschieden....Weißt Du da mehr?Der Punkt ist nämlich, dass ich ja die Sonnerfelgen die man zur Zeit ab Werk mitbekommt (ohne Aufpreis) als Winterreifen umfunktionieren möchte - kann das Probleme geben? Dann müsste ich das schleunigst in der Werkstatt stoppen....:-(((
Da kann ich dir leider nichts zu sagen, nur mein 😁 hat das damals gesagt.
Andere hier im Forum sagen, das sei alles kein Problem. Kann sicherlich auch alles nur eine Verkaufsmasche sein, weis aber, dass es an manchen Felgen auch steht (Wintertauglich).
Wenn deine Werkstatt sagt das dass kein Problem ist, dann sollte man ja auch darauf vertrauen.
Zitat:
@Talent_35 schrieb am 30. Oktober 2014 um 15:11:00 Uhr:
Das ist ja spannend mit den Unterschieden....Weißt Du da mehr?Der Punkt ist nämlich, dass ich ja die Sonnerfelgen die man zur Zeit ab Werk mitbekommt (ohne Aufpreis) als Winterreifen umfunktionieren möchte - kann das Probleme geben? Dann müsste ich das schleunigst in der Werkstatt stoppen....:-(((
Habe meine Standard 19" Felge drei Jahre als Winterfelge genutzt, sehen aus wie neu, kein Problem und werde genauso bei meinem Neuen verfahren.
Habe jetzt auch meine Winterreifen drauf und ja....ja ich muss mich wohl dran gewöhnen🙂
Die Sommerreifen haben jetzt 6000km gelaufen und hab noch 5mm drauf, mensch das ist krass.
Mal sehen was die Winterreifen sagen.
Wie bei mir, die Sommerreifen radieren sich ja quasi weg.
Ich werde wohl die WR etwas länger fahren dieses Jahr, damit ich zumindest bis nächsten Herbst mit den Sommerreifen hinkomme. 😁
19 Zoll auf der SQ sind schon sehr gewöhnungsbedürftig 🙂
Ja, die Bridgestone scheinen sehr schnell weg zugehen. Soviel Abrieb hatte ich aber nach solch einer kurzen Zeit noch nicht.
Wird wohl Ronaldo doch seine mitbringen müssen.😁