1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 wächst mit der Neuauflage 2016 auf 4,75m Länge

Q5 wächst mit der Neuauflage 2016 auf 4,75m Länge

Audi Q5 8R

so ist es in der neuen "Autozeitung" zu den kommenden Audimodellen zu lesen?!

Keine Ahnung wo die das her haben und wie sicher das ist, aber würde passen soll doch der Q3 auf 4,50m wachsen um Platz zu machen für einen Q1.
Für mich persönlich wäre das perfekt, ML/X5 waren und sind mir etwas zu groß (vorallem zu breit und hochbeinig), die Kuh langsam eine Idee zu knapp.
Das Ganze bei ca. 80Kg weniger Gewicht was im Vergleich zum Q7 (-325kg) nur eine geringe Einsparung zu sein scheint. Aber der Q5 wird auch nicht 5cm kürzer wie der Q7 sondern 12cm länger 🙂 Damit ist er länger (aber zum Glück nicht höher!) als die erste Generation des ML oder X5.

Aber 80kg weniger zusammen mit dem auf 272 PS verstärkten TDI dürfte schon etwas sportiver werden als mein oller 3.0er TDI mit 245 PS. 😉

aktuell:
https://www.audi.at/modelle/q5/q5/technische_daten/abmessungen/

Beste Antwort im Thema

Ich finde dieses Längenwachstum nicht gut, schließlich wachsen die Parkplätze auch nicht.

332 weitere Antworten
332 Antworten

Zitat:

@ballex schrieb am 13. Juni 2016 um 17:58:04 Uhr:

Nur 3cm Längenzuwachs? Das würde mich ehrlich gesagt etwas wundern bei in Zukunft wachsendem Q3. Woher stammt die Info?

Die Infos stammen aus dem letzten ams:
Der Längenzuwachs ist genau 4 cm (4,63 auf 4,67)
Der Radstand wächst um 2 cm (2,81 auf 2,83)
Gewicht: - 80 kg

Edit: Sollte der Thread hier mal angepasst werden vom Titel her? Ich bin für Vorschläge offen. Wie wär's mit "Q5 - Neues Modell 2016"? Bessere Vorschläge? Dann würde das hier so langsam mal der offizielle Thread für News zur Neuerscheinung. 😉

Hm, das wäre aus meiner Sicht wirklich viel weniger als erwartet, aber an sich ja nicht schlecht, die Autos werden sowieso immer länger.

Der alte A4 war schon etwas größer und der neu wird sicherlich auch wieder etwas größer sein.
Dann kommt das mit den 4,75m nicht hin und die 4,67m passen dann schon.

Also mir würde es mit nur wenigen Zentimetern mehr auch ausreichen. Da das Design ja eher einer Evolution statt Revolution folgt, finde ich die derzeitigen Grundmaße passend und verzichte gern auf mehr Länge.

Hier ein erstes Bild aus dem Innenraum eines Q5 Erlkönigs: http://www.germancarforum.com/.../

Display höchstwahrscheinlich feststehend. Armaturenbrett mit Anlehnung an den A4 & Q7, Mittelkonsole identisch, Handauflage jedoch höher als beim A4 B9. Der Mitteldiffusor auf der Beifahrerseite ist mit einer Abdeckung abgedeckt.

Das Display ist fest ja und 8,3 Zoll und ein Head-Up Display gibt es auch.

Hat mein Händler auch vermutet, Display fest, wie beim A4. Sonst wie der große Bruder Q7.

Zitat:

@ElectroStuff schrieb am 22. Juli 2016 um 04:10:00 Uhr:

... Der Mitteldiffusor auf der Beifahrerseite ist mit einer Abdeckung abgedeckt.

wo/wie meinst du ?!?

ist doch alles frei (/grün)...

Q5-cockpit

Glaube ich auch nicht, dass da was abgedeckt ist...würde auch von der Höhe nicht passen. Du Luftausströmer sind höher als bei A4/A5/Q7.

Gut Überraschungen waren nicht zu erwarten. Der Mitteltunnel scheint etwas breiter als bei A4/A5 zu sein.
Etwas komisch aus der Perspektive die "Stufen" die von den Ausströmern zum Display führen.

Zitat:

@fe11go schrieb am 22. Juli 2016 um 14:17:15 Uhr:

Gut Überraschungen waren nicht zu erwarten. Der Mitteltunnel scheint etwas breiter als bei A4/A5 zu sein.
Etwas komisch aus der Perspektive die "Stufen" die von den Ausströmern zum Display führen.

Das hatte ich auch gesehen, denke aber dass das noch verschwinden wird.
Vielleicht wollte man doch erst ein versenkbares nehmen und braucht dafür den Platz.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 22. Juli 2016 um 14:08:19 Uhr:

Zitat:

@ElectroStuff schrieb am 22. Juli 2016 um 04:10:00 Uhr:

... Der Mitteldiffusor auf der Beifahrerseite ist mit einer Abdeckung abgedeckt.

wo/wie meinst du ?!?

ist doch alles frei (/grün)...

Es wäre etwas ungewöhnlich wenn sich Audi beim Q5 von den breiten, lang gezogenen Luftauströmern trennen würde. Außerdem sieht man eine, wie vorhin schon erwähnte, Stufe. Jedoch schließe ich auch nicht aus, dass das tatsächlich so wie in deinem Bild ist.

Da bin ich dann aber gespannt, denn ich habe andere Informationen und die sollen nicht durchgehen.

Ach das, tun sie ja auch nicht - warnblinker ist doch mittig am unterteilen

Deine Antwort