Q5/SQ5 Vorrüstung AHK Problem Audi
Hallo,
ich habe seit 2 Monaten meine SQ5 2014 Modell und bin damit auch sehr zufrieden.
Der Wagen hat laut Audi eine Vorrüstung für die AHK.
Jetzt wollte ich mir am Wochenende die Anhängerkupplung einbauen lassen und es stellte sich folgendes heraus:
In der Reserveradmulde bzw in der rechten Seite bei den Sicherungen ist kein Kabel für den Anschluss des Steuergerätes bzw der Steckdose der AHK vorhanden.
Wenn ich im Serviceheft bei den verbauten Features schaue findet sich keine 1D8 Abkürzung welche ja die Vorbereitung sein sollte. Der Audi Händler hat aber extra noch einmal im System nachgeschaut sie sollte verbaut sein.
Sieht für mich nach einem Fehler vom Audi Werk aus, wie seht ihr das?
Ich möchte gerne überprüfen ob die Aussagen von Audi stimmen, deshalb stellen sich für mich folgende Fragen:
Die Klappe im Stoßfänger ist vorgesehen. Diese ist aber mit Torx Schrauben befestigt etwas unpraktisch für den Alltagsgebrauch. Ist das normal bei der Vorrüstung oder brauche ich da eine neue Klappe?
Wie kann ich feststellen was für ein Kühlersystem verbaut ist, sollte ja der größere sein?
Wie sieht der Kabelbaum im Kofferraum aus? Ist dort schon das Kabel für die LED des Hebels enthalten?
Das Kabel von der AHK ist recht kurz und reicht somit nicht in die rechte Seite wo ja das Steuergerät verbaut sein soll, gibt es dafür eine Verlängerung?
Was sollte noch am ABS Steuergerät geändert sein?
Danke
106 Antworten
ja vorrüstung war schon drin.
habe gestern mal den hänger vom nachbar dran gemacht und siehe da das gleiche problem.
da müssen die bei audi was falsch programmiert haben.
die bei audi haben da bestimmt was falsch codiert weil auch mein fis sagt das das standlicht
vorne links und rechts defekt ist,brennt aber alles einwandfrei.
war vor der codierung alles ok.
OK, dann würde ich da noch einmal hinfahren. Normalerweise, sollten die so was ja kontrollieren.
Definitiv Codierungsfehler.
Fehlerspeicher auslesen und ggf. Urzustand wiederherstellen.
kann das sein das es ein problem ist ein canadisches modell zu codieren ??
oder ist das alles das gleiche.
muss das eigentlich immer bei audi gemacht werden??
ich habe meine audis immer bei einem vw händler zum service gebracht der jetzt
aber keinen audi service mehr hat.aber die werkstatt ist top!!
Ähnliche Themen
Keine Audi Service-Lizenz --> Verlust der Garantie!
Kandisches Modell könnte problematisch sein, müsste man sich mal mit VCDS anschauen.
hat leider keine Garantie ist zwar erst 07.2014 zugelassen aber die Garantie gilt laut
Audi nur in Canada.
Dann ist es prinzipiell egal, aber einen SQ5 würde ich nicht bei VW warten lassen.
Es gibt nicht ohne Grund gesonderte Serviceverträge für Audi.
ich habe meine audis A4 2,5tdi A4 s4 und Rs4 noch nie bei audi warten gelassen.
mein händler war mal audi service jetzt nicht mehr zu viele vorschriften.
und noch mal zu audi war jetzt schon 3mal bei audi wegen der AHK und sie
bekommen es nicht hin.
Jeder wie er möchte - ich würde es nicht machen.
VW hat z.B. viele Audi-Motoren nicht im Programm, auch elektrische Teile sind anders.
Fahr mal zu einer anderen Audi-Werkstatt 😉
Zitat:
@marc4177 schrieb am 4. September 2014 um 18:48:34 Uhr:
Wenn es dir vielleicht auch nicht viel bringt, hier kannst du gucken, welche Code du hast oder auch brauchst, was in die Serviceheft steht. Was aber nicht zwangsläufig heisst, das man es auch haben muss. Ich habe von Haus aus eine Anhängerkupplung und der Code steht nicht in meinem Serviceheft.
Habe auch die Vorrüstung wegen Kühlung und Wiederverkauf bestellt. Ich brauche keine AHK. Auch bei mir steht der Bestellcode 1D8 nicht im Serviceheftaufkleber. Ich schließe aus den Informationen, dass die Codes des Aufkleber nicht bei allen Merkmalen im inhaltlichen Zusammenhang zu den Bestellcodes stehen. Sowohl meine Rechnung als auch unter MyAudi ist die Vorbereitung AHK dokumentiert. Nach meinen Informationen bedeuten 2 Lüfter hinter dem Kühler Vorbereitung/AHK vorhanden. Hat jemand von euch nur 1 Lüfter bei Abwesenheit Vorbereitung/AHK?
Grüße
Bei mir stand auch nichts auf dem Aufkleber im Heft,war aber trotzdem drin.
ich glaube die 2Lüfter haben alle SQ5 serienmässig.
Zitat:
@toby s4 schrieb am 24. Dezember 2014 um 10:00:03 Uhr:
Bei mir stand auch nichts auf dem Aufkleber im Heft,war aber trotzdem drin.
ich glaube die 2Lüfter haben alle SQ5 serienmässig.
Ist das wirklich so? Es sollte doch jemand ohne Vorrüstung/AHK vertreten sein und Auskunft über die Anzahl der Lüfter geben können.
Grüße
Hallo,
Ich glaube die Lüfter sind bei AHK nur Größer und haben mehr Power.
Gruß
Boogie
Fehlerspeicher auslesen und ggf. Urzustand wiederherstellen.
Weisst du wie man die AKH codiert mit VCDS??
Ja, habe ich schon gemacht. 😉