Q5/SQ5 Bremsen/Scheiben/Beläge wechseln

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

ist es richtig, dass Bremsbeläge nicht mehr allein, sondern nur noch komplett mit den
Bremsscheiben gewechselt werden, lt. Audi-Servicetechniker ?

(Q5 Allrad, 60.000 Insp., Bremsen vorn, 700 €)

VG

micky52

Beste Antwort im Thema

also wenn du ne Anleitung zum Bremsen wechseln benötigst, dann laß es lieber gleich bleiben, nix für ungut😁

103 weitere Antworten
103 Antworten

Hi schau mal zu ATU die haben den Bremsenwechsel gradim Angebot :-)

http://my.page2flip.de/4481651/15912711/15912712/html5.html#/10

Super, aber bei ATU würde ich nichts machen lassen. Niiiiemals!

Ich auch nicht, da würde ich nicht einmal Politur kaufen. 😉 die ist da bestimmt auch gestreckt.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 6. Oktober 2018 um 20:56:49 Uhr:

Ein und die selbe Dienstleistung, habe wirklich nicht schlecht gestaunt.
Antwort auf meine Nachfrage: Ich hätte mir ja einen KV geben lassen können...

Hast du denen dann auch eine passende Antwort gegeben ? Finde es schon eine Frechheit sowas einem Kunden zu sagen. Servicefreundlich ist das nun nicht. Für sowas gibt es Innungsschiedstellen. Die hätte ich tatsächlich dann mal eingeschaltet. Da liegt wirklich der Verdacht von Wucher nahe.

https://www.kfz-schiedsstellen.de/

Ähnliche Themen

Ein freundliches Grüß Gott in die illustre Runde!

Ich habe die Suchhilfe erfolglos hinter mir und stelle somit ein neues Thema ein.
Es geht um die Bremsanlage des Q5 8R.

Ich möchte gerne die Bremsbeläge und –scheiben selbst wechseln und bin auf der Suche nach irgendetwas, was mir den richtigen Weg zeigt.
Ich behaupte: ich bin ein wenig handwerklich geschickt und traue mir das zu.
Aber ohne Informationen, ob es Dinge gibt, die man unbedingt beachten sollte, möchte ich keine Schrauben lösen.

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die elektronische Feststellbremse Probleme machen könnte.
Hier erhoffe ich mir ein paar Aussagen und Hinweise, wie ich damit verfahren müsste ohne die Anlage zu „himmeln“.
Welches Werkzeug benötige ich? Handelsüblich oder gibt es Spezialschlüssel, Durchreiber etc..
Vielleicht hat ja auch jemand eine „Handlungsanweisung“ parat.

Ich danke für jeden Hinweis!
Aber bitte schreibt nicht, dass ich die Finger davon lassen soll.
Danke euch im Voraus!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge und -scheiben selbst wechseln.' überführt.]

habe selber beides gewechselt. Das reine Schrauben ist halt ohne weiteres wie bei jedem „alten“ Fahrzeug erledigt. Allerdings musste ich die elektrische Handbremse hinten mit einem Laptop/Software zuerst öffnen. Das Hardware gibt es auch online zum kaufen oder ausleihen. Oder vielleicht gibt es jemand aus der Community in deiner Nähe, der dir behilflich sein könnte.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge und -scheiben selbst wechseln.' überführt.]

Zitat:

@Alcotester schrieb am 8. November 2019 um 11:08:29 Uhr:

Doch tue ich, wer so frägt, sollte die Finger von sicherheitsrelevanten Teilen wie der Bremse lassen.

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 8. November 2019 um 11:52:37 Uhr:

Zitat:

@Alcotester schrieb am 8. November 2019 um 11:08:29 Uhr:

Doch tue ich, wer so frägt, sollte die Finger von sicherheitsrelevanten Teilen wie der Bremse lassen.

*gähn*

irgendeiner springt immer drauf an...ok, ich bin uralt gelernter Kfz-ler...zufrieden!?!

Zitat:

@SEX_Raider schrieb am 8. November 2019 um 11:31:01 Uhr:

habe selber beides gewechselt. ...

Hm, kannst du mir bitte sagen, ob die Bremskolben einfach nur zurück gedrückt oder zurück gedrückt und geschraubt (gedreht) werden?

Weder noch, du brauchst Laptop und Software dafür. VCDS oder ähnlich.

Zitat:

@Alcotester schrieb am 8. November 2019 um 12:03:39 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 8. November 2019 um 11:52:37 Uhr:

*gähn*

irgendeiner springt immer drauf an...ok, ich bin uralt gelernter Kfz-ler...zufrieden!?!

Dann solltest Du solche Sätze "ich bin ein wenig handwerklich geschickt und traue mir das zu." eher vermeiden und gleich Deine Ausbildung kunt tun!
Es gibt leider zu viele, die an den Bremsen rumfummeln und keine Ahnung haben! 😠

Zitat:

@X 5 Driver schrieb am 8. November 2019 um 12:48:00 Uhr:

Aber doch nur für die Hinterachse, oder auch für vorn?

Zitat:

@Alcotester schrieb am 8. November 2019 um 13:12:29 Uhr:

Zitat:

@X 5 Driver schrieb am 8. November 2019 um 12:48:00 Uhr:

Aber doch nur für die Hinterachse, oder auch für vorn?

Für was sollte man vorne VCDS brauchen? Hinten für die elektrische PB. Wohl doch nicht so firn??😁

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 8. November 2019 um 13:14:31 Uhr:

Für was sollte man vorne VCDS brauchen? Hinten für die elektrische PB. Wohl doch nicht so firn??😁

Tja, was soll ich sagen? Wenn ichs wüsste, würde ich hier nicht fragen...

Wohl nicht oft im Forum unterwegs um vernünftige Beiträge zu verfassen??

Zitat:

@Alcotester schrieb am 8. November 2019 um 13:16:30 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 8. November 2019 um 13:14:31 Uhr:

Tja, was soll ich sagen? Wenn ichs wüsste, würde ich hier nicht fragen...

Wohl nicht oft im Forum unterwegs um vernünftige Beiträge zu verfassen??

Sagt der mit 29 Beiträgen....😁

Deine Antwort