Q5 Navi im Audi A4

Audi A4 B8/8K

Ich habe von einer sicheren Quelle erfahren, dass es ab KW36 (Anfang September) mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das bessere und neu entwickelte Navigationssystem (MMI) verbaut wird. Das neue Navi wird bereits im Q5 verbaut und sollte ursprünglich auch im Audi A4 8K verkauft werden, wurde aber aufgrund von Software Problemen vom Hersteller (Becker) nicht freigegeben. Das nun im Einsatz befindliche Navi ist ein älteres Modell was auch von der Funktionalität dem neuen System deutlich unterlegen ist. Ein spezieller dedizierter Nvidia Grafikprozessor soll für eine flüssige und schnelle 3D-Grafikanzeige sorgen. Weitere Features:
- 3D Landschaftsdarstellung mit maßstabsgetreuen Bildern
- Photorealistische Abbildungen von Sehenswürdigkeiten und POIs
- automatische Zoom Funktion bei Kreuzungen
- Daten für 43 europäische Länder und USA, Knada
- Sprachsteuerung (Audio, Telefon und Navi)
- USB Schnittstelle (damit dürfte das Audi Music Interface überflüssig werden)
- DAB
- integriertes Telefonmodul inkl. Bluetooth

Für alle Vorbesitzer eines 8K es ist nicht möglich durch Firmware oder Software Updates die Funktionen zu erweitern, da es sich bei dem Navigationsgerät rein technisch um ein komplett anderes Gerät handelt. Das ist vielleicht für den ein oder anderen ärgerlich aber leider fakt.

Sobald ich nähere Infos habe werde ich das hier loswerden.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.

Beste Antwort im Thema

Ich habe von einer sicheren Quelle erfahren, dass es ab KW36 (Anfang September) mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das bessere und neu entwickelte Navigationssystem (MMI) verbaut wird. Das neue Navi wird bereits im Q5 verbaut und sollte ursprünglich auch im Audi A4 8K verkauft werden, wurde aber aufgrund von Software Problemen vom Hersteller (Becker) nicht freigegeben. Das nun im Einsatz befindliche Navi ist ein älteres Modell was auch von der Funktionalität dem neuen System deutlich unterlegen ist. Ein spezieller dedizierter Nvidia Grafikprozessor soll für eine flüssige und schnelle 3D-Grafikanzeige sorgen. Weitere Features:
- 3D Landschaftsdarstellung mit maßstabsgetreuen Bildern
- Photorealistische Abbildungen von Sehenswürdigkeiten und POIs
- automatische Zoom Funktion bei Kreuzungen
- Daten für 43 europäische Länder und USA, Knada
- Sprachsteuerung (Audio, Telefon und Navi)
- USB Schnittstelle (damit dürfte das Audi Music Interface überflüssig werden)
- DAB
- integriertes Telefonmodul inkl. Bluetooth

Für alle Vorbesitzer eines 8K es ist nicht möglich durch Firmware oder Software Updates die Funktionen zu erweitern, da es sich bei dem Navigationsgerät rein technisch um ein komplett anderes Gerät handelt. Das ist vielleicht für den ein oder anderen ärgerlich aber leider fakt.

Sobald ich nähere Infos habe werde ich das hier loswerden.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.

197 weitere Antworten
197 Antworten

Naja, dann können die die ein Navi bruchen sich ab 2009 wenigstens freue auch im A 4 eines zu bekommen, dass nicht mehr (wie das jetzige) veraltet ist und nicht einmal die Leistug von Mobilen erreicht. Gegen das neue kommt dan nämlich wohl erstmal auch kein mobiles Navi ran.

Zitat:

Original geschrieben von DBrandt

Naja, dann können die die ein Navi bruchen sich ab 2009 wenigstens freue auch im A 4 eines zu bekommen, dass nicht mehr (wie das jetzige) veraltet ist und nicht einmal die Leistug von Mobilen erreicht. Gegen das neue kommt dan nämlich wohl erstmal auch kein mobiles Navi ran.

Mit Verlaub: Von welchen Leistungen sprichst du? Von den Sinnvollen oder von den Unsinnigen?

Es ist immer wieder ein Genuss zulesen wie einige Leute der Meinung sind, dass das neue Navi wieder veraltet ist obwohl es noch niemand gesehen hat! Herrlich. Wie jeder mitbekommen hat ist die Entwicklung im Navi Bereich in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr so enorm. Große Verbesserungen wurden dank neuer Prozessoren im Bereich Rechenperformance und Darstellung von der Funktionalität hat sich nichts geändert. Jeder der das abstreitet weiß nicht wovon er redet. Mittlerweile sind Navis der Preisklasse 300-400 Euro funktional nicht besser als ein Werksnavi. Einzig die Verarbeitung der Karten, Darstellung und gelegentlich Aktualität machten den Werksnavi ggÜ. mobilen Geräten Leben schwer. Weiterer Pluspunkt bei dem die mobilen Navis nicht mithalten können ist die Integration von Telefon und Mediasystemen.

Das nun neue Navi soll und wird im Bereich der Darstellung, Systembedienung, Performance und Funktionsvielfalt neue Massstäbe im Navi-Bereich setzen was sicher in den nächsten Jahren von den mobilen Herstellern sukzessive adaptiert wird. Ich selbst hab das neue System nicht gesehen kenne lediglich Leute in der Entwicklung tätig sind. Mit dem neuen Navi wird Harman Becker vermutlich ein großer Wurf gelingen abgesehen von der Terminpanne.

Also Leute warten wir doch einfach ab wie das neue Navi sich in der Praxis schlägt und reden dann.

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Mit Verlaub: Von welchen Leistungen sprichst du? Von den Sinnvollen oder von den Unsinnigen?

Moin To

Klar wird es darin einige sinnvolle und auch einige weniger sinnvolle Neuerungen geben. Schlechter und älter als das aktuell im A4 verbaute kann es sicher nicht sein!
Aber Du darfst das Ganze nicht nur auf das Navigationssystem beschränken.

Da Audi das große Navi nur mit MMI ausliefert ist doch klar, dass es mit dem neuen System auch Neuerungen im MMI geben wird. So wird es z.B. laut meinen Infos nicht mehr notwendig sein das Sprachdialogsystem auf das Telefonbuch anzulernen. Das neue System soll die Einträge automatisch erkennen! (Das ist übrigens etwas, was BMW schon seit 3 Jahren kann.) Das ist sicher nur eine der vielen Neuerungen, die das neue Navi und das neue MMI haben wird!!!
Insofern ärgere ich mich als aktueller MMI A4 Besitzer schon darüber, dass bald das neue System zum Einbau kommt! :-(

Grüße

Ähnliche Themen

Hallo,

es liegt doch in unserer Natur, dass wir immer das Neuste und das Beste wollen, ob wir es brauchen oder nicht. Ich versuche mal Parallen zu anderen Bereichen zu ziehen, also beispielsweise zu Windows Office 2007 oder Windows Vista usw. Es gab Leute, die auf Vista nachts gewartet haben, um dann feststellen zu müssen, dass plötzlich Spiele und andere Funktionen nicht mehr gingen. So wird es bestimmt einige "Heavy-Anwender" von Excel oder Word geben, die wirklich alle Funktionen nutzen. Meiner Meinung nach reichen die Funktionen von Office 97 für den Großteil, mich eingeschlossen, jedoch aus. So sehe ich es auch beim neuen Navi-System. Viele Funktionen werden zur Verfügung gestellt und dann doch nicht genutzt. Oder hat schon jemand die Funktion mit Zwischenstopps beim aktuellen Navi genutzt? Mir ist das im Leihfahrzeug aufgefallen, da mein aktuelles Navi diese Funktion nicht hat. BMW bietet beispielsweise die BMW-Assist Option. Hier kann ich "kostenlos" anrufen (kostenlos nur innerhalb der Testphase und danach 179€ jährlich, wobei keine weiteren Gebühren anfallen), mir Informationen geben lassen über Telefonnummern, Adressen, Hotels etc. und die Daten werden dann vom Navi verarbeitet - Routenplanung, Übernahme Telefonnummer etc. Klasse Funktion eigentlich, nur für den Privatmann zu teuer. Also was bzw. wem nutzt dieser Service. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass das Navi funktioniert, schnell ist gerade in der Stadt, wenn ich mal an einer Strasse vorbeigefahren bin, dass eine Route gewählt wird, die dem logischen Menschenverstand nahe kommt, kurzum mich beim Fahren optimal unterstützt. Alles andere sehe ich als "nice to have". Während der Fahrt schaue ich meistens nur auf die Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Tacho, selten auf die Kartendarstellung - ich persönlich finde, dass das zu sehr ablenkt. Das neue Navi wird bestimmt seine Daseinsberechtigung haben. Wenn ich aber an die Festplattenfunktion denke, weiß ich, dass ein Update nur in der Werkstatt möglich sein wird - und preiswerter als eine neue DVD wird es auch nicht sein. Heute besorge ich mir die DVD, lege sie ein und fertig (zumindest ist das meinem aktuellen Fahrzeug so). Und ob das Abzocke ist - weiß ich nicht. Es wird immer einen Zeitpunkt geben, wann die Umstellung erfolgt. Und derjenige der das letzte alte Teil verbaut bekommen hat wird sich darüber ärgern. Solange wir auf diesem hohen Niveau jammern können, geht's uns wirklich gut.

Grüße aus Frankreich

Martin

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass das Navi funktioniert, schnell ist gerade in der Stadt, wenn ich mal an einer Strasse vorbeigefahren bin, dass eine Route gewählt wird, die dem logischen Menschenverstand nahe kommt, kurzum mich beim Fahren optimal unterstützt. Alles andere sehe ich als "nice to have". Während der Fahrt schaue ich meistens nur auf die Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Tacho, selten auf die Kartendarstellung - ich persönlich finde, dass das zu sehr ablenkt...

... Solange wir auf diesem hohen Niveau jammern können, geht's uns wirklich gut.

Grüße aus Frankreich

Martin

Das ist des Pudels Kern!

Stimme den meisten Punkten deiner Ausführung absolut zu.

Jammern auf höchstem Niveau, des Deutschen liebstes Spiel!

Stimme dem Bericht auch zu!🙂

Hallo leute ic habe mal eine andere frage!
kennt sich jemand aus mit dem navi in bezug auf gastankstellenanzeigen? habe meinen a4 auf gas umbauen lassen und bin total zufrieden. würde wie es bei vielen anderen navis auch ist. z.b. bei vw mir gern noch anzeigen lassen, wo tankstellen sind!

danke für eure hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von braunpaul

Hallo leute ic habe mal eine andere frage!
kennt sich jemand aus mit dem navi in bezug auf gastankstellenanzeigen? habe meinen a4 auf gas umbauen lassen und bin total zufrieden. würde wie es bei vielen anderen navis auch ist. z.b. bei vw mir gern noch anzeigen lassen, wo tankstellen sind!

danke für eure hilfe!

Heho

Tankstellen kannst Du Dir einblenden lassen. Allerdings nicht ob es dabei um eine Tankstelle mit oder ohne Gas handelt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von joescrib

Nochmal zum mitschreiben (die zugesagten Termine)

A5 / A5 Cabrio (ich nehm an es gibt einen A4 Cabrio mehr) (KW45/2008 also dieses Jahr - aber keine genau Lieferangabe)
A8, A6, A6 Avant (KW 36/2008)
Q7 (KW22/2009)
A4 (alle Baureihen bis auf allroad) (KW22/2009)
Q5 (KW21/2008 bzw. KW38/2008)
A4 allroad (Q1/2009)

Mit der Einführung des neuen Navis wird gleichzeitig das kleine Navi (Basic Navi) überarbeitet und nahzu simultan eingeführt.

Ich hoffe die konkreten Angaben helfen euch. Alle Angaben ohne Gewähr und können sich natürlich ändern!

Danke für die Korrektur. Diese Auflistung kann ich auch bestätigen!

Das neue MMi wird tatsächlich ein großer Schritt nach Vorne. Es lassen sich auch endlich DVDs, Divx, Mpegs abspielen. Außerdem ist die Sprachbedienung grundlegend überholt und endlich brauchbar. Es können absofort ganze Namen, Straßen und Städte ausgesprochen werden und es muss nicht mehr jeder Buchstabe einzeln diktiert werden.

Also für mich ist das ein ganz klarer Grund zum warten oder den Q5 (sofern er preislich passt) zu bestellen.

Gruß Scoty81

Hey Leute,
was wollt ihr eigentlich: autofahren, oder spielen???? Das ist ganz deutsch, dass man sich an nix freuen kann!
Ich freue mich jedenfalls, auch an meinem ach so veraltetem Navi. Es ist super zuverlässig, schnell und auch in der Darstellung und Bedienung sehr gut. 100mal besser als in meinem alten 5er. Das so veraltete Navi hat mir schon aus vielen Staus geholfen und mir die Orientierung in fremden Städten erleichtert. Was will ich mehr!

Diese ewige Nörgelei in vielen Threads über das A4 Navi! Ärgert euch weiter...ich jedenfalls freue mich am super Auto mit einem klasse Navi. Ich fahre oft auch Leihwagen mit Navi, ganz unterschiedliche....für mich gab es noch kein wirklich besseres Navi nach meinen Maßstäben als im 8K.

Und ich bin sicher...ist das neue Navi erstmal drin..ist es auch schon wieder veraltet. Und bei einem anderen Modell hat man dann eine bessere Schaltung oder Dämpfung oder Soundanlage oder sonstwas entdeckt. Und wieder geht die Nörgelei los. Die Technik geht weiter...nicht alles ist immer sinnvoll.

Hat sich eigentlich jemand mal gefrgt, was er wirklich als Verbesserung im Navi braucht??? Ich weiß etwas: zuverlässigere Staumeldungen!!! Denn das ist der größte Unsicherheitsfaktor bei der Navigation. Kann das Navi leider nix dafür...ist mehr eine Frage des Systems...darüber meckert komischerweise niemand.

Freue mich morgen schon wieder auf mein schönes Auto, mit dem veralteten Navi 😎

Grüße
baertione

Zitat:

Original geschrieben von baertione

Hey Leute,
was wollt ihr eigentlich: autofahren, oder spielen???? Das ist ganz deutsch, dass man sich an nix freuen kann!
Ich freue mich jedenfalls, auch an meinem ach so veraltetem Navi. Es ist super zuverlässig, schnell und auch in der Darstellung und Bedienung sehr gut. 100mal besser als in meinem alten 5er. Das so veraltete Navi hat mir schon aus vielen Staus geholfen und mir die Orientierung in fremden Städten erleichtert. Was will ich mehr!

Diese ewige Nörgelei in vielen Threads über das A4 Navi! Ärgert euch weiter...ich jedenfalls freue mich am super Auto mit einem klasse Navi. Ich fahre oft auch Leihwagen mit Navi, ganz unterschiedliche....für mich gab es noch kein wirklich besseres Navi nach meinen Maßstäben als im 8K.

Und ich bin sicher...ist das neue Navi erstmal drin..ist es auch schon wieder veraltet. Und bei einem anderen Modell hat man dann eine bessere Schaltung oder Dämpfung oder Soundanlage oder sonstwas entdeckt. Und wieder geht die Nörgelei los. Die Technik geht weiter...nicht alles ist immer sinnvoll.

Hat sich eigentlich jemand mal gefrgt, was er wirklich als Verbesserung im Navi braucht??? Ich weiß etwas: zuverlässigere Staumeldungen!!! Denn das ist der größte Unsicherheitsfaktor bei der Navigation. Kann das Navi leider nix dafür...ist mehr eine Frage des Systems...darüber meckert komischerweise niemand.

Freue mich morgen schon wieder auf mein schönes Auto, mit dem veralteten Navi 😎

Grüße
baertione

warum du dir dann eigentlich ein neues Auto kaufst,wo du das Alte so liebst. Und es ist eben keine Nörgelei ,wenn man auch bei einem neuen Auto auf Schwachpunkte hinweist.Ist ja toll,das es für dich kein besseres Navi gibt,für andere gibts das schon.

Wenn du dir die sog. Nörgelthreads durchlesen würdest ,hättest du viele Verbesserungsmöglichkeiten entdeckt.Ich finde es nicht gerade besonders erwähnenswert ,das mir ein Navi das "Ooientieren in fremden Städten " erleichtert.Das ist die unterste Mindestanforderung.

Ich bin z.B kein Vielfahrer und da stören mich langsame oder ungenaue Verkehrsmeldungen naturgemäß weniger.Ich weiß auch nicht ,ob die neueste TMC Verson im MMI eingebaut ist.

Mich stört eben eher die lückenhafte POI Ausstattung,die nicht hausnummergenaue Navigation ,fehlende Restfahrzeit ,mangelhafte Routenalternativen und Zwischenzieleingabe und noch ein paar Kleinigkeiten.

Alex.

Zitat:

Das nun neue Navi soll und wird im Bereich der Darstellung, Systembedienung, Performance und Funktionsvielfalt neue Massstäbe im Navi-Bereich setzen was sicher in den nächsten Jahren von den mobilen Herstellern sukzessive adaptiert wird. Ich selbst hab das neue System nicht gesehen kenne lediglich Leute in der Entwicklung tätig sind. Mit dem neuen Navi wird Harman Becker vermutlich ein großer Wurf gelingen abgesehen von der Terminpanne.

Na ja,weißt zwar nichts genaues nicht ,aber daß es das Beste Navi aller Zeiten ist ,weißt du schon ?!Ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt.😁

Die ersten Bilder zeigen eine normale ,schöne Kartendarstellung,die Bedienung erfolgt über das MMI Rad ,die Performance ist auch jetzt schon ordentlich und von der Funktionsvielfalt weiß keiner nichts.

Wünsche dir und uns sehr,daß du Recht hast,nur der wahre Glaube fehlt mir.

Alex.

@ap11

Du schreibst das aktuelle Navi hat keine Restfahrzeit? Verstehe ich Dich falsch oder meinst Du damit die prognostizierte Ankunftszeit. Denn die Habe ich sogar in meinem NAvi Plus vom Vorgänger - eine Funktion die ich sehr schätze weil sie erstaunlich gut funktioniert.
Ich bestelle regelmäßig von Unterwegs punktgenau beim Italiener, sehr gute Navifunktion ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Na ja,weißt zwar nichts genaues nicht ,aber daß es das Beste Navi aller Zeiten ist ,weißt du schon ?!Ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt.😁

Die ersten Bilder zeigen eine normale ,schöne Kartendarstellung,die Bedienung erfolgt über das MMI Rad ,die Performance ist auch jetzt schon ordentlich und von der Funktionsvielfalt weiß keiner nichts.

Wünsche dir und uns sehr,daß du Recht hast,nur der wahre Glaube fehlt mir.

Alex.

Hehe warten wir einfach ab. Aber interessanterweise soll das neue Navi im von dir bemängelten Punkt POI glänzen können. Dank der eingebauten Festplatte stehen nun um ein vielfaches mehr an Daten und somit POIs zur Verfügung als auf einer DVD. Sicher wird auch das neue Navi nicht in allen Punkten perfekt sein (das unterstellt auch niemand) ich hab halt nur von einigen kritischen Ingineueren mitbekommen, dass das neue Navi ziemlich gut gelungen ist. Bleibt nur abzuwarten ob ziemlich gut allen Anforderungen gerecht wird.

Im Prinzip ist das ganze doch Kritik auf einem sehr hohen Niveau. Es ist ja nicht so, dass das jetztige Navi nicht funktioniert oder total veraltet ist. Audi könnte locker das neue Navi erst zum Facelift verbauen. Aber wie so oft im Leben will der Mensch stets das Beste, Schönste und Schnelleste haben... (übertragbar auf fast alles).

Ich selbst werde mir das neue Navi ganz genau anschauen und entsprechend meinen Anforderungen mein persönliches Urteil fällen.

Deine Antwort