Q5 Hybrid TFSI e
Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂
3922 Antworten
kauf einer den Audi Q5 TFSI E privat ?
Lohnt sich der Kauf ?
Die Frage ist auch wie lang die Batterie hält bei so einem Fahrzeug
Audi hat auf seine Hybrid Akkus in der Vergangenheit (A3 e-tron, Audi Q7 e-tron) 8 Jahre bzw. 160.000 km Garantie gegeben - beim Q5 TFSI e wird das nicht anders sein. Da spezielle PHEV-Zellen mit hoher Zyklenfestigkeit, relativ niedriger Energiedichte und jeweils einem Puffer am oberen sowie unteren Ende des nutzbaren Bereichs verwendet werden, gibt es auch quasi keine Berichte über vorzeitige Alterung, diesbezüglich muss man sich also keine Gedanken machen.
Ob sich der Kauf im Vergleich zu einem reinen Benziner/Diesel lohnt, kommt konkret auf das Einsatzszenario an - man sollte aus meiner Sicht auf jeden Fall Zugang zu einer Steckdose entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz haben und auf einen hohen elektrischen Fahranteil kommen, sonst kann das Konzept des Plug-In Hybrids nicht sinnvoll genutzt werden. "Lohnen" oder "rechnen" tut sich letztendlich aber kein Audi oder ein anderes höherpreisiges Fahrzeug...da ist man bei Budget-Fahrzeugen besser aufgehoben. 😉
Das Fahren macht aber in jedem Fall Spaß, weil der Elektro-Punch gerade beim Anfahren oder bei Zwischenspurts (auch auf der Autobahn) sehr souveräne Fahrleistungen ermöglicht.
Zitat:
@ballex schrieb am 10. Juni 2019 um 16:53:12 Uhr:
Das Fahren macht aber in jedem Fall Spaß, weil der Elektro-Punch gerade beim Anfahren oder bei Zwischenspurts (auch auf der Autobahn) sehr souveräne Fahrleistungen ermöglicht.
Unterstützt der Elektro Motor auch überhalb 135kmh?
Ja, weil der E-Motor beim Q5 TFSI e wie auch beim A3 und Q7 e-tron im/am Getriebe untergebracht ist erfolgt die Unterstützung bis zur Höchstgeschwindigkeit. Das ist ein Unterschied gegenüber anderen Hybrid-Konzepten wie z.B. beim 2er AT 225xe - da sitzt der E-Motor an der Hinterachse und unterstützt nur bis 125km/h.
Ähnliche Themen
Ballex, danke für die Antwort.
Wie sieht es aus wenn man der Zeitpunkt gekommen ist für einen Wechsel des Akkus, was kommen da für Kosten zusammen ? Weisst du da evtl. was
Zitat:
@ballex schrieb am 10. Juni 2019 um 16:53:12 Uhr:
Audi hat auf seine Hybrid Akkus in der Vergangenheit (A3 e-tron, Audi Q7 e-tron) 8 Jahre bzw. 160.000 km Garantie gegeben - beim Q5 TFSI e wird das nicht anders sein. Da spezielle PHEV-Zellen mit hoher Zyklenfestigkeit, relativ niedriger Energiedichte und jeweils einem Puffer am oberen sowie unteren Ende des nutzbaren Bereichs verwendet werden, gibt es auch quasi keine Berichte über vorzeitige Alterung, diesbezüglich muss man sich also keine Gedanken machen.Ob sich der Kauf im Vergleich zu einem reinen Benziner/Diesel lohnt, kommt konkret auf das Einsatzszenario an - man sollte aus meiner Sicht auf jeden Fall Zugang zu einer Steckdose entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz haben und auf einen hohen elektrischen Fahranteil kommen, sonst kann das Konzept des Plug-In Hybrids nicht sinnvoll genutzt werden. "Lohnen" oder "rechnen" tut sich letztendlich aber kein Audi oder ein anderes höherpreisiges Fahrzeug...da ist man bei Budget-Fahrzeugen besser aufgehoben.
Ich stimme Dir zu das gerade das Einsatzszenario entscheidend für die Effizienz ist, fährt man mit dem Hybrid viel Langstecke und Autobahn wird ihn ein moderner Diesel um Welten schlagen. Hier erhöht das höhere Gewicht von E-Maschine und Akkus den Verbrauch des Benziners. Das Einsparpotential des E-Motors sehe ich im Stadt-und Kurzstreckenverkehr, da er hier wirklich rein elektrisch fahren kann.
Zitat:
@ballex schrieb am 24. Mai 2019 um 14:10:21 Uhr:
Naja, ob du ihn aus dem Akku ziehst oder später wieder aus der Leitung ist ja in der Bilanz erst mal egal. 😉 Abgesehen davon kann man durchaus auch kurz per Akku vorklimatisieren (heizen/kühlen), da reichen oft schon 5-10 Minuten und es macht einen deutlichen Unterschied aus und Akku hat man dann trotzdem noch genug für die nächste Fahrt, sofern sie nicht zu lang ist.Wie gesagt...ich praktiziere das schon länger mit dem A3 e-tron und da funktioniert das gut. IdR hängt er dann aber an einer Steckdose, z.B. morgens vor Abfahrt.
Kann Jemand sagen, ob es diese Vorwärmung im Q5 Hybrid gibt? Wie sind die Erfahrungen? Wird das Auto morgens im Winter wirklich warm? Sind die Scheiben nachher alle frei?
Zitat:
@Memo1961 schrieb am 11. Juni 2019 um 08:26:32 Uhr:
Ballex, danke für die Antwort.
Wie sieht es aus wenn man der Zeitpunkt gekommen ist für einen Wechsel des Akkus, was kommen da für Kosten zusammen ? Weisst du da evtl. was
Da bisher noch so gut wie alle Audi-PlugIns in der Akkugarantie sein müssten, gibt's dazu wohl noch keine verbindlichen Angaben. IdR ist es so, dass auch einzelne Akkumodule getauscht werden können, sprich es muss bei einem Problem vermutlich nicht der ganze Block getauscht werden - bei BMW ist das meines Wissens auch möglich.
Zitat:
@tburkel schrieb am 11. Juni 2019 um 10:48:39 Uhr:
Kann Jemand sagen, ob es diese Vorwärmung im Q5 Hybrid gibt? Wie sind die Erfahrungen? Wird das Auto morgens im Winter wirklich warm? Sind die Scheiben nachher alle frei?
Die elektrische Vorwärmung wie im A3 und Q7 gibt's im Q5 sicher auch, das ist ja eines der Komfort-Features eines PlugIn-Hybriden. Wenn man an der Steckdose/Wallbox hängt, heizt/kühlt er natürlich stärker vor als im Akkubetrieb, da ist die Leistung dann reduziert. Bei Vorheizung/kühlung im angesteckten Zustand - das ist der Normalzustand bei uns im A3 - ist es auch bei unter -10 °C kein Problem, die Scheiben eisfrei zu bekommen. Durch die elektrische Heizung geht das Ganze sogar schneller als mit einer normalen Standheizung.
Ich finds jedenfalls top, dass man den Wagen jetzt endlich bestellen kann 🙂 - hat ja auch lange genug gedauert 😉
Viele Wege lassen sich damit rein elektrisch fahren. Wenn man zuhause laden kann sieht man die Tankstelle eher selten und auch die Jahressteuer ist mit 40 EUR angenehm günstig.
In Verbindung mit einem 3.0 TFSI würde das gut zum SQ5 passen. Aber leider hat sich Audi anders entschieden.
Zitat:
@ballex schrieb am 11. Juni 2019 um 01:36:25 Uhr:
Ja, weil der E-Motor beim Q5 TFSI e wie auch beim A3 und Q7 e-tron im/am Getriebe untergebracht ist erfolgt die Unterstützung bis zur Höchstgeschwindigkeit. Das ist ein Unterschied gegenüber anderen Hybrid-Konzepten wie z.B. beim 2er AT 225xe - da sitzt der E-Motor an der Hinterachse und unterstützt nur bis 125km/h.
Kannst du mir noch erklären wieso die Höchstgeschwindigkeit dann nicht höher ist als beim 245PS starken 2.0 TFSI?
Gruß
Zitat:
@V6_for_ever schrieb am 11. Juni 2019 um 21:16:46 Uhr:
In Verbindung mit einem 3.0 TFSI würde das gut zum SQ5 passen. Aber leider hat sich Audi anders entschieden.
Das ist letztendlich auch eine Gewichtsfrage, PlugIn-Hybride haben "zwei Herzen", da muss man auch etwas ans Gewicht und den Platzbedarf für die Technik denken. Ich kann dir aber versichern, dass man durch die E-Unterstützung vom Antriebskomfort und der Souveränität des Antriebs nichts vermisst - zumindest aus der Erfahrung mit anderen Audi-Hybriden. Der A3 e-tron fühlt sich auch nicht an wie ein 1.4TFSI, eher wie ein starker 2.0TFSI ohne Turbo-Loch, ähnlich wird es beim Q5 sein.
Wer Audi, V6(TDI) und Hybrid will, muss darauf warten, dass der Q7 e-tron wieder angeboten wird (soll im Q4 wieder kommen).
Zitat:
@mayfar schrieb am 11. Juni 2019 um 22:34:48 Uhr:
Zitat:
@ballex schrieb am 11. Juni 2019 um 01:36:25 Uhr:
Kannst du mir noch erklären wieso die Höchstgeschwindigkeit dann nicht höher ist als beim 245PS starken 2.0 TFSI?
Naja, sie ist ja etwas höher, 239 km/h vs. 237km/h bei 252PS vs. 245PS. Dass es nicht deutlich mehr ist wird am Gewichtsunterschied und vermutlich auch an der Getriebeabstimmung liegen, dafür ist der TFSI e von 0-100km/h über eine Sekunde schneller und damit nur 0,2s langsamer als der SQ5.
Gewicht sollte bei der Höchstgeschwindigkeit ja nur eine ganz kleine Rolle spielen. Die 2 km/h würde ich glatt den 7ps zurechnen.
Bist du dir damit denn sicher?
Mein Händler kann mir dazu leider nichts sagen :/
Und wenn es nicht so wäre würde ich mich oberhalb 135km/h wohl ziemlich über den fehlenden Punch ärgern.
Ich kann dir nur sagen, dass auch über 135km/h (wie kommst du auf diese konkrete Zahl?) bei den bisherigen Audi-PlugIns der E-Motor mitwirkt und auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen dessen Extra-Schub beim Pedaldurchtreten spürbar ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst hilft zur persönlichen Überzeugung wohl nur eine Probefahrt. 😉
der 55 TFSI e lädt doch mit seinen 7,4 max kW 3-phasig, oder? Morgen kommt der Elektriker zum Infrastruktur check und zur Auswahl stehen eine Webasto Pure oder eine Heidelberg Home Wallbox. Hat Jemand Effahrung mit einer Webasto Wallbox? Der Zufriedenheitsgrad mit der Heidelberg Home und auch deren Tests waren ja grundsätzlich alle sehr positiv. Ein Mode 3 Kabel muss man doch selber zusätzlich kaufen wenn man offentlich laden möchte, richtig? In meiner Bestelllung steht nur was von Audi Ladesystem mit normalen Steckdosenstecker und CEE Industriestecker.