Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂

3922 weitere Antworten
3922 Antworten

Zitat:

@dabiggy schrieb am 7. Dezember 2022 um 21:15:54 Uhr:

Ist aber eigentlich normal bei einem Auto, das viel rekuperiert. WIe lange hast du ihn schon, paar Wochen oder Wenigfahrer?

Drei Wochen schon

Hängt nach meiner Erfahrung mit Feuchtigkeit zusammen. Wasche ich das Auto und stelle es anschließend ab oder nach Fahrten im Regen oder jetzt im Winter bei feuchten Straßenverhältnissen - dann habe ich auch dieses kratzende Geräusch. Bei mir ist es aber relativ schnell weg, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin.

Im Regen/Waschanlage backt beim Q5 immer die Parkbremse an beim Losfahren, schleifen hab ich erst nach einigen Wochen/Kilometern.. Mal mit Freibremsen versucht, also mal ne Vollbremsung (nicht mehrere) von 130 auf ca. 50 gemacht?

Guter Tipp! Mache ich 🙂

Ähnliche Themen

Moin zusammen,
Ist bei euch in der myAudi App auch der " Sofortladen " Button verschwunden? Stattdessen heißt es jetzt "Timermodus starten "

Zitat:

@rza106 schrieb am 7. Dezember 2022 um 21:04:40 Uhr:

Hallo zusammen,

Habt ihr auch starke Schleifgeräusche beim bremsen? Wenn das Fahrzeug länger steht und ich beim Anfahren leicht bremse, hört sich das richtig schlimm an.

Nach einigen Bremsungen wird es zwar weniger, aber geht nie weg. Es wird nur etwas leiser und tritt bei stärkerem Pedaldruck wieder auf. Den Q habe ich bis 1550km behutsam bewegt und eingefahren. Normale Bremsungen etc.

Laufleistung 1600km.

Kein TFSI e, neuer SQ5, Schleif- und Knarzgeräusche, ca. 2000 km.

Ich habe das selbe Problem mit einem 1 Monat alten TFSI e. mit ca. 3.500 Km. Hört sich echt schlimm an.

Ich fahre meinen 55er seit 07/2020 und lebe mit dem quietschen, rubbeln und knarzen der Bremsen bei Nässe. Die Werkstatt sagte, dass das Normal sei und ich öfters kräftig bremsen solle. Das stimmt auch, denn das ACC verringert sanft das Tempo und die Bremsen werden nicht so stark gefordert, als bei fahren ohne Helferlein. Meine Meinung ist, dass die Qualität der Erstausrüster nicht sehr gut ist. Beispiel Scheibenwischer, die waren auch nicht zu gebrauchen.

Ich habe es so gemacht, wie der User Dabiggy empfohlen hat. Such dir eine leere Autobahn/Seitenstraße und mache eine Vollbremsung von ca 130 auf 30-50km/h. Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm wie ganz am Anfang. Öfters richtig bremsen, dann geht es weg.

Das Schleifen wird immer wieder kommen. Wenn man rückwärts ausrollt und bremst, ist es ganz schlimm 😁

Ein Freund hat bei seinem Volvo Hybrid das selbe Problem.

Ich bin aktuell eher über die Beschleunigung überrascht. Man wird wie am Gummiband gezogen.

Bb038c84-abd1-4d6e-9fe1-2b3252ab68ea

Ja so ist er. Aus dem Stand zieht er die Falten im Gesicht glatt.

Hallo Zusammen

Ich habe am 17.12.2022 (Schweiz) einen Q5 55 TFSIe bestellt. Aktuell steht das Produktionsdatum im System auf dem 04.09.2023.
Soviel ich in Erinnerung habe, wird bei Audi irgendwo Ende Mai das Modelljahr gewechselt. Ist das immer noch so? Und ab wann fliessen Informationen zu den Änderungen zwischen den Modelljahren? Weiss das wer?

Mit einem geplanten Produktionsdatum am 04.09.2023, rechne ich mal stark mit einem 24er Modell. Sofern meine Annahme korrekt ist.

Gruss aus der Schweiz
Chrigi

Mich wundert extrem, dass in der Schweiz überhaupt Hybride bestellt werden können. In Deutschland schon seit Monaten nicht mehr, und mein Händler hat immer noch keine Info, wann es wieder losgeht.

Zitat:

@purger77 schrieb am 13. Januar 2023 um 16:50:06 Uhr:

Mich wundert extrem, dass in der Schweiz überhaupt Hybride bestellt werden können. In Deutschland schon seit Monaten nicht mehr, und mein Händler hat immer noch keine Info, wann es wieder losgeht.

Seit 10.3.22 nicht mehr bestellbar in D.

@purger77
Soviel ich weiss, war er in der Schweiz und Österreich ganz normal bestellbar. Ist mir zumindest nicht bekannt, ob es mal einen Stopp gab in den zwei Ländern.

Hat man in reinem EV eigentlich Allrad oder geht das nur im Benziner, wenn er (wie auch immer dann) den EV dazuschaltet? In ner langsamen und nassen Kurve war ich in EV stark übersteuert, was ja bei Allrad eher unüblich ist - da untersteuert man ja eher.

Deine Antwort