Q5 Hybrid TFSI e
Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂
3922 Antworten
@dabiggy
hm, das klingt natürlich nicht wirklich zufriedenstellend.
@bobmogus wie laut ist deiner denn? Der x3 war wirklich nicht leise, hat gepfiffen (Spiegeldreieck bei Autobahntempo) und die Abrollgeräuscht bzw. in Tunnel von oben war er laut. Aber der Q5 ist nochmal lauter und das kann eigentlich nicht sein.
Da kann echt was net stimmen.
Meine Mitfahrer meinen eigentlich regelmäßig, dass der Q5 sehr leise ist. Und der 50e is nochmal ne Spur leiser als der 40 TDI.
Auch die meisten Autotests beschreiben den Q5 als leise.
Hallo,
seit dem fl fehlt hinten an den Türen eine Dichtung. Schaut mal nach und vergleicht. Das könnte auch ein erhöhtes fahrgeräusch zur Folge haben.
Edit: Auf dem Bild sieht man die Dichtung ganz außen beim fl fehlt diese.
Ähnliche Themen
Hallo,
mein Tipp wäre geh mal zu deinem Autohaus auf die Bühne und schau von unten.
Hab bei meinem neuem SQ5 auch Llose Schrauben entdeckt.
Womöglich findest du die Ursache.
Zitat:
@dabiggy schrieb am 9. Oktober 2021 um 21:46:03 Uhr:
@Womok hast du auch den FL oder den VFL? Ja, bei Ausfahrt.tv war der neue SQ5 SB auch als leise tituliert worden, erst ab 140 kamen Windgeräusche..@Nanum subjektiv kommt das Geräusch aber wirklich aus der Mittelkonsole, also "unter dem Fahrstufenwahlhebel"..
@dabiggy bisher nur beim Kollegen mitgefahren, mir fehlt sicherlich ein Direktvergleich, aber generell empfand ich Q5 e als super leise...
Zitat:
@Nanum schrieb am 9. Oktober 2021 um 21:31:36 Uhr:
Hallo,seit dem fl fehlt hinten an den Türen eine Dichtung. Schaut mal nach und vergleicht. Das könnte auch ein erhöhtes fahrgeräusch zur Folge haben.
Edit: Auf dem Bild sieht man die Dichtung ganz außen beim fl fehlt diese.
Könntest Du auch ein vergleichbares Bild vom FL einstellen?
Guten Morgen,
anbei das Bild aber rechte hintere Tür meines SQ5 FL gebaut 02.07.2021 Auslieferung 13.09.2021.
Da fehlt die Dichtung. 🙁😠
Zitat:
@Alpharetta schrieb am 10. Oktober 2021 um 07:33:07 Uhr:
Zitat:
@Nanum schrieb am 9. Oktober 2021 um 21:31:36 Uhr:
Hallo,seit dem fl fehlt hinten an den Türen eine Dichtung. Schaut mal nach und vergleicht. Das könnte auch ein erhöhtes fahrgeräusch zur Folge haben.
Edit: Auf dem Bild sieht man die Dichtung ganz außen beim fl fehlt diese.Könntest Du auch ein vergleichbares Bild vom FL einstellen?
Wird bei mir dann analog sein.. Von der Seite kommt der Lärm aber nicht - außer das Echo lässt es anders anhören. Schade Audi, nicht nur spart man an der Unterschäumung in den Türen beim FL (härterer Kunststoff), nun auch an Dichtungen..
Hallo,
Danke für die Information mit der Unterschäumung. Ausschließen kann man trotzdem nicht, das der krach daher kommt.
Diese Dichtung ist jedenfalls nicht für Feuchtigkeit relevant. Kann schon sein das es da von hinten laut wirkt und da von beiden Seiten dann rüber kommt wie von unten.
Ist ja schließlich direkt am Hinterrad. Ärgerlich. Ich versuche es nachzurüsten und berichte dann hier.
Bisher ist nein sq5 von deutlich schlechterer Qualität als der alte Q5 VFL bj anfang 2019.
Zitat:
@dabiggy schrieb am 10. Oktober 2021 um 09:37:23 Uhr:
Wird bei mir dann analog sein.. Von der Seite kommt der Lärm aber nicht - außer das Echo lässt es anders anhören. Schade Audi, nicht nur spart man an der Unterschäumung in den Türen beim FL (härterer Kunststoff), nun auch an Dichtungen..
Danke für das Foto.
Oh.
Die Dichtung kann man sicher nachrüsten, da die Grundkarosserie ja identisch geblieben ist.
Allerdings ist das ein sehr ernst zu nehmendes Zeichen.
Als ich mir - nach Übernahme meines Q5 (FY - VFL) - den Wagen genauer angeschaut hatte, waren es genau diese Details, die für mich zur Differenzierung zwischen Audi und VW beigetragen haben. An denen man einfach sieht, dass noch eine zusätzliche Dichtung (die wahrscheinlich hauptsächlich den Geräuschkomfort erhöht und beim Schließen der Türen einen „satteren“ Ton erzeugt) verbaut ist.
Wenn neben den schon früher (beim VFL BJ 2019) entfallenen Arretierungsknöpfen für die Teppiche (stand irgendwann hier auf MT) nun auch die zusätzlichen Dichtungen eingespart werden… 😰
Hallo,
fraglich ist eben wo noch gespart wurde was man womöglich nicht sehen kann.
Die Befestigungspunkte hinten fehlen und die matten rutschen auch wenn man ein und aus steigt. Ist mir nur nach der Lederversiegelung aufgefallen.
Naja. Das Thema mit dem Geräusch kommt sicher auch von irgendeiner Sparmaßnahme.
Tja audi grenzt sich damit wohl immer weniger ab.
Zitat:
@Alpharetta schrieb am 10. Oktober 2021 um 10:15:10 Uhr:
Danke für das Foto.Oh.
Die Dichtung kann man sicher nachrüsten, da die Grundkarosserie ja identisch geblieben ist.
Allerdings ist das ein sehr ernst zu nehmendes Zeichen.
Als ich mir - nach Übernahme meines Q5 (FY - VFL) - den Wagen genauer angeschaut hatte, waren es genau diese Details, die für mich zur Differenzierung zwischen Audi und VW beigetragen haben. An denen man einfach sieht, dass noch eine zusätzliche Dichtung (die wahrscheinlich hauptsächlich den Geräuschkomfort erhöht und beim Schließen der Türen einen „satteren“ Ton erzeugt) verbaut ist.
Wenn neben den schon früher (beim VFL BJ 2019) entfallenen Arretierungsknöpfen für die Teppiche (stand irgendwann hier auf MT) nun auch die zusätzlichen Dichtungen eingespart werden… 😰
Zitat:
@Nanum schrieb am 9. Oktober 2021 um 21:48:30 Uhr:
Hallo,mein Tipp wäre geh mal zu deinem Autohaus auf die Bühne und schau von unten.
Zitat:
Zitat:
@dabiggy schrieb am 9. Oktober 2021 um 21:46:03 Uhr:
@Womok hast du auch den FL oder den VFL? Ja, bei Ausfahrt.tv war der neue SQ5 SB auch als leise tituliert worden, erst ab 140 kamen Windgeräusche..@Nanum subjektiv kommt das Geräusch aber wirklich aus der Mittelkonsole, also "unter dem Fahrstufenwahlhebel"..
Bei meinem SQ5 aus 12/2019 sind diese Dichtungen an den Hintertüren auch nicht verbaut, hat also anscheinend nichts mit dem Facelift zu tun. An der Geräuschkulisse bei meinem kann ich nichts negatives bemängeln, finde durch das Akustikglas ist er sehr leise.
Hallo,
danke für das Feedback. Es wird trotzdem immer verwirrender, was nun dazu gehört und was nicht ... Ist mir nur aufgefallen, da ich bei beiden Kühen eine Handwäsche gemacht hatte ...^^
Zitat:
@MB-74 schrieb am 10. Oktober 2021 um 17:13:33 Uhr:
Zitat:
Hallo,mein Tipp wäre geh mal zu deinem Autohaus auf die Bühne und schau von unten.
Zitat:
@MB-74 schrieb am 10. Oktober 2021 um 17:13:33 Uhr:
Zitat:
Bei meinem SQ5 aus 12/2019 sind diese Dichtungen an den Hintertüren auch nicht verbaut, hat also anscheinend nichts mit dem Facelift zu tun. An der Geräuschkulisse bei meinem kann ich nichts negatives bemängeln, finde durch das Akustikglas ist er sehr leise.