1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e

Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂

3922 weitere Antworten
3922 Antworten

Der Faden dort ist eine üble Müllhalde, und ich bin auch dagegen Fragen von (kommenden) TFSI E Besitzern rund um diese wichtige Fähigkeit des Plug-in Q5 runterzureden. Die Fragen kommen immer wieder und gehören hier auch mit rein.

So, jetzt kann ich meinerseits berichten.
Nach 6800 gefahrenen Kilometer macht mein 55er immer noch viel Freude!
Mein Kalkül war das ich mein Arbeitsweg rein elektrisch fahren kann und das klappt auch gut.
Winter war ja schon teilweise hart und die Batterie ist da mit 32km Strecke an ihre
Grenze gekommen (2x Vorheizen+2x16km ).
Dazu kommt noch dass es bei mir ziemlich hügelig ist, was natürlich Stromverbrauch nach oben treibt.
Die Heizung beeinflusst den Stromverbrauch immens, so dass wenn man im Winter mit
38km Reichweite startet und dann die Heizung abstellt, springt die Anzeige gleich auf 43-45km.
An Wochenenden wurde Verbrenner eingefahren😉
Auf Autobahn lässt sich das Auto sehr ruhig fahren, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Also rundum klasse Wagen, ich habe es nicht bereut.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Seit knapp 4 Monaten fahre ich den 55er. Bisher habe ich erst einmal getankt und bin ansonsten rein elektrisch unterwegs. Im Winter zieht die Heizung tatsächlich extrem viel Strom. Ich bin meistens vorgeheizt losgefahren und hatte auch an den kältesten Tagen Reichweiten von 30-40km.
Leistungsverlust hatte ich in der kalten Zeit auch keinen - das kann aber auch am Vorheizen gelegen haben...

Zum Thema Schuko: Ich lade fast ausschließlich mit dem Ladeziegel - auch unabhängig vom Alter der vorhandenen Elektroinstallation. Vorsorglich habe ich im Büro die Installation prüfen lassen (vermutlich original irgendwann aus den 50ern). Der Elektriker hat ohne Bedenken sein OK gegeben.
Ich empfinde die - sicherlich gut gemeinten - aber sich ständig wiederholenden Bedenken hier im Forum auch als verunsichernd und abschreckend. Ich finde auch, dass das hier eigentlich nichts zu suchen hat sondern in TGA- oder HSE-Foren besser aufgehoben wäre (wo es im Übrigen auch seitenweise diskutiert wird).
Grundsätzlich kann an jeder Dose geladen werden (16A über 6h - weder das eine noch das andere benötigt der TFSIe). Wenn nicht, stimmte schon vorher etwas mit der Installation nicht...
Aber natürlich rate ich auch jedem, der verunsichert ist, sich beraten und die Installation vorsichtshalber überprüfen zu lassen...

So ich hab mit dem 50er auch auf den Tag 4 Monate hinter mir, auch einmal getankt und nur auf einer Strecke 160km lief der Benziner mit. Auf dieser Strecke 1/3 Land und Stadt, 2/3 BAB hab ich 6,2l/100km gebraucht.
Der Rest rein elektrisch zur Arbeit/zum Einkaufen.
Mein Plan geht ziemlich auf ...

Ähnliche Themen

Thema Laden: ich lade nur an Schuko und man darf sich durch Aussagen von den anderen nicht verunsichern lassen.
Zeitlang habe ich noch eine IP44 Verlängerungskabel verwendet, war auch ok.

Da muss man einfach nur zwei Dinge beachten: KEIN Kabeltrommel (Überhitzung!) verwenden und keine ausgeleierte Steckdosen😉

...noch ein Tipp, wenn die Angst vor der Belastung der Stromversorgung zu groß ist und man ruhig schlafen will: In der Stufe "50%" lädt der mitgelieferte Laderiegel nur mit rund 1.000W. Damit ist der Q5 in etwa 12-14h von leer auf 100% aufgeladen. Das geht über Nacht ja auch und entspricht der Belastung eines Stabmixers.

Sorry falscher Thread.

Hallo zusammen, ich habe einen 55er TFSIe mit Standklimatisierung. Es kommt immer wieder vor, das die Klimatisierung startet ohne das ein Timer gesetzt wurde. Erst heute Morgen meldete die App wieder , dass die Standklimatisierung erfolgreich war, obwohl ich den Timer eigentlich immer nur von Mo-Fr gesetzt habe. Oder ist die Klimatisierung mit dem Ladetimer gekoppelt? Die Lektüre der Bedienungsanleitung hat mich auch nicht weiter gebracht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standklimatisierung' überführt.]

Hast du vielleicht die Kurzklimatisierung bei Öffnen des Fahrzeugs aktiviert? Dann ist das nämlich kein Wunder.
Die Klima geht nur 8n Verbindung mit dem Ladetimer, wenn du das auch entsprechend so eingestellt hast.

@teufelatweb in der Tat ist es möglich den Ladetimer mit der Standklimatisierung zu kombinieren. In einem Untermenü des Ladetimers kann man ein Häkchen setzen. Über die App kann man es auch einstellen.

Hallo, bin momentan noch mit dem 8R TDI unterwegs und ziehe in den Urlaub einen Wohnanhänger mit ca. 1,6t Gesamtgewicht (max. 1,8t zugelassen).
Mein neues Konzept wäre: im Alltag überwiegend elektrisch (Tagesleistung ca. 45km) und in den Urlaub mit Benzin.
Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit TFSIe und Anhängerbetrieb?
Reichweite? Verbrauch? Battery hold Modus über 500km? Evt. keine Lademöglichkeit am Campingplatz...
Freue mich über Erfahrungen!

Eim A6 Forum hat jemand einen Wohnwagen nach Kroatien gezogen mit 10,8l/100km, was völlig ok ist. Das Auto fährt auch mit leerem Akku, dafür ist der Verbrenner da.

Es wurden noch keine Autos mit dem größeren Akku vom Facelift ausgeliefert, also gibt's noch keine Praxiserfahrung damit. 45km sollten damit jedoch sehr sicher möglich sein auch bei Kälte. Der WLTP Wert ist mindestens 59km.

Zitat:

@hobbes_u schrieb am 28. März 2021 um 11:26:07 Uhr:

Hallo, bin momentan noch mit dem 8R TDI unterwegs und ziehe in den Urlaub einen Wohnanhänger mit ca. 1,6t Gesamtgewicht (max. 1,8t zugelassen).
Mein neues Konzept wäre: im Alltag überwiegend elektrisch (Tagesleistung ca. 45km) und in den Urlaub mit Benzin.
Reichweite? Verbrauch? Battery hold Modus über 500km? Evt. keine Lademöglichkeit am Campingplatz...

...genau so habe ich es auch vor. Hab bis jetzt eine kurze Testfahrt mit einem 1,7t Anhänger gemacht und die war sehr positiv. Das Gewicht des Zugfahrzeugs sorgt für viel Ruhe im Gespann. Beim Rangieren ist der E-Motor Zucker. Der Benzinverbrauch um die 10L geht in Ordnung (Mein Touareg V6 TDI BJ 2015 hat da 12L Diesel gebraucht). Beim Camingplatz (auf dem ich noch nicht war) würde ich fragen, ob ich auch Strom tanken darf (mit dem Laderiegel auf niedriger Stufen bei 1000W auf manchen Plätzen sicher möglich) Ansonsten wird bei Städtebesuchen Strom gezogen oder einfach Sprit getankt. Sehe 0 Problem!

Zitat:

@hobbes_u schrieb am 28. März 2021 um 11:26:07 Uhr:

Geht alles, nur verabschiede dich vom Gedanken 45km elektrisch....Mein WoWa hat 1750kg, also die maximal mögliche Anhängelast für den Hybrid. Elektrische Reichweite mit Anhänger?....Nicht mehr als 20 / 25 km. Und dann bist du sehr, sehr behutsam mit dem "Pedal" umgegangen.

Ich persönlich hätte es lieber, wenn es ein Dauerplus vom großen Akku gäbe, als die paar KM elektrisch. Dann wäre man auch im Wohnwagen quasi autark unterwegs. Geht leider nicht, Dauerplus kommt von der Starterbatterie.

Das Zugverhalten des Q5 Hybrid ist ansonsten tadellos. Das Gespann bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Verbrauch, irgendwo so um die 12 / 12.5L. Bei angestrebten 100 km/h auf der Autobahn. Falls einem 80 reicht, geht der Verbrauch so in Richtung 10L. Nervig in dem Zusammenhang, ist dann tatsächlich der kleine Tank Wer Strecke machen will, hat nach 300 / 350km eine Tankpause nötig.
Ansonsten passt es mit dem Q5 55TFSI e....

Zum laden auf dem Campingplatz.....Geht....😉 Ich habe eine Außensteckdose am Wohnwagen, und im Wohnwagen LED Beleuchtung und nur den Kühlschrank laufen. Außerdem habe ich Solar und eine Batterie. Da kann ich den Q5 am Wohnwagen anschließen. Bisher keine Probleme damit gehabt.

Hallo zusammen, sehr interessanter Thread, ich bin auch grade am konfigurieren und danach am bestellen, habe mich gegen den neuen SQ5 entschieden weil ich keinen Diesel möchte und das Konzept des Q5 Hybrid mir zusagt.

Kurze Frage in die Runde, es gibt ja keine klassische Standheizung, nur diese Komfort-Standklimatisierung.....wir haben eine Ferienwohnung im Skigebiet ohne große Auflademöglichkeit, wenn wir da mal ne Woche sind geht dann die Standklima und Abtaufunktion trotzdem ?

Dann Carbon Körper im Innenraum, dieses karmesinrot, hat das jemand und wie schaut das aus ? Ich möchte kein Leder mehr, das Feinnappa das ich hatte war zwar schön mit den Rauten aber nicht so praktisch, da ist mir der Stoff angenehmer, im Sommer nicht so warm und im Winter nicht so kalt, das übliche halt, lohnt hier die Variante Microfaser zu nehmen, diese ginge dann auch mit den Nähten in rot, finde ich auch ganz schick.

Anbei mal meine Ausstattung, Code ADYQK7TH freu mich wie immer auf Eure Meinungen.

Eine Wallbox suche ich mir dann auch noch aus, wir haben zwei Stellplätze, einmal Garage und einmal Carport, vielleicht lasse ich gleich zwei Ladepunkte installieren, wird ja je Ladepunkt mit 900,- Euro gefördert, dann liegt kein Kabel über der Einfahrt, also von der Garage zum Carport....

Grüße vom Bodensee,

Thomas

Deine Antwort