Q5 Einkauf in UK oder USA (Unterschiede)
Hallo Freunde,
Ein Freund von mir hat sich seinen neuen A4 S-Line in UK bestellt (natürlich mit Lenkrad links) und hat ihn letzte Woche tatsächlich die AB mit Auslieferung in Ö bekommen: einziger Unterschied, dass das Auto aufgrund der £-Schwäche bei gleicher Ausstattung um ca. 25% biller ist als in Ö.
Habe mir das auch für meine neue Kuh angesehen. Naja, der 2.0 TFSI mit S-Tronic kommt in UK auf £27.700 (Liste inkl. 15% VAT, netto £24.090 = €26.763) statt wie in Ö auf € 35.930 netto, ohne Steuern, also -34%. Da gibt es sicher Ausstattungsunterschiede, aber die machen keine €9.000 aus. Schwarz perleffekt kostet zB £585, bei uns €1.040. Ohne Steuern sind das -27%. Kein Kommentar!
Ich lass mir ein Angebot schicken, inzwischen könng ihr ja unter www.audi.co.uk selber schmökern.
Gruß
Mike
PS: in UK heißt es übrigens auch: Vorsprung durch Technik
Beste Antwort im Thema
Hallo,
etwas verspätet, dafür umso länger 😁, mein Bericht zur Abholung des Q5 aus England.
Begonnen hatte alles damit, dass ich mich im Forum über den Q5 erkundigen wollte und dabei auf das Thema Kauf in UK gestoßen bin. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Forumsteilnehmer und –betreiber.
Ablauf der Abholung
Mittwoch: Am Abend angereist
Donnerstag: Fahrzeugbesichtigung, Kaufpreisüberweisung (Chaps Schnellüberweisung von einem britischen Konto), Besichtigung London
Freitag: Fahrzeugabholung, Besichtigung Windsor Castle
Samstag: Besichtigung Royal Pavilion Brighton, Hever Castle & Gärten, Brighton
Sonntag: Besichtigung der Steilküste Beachy Head, Rückreise
Audi Tax Free Korrespondenz
Die Korrespondenz wurde nahezu ausschließlich per E-Mail durchgeführt. Lediglich zu Begin telefonierte ich zweimal mit J.D. Der Auftrag (Vehicle order form) wurde per Telefax und das Dokument VAT 411 (New means of transport) per Briefpost versendet.
Um neuen Interessenten den zeitlichen Ablauf darzustellen, habe ich hier meine Korrespondenz entsprechend dargestellt. Zumindest J.D. ist übrigens sehr direkt, er kommt sofort in drei Worten (manchmal reicht auch eins) auf den Punkt und gut ist es. Wer lange E-Mails oder Gespräche erwartet ist bei ihm falsch 😉.
26.03.2009
Ich: Angebotsabfrage mit einer Auflistung der Konfiguration (Q5 3.0 TDI, S line, Monza Silber, Leder/Alcantara mit silberner Naht). Erstellt anhand der Pricing and Specification Guide auf www.audi.co.uk.
J.D.: Erhalt eines Angebotes mit Angabe der Höhe der Anzahlung (£15.000,00).
30.03.2009
Ich: Anpassung der Angebotsanfrage.
J.D.: Neues Angebot.
02.04.2009
Ich: Preisvorstellung genannt, Anzahlung £10.000,00.
J.D.: Verbessertes Angebot vorgelegt, Anzahlung £10.000,00.
06.04.2009
Ich: Annahme des Angebotes und die Bitte einen Vertrag fertigzustellen.
09.04.2009
Ich: Da auf die vorstehende E-Mail keine Antwort einging, noch einmal um die Zusendung des Vertrages gebeten.
10.04.2009
J.D.: Entschuldigung für die verspätete Reaktion. Zusendung des Auftrages (Excel-Tabelle Vehicle order form).
Ich: Zwei fehlende bzw. bei nicht Angabe möglicherweise zur Falschlieferung führende Punkte angemerkt.
13.04.2009
J.D.: Korrigierten Auftrag zugesendet.
14.04.2009
Ich: Auftrag unterschrieben und per Fax versendet
J.D.: Den durch mich unterschriebenen Auftrag ebenfalls unterschrieben und per Fax zurückgesendet
21.04.2009
J.D.: Bestätigung des Eingangs der Anzahlung (Anm.: Auf Nachfrage.).
09.06.2009
J.D.: Bekanntgabe der geplanten Produktionswoche ‚28‘(Anm.: Auf Nachfrage.).
30.06.2009
J.D.: Bestätigung der Produktionswoche ‚28‘ und des möglichen Abholungszeitraumes ‚early August‘ (Anm.: Auf Nachfrage.).
27.07.2009
J.D.: Mitteilung der Fahrgestellnummer (Anm.: Auf Nachfrage.).
-> Hiermit Anmeldung in MyAudi und die Konfiguration kontrolliert. – Alles in Ordnung.
29.07.2009
J.D.: Zusendung des Formulars VAT 411 (New means of transport).
30.07.2009
Ich: VAT 411 ausgefüllt und per Post an die angegebene Adresse gesendet (Anm.: E-Mail/Fax nicht möglich)
03.08.2009
Ich: Mitteilung des gewünschten Abholtermins.
05.08.2009
J.D.: Mitteilung des britischen Kennzeichens (Anm.: Auf Nachfrage.).
Ersparnis
Das beste Angebot in Deutschland kam von einem Online-Makler, wobei der Vertrag jedoch über einen regulären Audi-Händler geschlossen worden wäre. Der Rabatt auf den Listenpreis (ohne Gebühren) wurde mit 15% angegeben.
Ersparnis zu Listenpreis+Gebühren in D: 27,90%
Ersparnis zu Angebot Online-Makler in D: 15,28%
Fahrzeugabholung
Donnerstag: Fahrzeugbesichtigung mit J.D., ca. 30 min
Freitag: Fahrzeugabholung und ‚Papierkram‘ mit M.D., ca. 45 min
Ausgehändigt wurden folgende Dokumente und Schreiben:
After Sales Service: Verhalten bei Garantiefällen im dritten Jahr (Rechnung ist selbst zu zahlen und über Watford Audi einzureichen)
Registration Document VX302: Ausfuhrdokument mit Angabe von Fahrzeugdaten, Ausfuhrkennzeichen, nichtgezahlter britischer Steuer, spätestem Ausfuhrtag.
EWG-Übereinstimmungsbescheinigung: COC
VAT 411: Steuerdokument
Daneben sind die Ausfuhrkennzeichen montiert und an der Windschutzscheibe ein Registrierungshinweis zu den Ausfuhrkennzeichen angebracht.
Versicherung
31.03.2009
Per E-Mail Versicherung um Versicherungsschutz für die Überführung gebeten. Telefonisch wurde mitgeteilt, das dies in diesem Fall nicht möglich sein (Anm.: Ich konnte eine große Unsicherheit heraushören.)
30.07.2009
Persönlich vor Ort bei meiner Versicherung (HUK) um Versicherungsschutz für die Überführung des Wagens aus England gebeten. Versicherungsschutz wurde anhand der Fahrgestellnummer für 5 Tage ab dem von mir genannten Abholtermin erteilt.
Bei der Abholung wurde bei Audi Tax Free der Nachweis einer vorhandenen Haftpflichtversicherung verlangt. Der Nachweis erfolgte durch die Grüne Karte (Internationale Versicherungskarte).
Reisebuchung
Die Abholung wurde zu einem Kurzurlaub mit Familie.
Hotel
London-Watford Junction
Holiday Inn Express
19 Bridle Path
Watford, WD17 1UE
2 Nächte £118,00 (1 Double bed with sofa bed nonsmoking)
Flug
Dortmund nach London-Luton
easyJet
Kosten: 112,97€ inkl.1 Aufgabegepäckstück, Kindersitz kostenlos als Sperrgepäck
Taxi
London-Luton Airport zum Hotel
A2B Cars
Kosten: £28.00
Fähre
Dover nach Calais
P&O Ferries gebucht über Directferries
Auf der Web-Seite unter Sonderangebote Hin- und Rückfahrt P&O Ferries Calais – Dover ausgewählt. Hinfahrt Calais – Dover für 01:50 Uhr (tatsächlich aber nicht genutzt) und die Rückfahrt Dover – Calais für 15:15 Uhr gebucht.
Kosten: 35,88€
Check-In-Zeit in Dover ab Wartebereich direkt vor der Fähre 30 min. vor der Ablegezeit, nicht wie bei Directferries angegeben 90 min.
Ablauf: Einfahrt auf das Hafengelände und den Schildern Eastern Docks folgen, Einreihen in den Stau vor der französischen (!) Grenzstelle, Weiterfahrt zum Check-In von P&O Ferries und Einreihen in den dortigen Stau, Einchecken mittels P&O Ferries Referenznummer und Ausweisen/Pässen, da wir etwa zehn Minuten zu spät waren, mussten wir die nächste Fähre nehmen – ohne Extrakosten, Weiterfahrt zum angegebenen Parkbereich.
In der Nähe ist ein Gebäude mit Burger King, Cafe, Geschäft (Getränke, Zeitschriften, Souvenirs, etc.) und Toiletten. Die unten vorhandenen Sitzplätze weisen zum Parkplatz. Möchte man die Fähren sehen, so sollte man die hinten rechts liegende Treppe (auch Aufzug) nehmen und in die erste Etage gehen. Dort befindet sich ein Wartebereich innen und außen mit freier Sicht auf die Fähren.
Aber immer die Uhr im Auge behalten.
Sightseeing
London
Tageskarte zur Fahrt nach und in London und zurück nach Watford:
Adult Travelcard - Day Travelcard - Zones 1-9 + Watford Junction – Anytime £18,00 bzw. Off-Peak £13,50
Je nach Verbindung dauert es nach London bzw. zurück nach London ca. 35 min oder 2- bis 3-mal so lang.
Rundgang durch London … Tower Bridge, Tower, Bankenviertel, Leadenhall Market (Mittagessen in den Kellergewölben eines italienischen Restaurants), St. Paul’s Cathedral u.a., Regierungsviertel, London Eye, Piccadilly Circus, Trafalgar Square, Soho (Abendessen in einem chinesischen Restaurant). Wir haben es bei einer Besichtigung von Außen belassen, da sonst die Zeit nicht gereicht hätte. Das London Eye haben wir uns allerdings ‚gegönnt‘.
Windsor
Die erste Ausfahrt. MMI auf dem Hof von Audi Tax Free die Route nach Windsor Castle berechnen lassen und los ging es. Nach der Besichtigung MMI-geführt nach Brighton gefahren.
Brighton (2 Übernachtungen) und Hever
In Brighton das Royal Pavilion besichtigt und anschließend nach Hever gefahren. Dort Hever Castle & Gärten besichtigt, sowie die stattfindenden Ritterspiele angeschaut. Am Abend an den Strand von Brighton und den Kneipen und Restaurant Bereich besichtigt. In einem Pub/Restaurant gegessen.
Das MMI führte uns teilweise über Straßen nach Hever, die nicht viel breiter als der Q5, aber keine Einbahnstraßen sind. Dazu waren sie rundherum zugewachsen. Man hatte den Eindruck, durch einen grünen Tunnel zu fahren.
Auf der Rückfahrt von Hever durchfuhren wir geraden einen ‚grünen Tunnel‘ der auch für Gegenverkehr geeignet war, als ein ausgewachsener Hirsch mit Geweih unseren Weg von rechts nach links kreuzte – es dürfte weit weniger als eine Sekunde zwischen uns gelegen haben. – Glück gehabt.
Beachy Head
Auf dem Weg zur Fähre die Steilklippen besichtigt. Kinder und Lebensmüde sind an der Leine zu führen 😉.
Zulassung
Zur Zulassung hatte ich folgende Unterlagen dabei:
1. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung
2. Registration Document VX302
3. VAT 411 (New means of transport)
4. Kaufvertrag (Vehicle order form)
5. Elektronische Versicherungsbestätigung
6. Personalausweis
Während von 1., 3. und 4. lediglich eine Kopie erstellt und einbehalten wurde, wurde 2. im Original einbehalten. Die Fahrgestellnummer wurde am Fahrzeug kontrolliert.
Folgende Gebühren kamen bei der Zulassung auf:
KBA-Gebühr: Briefvordruck ZB II 3,60 €
Neuzulassung eines KFZ, mit ABE/E: 41,60 €
Feinstaubplakette: 5,00 €
Umsatzsteuer für die Fahrzeugeinzelbesteuerung
Download des Formulars USt 1 B von der Seite des zuständigen Finanzamtes. Auf der Seite des Bundesministeriums für Finanzenfindet sich der Euro-Referenzkurs für den Monat der Fahrzeugauslieferung, der zur Berechnung der Steuerschuld notwendig ist. Diese auf das Konto des zuständigen Finanzamtes überwiesen. Das Formular mit dem Kaufvertrag beim Finanzamt abgegeben.
Das Auto
Das Auto macht bisher übrigens das was es soll, es fährt und macht Spaß. Probleme oder negative Auffälligkeiten gibt es keine.
Gruß
Kai
2430 Antworten
Also laut der aktuellen Q5-Download-Broschüre ist die Alarmanlage Serie bei allen Q5 ("Anti-theft device – Thatcham category 1 approved"😉
Zitat:
Original geschrieben von mschmoelzer
Also laut der aktuellen Q5-Download-Broschüre ist die Alarmanlage Serie bei allen Q5 ("Anti-theft device – Thatcham category 1 approved"😉
Jep ist in UK Serie und war bei mir eine von vielen Serienteilen, die in der Summe zum Kauf in UK bewegten :-)
Erstellt am 5. Oktober 2009
....
Das Auto
Das Auto macht bisher übrigens das was es soll, es fährt und macht Spaß. Probleme oder negative Auffälligkeiten gibt es keine.
Gruß
Kai.
.
Hallo Kai,
ich weis Dein Bericht ist schon länger her aber als „wartender“ liest man alles was man in die Finger bekommt...😉
Erstens: für Dein ausführliches Bericht, Respekt und vielen Dank auch von meiner Seite.
Zweitens: ich bin mir nicht sicher aber bei durchgucken der Bilder ist mir aufgefallen das evtl. die Radschrauben nicht diebstahlhemmend sind. Stimmt das?
Wenn ja, warum ist das so, soviel ich weis gehört es zum Standard equipment in uk. oder nicht?
Grüße Stefan
Hallo Surus, Luna Kuh (und JumaQ5),
ich hatte auch die letzten Tage überlegt John zu kontaktieren und mal nach dem letzten Stand zur Lieferzeit zu fragen. Hab´s dann doch getan und heute prompt von John eine Mail zu meiner scheduled week bekommen. Dazu gleich mehr..
So wie es aussieht haben wir alle nahezu zeitgleich bestellt : Nov 09
In der Tabelle zum UK-Einkauf sehe ich dass bei euch 26.11 bzw. 27.11 angegeben sind.
War das das Datum an dem Ihr den Q5 bei John per Fax oder Mail bestellt habt, oder ist das das Datum welches in der Order Confirmation (dieser öminöse Textausdruck von einem PC Program) aufgeführt ist. Also ich hatte am 15.11 per Fax bestellt und in der Order Confirmation, die natürlich erst ausgeführt wird wenn John das Deposit erhalten hat (also sind da immer ein paar Tage Verzögerung) habe ich 24.11.09 stehen. Er nannte mir damals eine realistische Abholung in UK Ende April/Anfang Mai 2010.
In dieser Order Confirmation steht bei mir auch unten rechts: scheduled week 13 2009 not confirmed.
Genau das war dann auch der Grund bei John einmal nachzuhören, ob denn die KW13 schon bestätigt sei.
Diese week 13 ist natürlich nicht bestätigt und er rechnet nach wie vor damit dass der Q5 bis Anfang Mai geliefert wird. Aber er meint, dass er in 3 Wochen noch einmal ins System sieht, ob sich daran etwas geändert hat.
Demzufolge kann ich nicht unbedingt bestätigen was JumaQ5 postete, dass sich die geplanten Lieferzeiten entspannen und mit vorgezogenen Auslieferungen zu rechnen ist...
Sorry...wäre ja zu schön gewesen die Kuh ja schon zur Osterzeit zu haben...
Aber warten wir die 3 Wochen ab...JumaQ5´s Kuh ist ja auch schon im Sept. bestellt worden...
Evtl. wissen wir ja in 3 Wochen mehr.
Frage nochmal an Euch drei:
Was für ein Bestelldatum steht den auf Eurer Order Confirmation?
Wenn angegeben, was für eine "scheduled week" habt Ihr in der Order Confirmation?
So, wenn Ihr es dann doch nicht mehr ausgehalten habt bei John nachzufragen, postet bitte was er Euch als voraussichtliche Lieferzeit nannte.
Nur zur Info: Ich will auch vorabzahlen, die Papiere per Post empfangen, in Hamburg zulassen und mit den deustchen Kennzeichen zur Abholung nach Watford reisen.
Hat jemand von Euch Ahnung ob man in Hamburg nur mit COC Papieren, Versicherungsnachweis, etc. zulassen kann ohne das Auto vorzuführen?
Hinweis: Plane bei der HUK24 zu versichern. Weil ich da schon 2 PKWs laufen habe.
Gruesse
Kuh-Neuling
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kuh-Neuling
Hallo Surus, Luna Kuh (und JumaQ5),ich hatte auch die letzten Tage überlegt John zu kontaktieren und mal nach dem letzten Stand zur Lieferzeit zu fragen. Hab´s dann doch getan und heute prompt von John eine Mail zu meiner scheduled week bekommen. Dazu gleich mehr..
In der Tabelle zum UK-Einkauf sehe ich dass bei euch 26.11 bzw. 27.11 angegeben sind.
War das das Datum an dem Ihr den Q5 bei John per Fax oder Mail bestellt habt, oder ist das das Datum welches in der Order Confirmation (dieser öminöse Textausdruck von einem PC Program) aufgeführt ist. Also ich hatte am 15.11 per Fax bestellt und in der Order Confirmation, die natürlich erst ausgeführt wird wenn John das Deposit erhalten hat (also sind da immer ein paar Tage Verzögerung) habe ich 24.11.09 stehen. Er nannte mir damals eine realistische Abholung in UK Ende April/Anfang Mai 2010.
In dieser Order Confirmation steht bei mir auch unten rechts: scheduled week 13 2009 not confirmed.
Genau das war dann auch der Grund bei John einmal nachzuhören, ob denn die KW13 schon bestätigt sei.
Diese week 13 ist natürlich nicht bestätigt und er rechnet nach wie vor damit dass der Q5 bis Anfang Mai geliefert wird. Aber er meint, dass er in 3 Wochen noch einmal ins System sieht, ob sich daran etwas geändert hat.Demzufolge kann ich nicht unbedingt bestätigen was JumaQ5 postete, dass sich die geplanten Lieferzeiten entspannen und mit vorgezogenen Auslieferungen zu rechnen ist...
Aber warten wir die 3 Wochen ab...JumaQ5´s Kuh ist ja auch schon im Sept. bestellt worden...
Evtl. wissen wir ja in 3 Wochen mehr.Frage nochmal an Euch drei:
Wenn angegeben, was für eine "scheduled week" habt Ihr in der Order Confirmation?So, wenn Ihr es dann doch nicht mehr ausgehalten habt bei John nachzufragen, postet bitte was er Euch als voraussichtliche Lieferzeit nannte.
Nur zur Info: Ich will auch vorabzahlen, die Papiere per Post empfangen, in Hamburg zulassen und mit den deustchen Kennzeichen zur Abholung nach Watford reisen.
Hat jemand von Euch Ahnung ob man in Hamburg nur mit COC Papieren, Versicherungsnachweis, etc. zulassen kann ohne das Auto vorzuführen?
Hinweis: Plane bei der HUK24 zu versichern. Weil ich da schon 2 PKWs laufen habe.Gruesse
Kuh-Neuling
Ich habe am 20.11.2009 bestellt, am 1. oder 2. Dezember bezahlt, John hat die Zahlung am 04.12.2009 bestätigt, aber erst am 09.12.2009 bei AUDI bestellt!!!
Dann etwa eine Woche später hat er mir "diesen öminösen Textausdruck" gemailt, wo einiges an Optionen drin stand, aber nicht alles und nicht mal LHD. Einen etwas besseren Ausdruck aus dem Bestellprogramm habe ich schon im Januar bekommen, dort steht jetzt alles, nur keine Standheizung (John meinte sie ist dabei nur wird in UK nicht angezeigt, da in UK nicht verfügbar) . Auf beiden Bestätigungen von John ist die Zeile mit scheduled week leer. Somit habe ich noch absolut keine Informationen über die geplante Fertigungswoche, nicht mal voraussichtlich. Nur laut John wäre es in etwa ende Mai, Anfang Juni (das hat ermir aber schon bei der Bestellung gesagt, wo er noch gar nicht wusste was für ein Motor ich bestelle usw.). Er schrieb auch, dass er ende Januar oder Anfang Februar eine geplante Woche bekommt. Mehr Informationen habe ich momentan nicht.
Natürlich werde ich hier posten, sobald ich was neues habe.
Was meint Ihr, soll ich mich vielleicht schon jetzt bei John melden zwecks sheduled week? Es ist mehr als ein Monat vergangen, nachdem er meine Bestellung ins AUDI System eingegeben hat. So langsam musste die voraussichtliche Woche im System sichtbar sein. Ich glaube nicht, dass diese Woche dann auch 100% stimmt, aber zumindes wäre es für mich als Bestätigung, dass die Bestellung im AUDI System existiert und bearbeitet wird.
Zitat:
Hallo Surus, Luna Kuh (und JumaQ5),Hat jemand von Euch Ahnung ob man in Hamburg nur mit COC Papieren, Versicherungsnachweis, etc. zulassen kann ohne das Auto vorzuführen?
Hinweis: Plane bei der HUK24 zu versichern. Weil ich da schon 2 PKWs laufen habe.Gruesse
Kuh-Neuling
Ruf doch die Zulassungstelle an, sie werden bestimmt mehr wissen als wir. Ich habe meine Zulassungstelle angerufen und mir wurde bestätigt, dass das Auto nicht vorgeführt werden muss, da EU.
Zitat:
Original geschrieben von Surus
Ich habe am 20.11.2009 bestellt, am 1. oder 2. Dezember bezahlt, John hat die Zahlung am 04.12.2009 bestätigt, aber erst am 09.12.2009 bei AUDI bestellt!!!Zitat:
Hallo Surus, Luna Kuh (und JumaQ5),ich hatte auch die letzten Tage überlegt John zu kontaktieren und mal nach dem letzten Stand zur Lieferzeit zu fragen. Hab´s dann doch getan und heute prompt von John eine Mail zu meiner scheduled week bekommen. Dazu gleich mehr..
Diese week 13 ist natürlich nicht bestätigt und er rechnet nach wie vor damit dass der Q5 bis Anfang Mai geliefert wird. Aber er meint, dass er in 3 Wochen noch einmal ins System sieht, ob sich daran etwas geändert hat.Demzufolge kann ich nicht unbedingt bestätigen was JumaQ5 postete, dass sich die geplanten Lieferzeiten entspannen und mit vorgezogenen Auslieferungen zu rechnen ist...
Evtl. wissen wir ja in 3 Wochen mehr.Frage nochmal an Euch drei:
Wenn angegeben, was für eine "scheduled week" habt Ihr in der Order Confirmation?So, wenn Ihr es dann doch nicht mehr ausgehalten habt bei John nachzufragen, postet bitte was er Euch als voraussichtliche Lieferzeit nannte.
Kuh-Neuling
Dann etwa eine Woche später hat er mir "diesen öminösen Textausdruck" gemailt, wo einiges an Optionen drin stand, aber nicht alles und nicht mal LHD. Einen etwas besseren Ausdruck aus dem Bestellprogramm habe ich schon im Januar bekommen, dort steht jetzt alles, nur keine Standheizung (John meinte sie ist dabei nur wird in UK nicht angezeigt, da in UK nicht verfügbar) . Auf beiden Bestätigungen von John ist die Zeile mit scheduled week leer. Somit habe ich noch absolut keine Informationen über die geplante Fertigungswoche, nicht mal voraussichtlich. Nur laut John wäre es in etwa ende Mai, Anfang Juni (das hat ermir aber schon bei der Bestellung gesagt, wo er noch gar nicht wusste was für ein Motor ich bestelle usw.). Er schrieb auch, dass er ende Januar oder Anfang Februar eine geplante Woche bekommt. Mehr Informationen habe ich momentan nicht.
Natürlich werde ich hier posten, sobald ich was neues habe.Was meint Ihr, soll ich mich vielleicht schon jetzt bei John melden zwecks sheduled week? Es ist mehr als ein Monat vergangen, nachdem er meine Bestellung ins AUDI System eingegeben hat. So langsam musste die voraussichtliche Woche im System sichtbar sein. Ich glaube nicht, dass diese Woche dann auch 100% stimmt, aber zumindes wäre es für mich als Bestätigung, dass die Bestellung im AUDI System existiert und bearbeitet wird.
Danke Surus,
erst einmal Danke für Deine Erklärung.
Dann hattest Du also auch ca. knappe 3 Wochen Verzögerung zwischen Deiner Mail-/Faxbestellung bei John und der offiziellen Bestellung von Audi Watford bei der Audi Zentrale.
Demzufolge liegen zwischen Deiner und meiner Werksbestellung (24.11. bis 09.12) gute 2 Wochen.
John nannte mir anfänglich eine voraussichtliche Lieferzeit von Ende April/Anfang Mai; Tendenziell aber eher Mai.
Auch in meiner Bestellung ist LHD nicht aufgeführt ! John meinte aber, dass dies ok wäre, da dies erst später in der Bestellung geändert würde.
Also ich warte dann mal die nächsten 3 Wochen ab bevor ich John wieder nerve...
Schau´n wir mal was Luna Kuh, als offiziellen Bestelltermin angibt. Da er ja einen Tag nach Dir bestellt hat, sollte das sich ziemlich wie bei Deiner Bestellung verhalten.
mfg
Kuh-Neuling
Zitat:
Ruf doch die Zulassungstelle an, sie werden bestimmt mehr wissen als wir. Ich habe meine Zulassungstelle angerufen und mir wurde bestätigt, dass das Auto nicht vorgeführt werden muss, da EU.Zitat:
Hallo Surus, Luna Kuh (und JumaQ5),Hat jemand von Euch Ahnung ob man in Hamburg nur mit COC Papieren, Versicherungsnachweis, etc. zulassen kann ohne das Auto vorzuführen?
Kuh-Neuling
Danke, Surus,
mach ich; Ist wohl das Beste und Zuverlässigste die Auskunft direkt von dort zu bekommen.
mfg
Kuh-Neuling
@all
Die Fertigungswoche hängt
1. vom Geldeingang (erst danach gibt Audi Watford das ins System) und
2. von der gewählten Ausstattung ab.
Daher bekommt auch jeder seine ganz individuelle scheduled (geplant!) build week genannt.
Diese kann am Ende stimmen, muss aber nicht. Es gab diverse Fälle, bei denen es sich deutlich nach hinten verschob.
Ihr könnt also nur per Mail an AudiWatford genaueres erfahren. Der Vergleich an Hand unserer Tabelle muss nicht passen!
Mir sagte John, dass er ca. 3 Wochen vor diesem Termin dann neue Infos bekommt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich ihn dann nochmal angemailt und er konnte mir die build week dann auch definitiv bestätigen.
Schönes Wochenende
Earl
Zitat:
Original geschrieben von Earlian
@allDie Fertigungswoche hängt
2. von der gewählten Ausstattung ab.Daher bekommt auch jeder seine ganz individuelle scheduled (geplant!) build week genannt.
Diese kann am Ende stimmen, muss aber nicht. Es gab diverse Fälle, bei denen es sich deutlich nach hinten verschob.
Ihr könnt also nur per Mail an AudiWatford genaueres erfahren. Der Vergleich an Hand unserer Tabelle muss nicht passen!Mir sagte John, dass er ca. 3 Wochen vor diesem Termin dann neue Infos bekommt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich ihn dann nochmal angemailt und er konnte mir die build week dann auch definitiv bestätigen.
Schönes Wochenende
Earl
Weist du noch, wann du scheduled week bekommen hast? Bei mir ist schon mehr als ein Monat vergangen, nachdem die Bestellung an AUDI weitergeleitet wurde und ich habe nocht nichts gehört.
Zitat:
Weist du noch, wann du scheduled week bekommen hast? Bei mir ist schon mehr als ein Monat vergangen, nachdem die Bestellung an AUDI weitergeleitet wurde und ich habe nocht nichts gehört.Zitat:
@allDie Fertigungswoche hängt
2. von der gewählten Ausstattung ab.Daher bekommt auch jeder seine ganz individuelle scheduled (geplant!) build week genannt.
Ihr könnt also nur per Mail an AudiWatford genaueres erfahren. Der Vergleich an Hand unserer Tabelle muss nicht passen!Mir sagte John, dass er ca. 3 Wochen vor diesem Termin dann neue Infos bekommt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich ihn dann nochmal angemailt und er konnte mir die build week dann auch definitiv bestätigen.
Schönes Wochenende
Earl
Hab mich mal eben durch 100 Emails gewühlt.....
ca. 10 Tage nach Zahlungseingang hab ich nach meinem Geld gefragt. Er hat den Eingang bestätigt und konnte mir grob Februar als Termin nennen und würde 8 Wochen später mehr wissen. Bei einem Gespräch über Vat Form etc. konnte er mir dann aber 2 Wochen später eine evtl. build week KW 48 nennen.
Ich hab dann eine Woche vor dieser nachgehakt. Dann hiess es aber wieder build week KW 3 und diese ist es dann auch geworden. Somit kamen bei mir treffsichere Aussagen ab ca. 8-10 Wochen nach Geldeingang.
Am Ende wird es dann wohl tatsächlich die anfangs prognostizierte Abholung im Februar....
Bleibt in Kontakt und fragt einfach freundlich, wann sie denn genaueres Wissen können. Und dann zu diesem Zeitpunkt nochmal nachhaken. Dieser Ablauf ist wohl extrem unterscheidlich, weil individuell.
Ob meine Kuh dann auch gebaut wurde, weiss ich in 1-2 Wochen. Schaun 'mer mal.😎
Gruß Earl
Zitat:
Hab mich mal eben durch 100 Emails gewühlt.....Zitat:
Weist du noch, wann du scheduled week bekommen hast? Bei mir ist schon mehr als ein Monat vergangen, nachdem die Bestellung an AUDI weitergeleitet wurde und ich habe nocht nichts gehört.
ca. 10 Tage nach Zahlungseingang hab ich nach meinem Geld gefragt. Er hat den Eingang bestätigt und konnte mir grob Februar als Termin nennen und würde 8 Wochen später mehr wissen. Bei einem Gespräch über Vat Form etc. konnte er mir dann aber 2 Wochen später eine evtl. build week KW 48 nennen.
Ich hab dann eine Woche vor dieser nachgehakt. Dann hiess es aber wieder build week KW 3 und diese ist es dann auch geworden. Somit kamen bei mir treffsichere Aussagen ab ca. 8-10 Wochen nach Geldeingang.
Am Ende wird es dann wohl tatsächlich die anfangs prognostizierte Abholung im Februar....Bleibt in Kontakt und fragt einfach freundlich, wann sie denn genaueres Wissen können. Und dann zu diesem Zeitpunkt nochmal nachhaken. Dieser Ablauf ist wohl extrem unterscheidlich, weil individuell.
Ob meine Kuh dann auch gebaut wurde, weiss ich in 1-2 Wochen. Schaun 'mer mal.😎
Gruß Earl
Danke! Dann warte ich noch bis ende des Monats und frage nach sheduled week.
Jetzt ist doch noch eine Frage zur Konfiguration aufgetaucht 🙂
Es geht ums viel diskutierte Kurvenlicht.
Anfangs hat man ja über Probleme mit Vibrationen und Flackern gelesen.
Wisst ihr ob diese mittlerweile behoben sind ?
Dann lese ich oft, das es sich nicht um "echtes" Kurvenlicht handelt. Trotzdem steht im Prospekt "swivelling", woraus ich schließe dass die Lichter mitlenken bzw. schwenken. Ist das nicht was "echtes Kurvenlicht" ausmacht ?
Lange Rede kurzer Sinn: Sollte man eurer Meinung nach die 350 GBP investieren ?
Zitat:
Original geschrieben von zaphod.one
Jetzt ist doch noch eine Frage zur Konfiguration aufgetaucht 🙂
Es geht ums viel diskutierte Kurvenlicht.Anfangs hat man ja über Probleme mit Vibrationen und Flackern gelesen.
Wisst ihr ob diese mittlerweile behoben sind ?Dann lese ich oft, das es sich nicht um "echtes" Kurvenlicht handelt. Trotzdem steht im Prospekt "swivelling", woraus ich schließe dass die Lichter mitlenken bzw. schwenken. Ist das nicht was "echtes Kurvenlicht" ausmacht ?
Lange Rede kurzer Sinn: Sollte man eurer Meinung nach die 350 GBP investieren ?
Da eine Empfehlung abzugeben ist schwierig - Mein Entscheidungsweg war so: ich hatte das Kurvenlicht anfangs nicht mitbestellt, weil ich dachte, dass ich dieses Feature bis jetzt noch nicht "gebraucht" hatte. Vor einigen Wochen bin ich dann mit dem mit Adaptive Light austestatteten A6 4F (BJ 2009) meines Vaters eine Runde bei Nacht gefahren - da hatte ich dann einen "Aha!-Effekt" -> Kurvenlicht zur Bestellung nachträglich von J.D. hinzufügen lassen
Auf youtube gibts Videos von einem S5 mit Kurvenlicht: http://www.youtube.com/watch?v=49B36pUI3CM
Andererseits ist das (wie viele andere Extras) halt auch ein Feature, das kaputt gehen kann und dann einiges an Reparaturkosten verursachen kann...
Zitat:
Original geschrieben von mschmoelzer
Auf youtube gibts Videos von einem S5 mit Kurvenlicht: http://www.youtube.com/watch?v=49B36pUI3CMAndererseits ist das (wie viele andere Extras) halt auch ein Feature, das kaputt gehen kann und dann einiges an Reparaturkosten verursachen kann...
Beeindruckende Vorführung! Aber der Aspekt mit den Reparaturkosten ist nicht zu vernachlässigen. Wenn man so wie im Film fährt, dann ist das Ding ja ständig am "sich schwindelig drehen". Und da das Kurvenlicht noch recht neu ist, gibt es wohl noch keine Erfahrungswerte.