ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Wie ist da Soundsystem?

Wie ist da Soundsystem?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 15:52

Wie geht euch das?

Ich fand bisher das Audi Sound System mehr als ausreichend, der hörbare Mehrwert bei B&O hielt sich Grenzen.

Bei der Probefahrt mit dem neuen war mein Eindruck allerdings ganz anders, das Audi Soundsystem 2017 klingt in den Bässen schwach und in den Höhen gedämpft. Das ist kaum besser als bisher ohne alles.

Ich bin direkt umstiegen und habe daher den direkten Vergleich gehabt.

Und ja, ich habe alle Parameter probiert, hin und her verstellt, nichts zu machen.

Und ja, die Q war definitiv mit Soundsystem, im Kofferraum war die wenig wirksame Basswumme.

Für mich ist das Audi Soundsystem so leider keine Option mehr, B&O wird Pflicht !!! :(

Wieder ein Riese mehr den mir Audi da mehr aus dem Kreuz leiert - sollte ich beim Q5 bleiben...

 

Beste Antwort im Thema

Klar kann der 8R Musik vom iPhone über Bluetooth abspielen.

Du schreibst aber viel wirres Zeug.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. Januar 2017 um 14:09:08 Uhr:

Zitat:

@opferkind schrieb am 22. Januar 2017 um 13:01:53 Uhr:

Habe auch das B&O im Q5 Probegefahren und dann das ASS.

Für mich fast kein Unterschied, auf alle Fälle ist der Aufpreis zum B&O nicht gerechtfertigt, daher ASS bestellt.

Sehe ich auch so und habe nie einen Unterschied gemerkt.

Mir war es das Geld auch nicht wert.

Moin.

Ich denke es gibt zwei

Möglichkeiten wenn man den Unterschied zwischen dem ASS und dem

B&O nicht wahrnimmt:

 

1. nicht den Anspruch

2. kaputte Ohren

 

Das B&O ist wesentlich klarer und verzehrt nix.

 

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 21:45

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 24. Januar 2017 um 19:51:39 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. Januar 2017 um 14:09:08 Uhr:

 

 

Sehe ich auch so und habe nie einen Unterschied gemerkt.

Mir war es das Geld auch nicht wert.

Moin.

Ich denke es gibt zwei

Möglichkeiten wenn man den Unterschied zwischen dem ASS und dem

B&O nicht wahrnimmt:

1. nicht den Anspruch

2. kaputte Ohren

Das B&O ist wesentlich klarer und verzehrt nix.

Ich denke das Problem ist das es unterschiedliche ASS gibt.

Das in meiner Kuh ist echt gut, ich habe es auch verglichen, ebenso mit anderen Marken und Ausstattungen von höherwertigen Anlagen, zb im RRS.

Es ist da kaum schlechter.

Aber das im neuen Q5 ist nur wenig besser als das Basisradio im A4 den ich mal als Fa.wagen hatte.

Aus welchem Grund ist das ASS 40,- teurer geworden? :D

am 24. Januar 2017 um 23:11

Zitat:

@bmw-er schrieb am 24. Januar 2017 um 23:13:43 Uhr:

Aus welchem Grund ist das ASS 40,- teurer geworden? :D

Bin mir zwar nicht 100% sicher aber könnte es vielleicht am Center liegen oder gab es den auch schon vorher im ASS !?

Oder daran dass Audi mehr Geld damit verdienen will ;)

 

Der Rest ist ja auch nicht gerade billiger geworden...

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 8:07

Ich würde wenn ich die Qualität meines alten ASS in den neuen Q fünf bekommen würde auch 100 € mehr bezahlen…

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 24. Januar 2017 um 19:51:39 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. Januar 2017 um 14:09:08 Uhr:

 

 

Sehe ich auch so und habe nie einen Unterschied gemerkt.

Mir war es das Geld auch nicht wert.

Moin.

Ich denke es gibt zwei

Möglichkeiten wenn man den Unterschied zwischen dem ASS und dem

B&O nicht wahrnimmt:

1. nicht den Anspruch

2. kaputte Ohren

Das B&O ist wesentlich klarer und verzehrt nix.

Haha.. bin ich voll bei dir!

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 25. Januar 2017 um 00:11:40 Uhr:

Zitat:

@bmw-er schrieb am 24. Januar 2017 um 23:13:43 Uhr:

Aus welchem Grund ist das ASS 40,- teurer geworden? :D

Bin mir zwar nicht 100% sicher aber könnte es vielleicht am Center liegen oder gab es den auch schon vorher im ASS !?

Gab es auch schon beim 8R und davor in meinem 2005er A4 Avant war es auch schon so. 10 Lautsprecher incl. Centerspeaker, etc..

am 25. Januar 2017 um 17:11

Ok , danke , ich habe es nicht gewusst da ich selber B&O habe :)

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 9:48

Dann wäre das neue B&O schlechter als das alte ASS!?

Beim neuen Q5 sitzt die Basswumme im Kofferraum, beim alten .... ist da oben noch einer im Armaturenbrett?

Irgendwie ist der Sound viel näher und wirkt schon dadurch intensiver!?

Nocheinmal den Stick dabei war ich heute erneut beim freundlichen und habe es ein zweites mal getestet. Der erste Eindruck hat sich bestätigt das man zwischen B&O und ASS kaum einen Unterschied merkt.

Habe mich nun auch mal auf die Rückbank gesetzt und dort kam beim B&O hinten kaum etwas an, beim ASS merkte man viel mehr Druck. Bass beim B&O voll aufgedreht, Sub aktiv, Fader mittig, aktiv auf allen Plätzen. Beim ASS brauchte es nur etwas angehöhten Bass um Druck zu im gesamten Fahrzeug zu erzeugen. Haben auch mal nur die Boxen nur hinten aktiviert inkl. Fader um zu schauen ob diese defekt seien. Sie gingen. Was ich bestätigen kann das es wenn man vorne sitzt alles sehr kristallklar rüberkommt. Teilweise kommt es einem auch so vor als seien die Boxen sehr weit weg, was den Slogan 3D-Sound - Raumgefühl in einer neuen Dimension bestätigt.

Es kam ein weitere Kunde hinzu und bestätigte unsere Meinung. Ich gehe davon aus, dass mit dem B&O in diesem Vorführer etwas nicht stimmt (was konnte mir keiner dort sagen, da für die Angestellten das Fahrzeug auch neu ist), da ihr ja alle so begeistert seit. Für mich bleibt es dabei, finde ASS für mich geeigneter.

am 26. Januar 2017 um 17:31

Diesen Eindruck liest man doch öfters und das hat nichts mit kaputten Ohren oder den Anspruch zu tun.;)

Es kommt eben darauf an, ob es einen das Geld wert ist oder nicht und warum sollte man viel Geld ausgeben, wenn es das andere einen reicht.

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 26. Januar 2017 um 10:48:52 Uhr:

Dann wäre das neue B&O schlechter als das alte ASS!?

Beim neuen Q5 sitzt die Basswumme im Kofferraum, beim alten .... ist da oben noch einer im Armaturenbrett?

Irgendwie ist der Sound viel näher und wirkt schon dadurch intensiver!?

Im 8R ist die Bassbox auch im Kofferraum, im unteren Fach, verbaut. Der Centerspeaker vorn ist ein normaler Lautsprecher.

Zitat:

@Auskenner schrieb am 21. Januar 2017 um 18:57:59 Uhr:

Zitat:

@bmw-er schrieb am 21. Januar 2017 um 17:54:50 Uhr:

Konnte heute in zwei Q5, die nebeneinander standen probehören.

Hatte meinen USB-Stick dabei und habe genau die gleichen Lieder gehört.

Finde das es kaum ein Unterschied gibt zwischen B&O und ASS.

ASS ist schon sehr sehr gut und kann mit meiner jetzigen Harman/Kardon Surround Anlage locker mithalten. Aber bei BMW ist auch das mittlere Soundsystem echt grausig. Deshalb im Moment Harman/Kardon.

Durch die vielen negativen Kommentare hier hab ich absolut nicht damit gerechnet hatte B&O schon fest in der Konfi verankert gehabt.

Das ist meine persönliche Einschätzung!

Man muss dazu sagen fast alle meine mp3's 320kbit/s haben.

Hatte in meinem Q5 8R 2010 auch das ASS.

Weiß jemand was hinter dem ASS steckt, vll Bose oder B&O in kleinerer Version!?

Oder wirklich von Audi ein entwickeltes?

ASS sollte Harman Kardon sein

Hallo Auskenner,

ich lege großen Wert auf einen guten Klang, auch im Auto. (45-50st km jährlich)

Anstelle von mp3`s über Karte/Stick versuch mal eine anspruchsvolle CD,

z.B. von Alan Parsons, Pink Floyd, Dire Straits... ! und Deine Zweifel sind verflogen.

Das ASS ist sicher hier für die meisten mehr als ok, aber räumlicher und brillanter Klang

ist bei der B & O in jedem Fall nochmals eine Klasse besser.

Uli

Hallo,

ich habe nun auch meinen Neuen, mir ist der schlechtere Klang im Vergleich zu meinem 8R auch gleich aufgefallen. Es war auch schon eine Verschlechterung von meinem 2009er zum 2012er alle mit ASS.

Was mich nun wundert dass bei der Klangregelung im Menü der Subwoofer nicht auftaucht. Ist das bei auch auch so?

Denn es gab 2 Presets für die Klangverteilung. "Alle" oder "Fahrer", man hat den Unterschied deutlich gemerkt wenn man alleine fährt. Nun gibt es nur "Alle" oder "Vorn"

Was den Subwoofer angeht, gibt wes da 2 Unterschiedliche? Ich habe das Reserverfaltrad wegen der Luftfederung.

Was denkt ihr wie unterschiedlich die Akustik ist Normales Dach vs. Panorama Dach. Es müsste sich doch schon auf den Schall auswirken.

Schöner Gruss,

Mike.

Deine Antwort