Q5 2.0 TDI Kaufberatung
Hallo,
wir sind momentan gerade dabei ein neues Auto für meine Frau zu suchen und ich wollte einfach einmal unsere bisherige Konfiguration hier posten. Vielleicht hat ja noch jemand Anmerkungen oder Hinweise.
Rahmenbedingung sind, dass meine Frau 20.000 km im Jahr fährt (Fahrzeug soll für 3 Jahre geleast werden) und wir uns ein Budget von 52.000 Euro gesetzt haben.
Momentan haben wir noch die Variante mit Automatik gewählt, könnten aber auch auf Handschalter umschwenken, wenn nötig.
Ich hätte jetzt einfach einmal gesagt, dass er momentan eine solide und einfache Ausstattung hat und für den Alltag gut geeignet ist.
Ich bin aber auch für Anregungen offen, wobei wir schon beim konfigurieren gesehen haben, dass nach oben keine Grenzen sind und wir daher unser Limit gesetzt haben:
2.0 TDI quattro S tronic 140(190) kW(PS)
Brillantschwarz
Sitze: Beifahrersitz, klappbar
Material: Sitzbezug in Stoff Steppe
Sonderausstattung
Audi connect inklusive Autotelefon
Audi sound system
Beifahrersitz, klappbar
Einparkhilfe plus
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Geschwindigkeitsregelanlage
Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor
Komfortpaket
Lichtpaket
MMI® Navigation plus
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Q-Design
Rücksitzbank plus
Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
Sonnenblenden, verschiebbar
Volllackierung
Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Ich bin auf eure Meinungen/Anregungen gespannt.
Habt vielen Dank!
PS super Forum hier
Beste Antwort im Thema
Und was genau erwartest Du jetzt? Eine Empfehlung für den passenden Wunderbaum?
69 Antworten
Ja die gibt es und das nicht nur bei Audi.
Was war den kaputt?
Es bedeutet ja nicht gleich, dass Audi nicht bezahlt, auch wenn sie was sehen. Es muss noch Chr zwangsläufig am Tunen liegen, nur weil es ein Motorschaden oder ähnliches war.
Da du das sehr überzeugend schreibst, glaub ich dir gerne. Hab bislang selbst schon gegoogelt, aber irgendwie noch keine "offiziell bestätigten Quellen" gefunden.
Keine Ahnung was letztendlich kaputt war, wohl Späne im Öl.
Aber die Sache ist ganz klar. Wenn sie dir nachweisen könn(t)en, dass du am Motor was verändert hast, in welcher Form auch immer, erlischt die Garantie. Naja und zu verschenken hat kein Autohersteller irgendwas...
Auch wenn ich selbst auch nicht glaube, dass die Box am Motortod Schuld war...!
Ich würde auf keinen Fall einen kleineren Motor nehmen; 190PS sind einem 2t SUV mit großem Luftwiderstand eindeutig angemessener als 163.
Hinzufügen würde ich auf jeden Fall:
elektrische Heckklappe - besonders bei dem großen Teil sehr lohnend, bei einer Limousine könnte ich den Verzicht darauf durchaus nachvollziehen
elektrisch anklappbare Außenspiegel - bei jedem
Kleinwagen fast schon Serie und auf jeden Fall entspannter als jedes Mal per Hand anklappen
Rückfahrkamera
Sonnenschutzrollos - anstelle der Privacy Verglasung kann so bei Bedarf Abhilfe vor Sonne geschaffen werden und man hat im Gegenzug noch Übersicht bei Dunkelheit, was mit den getönten Scheiben stark eingeschränkt wäre!
Moin Basi,
Wir die hier über Kauf ich nen 3.0TDI oder einen Bi-Turbo diskutieren, tun sich mit diesen Motorleistungen schwer. :-D
Ohne als Macho da zu stehen würde ich behaupten meiner Frau würde "der kleine Motor" reichen.
Das muss aber jeder selbst wissen ;-)
Hab gerade meiner Schwester nen A3 Konfiguriert.
125 PS, der einzige Luxus is ein MMI plus und Einparkhilfe.
Ich hab fast geweint, aber sie freut sich darauf wie Bolle! ;-)
Ähnliche Themen
Erst einmal an alle vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.
Zur Farbe
Zitat:
@Herr der Ringe2 schrieb am 22. Mai 2015 um 12:12:19 Uhr:
Brilliantschwarz??Für eine Frau eine absolut unpassende Farbe!Wenn dann höchstens in Metallic!Bei Unischwarz sieht man jeden Wischkratzer!Die schlimmste Farbe ever!!!
Meine Frau steht einfach auf schwarz und ist jetzt auch nicht so empfindlich wenn er einmal etwas dreckig aussieht (momentanes Auto grau). Vermutlich bin ich da auch viel empfindlicher und weis würde mir aucb gefallen, aber leider meiner Frau so gar nicht. Jetzt ist halt die Frage ob Metallic was wäre und ob der Unterschied wirklich dann so groß ist.
Letztens war ich im AH und da stand ein Gebrauchter 3 Jahre mit Uni und der Lack ja eigentlich noch gut aus.
Zitat:
@xxhoxx schrieb am 22. Mai 2015 um 12:43:29 Uhr:
Ich denke Du solltest die Rückfahrkamera mal testen, ich möchte nie wieder drauf verzichten.
Unser AH hat hier einen damit als Probewagen, welchen wir auch bekommen. Werde es auf jeden Fall einmal testen.
Zitat:
@ich und ich schrieb am 22. Mai 2015 um 16:49:38 Uhr:
drive select und el. anklappbare Spiegel würde ich auf jeden Fall dazunehmen
Soweit ich hier gelesen habe macht drive select eigentlich erst richtig mit adaptiven Dämpfern.
Wegen spiegeln müssen wir halt einmal sehen wie groß der Unterschied zum Q3 ist, auf dem Papier scheint der Q5 ja nicht so viel breiter zu sein und beim Q3 haben wir es nie vermisst.
Zitat:
@Herr Nilson schrieb am 23. Mai 2015 um 07:33:28 Uhr:
Ohne das Fahrprofil Deiner Frau zu kennen - hatte aber vorhin etwas von Großstadt gelesen.... schonmal über einen kleineren Motor nachgedacht (163 PS Clean Diesel)? Drehmoment ist identisch zum "großen" und bis 160 km/h ist man ziemlich zügig unterwegs. Darüber wird's etwas gemächlicher, aber 210 Tacho schafft er auch (was m.E. praktisch kaum noch Relevanz hat). Würde Dir 1.800 EUR Luft für ein paar "Nice to haves" verschaffen.Automatic finde ich persönlich unverzichtbar. Automatische Heckklappe würde ich ebenfalls empfehlen. Drive select ist eine nette Spielerei - weiß nicht wie affin Deine Frau für sowas ist.
Bluetooth Schnittstelle (wenn die nicht eh im "großen" Navi enthalten ist) finde ich nicht unpraktisch, und Frau telefoniert sicher gerne im Auto :-) Und wenn wir schon dabein sind - braucht Ihr wirklich das große Navi? Preis-Leistung stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis. Zu Audi Connect kann ich nichts sagen - hab ich nicht und fehlt mir nicht.Mit dem "gesparten Geld" würde ich den Innenraum etwas aufwerten, z.B.mit Teil-Ledersitzen. Ausserdem bin ich ein großer Fan des Panorama-Glasdachs...
Aber: Alles Geschmackssache, jeder setzt seine Prioritäten anders. Viel Spass beim Weiter-Konfigurieren :-)
Meine Frau fährt gerne schnell (auch mal 200 auf derAB) und daher weis ich nicht ob der kleine Motor so gut ist, besonders weil es denn hier auch nirgends zum Probefahren gibt. Und Veränderung des Motors kommt wegen Leasing auch nicht in Fage.
Bluetooth ist beim Komfortpaket dabei.
Navi ist halt schwierig, aber nachdem ich hier gelesen habe, habe ich dann docn das Große und Connect genommen, besonders in der Stadt ist google maps denke ich super im Navi zwecks Ausweichrouten (gjbt es bei uns noch)
Zitat:
@Simpl3Basti schrieb am 24. Mai 2015 um 00:09:04 Uhr:
Ich würde auf keinen Fall einen kleineren Motor nehmen; 190PS sind einem 2t SUV mit großem Luftwiderstand eindeutig angemessener als 163.
Hinzufügen würde ich auf jeden Fall:elektrische Heckklappe - besonders bei dem großen Teil sehr lohnend, bei einer Limousine könnte ich den Verzicht darauf durchaus nachvollziehen
elektrisch anklappbare Außenspiegel - bei jedem
Kleinwagen fast schon Serie und auf jeden Fall entspannter als jedes Mal per Hand anklappenRückfahrkamera
Sonnenschutzrollos - anstelle der Privacy Verglasung kann so bei Bedarf Abhilfe vor Sonne geschaffen werden und man hat im Gegenzug noch Übersicht bei Dunkelheit, was mit den getönten Scheiben stark eingeschränkt wäre!
Ach das mit der Heckklappe ist schon toll,finde ich, muss vermutlicb meine Frau eher überzeugen, man glaubt das kaum. Aber was schmeiße ich raus, weil Budget ist Budget. Ach verdammt aber auch....
Die verdunkelten Scheiben möchte meine Frau mehr wegen der Optik und weniger wegen Verdunklung generell.
Leider werden wir wohl erst übernächste Woche die Probefahrt haben, leider....
Nochmal vielen Dank für die Antworten
Brilliantschwarz ist zwar schön und es ist ein sehr tiefes schwarz, aber aus eigener Erfahrung, sage ich dir, es ist sehr empfindlich. Da geht es nicht darum, dass du jeden Flach auf den Lack siehst, dass siehst du bei jeder dunklen Farbe, sondern das du gleich jeden Kratzer siehst. Einmal durch die Waschstrasse und du siehst Kratzer. Da sind die Metallic Lacke nicht so empfindlich.
Ich stand ebenfalls vor Situation, dass die Wünsche größer als das Budget waren. Habe dann auf einige PS verzichtet und den 163 PS clean diesel genommen. Fazit nach 4 Wochen und 2.000 km: ein überraschend laufruhiger, leiser und mit 400 Nm bis 160 km/h durchzugsstarker Motor, der lt. Tacho auch bis 210 geht. Habe dadurch 1.800 € gegenüber dem 190 PS-Motor gespart, die ich in Extras stecken konnte, deren Annehmlichkeiten ich stets und ständig genießen kann anstatt des kurzfristigen "Kicks" einer etwas höheren Vmax oder einer vlt. etwas besseren Beschleunigung. Sicher sind mehr PS immer besser, aber eben auch teurer... Würde Dir vor der Bestellung auf jeden Fall eine Probefahrt mit diesem Motor empfehlen.
Noch einige Tips zu Deiner Konfiguration: Nimm die elektrische Heckklappe und denke auch mal über das Assistenzpaket nach, dass einige Extras zusammenfasst und zu einem günstigen Gesamtpreis bietet. Auf die anklappbaren Spiegel würde ich auch nicht mehr verzichten wollen, ebensowenig auf die Automatik.
VG Yelloman
Zitat:
@yelloman schrieb am 25. Mai 2015 um 00:45:48 Uhr:
Ich stand ebenfalls vor Situation, dass die Wünsche größer als das Budget waren. Habe dann auf einige PS verzichtet und den 163 PS clean diesel genommen. Fazit nach 4 Wochen und 2.000 km: ein überraschend laufruhiger, leiser und mit 400 Nm bis 160 km/h durchzugsstarker Motor, der lt. Tacho auch bis 210 geht.
[...]
VG Yelloman
Deckt sich zu 100% mit meinem Ansatz und auch den Erfahrungen nach inzwischen 4.000km. Nur die anklappbaren Spiegel habe ich leider nicht - und vermisse sie.
Hallo, ich möchte gerne von meinem Q3 (Neuwagenkauf 10/2014) auf einen Q5 wechseln.
Daher würde ich mich über Eure Meinungen/Beratungen freuen.
Mir liegt ein Angebot vor, das in etwa voll meinen wünschen entspricht.
Was haltet ihr von dem Angebot?
Danke für Eure Meinungen im Voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Q5 2.0 TDI' überführt.]
Zitat:
@dininf schrieb am 4. Juni 2015 um 15:03:08 Uhr:
Hallo, ich möchte gerne von meinem Q3 (Neuwagenkauf 10/2014) auf einen Q5 wechseln.Daher würde ich mich über Eure Meinungen/Beratungen freuen.
Mir liegt ein Angebot vor, das in etwa voll meinen wünschen entspricht.Was haltet ihr von dem Angebot?
Danke für Eure Meinungen im Voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Q5 2.0 TDI' überführt.]
Gute Ausstattung und die Farbe würde mir auch gefallen.
Preislich finde ich es etwas hoch, liegt aber auch daran, dass der Q5 gut gehandelt wird. Hast du dir den Wagen mal so zusammengestellt und geguckt, was er dann kostet?
Hallo Leute,
Könnt ihr euch bitte die Fotos ansehen von der Konfiguration, ob ich was vergessen habe zu bestellen.
Danke
Stolzer Preis. Respekt... 🙂
Fällt dir was ein das fehlen könnte?
Kein mmi.? Und Felgen könnten größer sein.
Doch,doch MMI Plus ist dabei, größere Felgen sind bei dem kein Thema.
Sonst ist nix was ich vergessen hab.