Q5 18" oder 19" Zoll Fahrkomfort ?
Hallo,
habe mir auch einen Q5 bestellt und habe jetzt noch ein paar Tage um mich bezüglich der Felgen festzulegen. Leider ändere ich meine Meinung aller 10 Minuten.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
1. Wie groß ist der Unterschied im Fahrkomfort zwischen 18" und 19"?
Eigentlich gefällt mir die 19" 5 Stern schon sehr gut, aber da laut Testberichten der Wagen ja schon sehr hart ist, habe ich bedenken. Beim Bordstein muss ich dann halt etwas mehr aufpassen, oder kann man den Unterschied dabei vergessen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thomas
Beste Antwort im Thema
Ohne Dämpferregelung ist das Auto so oder so schon hart.
Der 18 Zoll Reifen hat nen 60er Querschnitt, der 19er nen 55er. Das sind wirklich Nuancen, wird man kaum spüren beim Fahren.
Insofern wenn du Komfort willst kommt man im Q5 um die Dämpferregelung nicht umher. Felgengröße ist zweitrangig zwischen 18" und 19".
Gruß
31 Antworten
Hallo,
ich bin seit längerer Zeit Mitleser in diesem Forum, viele Beiträge waren für mich eine wertvolle Hilfe bei Konfiguration und Bestellung.
Ich möchte den Thread noch einmal aufgreifen, weil sich genau diese Frage für mich stellt. Ich habe meine Q (2.0 TDI 170 PS, Standardfahrwerk) mit 18" Rädern (10-Speichen-V-Design, Goodyear Excellence) bestellt (Auslieferung Anfang Mai 2010) und bin 5000km gefahren, von "Schaukelproblem" bin ich nicht betroffen und sonst sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Nun hat man mir einen Satz Kompletträder 19" (neu, Audi exclusive 5-Speichen-Design mit Michelin Latitude) sehr günstig angeboten. Viele meiner (vorwiegend jüngeren Bekannten) raten mir - aus Gründen der besseren Optik - zum Kauf. Ich (60, Rückenprobleme) befürchte, dass die 19 Zöller doch wesentlich härter sind und sich der Fahrkomfort auf Grund der geringeren Dämpfung durch die niedrigere Reifenhöhe spürbar verschlechtern könnte. Einige geben mir Recht, andere sagen, der Unterschied sei kaum spürbar.
Gibt es jemanden, der diesen Wechsel von 18" auf 19" vollzogen hat? Für weitere Erfahrungsberichte als Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar!
Grüße aus Ö
Bei gleichem Reifentyp (es gibt harte und weichere Reifen) merkt man es nur leicht oder unsensiblere Menschen vielleicht gar nicht.
Diese Erfahrung habe ich mit diversen Autos gemacht, denke das sollte sich auch auf eine Q übertragen, hat ja keine spezielle Luftfederung o.ä.
Ein straffes Fahrwerk wird durch einen kleinen Reifen auch kein Komfortcruiser mehr.