Q4 und staatliche Förderung/Umweltbonus
Sehe ich das richtig, dass ich einen Q4 35, Q4 40 oder einen Q4 35 Sportback kaufen muss, um die maximale staatliche Förderung bekommen zu können?
Kaufe ich eine größere Variante, verschenke ich 1.500 Euro an staatlicher Förderung?
Wie ich die "kleinen" 3 dann ausstatte, ist aber komplett egal?
577 Antworten
Oder man schafft es ab diese Förderungen damit der Mittelstand nicht immer mehr Steuern bezahlen muss. Dass sollte doch auch klar sein, besser das Geld in die Autobahn investieren und neue Brücken bauen im Westen.
@Kuschi36 Genau, wie in der Schweiz, denn dort gibt es nur minimale Förderungen der EWs für Gesamtlösungen für EH von Euro 500.
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 28. Februar 2022 um 12:32:53 Uhr:
Schon, was denn oder für was?
Förderprogramm Ladeinfrastruktur ewb: Kunden im Stromversorgungsgebiet von Energie Wasser Bern profitieren von einem Beitrag aus dem Berner Ökofonds von CHF 500.- pro Ladestation, wenn die Ladestationen über Konnektivität verfügen, das heisst, sich über ein Backend an ein lokales oder regionales Lastmanagement anbinden lassen.
Ähnliche Themen
a mit Auflagen, ja in CKW bekomme ich nur eine relativ gute Solarstromrückvergütung. Ansonsten nix.
Aber das soll mir recht sein, so bin ich auch zu nichts verpflichtet und kann mehr oder weniger machen was ich will. Am besten verbrate ich den Strom so oder so für meine Hobby; fahre dann durch den Sommer sinnlos durch die Gegend. *g*
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 28. Februar 2022 um 12:54:35 Uhr:
a mit Auflagen, ja in CKW bekomme ich nur eine relativ gute Solarstromrückvergütung. Ansonsten nix.
Aber das soll mir recht sein, so bin ich auch zu nichts verpflichtet und kann mehr oder weniger machen was ich will. Am besten verbrate ich den Strom so oder so für meine Hobby; fahre dann durch den Sommer sinnlos durch die Gegend. *g*
😁
Am 23.02.2022 online beantragt, heute, nach gerade mal etwas mehr als 3 Wochen Post
von der BAFA, …. Ihr Antrag wurde bewilligt, wir überweisen € 5.000,— …
Entgegen vieler anderer Antragsteller aus vergangenen Zeiten mal echt flotte Bearbeitung!
Hallo, habe am gleichen Tag beantragt und auch heute Bescheid bekommen.
@Kuschi: Wenn dir 10 Minuten für einen Antrag online keine 5.000 € wert sind, kannst du mir nur leid tun.
Das kann ja sein, aber soweit ich weiß, sind die Preise in allen Ländern unterschiedlich.Aber wenn man durch so einen geringen Aufwand 5000 sparen kann, ist es sicher für viele ein zusätzlicher Anreiz ein E Auto zu kaufen.
Schwierig alles zu vergleichen, aber bin überrascht von den zahlen der de autohersteller, haben gut gewinn geschrieben weil hohe verkaufspreise der autos, gefühlt sind aber die preise bei uns gesunken. Dank den 5000€ zustupf bezahlt ihr nicht viel zu viel, aber es tönt für einfach nach verkehrter welt.
Ich vermute , wenn die Förderung wegfällt , gewähren die Hersteller ein Rabatt von 5.000 Euro . Und es kommt in Endeffekt aufs gleiche .
Zitat:
@GRAND62 schrieb am 20. März 2022 um 08:51:54 Uhr:
Ich vermute , wenn die Förderung wegfällt , gewähren die Hersteller ein Rabatt von 5.000 Euro . Und es kommt in Endeffekt aufs gleiche .
Finde ich nicht. Die Händler nutzen derzeit diese staatliche Förderung als Anzahlungsoption bei Finanzierungs- bzw. Leasingangeboten. Damit können sie die monatlichen Raten schön runter holen.