Q4 Scheiben nachträglich tönen?

Audi Q4

Hallo Leute, ich brauch mal euren Rat und zwar haben wir vergessen die Privacy Verglasung mit zu bestellen. Würden aber gerne die Scheiben hinten und die Heckscheibe verdunkeln. Was haltet ihr von Tönungsfolien oder kommt es nicht ans Original ran ? Hatte heute mit einer Firma telefoniert die meinten das man einen kleinen silbernen Rand an den kleinen Seitenscheiben sehen würde, aber was kaum zu sehen ist. Und bei der Heckscheibe habe Ich die Sorge das die Sicht beim rückwärts fahren sehr dunkel sein könnte ? Was meint ihr denn ?

49 Antworten

Zitat:

@Michael-aus-Koeln schrieb am 30. Juli 2022 um 08:05:26 Uhr:

Ich werde es mit einer Vorsatzscheibe versuchen und zwar nur bei der Heckscheibe. Ich finde den Seitenanblick des Autos immer unharmonisch, wenn die hinteren Seitenscheiben dunkel und die vorderen hell sind. Solche Vorsatzscheiben gibt es von verschiedenen Anbietern für um die 100 Euro für die Heckscheibe. Gefunden habe ich die bspw. hier: https://solarplexius.de/.../?bodyType=suv&%3BmodelYear=2021-2
Wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen damit. Einfacher als Folieren scheint es mir schon zu sein. Bei den Seitenscheiben ist mir allerdings nicht klar, wie die mit Vorsatzscheiben noch hoch und runter gehen sollen.

Hier mein Testergebnis: Macht es besser nicht. Sah zwar gut aus, tagsüber ist ja noch ok, bei Dunkelheit gab's leider Reflexionen ohne Ende. Sehr unangenehm. Habe die Scheibe jetzt wieder raus und weggeschmissen.
Fazit: Vorsatzscheiben sind nicht die Lösung.

Wie sehen bei euch die Ränder des Siebdrucks aus? Könnt ihr eventuell Bilder posten. Vielen Dank

Tja der Siebdruck, das ist so ein Thema für sich, ich habe original Folie von VW bekommen, es hieß man sieht nach ein paar Tagen nichts mehr, da die Folie zu 95% dunkelt, aber leider sieht man es immer noch. Die Firma meinte das der Siebdruck beim Q4 dicker wäre, als bei anderen Fahrzeugen… Habe es auch bei anderen Fahrzeugen von VW gesehen und da sah man es wirklich nicht, aber leider sieht man den Siebdruck links rechts an den kleinen Seitenscheiben und an der Heckscheibe, wir haben es aber trotzdem gelassen. Spiegelung habe ich nachts nicht, nur es ist in der Nacht schon sehr dunkel hinten, aber naja man hat ja noch die Seitenspiegel für nachts … Trotzdem ist es schon ein Vorteil….

@Patrick2909
ich hoffe es hat alles gut geklappt mit der Sonnenschutzfolie