Q4 Funkschlüssel Batterie wechseln

Audi Q4 FZ

Laut einer Meldung im Cockpit wird es Zeit die Batterie der Funkschlüssels zu wechseln.

Allerdings entspricht mein Schlüssel nicht dem Schlüssel wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 40 Abb. 28 (s. Bild 1) abgebildet. Bei meinem ist auf der Rückseite das "Q4 e-tron"-Logo (Bild 2) und eine Batterieabdeckung gibt es auch nicht.

Den Notschlüssel habe ich entfernt (Bild 4), allerdings schaffe ich es nicht, wie beschrieben, das Batteriefach auf zu bekommen.

Ich habe schon sämtliche Videos angeschaut und Anleitungen durchgelesen, jedoch bekomme ich nicht an die Batterie heran. Ich traue mich auch nicht, noch mehr Druck von innen auszuüben oder mit dem Schlüssel zu hebeln.

Hat irgendjemand den entscheidenden Tipp?

Viele Grüße
Michael

Bedienungsanleitung von Audi
Batteriefach mit Q4 e-tron-Loge
Vorderseite
+1
17 Antworten

Ich fahre meinen jetzt auch eine halbes Jahr und nichts von Batteriewechsel

Denke eher dass da was falsch ist am schlüssel, meiner wird jährig. Trägst ihn immer mit dir rum dass er aktiv bleibt? Oder durch die geklebte hülle etwas besser isoliert? Ist schon komisch schnell, aber immerhin ist ein verschleisszeil, in der ch bezaht erdten 3 jahre.

Zitat:

@hinter schrieb am 23. Dezember 2023 um 16:24:41 Uhr:

Zitat:

@nixisfix schrieb am 23. Dezember 2023 um 09:18:01 Uhr:

Ich habe den Wechsel kürzlich im Rahmen des Softwareupdates beim Händler machen lassen und musste dafür knapp 15,00 Euro berappen. Der Schlüssel verbraucht vergleichsweise viel Strom. Bei den vorherigen Benzinern musste ich Batterie in 4-5 Jahren einmal wechseln lassen.

Bei meinem vorherigen Benziner (Q5) hat die Batterie bis zum Verkauf 14 Jahre (evtl. darüber hinaus) gehalten.

Kann ich so nicht bestätigen. Spätestens nach 1,5 Jahren war Schluss mit der Batteriespannung beim Q5. Möglicherweise war da noch wenig Elektronik drin.

Deine Antwort