Q4 e-tron: Winterräder

Audi Q4 FZ

Ich habe ein Q4 Etron 40 bestellt und bin nun auf der Suche nach passenden Winterrädern. Gerne auch als nicht OEM.

Um keine Probleme bei der Eintragung zu bekommen müsste die Größe
8x19 5x112 ET 45 betragen.
18 Zoll ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.

Hat von euch jemand schon bestellt? Wenn ja welche?

487 Antworten

@Didi2018
In Deinem Link sind die RDK-Ventile für 169 Euro mitbestellt. Ich bin der Meinung, dass Du die nicht benötigst, da der Q4 die indirekte Reifendrucknessung über das ABS-Steuergerät hat.

Ja sieht so aus weiß nicht warum er das Anzeigt habe aber ohne bestell
Trotzdem danke für den Hinweis

So, habe passend zur Jahreszeit die Winterräder montiert.
Passen meiner Meinung sehr gut zu taifungrau und Optikpaket schwarz, ich mein "echtes" schwarz der edition one.

Die Auswahl an 21" Rädern aus dem Zubehör ist sehr, sehr gering, ich wollte unbedingt die serienmäßigen Felgenbreiten von 8,5 bzw. 9" beibehalten.
Und da ist aktuell so gut wie keine Auswahl. Ursprünglich hatte ich die GMP Rebel im Auge, leider für die HA nicht lieferbar.

Geworden sind es dann die MAK Speciale in VA 8,5 bzw. HA 9x21".

Bei der Qualität der Räder gibt es nichts zu beanstanden, Preis/Leistung top. Auch war ich vom Gewicht positiv überrascht, die sind erstaunlich leicht und gefühlt gleich schwer wie die originalen W-Speichen-Stern Design.

Bezüglich Reifen, nunja da gibt es nur ein einziges Fabrikat in 21".
Conti TS 870P 255/40ZR21 102T bzw. 235/45ZR21 101T. Aber da ich bei Reifen grundsätzlich nicht spare und Conti nur gute Reifen liefert, passt die "Auswahl" schon.

Q4-winter
Q4-winter2

Glückwunsch sehr schön.
Darf man fragen wo du bestellt hast…die Preise schwanken ja extrem…
wäre ne interessante Option für mich, allerdings glaube ich persönlich nicht daran dass ich diese Saison noch Winterreifen benötige…KW 39 sollte der Wagen da sein…mittlerweile bekomme ich nichtmal nen Termin genannt…

Ähnliche Themen

Hab den Komplettradsatz bei meinem Reifenhändler des Vertrauens gekauft. Auch der Preis von 2.550€ war nicht zu toppen (Felgen und Reifen). Das ist schon sehr günstig und mittlerweile wird man zu diesem Kurs nichts bekommen.
Du kannst die Räder auch bei felgenoutlet.de bestellen. Der Konfigurator bzw. Reifenfinder hat aber noch keine Informationen zum Q4, bei keinem Onlineshop war das Auto gelistet und konnte keine Räderauswahl ausspucken.

Ich hab um Lieferengpässen entgegen zu wirken die Reifen vorsorglich bereits Anfang September bestellt und die Räder Ende September.
Das Auto ist zu neu und Besitzer gibt es aktuelle ja fast keine. Ein paar ausgelieferte Q4 und noch ein paar Vorführer - fertig.

Noch was. Die originalen Audi Radnabenabdeckungen passen nicht, nur die mitgelieferten hässlichen MAK Abdeckungen mit Schriftzug passen.
Da das gar nicht geht, habe ich Abdeckungen einfach mit schwarzer Folie und Audi Ringen beklebt. Sieht aus der Entfernung wie original aus. Fürn Winter ausreichend.

Zitat:

@DenJo schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:10:22 Uhr:

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 20. Oktober 2021 um 09:28:46 Uhr:

ich habe mal etwas recherchiert.
Aktuell gibt es in 20 und 21 Zoll Bereich noch nicht so viele Angebote.
Ich hatte Kontakt mit LS-Felgendesign, die auch schon einiges in diesem Bereich anbieten und laut eigener Aussage am Tag ca. 8-10 Satz pro Tag verkaufen...

https://www.ls-felgendesign.de/.../...back-35-40-und-50-e-tron_460.php

Preislich sicher akzeptabel, vor allem da mit dem Conti TS870P XL einer der Top-Winterreifen verbaut wird.
Natürlich kann man die Felgen auch separat beziehen und sich günstigere Weiterreifen besorgen.

Gruß

Bekommt man diese Felgen denn dann überhaupt eingetragen?
Wegen der Trommelbremse braucht man ja bestimmt eine bestimmte ET damit es passt.
Oder welche Radreifen Kombi ist da zugelassen? Hat da jemand mehr Infos drüber?

das müsste man nochmal abklären...

Hat jemand diese Felgen schon montiert:

https://www.ls-felgendesign.de/.../...5r21-und-ha-255-40r21_111634.php

Kann es sein das 10-Speichen-Lamina Winterkomplettrad 19 Zoll nur noch bei Neukonfiguration lieferbar sind?

Zitat:

@hihiman schrieb am 19. November 2021 um 16:02:50 Uhr:

Kann es sein das 10-Speichen-Lamina Winterkomplettrad 19 Zoll nur noch bei Neukonfiguration lieferbar sind?

Nein! Gibts bei diversen Händlern.

OK, dann muss ich mal schauen, meiner sagt die gibts zur Zeit nicht.

Heute mal Winterreifen montiert !

Asset.HEIC.jpg

Ich schätze mal das sind 19 Zoll, oder? Die sind in dieser Gegend sicher funktionell und haben den Vorteil, dass man Schneeketten nutzen kann, aber optisch verunstalten sie dieses schöne Auto für 4-5 Monate im Jahr.
Aber wie so vieles Geschmacksache.

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 23. November 2021 um 18:56:17 Uhr:

Heute mal Winterreifen montiert !

Das wird @pumav94 nicht gern lesen
Bei seinen Winterrädern hast du geschrieben TipTop !?

Falls du mich meinst, verwechselst du mich vermutlich. Ich kann mich nicht erinnern einen Beitrag zu @pumav94 geschrieben zu haben.
Ist aber egal. Das Auto selbst sieht gut aus und irgendwann wird es ja wieder Sommer.

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 23. November 2021 um 19:52:30 Uhr:

Das wird @pumav94 nicht gern lesen
Bei seinen Winterrädern hast du geschrieben TipTop !?
Deine Antwort