Q4 e-tron: Winterräder
Ich habe ein Q4 Etron 40 bestellt und bin nun auf der Suche nach passenden Winterrädern. Gerne auch als nicht OEM.
Um keine Probleme bei der Eintragung zu bekommen müsste die Größe
8x19 5x112 ET 45 betragen.
18 Zoll ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.
Hat von euch jemand schon bestellt? Wenn ja welche?
487 Antworten
Auch ganz normale Alu Räder sind nicht gewappnet für die Salzerei. Hat immer seine Vor und Nachteile das Salzen im Winter
Wenn eine Alufelge vollständig lackiert ist, ist sie auch wintertauglich. Schließlich wird hier auf das Grundmaterial eine Grundierung, anschließend die Farbe und darüber der Klarlack aufgebraucht. Audi bietet meines Wissens auch nur vollständig lackierte Felgen für den Winter an. Bei entsprechender Pflege bleiben solche Felgen auch lange in einem guten optischen Zustand. Und das Salz schadet hier nicht mehr und nicht weniger als dem Bereich der lackierten Karosserie, der hier von der aufgewirbelten Salzlösung betroffen ist (Seitenflanken, Heck etc)
Also meine alu audi felgen wurden immer in mitleidenschaft gezogen.
Haben 21“ Winterräder irgendeinen Nachteil, außer dass sie teurer sind?
Ähnliche Themen
Schneeketten sind sicher noch teurer
…für 21 Zoll WR beim Q4 gibt es keine Schneeketten . Ich habe mir Autosocks gekauft. Die sind als Alternative in Europa erlaubt- außer in Österreich.
Ich nochmal zu den feinen Kratzern auf den Laminas:
Heute war Räder-Detailing angesagt. Da ich ohnehin die Swizöl-Produkte favorisiere, habe ich die Felgen mit dem Cleaner Fluid Medium (geringste abrasive Stufe) von Hand poliert. Hat super funktioniert. Tolles Ergebnis. Anschließend Wachs drauf. Ganz schöner Aufwand, aber das Ergebnis zählt…
Wären die Kratzer stärker, müsste man ggf. auf die Variante „Strong““ gehen.
Wahrscheinlich hätte ich das im Pflegeforum posten müssen, aber vielleicht ist der Tipp hier ja willkommen.
Ich habe bei meinem Audipartner die 20" Kompletträder bestellt.
Fahre aber auch die 21" Sommerräder.Etwas kleineres sieht dann einfach blöd aus
Nach den CoC-Papieren gibt es beim Q4 mehr Spielraum bei ET, als die 3 eingetragenen Kombinationen.
Würden denn OEM-Felgen von anderen Fahrzeugen von Audi oder des VW-Konzerns passen?
Da werden z.B. OEM-Felgen vom Q5 angeboten und in deren Kompatibilitätsliste ist der Q4 drin: https://www.ebay.de/itm/204106392109?... (In der Liste auf Seite 27 Q4 Sportback)
Also passen grundsätzlich Q5-Felgen auf dem Q4?
Hallo
Was haltet Ihr von diesen Felgen
2WRD WH34 8.5x20 ET40 ABE Wintertauglich
Sehr schick!
Zitat:
@K-Tom schrieb am 10. September 2023 um 08:28:21 Uhr:
Nach den CoC-Papieren gibt es beim Q4 mehr Spielraum bei ET, als die 3 eingetragenen Kombinationen.Würden denn OEM-Felgen von anderen Fahrzeugen von Audi oder des VW-Konzerns passen?
Da werden z.B. OEM-Felgen vom Q5 angeboten und in deren Kompatibilitätsliste ist der Q4 drin: https://www.ebay.de/itm/204106392109?... (In der Liste auf Seite 27 Q4 Sportback)
Also passen grundsätzlich Q5-Felgen auf dem Q4?
Wenn die Grundmaße (Durchmesser, Breite, ET) identisch sind, bekommst Du die Felgen nur per Einzelabnahme (Tragfähigkeitsgutachten von Audi notwendig) legal eingetragen.
Zitat:
@TomReg schrieb am 1. September 2023 um 12:13:42 Uhr:
@Q4-Peter Seit wann ist die schwarze Felge Glanzgedreht, poliert oder galvanisch verchromt? Sie ist einfach schwarz beschichtet?
War einige Tage offline.
Heute habe ich meine 20 Zoll abgeholt.
Damina DM08 20 Zoll Kompletträder Winterräder mit Hankook komplett 1690.