Q4 e-tron: Winterräder

Audi Q4 FZ

Ich habe ein Q4 Etron 40 bestellt und bin nun auf der Suche nach passenden Winterrädern. Gerne auch als nicht OEM.

Um keine Probleme bei der Eintragung zu bekommen müsste die Größe
8x19 5x112 ET 45 betragen.
18 Zoll ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.

Hat von euch jemand schon bestellt? Wenn ja welche?

487 Antworten

Heute mit meinem Verkäufer gequatscht er will schauen wegen All-Wetter-Reifen
hat mir auch Preise der 19Zoll von Audi geschickt
1820 Brutto für die schwarzen mehrspreichen Räder von Audi in 19 Zoll
Aber finde 19 einfach zu klein
tendiere da eher zu den 20 oder 21 Zoll von LS für 2500 bzw 3200

@seacab: Ganzjahresreifen finde ich persönlich schwierig, wenn es mal ins Gebirge geht, vielleicht sogar in Richtung Skihang. Habe auch lange überlegt, was ich mache. Weil ich zu gletscherweiß schwarze Räder wollte, bin ich nun letztendlich bei den von Dir angesprocheneren Original Audi 19ern gelandet (Lamina). Auch wollte ich keinen Stress mit ABE, Gutachten, Abnahme usw. Einfach Audi Original. Anschrauben. Fertig. Liegen bereits beim Händler, muss sie noch abholen. Schau mal im Netz, da ist offenbar auch Nachlass ausgehend von der UVP von 1.820 € drin (Audi Zentrum IN gibt 15%).
Die Größe? Ja, schon ein Wermutstropfen, da gebe ich Dir Recht. Aber dennoch finde ich sie optisch ansprechend und gut zum Q4-Design passend. Ich hoffe, dass ich durch die geringere Größe etwas Energie sparen und damit dem jahreszeitbedingten Mehrverbrauch etwas entgegenhalten kann. Die Reifenbreite ist übrigens wie bei 21 Zoll. Komisch!
Noch ein Wermutstropfen bei den Lamina ist übrigens die nicht vorhandene Schneekettenfteigabe. Hoffentlich brauche ich die nie…

Zitat:

@nixisfix schrieb am 2. September 2022 um 20:01:35 Uhr:

@seacab: Ganzjahresreifen finde ich persönlich schwierig, wenn es mal ins Gebirge geht, vielleicht sogar in Richtung Skihang. Habe auch lange überlegt, was ich mache. Weil ich zu gletscherweiß schwarze Räder wollte, bin ich nun letztendlich bei den von Dir angesprocheneren Original Audi 19ern gelandet (Lamina). Auch wollte ich keinen Stress mit ABE, Gutachten, Abnahme usw. Einfach Audi Original. Anschrauben. Fertig. Liegen bereits beim Händler, muss sie noch abholen. Schau mal im Netz, da ist offenbar auch Nachlass ausgehend von der UVP von 1.820 € drin (Audi Zentrum IN gibt 15%).
Die Größe? Ja, schon ein Wermutstropfen, da gebe ich Dir Recht. Aber dennoch finde ich sie optisch ansprechend und gut zum Q4-Design passend. Ich hoffe, dass ich durch die geringere Größe etwas Energie sparen und damit dem jahreszeitbedingten Mehrverbrauch etwas entgegenhalten kann. Die Reifenbreite ist übrigens wie bei 21 Zoll. Komisch!
Noch ein Wermutstropfen bei den Lamina ist übrigens die nicht vorhandene Schneekettenfteigabe. Hoffentlich brauche ich die nie…

Ich wohne in Berlin da gibt es keinen Skihang 😁

Hallo Experten,

Benötige mal eure Hilfe möchte gern Alufelgen von ls-design bestellen leider benötigen die einige Angaben zum Fahrzeug aus Fahrzeugschein D.2 P.2 7.1 und 7.2 Da ich mein Auto erst bekomme brauche ich eure Hilfe und die Angaben von einem Audi Q4 Sportback 50 .
Viele Grüße Silvio

Ähnliche Themen

Habe jetzt die bekannten 19" Lamina vom Händler erhalten. Wurden gut verpackt geliefert. Mal schauen, wie die live Optik am Ende sein wird, für den Wechsel ist es ja noch zu früh.
Mir ist aufgefallen, dass Audi beim Winterreifenhersteller für diesen Radsatz von Pirelli zu Bridgestone gewechselt ist. Auch im Konfigurator wird jetzt der Bridgestone-Reifen genannt.

Zitat:

@mastersilvio schrieb am 6. September 2022 um 15:06:29 Uhr:

Hallo Experten,

Benötige mal eure Hilfe möchte gern Alufelgen von ls-design bestellen leider benötigen die einige Angaben zum Fahrzeug aus Fahrzeugschein D.2 P.2 7.1 und 7.2 Da ich mein Auto erst bekomme brauche ich eure Hilfe und die Angaben von einem Audi Q4 Sportback 50 .
Viele Grüße Silvio

Die Daten sind Original aus dem CoC Q4/50:
Vorderachse Hinterachse
8J x 19 / ET45 235/55 R19 / 101T 8J x 19 / ET45 255/50 R19 / 103T
8J x 19 / ET45 235/55 R19 / 101T / M+S 8J x 19 / ET45 255/50 R19 / 103T / M+S

8J x 20 / ET45 235/50 R20 / 100T 9J x 20 / ET42 255/45 R20 / 101T

Zitat:

@tregobad schrieb am 7. September 2022 um 15:54:27 Uhr:

Zitat:

Hallo Experten,

Viele Grüße Silvio

Die Daten sind Original aus dem CoC Q4/50:
Vorderachse Hinterachse
8J x 19 / ET45 235/55 R19 / 101T 8J x 19 / ET45 255/50 R19 / 103T
8J x 19 / ET45 235/55 R19 / 101T / M+S 8J x 19 / ET45 255/50 R19 / 103T / M+S

8J x 20 / ET45 235/50 R20 / 100T 9J x 20 / ET42 255/45 R20 / 101T

ist das für alle Modelle gleich?

Zitat:

@nixisfix schrieb am 7. September 2022 um 10:39:26 Uhr:

Habe jetzt die bekannten 19" Lamina vom Händler erhalten. Wurden gut verpackt geliefert. Mal schauen, wie die live Optik am Ende sein wird, für den Wechsel ist es ja noch zu früh.
Mir ist aufgefallen, dass Audi beim Winterreifenhersteller für diesen Radsatz von Pirelli zu Bridgestone gewechselt ist. Auch im Konfigurator wird jetzt der Bridgestone-Reifen genannt.

Foto?

Ich habe jetzt die 21 Zöller von LS-Design mit 235/255 Conti TS870 bekommen.
Weitere Fotos nach Montage Ende Oktober

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die wären mir einfach zu zu schwarz. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Hier die LS23 in anthrazit poliert, 8,5 x 20

Fehlt nur noch das passende Auto.
Grüße j.b.

Winter
Winter2

Hi j007bond ;
Habe auch die LS23 in 20 bestellt nur in schwarz poliert passen da die Nabenabdeckungen von Original Rad ???
Grüße Silvio

Das sind Nabenabdeckungen von ebäh. 61 mm
Gibt es zu Hauf für kleines Geld. ( 14,14 Euro ) Lieferung in 10 Tagen
Aus dem hintersten China aber top verarbeitet.

Grüße J.B.

Zitat:

@j007bond schrieb am 10. September 2022 um 09:58:22 Uhr:

Die wären mir einfach zu zu schwarz. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Hier die LS23 in anthrazit poliert, 8,5 x 20

Fehlt nur noch das passende Auto.
Grüße j.b.

Top Top!
Welche Reifenkombi hast Du gewählt? Darf ich fragen wo bestellt? Zur Not kannst Du mir eine PIN senden … von wegen Schleichwerbung ;-)

Zitat:

@tregobad schrieb am 7. September 2022 um 15:54:27 Uhr:

Zitat:

Hallo Experten,

Viele Grüße Silvio

Es gibt gewisse Eindringtiefen der Felgen, die zu beachten sind! Hier:

https://reifen-groessen.de/size/audi/q4/2021/

Die 19Zoll Felgen bringen laut Berichten 30km längere Reichweite. Wird also keinen interessieren, der ein volles Radgehäuse haben will und seine 21 Zöller liebt.

19, 20 oder 21 Zoll, das Radgehäuse sollte letztlich immer gleich weit ausgefüllt sein.
Entweder mit Metall oder halt mit Gummi.
Den Reichweiten-Vorteil dürften dabei eher geschlossene Felgen aufweisen, im Gegensatz zu Felgen mit Speichenoptik.
Letzten Endes aber alles Geschmackssache.

Aber eine Frage am Rande, für den Fall, dass ich im kommenden Winter doch noch meinen Q4 erhalten sollte:
Mit welchem Wagenheber bekommt man den Q4 am vernünftigsten angehoben, Scherenwagenheber von Audi oder hydraulischer Rangierwagenheber?
Und gibt es irgendwelche zusätzlichen Unterlage-Formstücke, wie es z.B. bei meinen BMW´s erforderlich war (passende Hartgummi-Pads für die Aufnahmepunkte)?

Deine Antwort