Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Soeben von Audi erhalten....

Zitat:

Ihre erneute Rückmeldung zur Fahrzeugbestellung

Guten Tag xx,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Sie wünschen Informationen zu den Fördermaßnahmen hinsichtlich der weiteren Lieferterminentwicklung Ihres bestellten Audi Q4 e-tron. Auch wünschen Sie hierzu die von Ihnen aufgelisteten Bestätigungen.

Bitte verstehen Sie, dass eine genaue bzw. verbindliche Aussage zu Lieferterminen derzeit für uns eine große Herausforderung darstellt.

Aufgrund der anhaltenden Komplexität in der Materialbeschaffung können wir zu Ihrem Liefertermin und zu Lieferterminverschiebung gegenwärtig keine Stellung beziehen. Auch ist uns eine fundierte Aussage zu den Fördermaßnahmen hinsichtlich der damit verbundenen Lieferterminentwicklung über das 1. Halbjahr 2023 hinaus derzeit nicht möglich.

Wir bedauern, dass wir Ihnen vor diesem Hintergrund die gewünschten Bestätigungen nicht ausstellen können. Auch können wir, da wir keine detaillierte Einsicht in die Vertragsunterlagen haben, keine Aussage zur Ersatzmobilität in Ihrem konkreten Fall treffen.

Ihren Verkaufsberater, xxx, haben wir erreicht. Dieser war bereits darüber informiert, dass keine Ausstattungsänderung an Ihrem bestellten Fahrzeug stattfinden soll.

Wegen der noch anhaltenden angespannten Situation in dieser Thematik empfehlen wir, weiterhin in Kontakt mit Ihrem Audi Partner zu bleiben. Er kann Sie bei Neuerungen auf dem laufenden halten.

Bitte seien Sie jedoch versichert, dass auch wir alle weiteren Veränderungen zum Thema Liefertermin permanent und regelmäßig beobachten. Unser Ziel ist es, Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich an Sie zu übergeben.

Auch wenn wir Ihnen in diesem Fall nicht wie gewünscht weiterhelfen konnten, sind wir gerne wieder Ihr Ansprechpartner, sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen haben.

Bestellt 30.03.2022...

absolute Frechheit weiterhin

Zitat:

@Lycra schrieb am 5. Juli 2023 um 15:36:00 Uhr:

Soeben von Audi erhalten....

Zitat:

@Lycra schrieb am 5. Juli 2023 um 15:36:00 Uhr:

Zitat:

Ihre erneute Rückmeldung zur Fahrzeugbestellung
...
Bitte verstehen Sie, dass eine genaue bzw. verbindliche Aussage zu Lieferterminen derzeit für uns eine große Herausforderung darstellt.
...

Bestellt 30.03.2022...
absolute Frechheit weiterhin

Irgendwie sieht es doch danach aus, dass unter den ganzen Autoherstellern insbesondere Audi mit dem Q4 etron nicht nur heraus- sondern hoffnungslos überfordert zu sein scheint!?

Hallo zusammen,

laut meinem Händler soll die Lieferzeit beim E-tron ab August bei Neubestellungen auf ein halbes Jahr runterstürzen.
Dies sei eine ganz neue Entwicklung welche Dienstag von Audi an die Händler kommuniziert wurde.

Zukünftig sollen auch e-betriebene Fahrzeugen auch bei Audi über ein Agentursystem verkauft werden. Dies greift wohl ab JAN 2024(ähnlich wie bei anderen Autoherstellern).

Dies vielleicht für alle die keine richtigen Infos von Ihren Verkäufern bekommen.

Grüße

Zitat:

@since198619 schrieb am 6. Juli 2023 um 09:19:55 Uhr:

Zukünftig sollen auch e-betriebene Fahrzeugen auch bei Audi über ein Agentursystem verkauft werden. Dies greift wohl ab JAN 2024(ähnlich wie bei anderen Autoherstellern).

Hier noch ein paar Einzelheiten zum Agenturmodell ->

Audi Agenturmodell für Elektroautos kommt 2024
Ähnliche Themen

Beim Q8 etron waren die Lieferzeiten doch noch nie länger seit Einführung. Oder spricht er von allen etron Modellen?
Dann könnte ich mir bei der Vorbestellung des Q6 etron Ende des Jahres/ Anfang 2024 als Nachfolger für unseren Hybrid Q7 wohl nämlich mehr Zeit lassen als bisher…

Auch spannend:

https://www.spiegel.de/.../...220612e2-0a71-468f-8024-02fecf6472ee?...

Zitat:

@since198619 schrieb am 6. Juli 2023 um 09:19:55 Uhr:

Hallo zusammen,

laut meinem Händler soll die Lieferzeit beim E-tron ab August bei Neubestellungen auf ein halbes Jahr runterstürzen.
Dies sei eine ganz neue Entwicklung welche Dienstag von Audi an die Händler kommuniziert wurde.

Dies vielleicht für alle die keine richtigen Infos von Ihren Verkäufern bekommen.

Grüße

Hier mal mein aktueller Status:

Q4 40 (2xS-Line, elek. Sitze, Wärmepumpe usw)

Bestellt 03/2022
Gebaut KW 27/2023 (Diese Woche)

Fahrgestellnummer vorhanden und in der my Audi App bereits hinterlegt.

Laut Händler aber erst Lieferung in der KW 34 laut System.

Ich habe keine Werksabholung gewählt.

Transportzeit von 7 Wochen zwischen Zwickau und Düsseldorf?

Hat jemand Erfahrungen?

Das ist leider so. Ich hatte eine Auslieferung in Neckarsulm das Auto war auch schon acht Wochen fertig. Die Spedition haben nicht genügend Lkw-Fahrer. Das Ganze zieht sich schon seit Monaten wie ein Kaugummi. Alles sehr unbefriedigend.

So, die Vorfreude steigt.😎
Mein Q4 ist gebaut (Brüssel) und bereits auf dem Weg nach DE. Somit wird es diesen Monat wohl noch klappen.
Bestellt 05/22, also rund 14 Monat Lieferzeit. Guter Wert, speziell da ich wirklich alles drin gelassen habe, was zwischenzeitlich für Verzug sorgte (Matrix, E-Sitze, Wärmepumpe, A-Paket Pro mit Umfeld-Kameras, AHK, Pano...).
Bin mal gespannt wie so die Qualität aus Brüssel ist, bisher kamen die ja aus Zwickau, seit diesen Sommer eben auch aus Belgien (neben dem Q8). Muss mir gleich mal ein Trappistenbierchen aus dem Keller holen ;-)
Klar, es gibt Bilder sobald er da ist. 😁

Ich verabschiede mich aus dem Wartezimmer, mein für letzte Woche eingeplanter Q4 steht bereits beim Händler. Bestellt April 2022. Q4 40 SUV, HUD, Assistenzpaket Advanced, AHK, keine elektrischen Sitze.

ich verabschiede mich ebenfalls , vor genau 14 Monaten bestellt und fahre seit einer Woche begeistert elektrisch:

Q4-40 SB, Assi plus, HUD,AHK, keine elektr.Sitze,Matrix, Navi Pro,....

Allen Wartenden noch viel Geduld, es wird sich lohnen.......

Kommt langsam etwas Schwung rein bei Audi oder was ? 😁
Bestellt am 22.07.2022 LT zweite Januarhälfte 24
40 SUV (matrix, elek. Sitze etc)

Ich freue mich für alle die im Jahr 2022 bestellt haben und schon einige Zeit ihren Q4 fahren!
Meine Bestellung vom 14.12.2021 ja richtig gelesen 2021!!!
Das Auto soll im August geliefert werden, aber ich glaube es erst wenn ich das Auto selbst sehe!!!
20Monate! Das können sie nur mit uns Idioten von der Audi Glaubensgemeinschaft machen! Aber ganz sicher zum letzten Mal! Nach 7 Audis ist das mit Sicherheit der letzte!

15.11.21 auch noch nichts konkretes. Vor 4 Wochen erstmals Unverbindlich Juli 23. Leider immer noch keine Einplanung oder Fin. Jetzt noch die Elektrischen Sitze entfernen macht wahrscheinlich auch keinen Sinn mehr.. Händler meinte nur das demnächst die Lieferzeiten in Richtung 9Monate zurück gehen da jetzt auch in Brüssel produziert wird.. Jetzt sind bald erstmal 3 Wochen Werksferien.. Es war einmal ein Quotenfahrzeug für Q3/22...... 9 Monate wurde mir damals auch bei Bestellung genannt.

Mein Fahrzeug ist diese Woche zur Produktion eingeplant.
Wenn er dann tatsächlich produziert wird und die Auslieferung innerhalb der nächsten 4 Wochen erfolgt dann sind es genau 2 Jahre Wartezeit.
Bestellt Anfang August 2021.
Wird dann auch der 1. und letzte Audi sein.
Dachte, ich wechsel nach 12 Jahren 5er BMW mal zu Audi und habe damit voll ins Klo gegriffen.

Zitat:

@Q4-Racer schrieb am 27. Juni 2023 um 19:14:53 Uhr:

Zitat:

@Jubeco schrieb am 27. Juni 2023 um 12:23:19 Uhr:

Ich soll meinen in KW28 bekommen und das sind dann 106 Wochen Wartezeit.
Glaube aber immer noch nicht an diesen Termin. Ein anderer der auch in KW28 sein Auto bekommt hat schon seinen Abholtermin ausmachen können
Hat noch einer diese KW und schon Nachricht bekommen von Audi?

Aktuell gerade in den Nachrichten:
VW drosselt die Produktion ihrer E-Modelle und verlängert die Werksferien um 1 Woche. Verkäufe laufen nur noch schwer.

Vielleicht werden dann doch mehr Q4 ausgeliefert.

ja, mir wurde auch KW 28 genannt.
Bestellt wurde in 8/21 und letzte Info vom Freundlichen war vor 4 Wochen das der Termin noch steht.

Haben jetzt diejenigen deren Auto auf KW 28 stand das Auto erhalten oder Nachricht bekommen dass es gebaut ist?
Oder etwa wieder eine Verschiebung erhalten. Meine KW 28 ist auf 29 gerutscht. Q4 45 SUV alle kritische Ausstattungen dabei

Deine Antwort