Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@Ric278 schrieb am 14. April 2023 um 11:48:18 Uhr:
Guten Tag liebe Community,
der Liefertermin wurde im Februar von 03/23 auf 05/23 verschoben.
In dieser Woche habe ich die Info bekommen, dass die Auslieferung noch im April stattfinden soll.Bin gespannt was passiert.
Q4 40 SUV bestellt 11/21
Guten Tag liebe Community,
tatsächlich bekomme ich das Auto noch im April.
Am 28.04.2023 bekomme ich das Fahrzeug angeliefert.
Ich wünsche allen Wartendenden die notwendige Geduld und drücke die Daumen.
Vielen Dank für den ganzen Informationsautausch in dieser Runde.
Dann wünsche ich dir Spaß und Vorfreude mit deinem Auto. Ich habe die gleichen Eckdaten Q4 40 SUV bestellt November 21 x-mal verschoben zur Zeit mai 23 (20 kW).
Bei mir wackelt der Abholtermin nächsten Mittwoch, weil die Hamburger Zulassungsstellen eine neue Software bekommen haben und jetzt im Verzug sind:-( Auf jeden Fall fahre ich jetzt bis zum Q4 erstmal BYD Atto 3…ganz knuffiges Auto:-)
Mein Q4 40 SUV kommt ebenfalls in den nächsten 2-3 Wochen, ich bekam vor 2 Tagen einen Anruf vom Autohaus das er produziert ist endlich 🙂
Bestelldatum 11.21
1.LT = 5.22
dann lange Zeit nix
2.LT = 12.23
3.LT = 6.23
4.LT = 5.23
und nun kommt er bald wirklich!
Ähnliche Themen
Zitat:
@StyleZ1986 schrieb am 21. April 2023 um 22:36:07 Uhr:
Mein Q4 40 SUV kommt ebenfalls in den nächsten 2-3 Wochen, ich bekam vor 2 Tagen einen Anruf vom Autohaus das er produziert ist endlich 🙂Bestelldatum 11.21
1.LT = 5.22
dann lange Zeit nix
2.LT = 12.23
3.LT = 6.23
4.LT = 5.23und nun kommt er bald wirklich!
Produziert ist unserer auch, schon seit über 5 Wochen. Seitdem steht er auf einem Parkplatz in Zwickau, weil sie die Logistik nicht hinbekommen, weder nach Ingolstadt zur Werksabholung noch direkt ins Autohaus.
Bis zum Ablauf der Frist, die ich meinem Händler gesetzt habe, sind es noch 9 Tage... Dann kann ich endlich final vom Kaufvertrag zurücktreten.
Unabhängig von der inakzeptabel langen Wartezeit war das Verhalten von Audi und Händler mir gegenüber (d.h. einem Kunden der ein KfZ mit einem Kaufpreis von über 60k Euro bestellt hat) so unterirdisch, dass ich für mich das Thema Audi und ganz speziell dieser Händler für die Zukunft komplett erledigt haben.
Das genaue Gegenteil habe ich bei BMW erlebt: Ich habe Mitte März einen iX1 bestellt und mir wurde auftrund meiner besondereren Situation ein Sonder-Rücktrittsrecht eingeräumt, falls Audi doch noch bis zum 30.04. geliefert hätte (was damals wie jetzt ja praktisch ausgeschlossen war, aber ich wollte ja auf keinen Fall am Ende auf zwei Fahrzeugen sitzen bleiben). Ursprüngich war die Lieferung für 06/2023 angekündigt (was ja schon sehr schnell wäre), aber der iX1 ist bereits in Fertigung und mein Händler hat mir signalisiert, dass ich ihn vermutlich sogar schon Mitte Mai abholen kann, das wären dann 2 Monate Lieferzeit!
Ausstattung ist übrigens komplett Vergleichbar zu dem ursprünglich bestellten Q4, d.h. auch Assistenzsysteme etc ist alles komplett drin, also grob gesagt werden vergleichbare Chips etc. benötigt wie beim Q4. Da fragt man sich, warum der eine Hersteller das mit den Lieferketten auf die Reihe bekommt und der andere überhaupt nicht. Aber Audi verweist ja einfach stur auf die weltweiten Lieferprobleme und den Krieg in der Ukraine... also alles Rahmenbedingungen, die für andere Hersteller - wie BMW - genauso gelten.
@martiko70
Bekommst du auch die gleiche Konditionen? Preis?
Frage nur deshalb weil ich auch genug von der Situation habe ….. sind inzwischen schon fast 17 Monate!!!!
Mein Händler hat gerade eine Bestellung von 11/21 bekommen. Er ist jetzt guter Hoffnung, dass mein Auto von 12/21 auch in den nächsten 4 Wochen gebaut wird. Einen Liefertermin vom Werk hat er allerdings noch nicht. Ich lass mich überraschen…
Hallo,
ich habe am Freitag einen Anruf von unserem Händler bekommen, um einen Abholtermin in Ingolstadt für ende Mai zu vereinbaren.
Wie schon geschrieben, nach dem Bestellstop seit Sept 21, dann im Januar 22 den SB bestellt mit Lt Q4/2022, zwischenzeitlich LT September 23, nun Abholung ende Mai.
Für interessierte, ich hatte keine kritischen Teile, wie z.B elektrische Sitze etc.
Ich denke, ich werde mich nun auch hier verabschieden, doch ich bin mir sicher, das wir uns alle bald wieder in vielen anderen Threads treffen werden.
Schöne Grüße
Gabriel
Zitat:
@Garcia schrieb am 21. Februar 2023 um 20:11:41 Uhr:
Hallo,
Nachdem ich bisher nur mitgelesen habe, und mich damit vertröstet habe nur einer von vielen Wartenden zu sein, ist es nun doch so weit. Ich bin sowas von enttäuscht!
Mir wurde nähmlich mitgeteilt, dass mein Q4 SB 40 erst im September 23 kommen soll. Damit fällt die komplette BAFA weg und unsere Firma wird sehr wahrscheinlich den Vetrag kündigen.Wie alles anfing.
Wir haben vergeblich versucht seit September 21 einen 40 SUV zu bestellen, ende Dez 21 hieß es, wir sollten auf SB umsteigen, die wären nun bestellbar und würden früher geliefert werden.
Also haben wir im Jan 22 den Q4 SB 40 bestellt, Audi Leasing-Bestätigung kam im Feb 22 mit Q4-2022 als unverb. Liefertermin.Mein Ärger ist nicht wegen dem Liefertermin, sondern weil uns vom Händler mitgeteilt wurde, dass wir von Audi keine Kompensation für die entgangene BAFA bekommen.
Angeblich zählt der unv. LT in der Leasingbestätigung nicht, sondern angebl. nur ein unverb. Liefertermin von Audi selber, und diesen haben wir nie bekommen.Weiß hier jemand verbindlich was die Rahmenbedingungen für die Kompensation sind?
Gibt es ein vergleichbares Schreiben von Audi analog zu dem von Volkswagen Leasing?Schöne Grüße
Gabriel
@luduvicus
Aus verschiedenen Gründen ist mein iX1 natürlich nicht 100%ig vergleichbar, weil er eine kleinere Batterie hat, es ist ein "normaler" SUV (beim Q4 hatte ich den SB bestellt), er hat Allrad (beim Q4 hatte den 40er also nur Heckantrieb), dazu kommt, dass ich den Q4 mit Werksabholung bestellt hatte (Zulassung wollte ich selbst machen), der iX1 wird zum Händler geliefert und auch von ihm zugelassen.
Alles in Allem bin ich beim iX1 aber ca. 5k€ günstiger als beim Q4, was für mich - abgesehen von der Wartezeit - noch ein Argument war, nicht bis zum St.Nimmerleinstag zu warten, sondern die Reißleine zu ziehen und dabei sogar noch Geld zu sparen.
PS: Mein iX1 wurde laut VIN-Decoder bereits am 19.04. produziert...
Zitat:
@martiko70 schrieb am 24. April 2023 um 08:05:11 Uhr:
@luduvicus
Aus verschiedenen Gründen ist mein iX1 natürlich nicht 100%ig vergleichbar, weil er eine kleinere Batterie hat, es ist ein "normaler" SUV (beim Q4 hatte ich den SB bestellt), er hat Allrad (beim Q4 hatte den 40er also nur Heckantrieb), dazu kommt, dass ich den Q4 mit Werksabholung bestellt hatte (Zulassung wollte ich selbst machen), der iX1 wird zum Händler geliefert und auch von ihm zugelassen.
Alles in Allem bin ich beim iX1 aber ca. 5k€ günstiger als beim Q4, was für mich - abgesehen von der Wartezeit - noch ein Argument war, nicht bis zum St.Nimmerleinstag zu warten, sondern die Reißleine zu ziehen und dabei sogar noch Geld zu sparen.PS: Mein iX1 wurde laut VIN-Decoder bereits am 19.04. produziert...
Das freut mich für dich. Ich habe mich einfach nicht getraut den Switch zu machen.
Mein Kollege hat letztes Jahr den I4-40 für Juni 2023 geordert , und jetzt die Mitteilung bekommen, dass der Wagen für die KW 48/49 eingeplant ist. Also muss man wohl auch bei BMW Glück haben wenn die Fertigungslotterie läuft.
Viel Spass mit dem iX1
Gruß Kloppi
Hallo - kurz den Sachstand:
Bestellung q 4 - 40 Ende 11/2021. Unverbindlicher Liefertermin 5/22. Jetzt 17 Monate um . Keine Produktionseinplanung..... Ausstattung : AHK, Matrix, alle Assistenzsysteme, Kleines Navi, kein Pano, keine elektr. Sitze S Linie innen, Advanced außen, inkl. Winterstahlräder
Weiter warten, fahre noch einen A 4 Avant
Warten immer noch frühere Besteller ? Dann bin ich ja " beruhigt" Smile........
Hallo Pille 104 meine Bestellung ist auch aus November 21 ursprünglicher LTK juli 22 das Auto wurde x-mal verschoben ich habe jetzt einen Produktionstermin für die KW 20 ich hoffe das klappt. Von der Ausstattung alle Assistenzsysteme( die es damals gab) HUD aber auch elektrische sitze. Bin mal gespannt ob es klappt. Dir wünsche ich einen baldigen Produktionstermin.
Zitat:
@Kloppi1965 schrieb am 20. März 2023 um 13:34:16 Uhr:
Moin@ all,langsam bekomme ich wieder Angst. Nachdem Ende letztes Jahr gefühlt jeder als Liefertermin 03/2023 genannt bekommen hat, wurde nach zwischenzeitlicher Nichtexistens in der Fertigungsplanung jetzt 10/2023 genannt. Auch diesen Termin lese ich hier relativ häufig.
Irre ich mich, oder macht Audi hier wieder einen Sammeltermin zum Ruhigstellen der Kunden auf?
Gruß Kloppi
Moin @ all,
das war heute wieder ein sehr aufschlußreiches Gespräch mit meinem Verkäufer.
Wie vorstehend befürchtet, ist der Q4 wieder aus der Planung raus und momentan nicht existent.
Gruß Kloppi