Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Hallo liebe Leidensgenossen,
ich habe hier lange still mitgelesen, möchte nun aber die Schwarmintelligenz des Forums nutzen.
12/2021 habe ich meinen Q4 50 Sportback bestellt. Auf den ersten Liefertermin 11/2022 folgten 12/2022, 03/2023 und aktuell 08/2023.
Heute hat mein Verkäufer mir eine Mail mit einem Formular der Audi AG geschickt mit der Bitte um Unterschrift und Rückgabe. Titel des Formulars "Kundenbestätigung über Mobilitätsgespräch(e)".
Daraufhin habe ich meinen Verkäufe per Mail gefragt, ob mir bei Unterschrift Nachteile hinsichtlich Erstattung BAfA-Prämie (2.000 EUR) und Mobilerhaltungsprämie (0,5 % p.m. vom Listenpreis bis Auslieferung ab 03/2023 (Rückgabe Audi A4)) entstehen.
Daraufhin antwortete er, dass keine Nachteile entstehen. Es handelt sich wohl um eine neue Maßnahme die zu einer Erhöhung der Mobilerhaltungsprämie auf "0,7 bis 1,0 %" führt.
Kann jemand ähnliches berichten?
Hmm, wenn ich unterschreibe, daß es ein Gespräch gab... dann sollte das auch stattgefunden haben und ich den Inhalt kennen bzw. es sollte in dem Protokoll stehen, das ich unterschreiben soll. Riecht ein bisserl fischig, so wie du es beschreibst.
Zitat:
@nixisfix schrieb am 18. April 2023 um 14:35:57 Uhr:
Bei der Abholung im Werk bekommst Du Deine Räder ganz nach Wunsch gewechselt. Du kannst sogar selbst mitgebrachte Räder aufziehen lassen. Einfach am Check in alles besprechen. Du wirst da z. B. auch gefragt, wie die Kennzeichen befestigt werden sollen…
Echt? Ich habe aber Winterreifen als Extra dazubestellt, und der Händler meinte, der zweite Satz Reifen wäre unterwegs zu ihm (er wusste nicht welcher). Wenn das natürlich abhängig von meiner Wahl in Neckarsulm ist, wäre das super... Bin gespannt.
Zitat:
@Q4eTron2023 schrieb am 18. April 2023 um 15:40:28 Uhr:
Daraufhin antwortete er, dass keine Nachteile entstehen. Es handelt sich wohl um eine neue Maßnahme die zu einer Erhöhung der Mobilerhaltungsprämie auf "0,7 bis 1,0 %" führt.
Auf mich ist keiner diesbezüglich zukommen, daher bin ich auch an Details dazu interessiert. Nehme gerne die 0,2-o,5% auch mit, obwohl ich die Lueferung des Q4 ja bevorzugen würde… ;-)
Ähnliche Themen
Hallo liebe Leidensgenossen,
nachdem mein Q4, bestellt 11/21 (keine Phonebox, keine WP oder AHK, dafür Panorama Dach und Matrix) eigentlich Okt‘22 kommen sollte, ist erstmal gar nichts mehr passiert. Vor etwa 2 Monaten hieß es KW11 und dann Juni/Juli. Dann rief mein Händler letzte Woche an und gab mir die FIN durch und heute wurde der Abholtermin in NU Mitte Mai bestätigt. Ging jetzt auch einmal also ganz schnell…
Liebe Leute.
Ich verabschiede mich jetzt auch aus dem Wartezimmer. War gestern in Ingolstadt, um meinen 40er SUV abzuholen. (Bestellt 8.21 u.a. mit dem damals "kritischem" Zubehör AHK, Navigation pro, HUD und Smartphone Interface)
Erstes Fazit: Total Zufrieden - das Warten hat sich gelohnt!
Da ich in Schleswig-Holstein wohne, war die Heimfahrt mit über 800km schon gleich die erste Bewährungsprobe.
Er lädt im unteren Bereich mit den angegebenen 135kw. Oberhalb ca. 45% wird es dann allmählich weniger. Bis 80% geht aber wirklich so flott, dass man es kaum schafft, einen Kaffee zu trinken, oder eine Toilette zu suchen in der Zeit.
Und ansonsten: Super Verarbeitungsqualität. Ich höre kein Klappern oder sonstwas, die Heckklappe geht geschmeidig auf, und was mir auch sofort auffiel: Die Mittelkonsole mit dem "Gang-Wahlhebel" ist nicht (mehr) in Klavierlack, sondern in unempfindlichem matt. Da hat sich Audi offenbar die Kritik zu Herzen genommen.
@HochAmWind -gratuliere zum Fzg. Blöde Frage: ist für den Anfang die Audi charge Ladekarte mit dabei oder muss ich mich da selber drum kümmern?
Danke und Lg
Zitat:
@leoblair schrieb am 18. April 2023 um 18:42:16 Uhr:
@HochAmWind -gratuliere zum Fzg. Blöde Frage: ist für den Anfang die Audi charge Ladekarte mit dabei oder muss ich mich da selber drum kümmern?
Danke und Lg
Ich hatte die myAudi App schon vorab installiert und das Fahrzeug hinzugefügt. Den Ladevertrag konnte ich in der App kurz vor der Abholung schon aktivieren. "Audi Charging Pro" für 0 Euro in den ersten 12 Monaten.
Die Ladekarte habe ich dann gestern in Ingolstadt erhalten und die Dame vom "Check In" hat sie auch gleich in der App hinterlegt.
Somit konnte ich die 155 kWh, die ich gestern unterwegs geladen habe, alle für sensationelle 35 Cent bei Ionity laden. Da ich das auch vorab nicht wusste, hatte ich zur Sicherheit noch eine EnBW-Karte kostenlos über den ADAC bestellt, aber die werde ich wohl erst nach Ablauf der ersten 12 Monate nutzen. Man ist mit "nur Ionity" zwar etwas unflexibler, kommt aber sehr gut einmal durchs ganze Land.
Zitat:
@maaabw schrieb am 17. April 2023 um 18:49:48 Uhr:
Zitat:
@Bruno_the_1 schrieb am 17. April 2023 um 14:00:47 Uhr:
Ich bin bei 577 Tagen. Bestellt Sep.21.
Der Q4 40 SUV ist wohl gebaut, kann aber aktuell nicht ausgeliefert werden, da die Zwischenlager voll sind.
Der Freundliche hofft, dass er den Wagen dann in ein paar Tagen endlich abrufen kann.Bestellt Juli 21 Q4 50 - gestern Info bekommen, Lieferung August 23 - vielleicht!!!
Damit bin ich dann bei 25 Monaten. Kann das noch einer toppen?? Oder kann ich jetzt zum Wartekönig gekürt werden??
Kein Wartekönig. Bestellt 30.06. , Lieferung geplant Sept, wären dann 27 Monate.
Zitat:
@mavo0013 schrieb am 18. April 2023 um 16:11:00 Uhr:
Zitat:
Bei der Abholung im Werk bekommst Du Deine Räder ganz nach Wunsch gewechselt. Du kannst sogar selbst mitgebrachte Räder aufziehen lassen. Einfach am Check in alles besprechen. Du wirst da z. B. auch gefragt, wie die Kennzeichen befestigt werden sollen…Echt? Ich habe aber Winterreifen als Extra dazubestellt, und der Händler meinte, der zweite Satz Reifen wäre unterwegs zu ihm (er wusste nicht welcher). Wenn das natürlich abhängig von meiner Wahl in Neckarsulm ist, wäre das super... Bin gespannt.
Irgendwo auf der Homepage von Audi, wo die Werksabholung thematisiert wird, müsste eigentlich stehen, ab welcher KW im Herbst mitbestellte Winterreifen montiert werden und ab welcher KW im Frühling wieder nur mit Sommerreifen ausgeliefert wird.
Hab gerade mal auf der HP nachgeschaut und dort steht, das, wenn man originale Winterräder mitbestellt hat, diese von ca. KW 38 bis KW 12 des Folgejahres auf das Fahrzeug montiert werden. Der 2. Satz wird dann per Spediteur zum Händler geliefert, wo man das Fahrzeug bestellt hat.
Gruß
Zitat:
@HochAmWind schrieb am 18. April 2023 um 18:13:17 Uhr:
und was mir auch sofort auffiel: Die Mittelkonsole mit dem "Gang-Wahlhebel" ist nicht (mehr) in Klavierlack, sondern in unempfindlichem matt. Da hat sich Audi offenbar die Kritik zu Herzen genommen.
Das ist aber spannend! Hast du bitte ein Foto davon (gerne auch im Bilderthread)? Ist es glattes Material?
Zitat:
Bei der Abholung im Werk bekommst Du Deine Räder ganz nach Wunsch gewechselt. Du kannst sogar selbst mitgebrachte Räder aufziehen lassen. Einfach am Check in alles besprechen. Du wirst da z. B. auch gefragt, wie die Kennzeichen befestigt werden sollen…
Das stimmt nicht die Wechseln die Räder nicht musst du selbst Organisieren..