Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Moin@ all,

langsam bekomme ich wieder Angst. Nachdem Ende letztes Jahr gefühlt jeder als Liefertermin 03/2023 genannt bekommen hat, wurde nach zwischenzeitlicher Nichtexistens in der Fertigungsplanung jetzt 10/2023 genannt. Auch diesen Termin lese ich hier relativ häufig.

Irre ich mich, oder macht Audi hier wieder einen Sammeltermin zum Ruhigstellen der Kunden auf?

Gruß Kloppi

FIN hatte mein Händler erst 3 Tage, nachdem der Wagen gebaut war. In der Woche des Baus definitiv nicht, hatte da gerade nachgefragt.

Zitat:

@tomsystems schrieb am 20. März 2023 um 13:07:32 Uhr:

Beim Händler. Na ja… dann müsste es ja jetzt mal ne FIN geben. Ich glaub‘s noch nicht so richtig.

Guten Tag,
Mein Q4 50 quattro wurde im November 21 bestellt... kommen soll er im März.
Hat jemand von euch im selben Zeitraum bestellt und das Auto schon?

Leider nein. Bestellt im August 2021, Q4 50 Etron SUV, keine "gefährliche" Sonderausstattung. Gebaut werden soll er im September - wichtig bei der Audi AG hier das Jahr zu nennen - 2023.

Ähnliche Themen

Dachte, die Liefertermine werden besser, nicht schlimmer. Sei doch alles wieder besser erhältlich, aber scheint nicht so

Bestellt am 01.07.2021 und bis heute keinen verbindlichen Liefertermin bekommen!
Wartezeit bald 21 Monate bei mir ohne das sich die Kundenbetreuung mal meldet wo die Probleme liegen.
Da hat die Audi AG noch viel Potenzial nach oben und sollte da mehr mit den Kunden kommunizieren.
Mich wundert es nur das man Sportsback ausliefern kann mit fast gleicher Ausstattung und den normalen SUV nicht!

Zitat:

@JuergenW schrieb am 20. März 2023 um 15:55:36 Uhr:

Mich wundert es nur das man Sportsback ausliefern kann mit fast gleicher Ausstattung und den normalen SUV nicht!

Bei mir sind es zwar "erst" 13 Monate, aber auch noch keinen Produktions-/Liefertermin, trotz Sportback...

Der SB wurde viel zu wenig gekauft, heisst man hat viel zu viele Teile fürcden SB. Warum mein suv 7.21 bestellter 40er von unbekannt, ev.sommer herbst 23, angabe 10.22, auf plötzlich 11.22 geschoben wurde kann mir keiner sagen. Aber das problem SUV oder SB sei schon in problem.

Zitat:

@JuergenW schrieb am 20. März 2023 um 15:55:36 Uhr:

Bestellt am 01.07.2021 und bis heute keinen verbindlichen Liefertermin bekommen!
Wartezeit bald 21 Monate bei mir ohne das sich die Kundenbetreuung mal meldet wo die Probleme liegen.
Da hat die Audi AG noch viel Potenzial nach oben und sollte da mehr mit den Kunden kommunizieren.

Ich habe heute noch mal die Bestätigung bekommen, LT KW18, bestellt 06/22. Q4 40 SUV advanced ext, Pano,

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 20. März 2023 um 17:09:08 Uhr:

Der SB wurde viel zu wenig gekauft, heisst man hat viel zu viele Teile fürcden SB. Warum mein suv 7.21 bestellter 40er von unbekannt, ev.sommer herbst 23, angabe 10.22, auf plötzlich 11.22 geschoben wurde kann mir keiner sagen. Aber das problem SUV oder SB sei schon in problem.

Die Bauteile kommen auf Abruf. Da liegen keine Teile rum.

Ich habe auch im November 21 bestellt….KW 15 wurde nun zum 2. mal bestätigt….da der Termin immer näher rückt, glaube ich mal ganz vorsichtig daran …. Ein Bekannter hat seinen vor ein paar Tagen erhalten - auch aus November 21 ….

Jein, ist eine vorkalkulation mit verkaufszahlen. Diese kontingente sollten erfüllt werden. Sonst gibts eine nachrechnung für nicht produzierte teile. Abnahmegarantie. Weiss, viele verstehen das nicht, aber wenn ich 10tteile will, dann aber nur 5tausend nehme, muss ich den rest trotzdem nehmen. Das führt zu verlustgeschäft. Also wenn die bücher voll sind, dann kannst die einen warten lassen um die zu machen, wo man zu wenig verkauft hat.

Dann müssten SB ja innerhalb 4 Wochen geliefert werden, meiner hat aber fast 11 Monate gebraucht, bis er vor der Tür stand.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 20. März 2023 um 18:49:59 Uhr:

Jein, ist eine vorkalkulation mit verkaufszahlen. Diese kontingente sollten erfüllt werden. Sonst gibts eine nachrechnung für nicht produzierte teile. Abnahmegarantie. Weiss, viele verstehen das nicht, aber wenn ich 10tteile will, dann aber nur 5tausend nehme, muss ich den rest trotzdem nehmen. Das führt zu verlustgeschäft. Also wenn die bücher voll sind, dann kannst die einen warten lassen um die zu machen, wo man zu wenig verkauft hat.

Äh. Nein. Das ist die Theorie. In Wirklichkeit sind das Geschäfte mit Abhängigen. Es ist bei meinen Ex-Arbeitgebern ein paar Mal passiert, dass die vorgesehenen Lieferzahlen nicht erreicht wurden z. B. waren die Absatzzahlen vom Audi A3 Cabrio damals weit unter Forecast. Die Lieferanten haben viel zu viel Angst bei weiteren Aufträgen nicht mehr berücksichtigt zu werden.

@ pascal_q4: Habe auch in 11/21 bestellt. Auto war in 8/22 da. Sehr komisch bei Dir…

Deine Antwort