Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10231 Antworten

So einfach ist das nicht. Hast Du vorher gewisse „Formalitäten“ nicht eingehalten, dann hast Du ggfs. ein größeres Problem. Nimm Dein Beispiel der Nichtabnahme. Hast Du den Vertragspartner z. B. nicht in Lieferverzug gesetzt und eine letzte Frist zur Lieferung gesetzt, dann wirst Du vor Gericht zu 100% verlieren.

Ich würde mich daher bei dem Thema vorher immer mit einem Anwalt abstimmen. Der Anwalt muss ja nach außen nicht auftreten, aber kann Dich vor groben Fehlern bewahren.

Na ja, das mit den im Vertrag genannten Fristen ist zwar alles kein Hexenwerk und lässt sich auch selbst formulieren.
Aber auch genau dafür habe ich ja den Advokaten engagiert, damit gewisse "Formalitäten" eben nicht anbrennen und die Gegenseite durchaus meine Absichten ernst nimmt.

Andere Foristen haben ja hier schon davon berichtet, dass Audi Leasing bei privaten Leasingnehmern offenbar ihre eigenen Vertragsbedingungen nicht zu kennen scheint und selbst einen Rücktritt nach 4 Monaten erst mal zurück weist. Auf derlei Spielchen habe ich ehrlich gesagt gar keinen Bock drauf.

Zitat:

@Onkel-Rudi schrieb am 11. Februar 2023 um 10:33:00 Uhr:

BAFA-Kompensation:
Anbei (mittlerweile dann zum dritten Mal in diesem Thread) ein Foto von dem Schreiben, welches die Händler den betroffenen (Leasing)Kunden zukommen lassen sollten.
Im Sinne der Gleichbehandlung muss dies dann auch für Käufer gleichermaßen gelten.

Bitte auch die Bedingungen auf Seite 2 beachten (u.a. Verzicht auf ein Recht zum Vertragsrücktritt, wenn das Auto dann u.U. noch viel später kommt)!!

Also nicht vom (nicht so freundlichen) Händler ins Bockshorn jagen lassen!

Hat denn schon mal jemand von euch, der dieses Schreiben angegeben hat, eine Rückmeldung vom AH bekommen?
Wie und wann sollte man denn da über eine Entscheidung von Audi oder VW informiert werden?

Zitat:

Hat denn schon mal jemand von euch, der dieses Schreiben angegeben hat, eine Rückmeldung vom AH bekommen?
Wie und wann sollte man denn da über eine Entscheidung von Audi oder VW informiert werden?

Unser freundlicher hat uns nur im Nov. bei einem Besuch im AH mitgeteilt, das dir BAFA-Kompensation genehmigt ist.
Ohne Antrag, nur mal mündlich erwähnt.

Ähnliche Themen

ich hab die BAFA Kompensation vom Händler per Mail schriftlich bestätigt bekommen, habe aber auch kein Formular ausfüllen müssen.

bei mir immer noch 03/23, aber nich immer keine KW eingeplant…

Hallo, heute habe ich die Info erhalten, dass der KFZ-Brief bereits seit letzter Woche beim Autohaus vorliegt, dass Fahrzeug aber noch nicht an das AH ausgeliefert wurde. Hat jemand Erfahrungen, wie lange es nun noch dauern könnte bis ich endlich den Wagen in Empfang nehmen kann? Bestellung in 02/22 Audi Q4 etron 40 sportback. Vielen Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auslieferung wenn KFZ-Brief vorliegt' überführt.]

Bei mir genauso. Ich glaube deshalb nicht an März. Wahrscheinlich verschiebt sich der Termin Ende März nochmal nach hinten. Das wäre nach dann 20 Monaten Wartezeit das Ende und ein Storno.
@badener_bub schrieb am 20. Februar 2023 um 21:53:35 Uhr:

Hallo,
Nachdem ich bisher nur mitgelesen habe, und mich damit vertröstet habe nur einer von vielen Wartenden zu sein, ist es nun doch so weit. Ich bin sowas von enttäuscht!
Mir wurde nähmlich mitgeteilt, dass mein Q4 SB 40 erst im September 23 kommen soll. Damit fällt die komplette BAFA weg und unsere Firma wird sehr wahrscheinlich den Vetrag kündigen.

Wie alles anfing.
Wir haben vergeblich versucht seit September 21 einen 40 SUV zu bestellen, ende Dez 21 hieß es, wir sollten auf SB umsteigen, die wären nun bestellbar und würden früher geliefert werden.
Also haben wir im Jan 22 den Q4 SB 40 bestellt, Audi Leasing-Bestätigung kam im Feb 22 mit Q4-2022 als unverb. Liefertermin.

Mein Ärger ist nicht wegen dem Liefertermin, sondern weil uns vom Händler mitgeteilt wurde, dass wir von Audi keine Kompensation für die entgangene BAFA bekommen.
Angeblich zählt der unv. LT in der Leasingbestätigung nicht, sondern angebl. nur ein unverb. Liefertermin von Audi selber, und diesen haben wir nie bekommen.

Weiß hier jemand verbindlich was die Rahmenbedingungen für die Kompensation sind?
Gibt es ein vergleichbares Schreiben von Audi analog zu dem von Volkswagen Leasing?

Schöne Grüße
Gabriel

Zitat:

@Garcia schrieb am 21. Februar 2023 um 20:11:41 Uhr:

Hallo,
Nachdem ich bisher nur mitgelesen habe, und mich damit vertröstet habe nur einer von vielen Wartenden zu sein, ist es nun doch so weit. Ich bin sowas von enttäuscht!
Mir wurde nähmlich mitgeteilt, dass mein Q4 SB 40 erst im September 23 kommen soll. Damit fällt die komplette BAFA weg und unsere Firma wird sehr wahrscheinlich den Vetrag kündigen.

Wie alles anfing.
Wir haben vergeblich versucht seit September 21 einen 40 SUV zu bestellen, ende Dez 21 hieß es, wir sollten auf SB umsteigen, die wären nun bestellbar und würden früher geliefert werden.
Also haben wir im Jan 22 den Q4 SB 40 bestellt, Audi Leasing-Bestätigung kam im Feb 22 mit Q4-2022 als unverb. Liefertermin.

Mein Ärger ist nicht wegen dem Liefertermin, sondern weil uns vom Händler mitgeteilt wurde, dass wir von Audi keine Kompensation für die entgangene BAFA bekommen.
Angeblich zählt der unv. LT in der Leasingbestätigung nicht, sondern angebl. nur ein unverb. Liefertermin von Audi selber, und diesen haben wir nie bekommen.

Weiß hier jemand verbindlich was die Rahmenbedingungen für die Kompensation sind?
Gibt es ein vergleichbares Schreiben von Audi analog zu dem von Volkswagen Leasing?

Schöne Grüße
Gabriel

Meines Wissens ist das Schreiben konzernübergreifend, da dort mehrere Marken genannt werden.

Aussage von unserem Händler hierzu: Ursprüngliches Fahrzeug war noch nie von Audi für die Produktion eingeplant oder konnte eingeplant werden, daher keine Chance auf BAFA Kompensation. Ich glaube aber auch, meine sogar dass er das mal erwähnt hat, dass zumindest die Audi Händler sich daran beteiligen müssen und daher wenig Anreiz haben, da was zu bewegen.

„Allerdings hatte das Fahrzeug
bis zuletzt "keinen" rückbestätigten Liefertermin seitens Hersteller und daher auch, gemäß den Bedingungen der
Audi AG, keinen Anspruch auf die Kompensationszahlung.“

Wie das Ganze natürlich bei Geschäftskunden/ Großkunden mit Ablauf 31.08. mit Wegfall der kompletten Prämie behandelt wird, steht vll. auf einem anderen Blatt. Audi tut wohl nicht gut daran seine Großkunden auch noch zu vergraulen.

Bei mir dieselbe Situation, ohne jegliche Kommunikation. Vor einigen Tagen hat Audi mir schriftlich auf Nachfrage mitgeteilt, dass für meine Ausstattungsspezifikation kein Liefertermin genannt werden kann:
SB 40, Pano, WP, viel Ausstattung. Vom Händler miserable Betreuung bzgl. Kompensation, etc.
Ich habe jegliches Vertrauen in Audi verloren und, noch wichtiger, die Vorfreude auf das Auto ist weg.
Lt. Vertrag aus 2/22 war 10/22 der unverbindiche LT. Im März endet die 4-Monatsfrist und ich werde über einen Anwalt stornieren.

Zitat:

@Pholthoe schrieb am 21. Februar 2023 um 20:06:34 Uhr:

Bei mir genauso. Ich glaube deshalb nicht an März. Wahrscheinlich verschiebt sich der Termin Ende März nochmal nach hinten. Das wäre nach dann 20 Monaten Wartezeit das Ende und ein Storno.
@badener_bub schrieb am 20. Februar 2023 um 21:53:35 Uhr:
[/quote

Bei mir steht das Auto aus Bestellung 10/21 weiter auf KW11 zur Abholung. Laut Händler kann ich bald einen Termin buchen. Kann mir aber nicht vorstellen dass es in 3 Wochen abholbereit ist. Den Termin dort muss man ja auch rechtzeitig buchen und geht nicht von heut auf morgen. Der Händler meinte auch ich brauche mich nicht mehr melden, er meldet sich sobald ein Termin zum buchen möglich ist…..
Läuft wahrscheinlich so wie der Rest seit Oktober 21.
Bereue meinen Wechsel zu Audi. Wird auch mein letztes Auto sein….

Hallo -
nur so mal aus Intresse:

Habe selbst in 11/21 (Q 4 40 SUV mit AHK und Matrix plus alle Sicherheits-Systeme) ohne Umgebungskamera, ohne Pano, ohne elektr. Sitze ohne Head Up Display bestellt. Privatleasing..... bis heute nicht über Produktion oder gar Lieferung...
Wer wartet mit mir seit 11/2021 oder gar länger?

Zitat:

@pille104 schrieb am 22. Februar 2023 um 09:00:43 Uhr:

Hallo -
nur so mal aus Intresse:

Habe selbst in 11/21 (Q 4 40 SUV mit AHK und Matrix plus alle Sicherheits-Systeme) ohne Umgebungskamera, ohne Pano, ohne elektr. Sitze ohne Head Up Display bestellt. Privatleasing..... bis heute nicht über Produktion oder gar Lieferung...
Wer wartet mit mir seit 11/2021 oder gar länger?

Alles identisch außer AHK.
Bestellt 01/22 und fahre ihn jetzt seit einer Woche.

Ich warte seit 10/21, 50 er SUV volle Hütte außer AHK, soll angeblich im Mai produziert und im Juni zum abholen in ING sein????

Deine Antwort