Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@HansB schrieb am 18. Januar 2023 um 09:02:46 Uhr:
Kann eigentlich jemand bekanntgeben ob er einen Q4 mit elektrischen Sitzen bekommen hat?
Wenn ja mit welcher Lieferzeit? Ich warte zur Zeit 13 Monate auf einen 50er SB quattro!
Q4 50 SUV mit elektrischen Sitzen, bestellt Mai 2021, bekommen Februar 22, also 9 Monate Lieferzeit
Mein Q40 SUV, angeblich Quotenfahrzeug bestellt 12/21 Firmenleasing ohne el. Sitze, ohne WP, ohne Phonebox aber mit Pano - Matrix und AHK steht jetzt mit 07/23 im System. Kommunizierte Liefertermine waren 7/22 - 12/22 - 03/23 - 05/23 - 07/23. Das Fahrzeug wird stetig immer weiter nach hinten geschoben. Damit wären wir jetzt bei 19 Monaten Wartezeit. Meine Vorredner machen mir leider keinen Mut, dass es schneller geht. Wenn das Fahrzeug nicht im August zugelassen wird, gibt es keine Bafa-Prämie für Firmen mehr, mal sehen, ob die Leasingraten dann angepasst werden müssen. Auf dem Vertrag wurden ja -3k€ Audi und -6k€ Bafa als Sonderzahlung in Abzug gebracht. Und zumindest die 6k Bafa entfallen ja ab September.
Zitat:
@seacab schrieb am 18. Januar 2023 um 07:30:16 Uhr:
Zitat:
@ttourer schrieb am 18. Januar 2023 um 07:25:31 Uhr:
Frage in die Runde. Hat jemand schon nen Anwalt konsultiert wegen entgangener BAFA Prämie.
Mein im Jan22 bestellter Q4 hat 1.Liefertetmin Sept 23. Lt Händler gibts kein BAFA Ausgleich da der erste bestätigte Termin erst In 23 ist.
Wem gehts ähnlich.Ich denke da wirst du keinen Erfolg haben wusstest du ja schon bei Bestellung und auch erst in 2022 bestellt.
Wenn der Sept 23 auf der Auftragsbestätigung steht und der Vertragspartner nach Ablauf von 6 Wochen des UVLT in Lieferverzug gesetzt wurde, dann stehen die Chancen gut den entgangenen Teil der BAFA Prämie als Schaden gelten zu machen. Es handelt sich dabei um eine gesetzliche Regelung, unabhängig von dem, was Audi anbietet.
Genaues in Deinem Fall kann Dir nur ein Anwalt sagen.
Zitat:
@HansB schrieb am 18. Januar 2023 um 09:02:46 Uhr:
Kann eigentlich jemand bekanntgeben ob er einen Q4 mit elektrischen Sitzen bekommen hat?
Wenn ja mit welcher Lieferzeit? Ich warte zur Zeit 13 Monate auf einen 50er SB quattro!
Ich habe elektrische Sitze,Q4 40 EO, bestellt 09.2021, geliefert 12.2022, also 15 Monate Wartezeit
Ähnliche Themen
Zitat:
@Arcon1 schrieb am 18. Januar 2023 um 10:06:24 Uhr:
Mein Q40 SUV, angeblich Quotenfahrzeug bestellt 12/21 Firmenleasing ohne el. Sitze, ohne WP, ohne Phonebox aber mit Pano - Matrix und AHK steht jetzt mit 07/23 im System. Kommunizierte Liefertermine waren 7/22 - 12/22 - 03/23 - 05/23 - 07/23. Das Fahrzeug wird stetig immer weiter nach hinten geschoben. Damit wären wir jetzt bei 19 Monaten Wartezeit. Meine Vorredner machen mir leider keinen Mut, dass es schneller geht. Wenn das Fahrzeug nicht im August zugelassen wird, gibt es keine Bafa-Prämie für Firmen mehr, mal sehen, ob die Leasingraten dann angepasst werden müssen. Auf dem Vertrag wurden ja -3k€ Audi und -6k€ Bafa als Sonderzahlung in Abzug gebracht. Und zumindest die 6k Bafa entfallen ja ab September.
Ich hab im
Oktober 21 ein ähnliches Fahrzeug bestellt , auch 40SUV. Hast du wenigstens ein Ersatzauto?
Hast du den Händler auf die Bafa-Kompensation angesprochen? Ich habe die zusage, ist auch Gewerbeleasing.
Kann mir nicht vorstellen, dass Audi Bock hat die 6.000€ komplett zu kompensieren…..
Wichtig: der Händler kommt bei sowas in den seltensten Fällen auf dich zu. Du musst den aktiv nerven sonst läuft nix!
Na ja, ich fahre mein altes Auto beidseitig stillschweigend weiter und zahle weiterhin die Leasingraten. Die Leasingraten für den Q4 sollen wohl neu verhandelt werden - dafür ist der Einkauf zuständig. Aber da hat Audi natürlich keinen Druck zu liefern.
So. Hab jetzt neue Infos. Bestellt Oktober 21, laut Aussage vom Händler heute, ist das Auto in kw 14 zur Auslieferung bereit.
Komisch finde ich, alle bekommen hier Monate gesagt, bei mir schon eine KW. Hoffentlich sind das gute Zeichen
Ich bin echt am überlege mal nen Anwalt einzuschalten. 21 Monate unbmverbindl Lieferzeit, kein BAFA Ausgleich und weitere Kosten das geht so nicht.
Der Q4 wird dann mein erstes Auto dad bei Zulassung ein H Kennzeichen bekommt.
(Der Spruch ist ausgeliehen) :-)
Zitat:
@Audiq4.0 schrieb am 18. Januar 2023 um 14:38:25 Uhr:
So. Hab jetzt neue Infos. Bestellt Oktober 21, laut Aussage vom Händler heute, ist das Auto in kw 14 zur Auslieferung bereit.
Komisch finde ich, alle bekommen hier Monate gesagt, bei mir schon eine KW. Hoffentlich sind das gute Zeichen
Hi,
habe auch KW12 als Auslieferungsdatum.
LG
hatte auch KW 11, jetzt wegen fehlender el. Sitze ganz raus
Zitat:
@steini- schrieb am 18. Januar 2023 um 14:54:01 Uhr:
Zitat:
@Audiq4.0 schrieb am 18. Januar 2023 um 14:38:25 Uhr:
Komisch finde ich, alle bekommen hier Monate gesagt, bei mir schon eine KW. Hoffentlich sind das gute ZeichenHi,
habe auch KW12 aus Auslieferungsdatum.
LG
Zitat:
@holgigli schrieb am 18. Januar 2023 um 15:00:46 Uhr:
hatte auch KW 11, jetzt wegen fehlender el. Sitze ganz raus
Habe zum Glück keine kritische Ausstattung konfiguriert. Steht seit einigen Wochen auf KW12 oder mal M03. Mal schauen. Sollte ja spätestens im Laufe des Februar verbindlich werden.
Zitat:
@Arcon1 schrieb am 18. Januar 2023 um 10:06:24 Uhr:
Bin in einer ähnlichen Situation. 2/22 bestellt. 10/22 stand im Vertrag. Erste AB ohne ULT, zweite AB dann 3/23. Da steht er immer noch. Pano, WP, Akustikverglasung und vieles mehr, aber keine elektrischen Sitze und keine AHK. Letztere ist aktuell ohnehin nicht lieferbar, kann man aber nachrüsten.
Über entgangene BAFA gibt es noch keine Klarheit, bezweifel es aber wegen fehlendem ULT in 2022. Altes Leasing ist verlängert zu denselben Konditionen, wobei ich auf den zusätzlichen Kosten wie TÜV, Garantieverlängerung, Service, etc. sitzen bleibe.
So weit so schlecht. Kommt das Auto in den nächsten Monaten bis inkl. August, bleibe ich am Ball und schlucke die Kröte. Bei Verschiebung auf September oder später bin ich beim Anwalt und storniere, da dann für mich die BAFA komplett weg fällt.
In Verzug gesetzt habe ich Ende 2022, noch ohne Anwalt. Audi Leasing zog natürlich die höhere Gewalt Karte. Das habe ich ausdrücklich akzeptiert, aber schon mal für März bei 4 Monaten Verzug ein erneutes Schreiben angekündigt.
Das Dilemma bleibt: Das Auto ist gut, die Leasingkonditionen kriege ich aktuell nicht mehr, aber die Situation nervt.
Als Selbstständiger möchte ich Planungssicherheit, Transparenz und Kostenkontrolle.
Und da ist Audi gerade echt schlecht unterwegs und strapaziert meine Nerven.
Aber man lernt aus Fehlern. Selbst wenn der Q4 noch beizeiten kommt, wird das mein letzter Leasing Wagen von Audi. Keine Lust auf dieses Drama alle 3 Jahre.
And the story continues...
Zitat:
@visio schrieb am 12. Januar 2023 um 09:14:42 Uhr:
Und der Leihwagen, den wir seit August (?) 2022 fahren kostet Audi 850€ / Monat.. Die werden schon wissen was sie machen.
Zitat:
Waaaas? Wie hast Du das gemacht? Mir wurde ein Leihwagen angeboten, 750 Euro. Ich dachte "cool, das ist doch mal fair". Aber Pustekuchen, ich bekomme ca. 300 Kompensation von Audi, den Rest sollte ich zahlen... mehr als die LEasingrate. Die spinnen die Römer...
Bestellt 09/21 dann, 6 Wochen nach dem 1. LT im Mai, hat der Freundliche ohne Verzug und Druck unsererseits einen Leihwagen angeboten. Europcar hat sich da eine goldene Nase verdient. Bis November einen Golf für 850€/Monat, dann November - Jetzt einen Q2 für wahrscheinlich deutlich mehr und gerade kam die nächste Ankündigung dass Europcar den Audi wieder zurück braucht. Dafür gibts eine A Klasse für Februar (28 Tage) die das Autohaus stolze 1.500€ kostet.
Eigentlich sollte der Q4 ja endlich im Februar kommen ob das ein schlechtes Omen ist?
Zitat:
@visio schrieb am 18. Januar 2023 um 16:00:55 Uhr:
Zitat:
@visio schrieb am 12. Januar 2023 um 09:14:42 Uhr:
Und der Leihwagen, den wir seit August (?) 2022 fahren kostet Audi 850€ / Monat.. Die werden schon wissen was sie machen.
Zitat:
@visio schrieb am 18. Januar 2023 um 16:00:55 Uhr:
Zitat:
Waaaas? Wie hast Du das gemacht? Mir wurde ein Leihwagen angeboten, 750 Euro. Ich dachte "cool, das ist doch mal fair". Aber Pustekuchen, ich bekomme ca. 300 Kompensation von Audi, den Rest sollte ich zahlen... mehr als die LEasingrate. Die spinnen die Römer...
Bestellt 09/21 dann, 6 Wochen nach dem 1. LT im Mai, hat der Freundliche ohne Verzug und Druck unsererseits einen Leihwagen angeboten. Europcar hat sich da eine goldene Nase verdient. Bis November einen Golf für 850€/Monat, dann November - Jetzt einen Q2 für wahrscheinlich deutlich mehr und gerade kam die nächste Ankündigung dass Europcar den Audi wieder zurück braucht. Dafür gibts eine A Klasse für Februar (28 Tage) die das Autohaus stolze 1.500€ kostet.
Eigentlich sollte der Q4 ja endlich im Februar kommen ob das ein schlechtes Omen ist?
Das ist auch bei uns so, seid 06/22 haben wir einen Ersatzwagen, laut Vertrag einen Polo für 1500 € für 2 Monate und seit August einen A1 für 1000 € pro Monat, beide ohne KM Begrenzung.
Im Moment gibt es kein Termin mehr.
Wir wünschen allen die früher ihren Q4 bekommen viel spaß.
Vielleicht kommen wir noch auf 24 Monate, sind erst bei 18 Monate
Wieder mal was neues bei mir.... nach denn gefühlten 100 verschiebungen und dann Sammeltermin 03/23 hab ich Mitte Dez. 22 ein schreiben von Audi bekommen das ich bald mein Fahrzeug abholen kann. Nach Rücksprache mit dem Freunlichen habe ich dann die KW5 genannte bekomen. Heute konte ich nun meinen Abholtermin in NSU buchen.
Q4 50 SUV - Matrix, AHK, Pano, Akustik, Pivacy, e. Sitze......