Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 11. Januar 2023 um 13:23:47 Uhr:

bekommst ihn aber ohne Winterrad *g*

So hier noch ein Update bzgl. den Winterreifen. Das Auto wird mir mit den Winterkompletträder ausgeliefert und die Sommerreifen (Räder, 5-Y-Speichen, graphitgrau) werden dem Auto beigelegt.

Da es ein Firmenfahrzeug ist, hat dies unser Fuhrpark mit dem :-) wohl geklärt.

Die Aussagen bei Feser-Graf werden immer wilder:
35er suv wurde im August 2021 bestellt. Mittlerweile nicht mehr berstellbar und nach 1,5 Jahren kommt Feser-Graf und sagt nun auch nicht mehr lieferbar. Hier das Zitat:

„Allerdings ist der 35-er in unserem Verkaeufersystem nicht sichtbar, da er nicht mehr bestellbar ist. Ich habe eine E-Mail an die IT-Abteilung geschrieben, dass sie mir den Q4 e-tron in der 35-er Ausfuehrung wieder sichtbar machen sollen.“

Ist das korrekt? Wie sinnvoll damit umgehen? Hat da jemand Erfahrung?

Alternativ wird jetzt wohl ein Sportback mit neuen Angebot für uns gerechnet der mit Quote kommt. Ich rechne mit überzogenen Preisen…

Zitat:

@visio schrieb am 1. Oktober 2022 um 11:14:59 Uhr:

Zitat:

@visio schrieb am 10. August 2022 um 15:54:15 Uhr:

Heute turnus-mäßiger Anruf im AH. Neue Auskunft: Produktion erfolgt angeblich in KW 42 mit Lieferung Ende Oktober. 1. Mal das ich eine KW Angabe erhalten habe und (bis jetzt) keine weitere Verschiebung des LT neben der ursprünglichen. Ich traue der Sache noch nicht aber mal schauen…

Erneut im AH angerufen. Unser Sachbearbeiter ist nicht mehr dort angestellt. Liefertermin erst gerutscht auf KW 45 und nun auf „Anfang oder Mitte Dezember“. Dabei war die letzte Auskunft im September: „jetzt ist es konkret, Ihr Wagen wird Anfang/Mitte November gebaut“

Langsam nervt es.

Nachdem der LT bis zum 06.12 auf „Mitte Dezember“ stand, rief ich im AH an um zu erfahren wann ich nun meinen Wagen abholen könne. Mir war da schon klar, dass es nichts wird, da ich keine Briefe von Audi erhalten hatte, wollte das AH aber schwitzen lassen. Und das taten Sie auch. Angeblich haben die sogar im Werk angerufen und es sei noch nie vorgekommen, dass ein Wagen mit LT angekündigt wurde aber nun nicht bereit stünde. Nach viel „Aufregung“ im AH dann die Nachricht „Ihr Wagen kommt im Dez nicht mehr“ (ach ne) aber jetzt „ganz sicher“ im Februar. Die Prämie übernimmt Audi ganz. Gestern nochmal angerufen. Es sei extrem unwahrscheinlich, dass unser LT nochmal geschoben würde. So kurz vor LT passiert das normalerweise nicht (ehm ja denke hier können einige was anderes berichten). Auf meinen Einwand hin, dass wir quasi schon Mitte Januar haben und weder FIN noch Brief von Audi da ist, kamen nur unsichere Versicherungen und die Aussage, dass Audi im Januar einige LT geschoben habe, meinen aber nicht. Der aller erste LT jährt sich ja bald (mit Bestellung 09/21…) Und der Leihwagen, den wir seit August (?) 2022 fahren kostet Audi 850€ / Monat.. Die werden schon wissen was sie machen.

Zitat:

@Q4-oderdochnicht schrieb am 12. Januar 2023 um 09:01:30 Uhr:

35er suv wurde im August 2021 bestellt. Mittlerweile nicht mehr berstellbar und nach 1,5 Jahren kommt Feser-Graf und sagt nun auch nicht mehr lieferbar. Hier das Zitat:

„Allerdings ist der 35-er in unserem Verkaeufersystem nicht sichtbar, da er nicht mehr bestellbar ist. Ich habe eine E-Mail an die IT-Abteilung geschrieben, dass sie mir den Q4 e-tron in der 35-er Ausfuehrung wieder sichtbar machen sollen.“

Alternativ wird jetzt wohl ein Sportback mit neuen Angebot für uns gerechnet der mit Quote kommt. Ich rechne mit überzogenen Preisen…

Hier gab es doch jemand der den Q35 auch bestellt hat, 1,5 Jahre gewartet hat und dann kam die gleiche Antwort: ist nicht mehr herstellbar…..
Geh zum Anwalt! Was soll denn der Mist. 1,5 Jahre warten lassen und dann April April sagen. Was sind denn das für Zustände….

Ähnliche Themen

Doppelte Nachricht.

Das kann ich nicht beurteilen, aber ich habe gehört, dass Audi Ende des Jahres die Auslieferung und Anmeldung der Hybridwagen stark priorisiert hat wegen der auslaufenden Förderung. Ende August ergibt sich dieselbe Situation für Geschäftskunden. Da Geschäftskunden für Audi sehr wichtig sind, kann ich mir eine solche Priorisierung in der Zeit vor September vorstellen. Zumal sich Geschäftskunden ja stärker von wirtschaftlichen Aspekten in ihren Entscheidungen leiten lassen müssen.
Bei mir ist das zumindest so. Wenn Audi nicht kompensiert und vor allem nicht vor September liefert, bin ich gezwungen, das Ganze mal durchzurechnen und werde mich wohl anderweitig orientieren, auch wenn ich gern und schon lange Audi fahre.

Zitat:

@Audiq4.0 schrieb am 12. Januar 2023 um 10:13:39 Uhr:

Zitat:

Hier gab es doch jemand der den Q35 auch bestellt hat, 1,5 Jahre gewartet hat und dann kam die gleiche Antwort: ist nicht mehr herstellbar…..
Geh zum Anwalt! Was soll denn der Mist. 1,5 Jahre warten lassen und dann April April sagen. Was sind denn das für Zustände….

Unser enyaq 50 ist auch nicht mehr bestellbar seit Sommer und wurde noch im Dezember gebaut. Geht also.
Dann sollen sie dir nen 40er bauen oder Schadensersatz zahlen. Das ist dann wirklich eine Sache für den Anwalt.

Zitat:

@doccmei schrieb am 12. Januar 2023 um 10:16:05 Uhr:

Na dolle, hört sich für mich als Privatperson so an, dass jetzt erstmal nur für Geschäftskunden produziert wird und Private noch länger warten dürfen, weil unwichtig... [/quote

Tröste dich, auch gewerbliche Kunden mit Großkundenvertrag wurden und werden verschoben... aktuell ist nur die Unsicherheit sicher.

Also ich habe auch einen 35er im Nov. 21 bestellt und mein AH teilte mir gestern mit, dass der LT auf 03/23 weiterhin steht. Ich habe keine Info, dass der 35er gar nicht mehr geliefert werden soll… bin echt gespannt, was in den nächsten 6 Wochen bei mir passiert.

Zitat:

@alex11325 schrieb am 12. Januar 2023 um 06:17:09 Uhr:

Zitat:

@seacab schrieb am 11. Januar 2023 um 22:01:15 Uhr:

Habe ja gestern den Anruf gehabt dass meiner eine FIN hat also
entweder er wurde noch im Dezember gebaut
oder die Aussage stimmt nicht da ich ebenfalls eine Wärmepumpe drin habe

Mit der FIN bitte vorsichtig sein, bei mir verging zwischen FIN haben und Auto buchen können über 10 Wochen. Also ist bei Audi auch nicht planbar, nach diesen 10 Wochen konnte man dann buchen aber auch das wieder erst in 6 Wochen. Summe also 16 Wochen zwischen FIN und Auto haben.

hole ihn aber nicht im Werk ab sondern wird zum Verkäufer geliefert daher muss ich nichts buchen

Zitat:

@badener_bub schrieb am 12. Januar 2023 um 12:31:09 Uhr:

Also ich habe auch einen 35er im Nov. 21 bestellt und mein AH teilte mir gestern mit, dass der LT auf 03/23 weiterhin steht. Ich habe keine Info, dass der 35er gar nicht mehr geliefert werden soll… bin echt gespannt, was in den nächsten 6 Wochen bei mir passiert.

Ich habe auch den 35er 01/22 bestellt. Steht auch auf 03/23, allerdings mit Pano Dach. Lt. Händler ( Aussage aus 12/22) kommt er in 03/23. Habe auch nachgefragt, wie hoch das Risiko ist, dass dieser einseitig storniert wird. Lt. Händler wird das Auto geliefert... Ich soll mich Ende 01/23 wieder melden, ob es was neues gibt.

Der Artikel dürfte sich mit den Erfahrungen hier im Thread decken -> Absatzzahlen - Audi als Verlierer

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 12. Januar 2023 um 18:11:11 Uhr:

Der Artikel dürfte sich mit den Erfahrungen hier im Thread decken -> Absatzzahlen - Audi als Verlierer

Das wieder spricht aber dem:
https://www.linkedin.com/.../...-activity-7018593651282915328-AJAx?...

Zitat:

Ohje, da hab ich auch bestellt, das wird was werden...

Zitat:

@visio schrieb am 12. Januar 2023 um 09:14:42 Uhr:

Und der Leihwagen, den wir seit August (?) 2022 fahren kostet Audi 850€ / Monat.. Die werden schon wissen was sie machen.

Waaaas? Wie hast Du das gemacht? Mir wurde ein Leihwagen angeboten, 750 Euro. Ich dachte "cool, das ist doch mal fair". Aber Pustekuchen, ich bekomme ca. 300 Kompensation von Audi, den Rest sollte ich zahlen... mehr als die LEasingrate. Die spinnen die Römer...

Zitat:

@badener_bub schrieb am 12. Januar 2023 um 12:31:09 Uhr:

Bei mir genau so. Bestellt 10/2021 und er steht noch immer auf KW5. Eigentlich müsste Brief oder Fahrgestellnummer schon da sein, aber der Händler sagt alles ist möglich und alles hat er schon erlebt. Entweder er verschiebt sich nochmal oder kommt plötzlich auf dem Hof. Ich hoffe auf letzteres……erwische mich immer wieder dabei dass ich nach sofort verfügbaren Autos suche. Lande dann ich bei BMW (dafür schlägt auch eigentlich mein Herz).

Deine Antwort