ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 18:07

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
10057 Antworten

Ähnliche Situation aber ehrlich gesagt für Käufer keine Option zu stornieren woanders wieder anstellen und teurer kaufen ob mit oder minder Prämie. Bin Käufer bestellt 9/21 ult 6/22 verschoben auf 12/22 stand jetzt vor 1 Woche schwankt zwischen 52kw und April ärgerlich aber die reduzierte bafin prämie wird man wohl verschmerzen evt

Zitat:

@Pqui schrieb am 22. November 2022 um 19:46:03 Uhr:

Ähnliche Situation aber ehrlich gesagt für Käufer keine Option zu stornieren woanders wieder anstellen und teurer kaufen ob mit oder minder Prämie. Bin Käufer bestellt 9/21 ult 6/22 verschoben auf 12/22 stand jetzt vor 1 Woche schwankt zwischen 52kw und April ärgerlich aber die reduzierte bafin prämie wird man wohl verschmerzen evt

Auf dem neuesten Stand bist du nicht, Audi hat ja mittlerweile bekanntgegeben

das alle Q4 Besteller aus 2021 den vollen Ausgleich der BAFA Prämie bekommen

von Audi, also gehörst du ja dazu. Alle die 2022 bestellt haben gehen leer aus.

Sollte also jeder Händler seinem Kunden auch bestätigen können bzw. müssen

gemäß Audi. Es hat sich für viele auch einiges verändert ab diesem Jahr, der

Strompreis für alle die kein Solar haben und erstmalig ein Elektroauto bekommen

kann Verbrauch ein solches Auto schon hoch sein, der Strompreisdeckel zählt ja

nur für 80 % vom Vorjahresverbrauch. Ein Elektroauto kann sich daher auch nicht

mehr rechnen, besonders für die deren Bestellungen in 2021 gemacht wurden

und man Strom da weit unter 30 Cent die kwh bekommen konnte.

Zitat:

 

Auf dem neuesten Stand bist du nicht, Audi hat ja mittlerweile bekanntgegeben

das alle Q4 Besteller aus 2021 den vollen Ausgleich der BAFA Prämie bekommen

von Audi, also gehörst du ja dazu. Alle die 2022 bestellt haben gehen leer aus.

Sollte also jeder Händler seinem Kunden auch bestätigen können bzw. müssen

gemäß Audi. Es hat sich für viele auch einiges verändert ab diesem Jahr, der

Strompreis für alle die kein Solar haben und erstmalig ein Elektroauto bekommen

kann Verbrauch ein solches Auto schon hoch sein, der Strompreisdeckel zählt ja

nur für 80 % vom Vorjahresverbrauch. Ein Elektroauto kann sich daher auch nicht

mehr rechnen, besonders für die deren Bestellungen in 2021 gemacht wurden

und man Strom da weit unter 30 Cent die kwh bekommen konnte.

Kann Deinen Frust auch sehr gut nachvollziehen!

 

Gruß Micha

Zitat:

@icciov schrieb am 22. November 2022 um 10:08:44 Uhr:

Zitat:

@AndyQ schrieb am 22. November 2022 um 08:28:16 Uhr:

 

Welch Schwachsinn... es gibt hier genügend sehr zufriedene Q4-Fahrer.

Hab ja extra dazu geschrieben, dass das unsere persönliche Meinung ist und es auf die Ansprüche an das Fahrzeug ankommt.

Schwachsinnig finde ich es nicht. Lässt man mal das Design außen vor, bekommt man hier auf der MEB Plattform nur einen überteuerten VW. Audis Ansprüche wurden hier offensichtlich runtergeschraubt - und das bei einem Fahrzeug, was schnell über 70k kostet. Bin jetzt nach 15tkm raus und freue mich jeden Tag auf ordentliche Verarbeitung und ein tolles Fahrverhalten beim e-tron.

Das der Q4 angesichts der Anmutung/Materialqualität überteuert ist, kann jeder der z. B. einen A6 fuhr/fährt bestätigen.

Die VW-Derivate würde ich in dieser Hinsicht noch eine Stufe tiefer einordnen.

Trotzdem ist der Q4 ein gutes E-Auto und in der Fahrzeugklasse effizientes Gefährt.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 22. November 2022 um 20:34:56 Uhr:

Zitat:

@icciov schrieb am 22. November 2022 um 10:08:44 Uhr:

 

Hab ja extra dazu geschrieben, dass das unsere persönliche Meinung ist und es auf die Ansprüche an das Fahrzeug ankommt.

Schwachsinnig finde ich es nicht. Lässt man mal das Design außen vor, bekommt man hier auf der MEB Plattform nur einen überteuerten VW. Audis Ansprüche wurden hier offensichtlich runtergeschraubt - und das bei einem Fahrzeug, was schnell über 70k kostet. Bin jetzt nach 15tkm raus und freue mich jeden Tag auf ordentliche Verarbeitung und ein tolles Fahrverhalten beim e-tron.

Das der Q4 angesichts der Anmutung/Materialqualität überteuert ist, kann jeder der z. B. einen A6 fuhr/fährt bestätigen.

Die VW-Derivate würde ich in dieser Hinsicht noch eine Stufe tiefer einordnen.

Trotzdem ist der Q4 ein gutes E-Auto und in der Fahrzeugklasse effizientes Gefährt.

Ist wirklich so zu sehen mit welchem Preis man da einsteigt bei einem Q4, der sich einen

Basis damals um die 40 k da konfiguriert hat dem seine Ansprüche sind da sicher anders

als wenn er 80 k kostet. Im Vergleich zu VW ist der Q 4 schon wertiger, aber halt doch

viel billiges Plastik.

Zitat:

@HansiKoenig schrieb am 22. November 2022 um 19:49:54 Uhr:

Zitat:

@Pqui schrieb am 22. November 2022 um 19:46:03 Uhr:

Ähnliche Situation aber ehrlich gesagt für Käufer keine Option zu stornieren woanders wieder anstellen und teurer kaufen ob mit oder minder Prämie. Bin Käufer bestellt 9/21 ult 6/22 verschoben auf 12/22 stand jetzt vor 1 Woche schwankt zwischen 52kw und April ärgerlich aber die reduzierte bafin prämie wird man wohl verschmerzen evt

Auf dem neuesten Stand bist du nicht, Audi hat ja mittlerweile bekanntgegeben

das alle Q4 Besteller aus 2021 den vollen Ausgleich der BAFA Prämie bekommen

von Audi, also gehörst du ja dazu. Alle die 2022 bestellt haben gehen leer aus.

Sollte also jeder Händler seinem Kunden auch bestätigen können bzw. müssen

gemäß Audi. Es hat sich für viele auch einiges verändert ab diesem Jahr, der

Strompreis für alle die kein Solar haben und erstmalig ein Elektroauto bekommen

kann Verbrauch ein solches Auto schon hoch sein, der Strompreisdeckel zählt ja

nur für 80 % vom Vorjahresverbrauch. Ein Elektroauto kann sich daher auch nicht

mehr rechnen, besonders für die deren Bestellungen in 2021 gemacht wurden

und man Strom da weit unter 30 Cent die kwh bekommen konnte.

Gibt es das jetzt offiziell , dass Audi die BAFA Prämie für Bestellungen 2021 übernimmt?

Guten Abend,

habe bis jetzt fleißig mitgelesen.

Haben einen Q45er SUV 01/22 bestellt außer Pano und AHK alles drin.

UVL 11/22

LTK 01/23

Ab wann hab ich Anspruch auf die 0,5%?

Wer bekommt den Bafa Ausgleich? Nur wer 2021 bestellt hat? Habe hier auch gelesen bis 02/2022.

Vielen Dank im voraus

Zitat:

@DonMike schrieb am 22. November 2022 um 22:30:02 Uhr:

Guten Abend,

habe bis jetzt fleißig mitgelesen.

Haben einen Q45er SUV 01/22 bestellt außer Pano und AHK alles drin.

UVL 11/22

LTK 01/23

Ab wann hab ich Anspruch auf die 0,5%?

Wer bekommt den Bafa Ausgleich? Nur wer 2021 bestellt hat? Habe hier auch gelesen bis 02/2022.

Vielen Dank im voraus

Das frage ich mich auch!! Habe 08.21 bestellt und sollte das fahrzeug im Februar, dann im November bekommen. jetzt wurde 03.23 daraus. warum bekomme ich die 0,5 % erst im dezember und nicht schon diesen monat? auf eine offizielle stellungnahme zum BAFA dilemma warte ich auch noch. diese "mein bekannter, dessen nachbars schwager hat gesagt sprüche" halte ich für wenig vertrauenswürdig.

 

Zitat:

@DonMike schrieb am 22. November 2022 um 22:30:02 Uhr:

Guten Abend,

habe bis jetzt fleißig mitgelesen.

Haben einen Q45er SUV 01/22 bestellt außer Pano und AHK alles drin.

UVL 11/22

LTK 01/23

Ab wann hab ich Anspruch auf die 0,5%?

Wer bekommt den Bafa Ausgleich? Nur wer 2021 bestellt hat? Habe hier auch gelesen bis 02/2022.

Vielen Dank im voraus

Wenn du einen ULT 11/22 hast, kannst du deinen Händler Mitte Januar in Verzug setzen. Einen automatischen Anspruch auf 0,5% hast du nicht.

Nicht zu vergessen, Q4 ist mit der 4rer reihe zu vergleichen, also A4 und nicht A6. Daher, im A4 ist auch viel Plastik. Von dem her finde ich es nicht so unterschiedlich. Aber es ist halt halbwegs ein VW, das darf man halt nicht vergessen; schade aber es ist so. Hat man aber schon gesehen im Probeauto. Das nachträglich zu Bemängeln ist scho hart. Aber gegenüber vom VW oder Skoda ist er toll. Stieg letztes mal in den Skoda ein, meinte beim Türe schliesen es kommt alles geflogen, das hat gescheppert, Phuu bin ich erschrocken.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 22. November 2022 um 20:34:56 Uhr:

Das der Q4 angesichts der Anmutung/Materialqualität überteuert ist, kann jeder der z. B. einen A6 fuhr/fährt bestätigen.

Die VW-Derivate würde ich in dieser Hinsicht noch eine Stufe tiefer einordnen.

Trotzdem ist der Q4 ein gutes E-Auto und in der Fahrzeugklasse effizientes Gefährt.

Hier fällt ja immer wieder das Wort Premium. Man fährt besser damit, an den Q4 keine Premiumansprüche zu stellen. Was auch immer diese Bezeichnung aussagen mag. Es hat nichts mit dem Q4 zu tun sondern einfach damit, dass man für unter 100.000 EUR heutzutage kein Premium mehr erwarten darf. Eben kam in den Nachrichten die Meldung, dass es bei VW 8,5% mehr Lohn gibt. Das ist gut für die Mitarbeiter. Zahlen muss es logischerweise der Kunde mit Preiserhöhungen und Einsparungen in der Produktion. Dabei bleibt dann wieder etwas mehr "Premium" auf der Strecke.

immerhin sind die Funktionen besser beim Q4 zu den andern, automatische Rekuperieren bei Geschw. Tafeln, Kurven und Kreuzungen, macht skoda nicht. Auch kann ich Zielorte sprachlich eingeben, auch wenn nicht immer perfekt. Beim skoda schafften wir es zu zweit nicht.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 23. November 2022 um 06:30:52 Uhr:

Zitat:

@DonMike schrieb am 22. November 2022 um 22:30:02 Uhr:

Guten Abend,

habe bis jetzt fleißig mitgelesen.

Haben einen Q45er SUV 01/22 bestellt außer Pano und AHK alles drin.

UVL 11/22

LTK 01/23

Ab wann hab ich Anspruch auf die 0,5%?

Wer bekommt den Bafa Ausgleich? Nur wer 2021 bestellt hat? Habe hier auch gelesen bis 02/2022.

Vielen Dank im voraus

Wenn du einen ULT 11/22 hast, kannst du deinen Händler Mitte Januar in Verzug setzen. Einen automatischen Anspruch auf 0,5% hast du nicht.

Danke dir

So aktueller Stand Bestellung Q4 35 Etron

Bestellt 12/21 - Lieferung 09/22

Korrektur 11/22

Korrektur 12/22

Korrektur 01/23

Korrektur 03/23

Korrektur KW42 22

VIN erhalten in KW42

Auto in App seit KW43

Händler kann keine Auslieferung buchen KW 47

Open End, ich glaube nicht mehr an dieses Jahr ... trotz Fahrgestellnummer.

Zitat:

@Kaizy schrieb am 23. November 2022 um 00:55:32 Uhr:

Zitat:

@DonMike schrieb am 22. November 2022 um 22:30:02 Uhr:

Guten Abend,

habe bis jetzt fleißig mitgelesen.

Haben einen Q45er SUV 01/22 bestellt außer Pano und AHK alles drin.

UVL 11/22

LTK 01/23

Ab wann hab ich Anspruch auf die 0,5%?

Wer bekommt den Bafa Ausgleich? Nur wer 2021 bestellt hat? Habe hier auch gelesen bis 02/2022.

Vielen Dank im voraus

Das frage ich mich auch!! Habe 08.21 bestellt und sollte das fahrzeug im Februar, dann im November bekommen. jetzt wurde 03.23 daraus. warum bekomme ich die 0,5 % erst im dezember und nicht schon diesen monat? auf eine offizielle stellungnahme zum BAFA dilemma warte ich auch noch. diese "mein bekannter, dessen nachbars schwager hat gesagt sprüche" halte ich für wenig vertrauenswürdig.

Solange das Auto wohl nicht fest in der Proktionverplanung drin ist, gibt es von Audi direkt auch keine 0,5%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine