Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Könnt ihr einen Anwalt empfehlen der sich damit auskennt?
ich will zumindest die 0,5% ERsatzmobilität einfordern.

Wir sind auch immer davon ausgegangen das ein Kaufvertrag bindend ist und nicht erst die Auftragsbestätigung wie das Autohaus es sieht?!...

Ist doch verrückt die Aussage

Zitat:

@BSQ4 schrieb am 16. November 2022 um 11:04:53 Uhr:

Im Moment regen sich viele auf, die erst in 22 bestellt haben.
Möchte doch gern mal wissen, wie viele noch auf ihrQ4 warten, die 21 bestellt haben.
Wir haben 07/21 bestellt und 07/21 geändert ( neuen Auftrag ), seit Juni fahren wir ein Ersatzfahrzeug, ohne KM Begrenzung. Voraussichtlich, lt Freundlichem; soll der Wagen jetzt endlich im Januar gebaut werden.
Wir haben aber keine Woche genannt bekommen, also warten wir weiter.
Unser Q4 wird wohl keinen Gewinn für Audi abwerfen, also müssen erst Fahrzeuge ausgeliefert werden die viel Gewinn bringen.
Werden bei unserem Preis nicht auf das Fahrzeug verzichten, man hat uns schon ein Storno angeboten.

Dann komme ich auch mal zum Ursprungsthema „Wartezimmer“ zurück.

Q4 40 SUV, bestellt 12/21.

Stand bis vor ca. 6 bis 7 Wochen auf 11/22 und ist dann auf 03/23 gerutscht. Seitdem habe ich nicht mehr nachgefragt.

Folgende Sonderausstattung:
- Akustikverglasung (VW6)
- Assistenzpaket advanced (PY7)
-Doppelspeichen Sportlenkrad (2FS)
-Interieur S-Line (PWK)
- Exterieur S-Line (PY2)
-Komfortpaket (PYA)
- Matrix LED (PXC)
- MMI Navi Plus (PXC
- Privacy Verglasung (Ql5)
- Rückfahrkamera (KA2)
- Sitzheizung (4A3)
- Sportfahrwerk (1JC)
- Volllackierung (FB4)
- Wärmepumpe (9M3)
- Räder, 5-Y-Speichen, graphitgrau, glanzgedreht (55K)

Werde Anfang Dezember nochmals nachfragen, wie es hier aussieht.

Ich habe auch eine neue Info erhalten, neuer LT 02/2023, bestellt 09/2021.
0,5% Entschädigung sind durch und gibt es nachträglich dann. Man hat mir einen A1 angeboten für 800€……bin total
deprimiert. Zu einer ggf Übernahme entgangener Prämie hüllt man sich in Schweigen

Q4 50 Suv 15.11.21 - mit Leasing Bestätigung 16.11.21 (Prost 1 Jähriges) . unverbindlich. Q3 2022- kein Termin im System/Produktionseinplanung. Kontingent 2022. Es hieß 9 Monate Lieferzeit bei Bestellung im System. Die Frage ist ob ich die Audi Leasing jetzt in Verzug setze, da 6 Wochen rum sind. Aber laut Händler gab es nie ein bestätigten Termin im System.. Wobei es ja in der Bestätigung/Auftrag steht...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jenne schrieb am 16. November 2022 um 11:21:50 Uhr:

... Man hat mir einen A1 angeboten für 800€……bin total
deprimiert. ...

Wenn mir jemand einen Audi A1 für 800 EUR angeboten hätte wäre ich nicht deprimiert. Ist doch ein super (Kauf)Preis 😁

Zitat:

@Lycra schrieb am 16. November 2022 um 11:08:13 Uhr:

Könnt ihr einen Anwalt empfehlen der sich damit auskennt?
ich will zumindest die 0,5% ERsatzmobilität einfordern.

Wir sind auch immer davon ausgegangen das ein Kaufvertrag bindend ist und nicht erst die Auftragsbestätigung wie das Autohaus es sieht?!...

Ist doch verrückt die Aussage

Na ja, auf eine Bestellung - egal Leasing oder Kaufvertrag, muss eine Annahme erfolgen.
Wenn die Bestellung von der Annahme abweicht oder ganz fehlt, kommt erst einmal kein rechtlich belastbarer Zustand zustande.
In dem Fall kann es vor Gericht so oder so ausgehen.
Wenn man aber einen ULT bekommen hat, dann ist der bindend. Die 6 Wochen beginnen dann zu laufen und es geht nur noch force Majeure.

Wenn ich gar keinen Liefertermin bekommen habe in der AB oder Leasingbestätigung wird es interessant.
Evtl. hätte dann sofort geliefert werden müssen oder eben gemäss der bei Vertragsabschluss öffentlich bekannten Lieferzeiten. Letztere kann man als Kunde ja überall nachlesen und dann nicht den Wagen sofort einfordern, wenn man weiß, wie die Lieferzeiten gerade sind.

Keine Ahnung was das Gericht sagt. Aber wenn der Lieferant bewusst keinen Liefertermin nennt, dann wollte er das auch so. Wie anders soll er signalisieren, dass er keine Lieferzeitverpflichtung eingehen möchte.

Zitat:

@jan_cologne schrieb am 16. November 2022 um 07:40:45 Uhr:

Hat noch irgenjemand das Problem, dass das MJ22-Fahrzeug produziert ist (FIN und App Aktivierung) aber dann doch auf 03/23 verschoben wurde? Würde mich mal interessieren wie euer Händler damit umgeht....

Servus, das Bild habe ich auch, Bestellt 12/21, FIN seit KW42, App seit KW43, App mit Bild und Daten KW44, Händler weiß nicht wann es kommt, er schätzt vielleicht Dezember.

Als bislang nur Mitleser melde ich mich auch mal kurz zu Wort:

Q4 35 e-tron Taifungrau
Kauf
Bestellung 05/22
Quotenfahrzeug LTK 09/23 unverbindlich

S-Line außen innen
MMI Pro
Matrix
Navi plus

kürzlich im AH gewesen. Verkäufer meinte momentan steht der auf Q1/23 "sieht gut aus"

Naja, ich lass mich überraschen.

Was ich nicht verstehe das immer noch viele Besteller aus 2021 warten,
auch hier Fahrzeuge dabei sind mit Buchhalterausstattung und wiederum
andere die 2022 bestellt haben beliefert wurden, hier passt es dann nicht
mit der Aussage das man aktuell das baut wo die Teile verfügbar sind.

Zitat:

@Q4irgendwann schrieb am 16. November 2022 um 12:46:02 Uhr:

Q4 35 e-tron Taifungrau
Kauf
Bestellung 05/22

S-Line außen innen
MMI Pro
Matrix
Navi plus

kürzlich im AH gewesen. Verkäufer meinte momentan steht der auf Q1/23 "sieht gut aus"

Würde ich nichts drauf geben, die verschieben das immer weiter sobald man
in Richtung Termin kommt, weiterhin bei einem Q4 35 kann es auch sein das
er nicht mehr geliefert wird, die Nachricht machte der Verkäufer meinem
Bekannten der schon 12 Monate wartet und er da einiges gehört hätte da
er ja auch nicht mehr bestellbar ist,ich würde mich daher auf alles einrichten.

Ich denke das viele Verkäufer über ihr Kontingent hinaus verkauft haben aber das nicht zugeben.

Übrigens, der 35er ist in der Schweiz weiterhin bestellbar

Zitat:

@Q4irgendwann schrieb am 16. November 2022 um 12:46:02 Uhr:

Q4 35 e-tron Taifungrau
Kauf
Bestellung 05/22

S-Line außen innen
MMI Pro
Matrix
Navi plus

Auto und Termine wie bei mir. Lass dich nicht verrückt machen, der 35er wird erst zum MJ 2024 nicht mehr gebaut (zumindest für Deutschland). Ich bin zuversichtlich, da einige Gerüchte eher dumme Ausflüchte von Verkäufern sind, die mehr verkauft haben als die Quote für ihr Autohaus hergegeben hat.
Meiner steht aktuell auf 03/23. Wenn er sich um ein paar Monate verschiebt, wird mich das auch nicht umbringen...bei anderen Herstellern ist es doch aktuell auch nicht besser.

Q4 50 bestellt Aug. 2021 (Kauffahrzeug)
Unerverbindlicher Liefertermin Feb. 2022
Inzahlungnahme von Q5 Ende Feb., deshalb dann:
Seit März kostenlose Mobilität mit einem neuen A3, damit jetzt schon 20.000 km gefahren,
Liefertermin wird immer auf 8 Wochen in der Zukunft gehalten, damit nie erreichbar :-)
In Verzugsetzung schriftlich erfolgt, Termin ist seit 15.Oktober dann auch belastbar,
Audipartner hat komplette Übernahme der Förderausfälle für 2023 garantiert
Audi AG Lieferservice ist komplett überfordert
Aktueller Liefertermin ist die 51 KW, also unterm Weihnachtsbaum (glaube ich nicht mehr)

Ich rechne auch mit allem…. Sollte ich den Händler, bzw Audi in Verzug setzen ?! Ich frage mich ob es überhaupt Sinn macht oder welchen Nachteil es hat wenn ich es nicht mache? Ein Storno möchte ich ja gar nicht.

Deine Antwort