Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@Agri schrieb am 3. November 2022 um 16:03:42 Uhr:

...
Aber er hat eine interessante Vermutung geäußert,
nämlich dass die Hersteller erst die Gefährte mit den höchsten Margen ausliefern. Kann man sich ja auch so denken und wurde hier schon geäußert…

Dagegen spricht etwas, dass meine Mitarbeiterin gerade ihren ID.3 bekommen hat. Bestellt 11/21, gestern angeliefert. 40K die Mühle. Aber vielleicht hat ja VAG die höchste Marge beim ID.3 ;-) Der Mitarbeiter des AH nannte die Scheinwerfer und RFK als Grund für die lange LZ.

Mein 2/22 bestellter 40er SB hat auch seit dieser Woche eine FIN. ULT bei Bestellung war 10/22.

Zitat:

@TPursch schrieb am 4. November 2022 um 07:38:42 Uhr:

Zitat:

@Agri schrieb am 3. November 2022 um 16:03:42 Uhr:

...
Aber er hat eine interessante Vermutung geäußert,
nämlich dass die Hersteller erst die Gefährte mit den höchsten Margen ausliefern. Kann man sich ja auch so denken und wurde hier schon geäußert…

Dagegen spricht etwas, dass meine Mitarbeiterin gerade ihren ID.3 bekommen hat. Bestellt 11/21, gestern angeliefert. 40K die Mühle. Aber vielleicht hat ja VAG die höchste Marge beim ID.3 ;-) Der Mitarbeiter des AH nannte die Scheinwerfer und RFK als Grund für die lange LZ.

Bei uns soll es am Panorama Dach liegen. Halte das alles für reine Hinhaltetaktik, da sie einfach nix wissen die Freundlichen.

Zitat:

@boehser-bengel13 schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:01:25 Uhr:

Zitat:

@Motz21 schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:00:14 Uhr:

Super, dann wird meiner vielleicht auch irgendwann mal kommen. Warte auch schon 17 Monate.
Laut Händler soll ich aber noch weitere 5 Monate (mindestens) warten.

Was hast du dann bestellt, wenn du nochmal 5 Monate warten musst??

Mai 2021 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Motz21 schrieb am 4. November 2022 um 08:13:57 Uhr:

Zitat:

@boehser-bengel13 schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:01:25 Uhr:

Was hast du dann bestellt, wenn du nochmal 5 Monate warten musst??

Mai 2021 🙁

Und ich dachte schon ich bin der einzige Verbliebene mit Mai 21. Na dann bin ich ja beruhigt. Kopf —> Tisch.

Zitat:

@TPursch schrieb am 4. November 2022 um 07:38:42 Uhr:

Zitat:

Ab und zu müssen die ja mal das Fußvolk beliefern. :-)

...die 150k Kisten sind ja bestimmt auch nicht in der Überzahl...

Irgendeine KI stellt die Produktionsreihenfolge so zusammen, dass beim Vorstand aufm Dashboard unterm Strich immer ne Rendite von 20% steht...

150k für ein Q4?

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 4. November 2022 um 09:54:19 Uhr:

150k für ein Q4?

...war übertrieben...nur ne Zahl...etron GT etc läuft ja von anderen Bändern...

Zitat:

@Agri schrieb am 4. November 2022 um 10:01:24 Uhr:

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 4. November 2022 um 09:54:19 Uhr:

150k für ein Q4?

...war übertrieben...nur ne Zahl...etron GT etc läuft ja von anderen Bändern...

So abwägig ist das nicht. Gewisse Bauteile oder Komponenten werden modellübergreifend und sogar konzernweit verbaut. Beispiel Bedienhebel Geschwindigkeitsbegrenzer/ ACC…

Und diese werden erstmal in den Modellen mit den größten Margen verbaut, auch wenn Audi dies dementiert.

Mercedes hat das hingegen mehr oder weniger offen kommuniziert.

Bei 150 K hat der noch einen vergoldeten Audi electric kick E-scooter als Extra geordert.
Ich werde mal meinen Händler anfunken, dass er mir so einen als Schmerzensgeld für die lange Wartezeit in den
Kofferraum legt. Ich denke es macht für mich erst Sinn, im neuen Jahr wieder nach einem LT nachzufragen. Dann sind die Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 im Audikonzern verbucht, das Geschäftsjahr startet wieder bei 0 und vielleicht hat man dann auch einen zuverlässigen Lieferanten für meine AHK, Glasdach, Lampen, Displays, Heckklappe, Kabelbäume, Sitze, Rückbank, Batterie, Sicherungskasten, Einlegware, Rückleuchten, oder was auch immer fehlt, gefunden.

a, ja der normale etron, bald Q8 etron und der GT haben so oder so schnelle lieferung, ist halt ein echter Audi. AQ4 ist halt leider ein VW der auch bei VW gebaut wird. Die haben die viel grösseren Lieferschwierigkeiten. Ev. halt auch weil 4 Autotypen da gebaut werden

Mein 40er SUV bestellt in 09/21 (Lieferung unverbindlich 07/22) steht nun seit Monaten auf 03/23. Habe heute noch mal nachgefragt.
Laut aussage meines freundlichen liegt es an keinen Spezillen Teilen, sondern einfach an der Gesamtsituation...
Im Januar muss ich meinen aktuellen Leasingwagen abgeben. Den habe ich jetzt schon zwei mal verlängert.
Ich werde dieses Jahr aber auch nicht mehr fragen. Bringt eh nichts. Muss jetzt nur meinem Chef noch mal verklickern, dass wir uns die Umweltprämie in der geplanten höhe wohl abschminken können.

Mir geht es gleich, den 40er steht auch auf März 23 (07/21), frage auch nicht nach, da ich vor märz meinen 45ger auch nicht zurück geben darf. Daher egal, Hauptsache kann mit den Sommerrädern starten beim 40ger.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 4. November 2022 um 12:04:18 Uhr:

Mir geht es gleich, den 40er steht auch auf März 23 (07/21), frage auch nicht nach, da ich vor märz meinen 45ger auch nicht zurück geben darf. Daher egal, Hauptsache kann mit den Sommerrädern starten beim 40ger.

Nur das ich aktuell keinen Q4 fahre. Aber ansonsten wohl gleich 😁

Zitat:

@NikolausB schrieb am 4. November 2022 um 08:34:05 Uhr:

Zitat:

@Motz21 schrieb am 4. November 2022 um 08:13:57 Uhr:

Mai 2021 🙁

Und ich dachte schon ich bin der einzige Verbliebene mit Mai 21. Na dann bin ich ja beruhigt. Kopf —> Tisch.

Nö. Ich warte auch schon seit Mai 2021. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Deine Antwort