ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 18:07

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
10170 Antworten

Denke ich auch, einfach wo anders probieren. Händler aufem Land?!

ich habe meinen Q4 40 edition one taifungrau, am 09.09.21 komplett außer AHK bestellt.

lt. Aussage vom FH Lieferung April-Mail 2022

mal sehen ob es dabei bleibt.

Gleiche Config, Liefertermin pendelt ständig zwischen Nov21 und Feb/Apr22 ..

Nein, das Lieferproblem soll deutschland weit sein. 2022 ist ausgeschöpft.

Evtl. hat ein Händler einen Q4 im Vorlauf. So auch mein Händler, aber denn muss man so nehmen, wie er ist.

Und das wollte ich nicht.

Ich habe nur AHK-Vorbereitung genommen, um dieses Lieferproblem zu umgehen.

Zitat:

@tom0265 schrieb am 22. September 2021 um 20:37:45 Uhr:

Zitat:

@Davey schrieb am 22. September 2021 um 16:16:56 Uhr:

Was bedeutet Ersatzmobilität genau? Bekommt man ein gleichwertiges Auto gestellt?

Wir bekommen einen A3 SB als Ersatz

Anspruch habe ich lt. Händler auf einen Q3 oder A4...das ist das, was Audi bezahlt. Nach unten, also z.B. A3, würde zwar auch gehen, aber derzeit ist selbst mit Ersatzmobilität nicht viel Auswahl weil alles vergriffen/unterwegs ist. Also ist derzeit für mich ein Q3 reserviert und wenn doch ein A4 zu Verfügung steht bekomm ich dann den....sollte bis zum geplanten Datum mein Q4 nicht doch wie durch ein Wunder fertig sein....

Zitat:

@enzo59 schrieb am 23. September 2021 um 16:26:09 Uhr:

Nein, das Lieferproblem soll deutschland weit sein. 2022 ist ausgeschöpft.

Hätte ich als Händler auch gesagt, bevor ein Kunde es bei einem anderen Haus versucht. ;)

Bei meiner Bestellung (Mitte/Ende August) sprach ich meinen Verkäufer auf diese Kontingentierung an. Er sagte mir, dass je Händler eventuell Kontingente zugewiesen würden, dies beträfe jedoch vornehmlich Händler im Massengeschäft, die als Partner einschlägiger Internetangebote meist optisch uninteressante Fahrzeuge ordern. Diese bekämen dann ihre Bestellmenge durch Audi beschnitten, da der VW Konzern den Q4 zumindest derzeit im Markt und in der Öffentlichkeit gegenüber den Vergleichsfahrzeugen auf MEB noch höher positioniert haben möchte. Da passen zu viele "Normal Q4" nicht so gut ins Bild. Neben diesem Umstand sei dann noch der übrige Verkaufserfolg des Autohauses ein Grund für eine eventuelle Kontingentierung.

Mein Händler ist ein eher kleiner, jedoch wohl nicht ganz erfolglos im Verkauf. Dieser habe nach eigener Aussage keine Kontingentierung für den Q4 auferlegt bekommen. Bei meiner (Privatleasing-)Bestellung gab sein System ihm nur April 2022 als Liefertermin an, diesen hat er handschriftlich im Formular auf Februar 2022 geändert. Wenn das klappen sollte, würde mich das natürlich freuen.

Ob das Gesagte zu Kontingenten stimmt, kann ich nicht beurteilen, nur so als weitere Info/Gerücht zum Thema. Wenn mein Q4 rechtzeitig da sein sollte, kann mir das egal sein und mein Händler hätte sich dann einen Pluspunkt hinzuverdient.

Eigentlich können wir den Beitrag löschen, was die Lieferzeiten in der derzeitigen „Krise“ angeht.. Da wäre es nichts anderes, als an einer Wunderlampe zu reiben oder in die Kristallkugel zu schauen :D

Ich hab bei Abholung meines Q4 vor 2 Tagen mal den Händler (südlich von Wien) zum Verkaufserfolg des Q4 befragt - er meinte, meiner sei der erste, ein weiterer kommt wohl nächste Woche, und 5 weitere bis Ende des Jahres (bei bisher 40 Fixbestellungen). Man weiß natürlich nicht, ob viele so wie ich im Mai bestellt haben, da gabs jedenfalls das erste Exemplar zum Probesitzen im Schauraum. 40 Bestellungen für einen Händler finde ich schon recht ordentlich, sieben Auslieferungen von September bis Dezember wieder mickrig.

Habe Q4 35 Sportback Bestellt am 08.09.21 Heute hab die Bestellbestätigung bekommen .Unverbindliche Liefertermin Feb.22 da bin ich mal gespannt ob es angehalten wird.Da muss ich mein e Golf schon früher verkaufen weil es stand bei Bestellung Juni 22 ??

Zitat:

@Vitek52 schrieb am 24. September 2021 um 21:01:00 Uhr:

Habe Q4 35 Sportback Bestellt am 08.09.21 Heute hab die Bestellbestätigung bekommen .Unverbindliche Liefertermin Feb.22 da bin ich mal gespannt ob es angehalten wird.Da muss ich mein e Golf schon früher verkaufen weil es stand bei Bestellung Juni 22 ??

Ich habe am 28.08. den Q4 35 etron bestellt stand bei mir in der Bestellung 05/22 und in der Auftragsbestätigung nach Verb. der Audi AG

Zitat:

@tom0265 schrieb am 22. September 2021 um 20:37:45 Uhr:

Zitat:

@Davey schrieb am 22. September 2021 um 16:16:56 Uhr:

Was bedeutet Ersatzmobilität genau? Bekommt man ein gleichwertiges Auto gestellt?

Wir bekommen einen A3 SB als Ersatz

Was kostet dich die Ersatzmobilität? Mein Händler verlangt für den A3 z.B. 199€/Monat.

Ich gehe davon aus, dass die Kosten komplett übernommen werden. Morgen weiß ich mehr…

Zitat:

@tom0265 schrieb am 26. September 2021 um 15:55:13 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass die Kosten komplett übernommen werden. Morgen weiß ich mehr…

Das kann ich mir nicht vorstellen

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 26. September 2021 um 12:55:06 Uhr:

Zitat:

@tom0265 schrieb am 22. September 2021 um 20:37:45 Uhr:

 

Wir bekommen einen A3 SB als Ersatz

Was kostet dich die Ersatzmobilität? Mein Händler verlangt für den A3 z.B. 199€/Monat.

Ich für meinen Teil zahle 0,00€.....die Kosten für die Ersatzmobilität werden komplett von Audi übernommen

Gute Nachrichten aus Zwickau, mein Q4 40 hat das Werk verlassen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine