Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@tsp90 schrieb am 12. Juli 2022 um 04:05:06 Uhr:

Auch ich reihe mich ins wartezimmer ein

Freitag 8.7.22 bestellt

Q4 40 SUV

Liefertermin Oktober 23/ da dran glaube ich aber nicht 🙂

Kein Leasing sondern direkt kauf und mit Preisbindung!

Code: AJWYWV3M

Würde jetzt mit Preisanpassung 4400€ mehr zahlen

Warum glaubst du nicht dran ? Ist doch ewig hin

Laut unserem Verkäufer ist immernoch Oktober als Liefertermin hinterlegt.
Ab wann kann man mit einer FIN bzw Veränderung des Status rechnen?

Was ich auch spannend finde:
Vor ca. einem Monat wurde ja anscheinend in Zwickau auf 3 Schicht Betrieb gestellt (https://fshrt.de?w6). Dabei werden die 5 Modelle dort (ID3/4/5, Cupra Born, Q4(SB)) zu ca. 1.300 Stck. pro Tag produziert.
Ergo sollten ja so über den Daumen 2.500 Q4 in dem einen Monat produziert worden sein (ausgehend von 10% Anteil Q4 in Zwickau - natürlich allesit gefährlichem Halbwissen überschlagen ;-)).

Bin wirklich gespannt, ob sich das in den Zulassungszahlen niederschlägt und wie es mit dem Rückstand bei Audi weiter geht...

Neuzulassungen Audi Q4 e-tron für 2022

Juni: 708, 2,20 % Marktanteil*
Mai: 914, 3,13 % Marktanteil*
April: 453, 2,04 % Marktanteil*
März: 790, 2,29 % Marktanteil*
Februar: 647, 2,29 % Marktanteil*
Januar: 637, 3,05 % Marktanteil*

Monat mit den höchsten Zulassungszahlen: Mai mit 914 Einheiten

* Marktanteil von Audi Q4 e-tron in Bezug auf insgesamt neu zugelassene Elektroautos in diesem Monat

Ähnliche Themen

So, werde das Wartezimmer verlassen.
Warteliste ist gepflegt (12 Monate) - hatte nach 9 Monaten Ersatzmobilität (neuer Audi A6).

Kosten für Werksabholung bei 725€ (wurde fälschlich. zum Händler zugestellt, ist mir entgegen gekommen ..)

Drücke die Daumen,
—Kai

Zitat:

@Valerius schrieb am 12. Juli 2022 um 19:39:40 Uhr:

Neuzulassungen Audi Q4 e-tron für 2022

Juni: 708, 2,20 % Marktanteil*
Mai: 914, 3,13 % Marktanteil*
April: 453, 2,04 % Marktanteil*
März: 790, 2,29 % Marktanteil*
Februar: 647, 2,29 % Marktanteil*
Januar: 637, 3,05 % Marktanteil*

Monat mit den höchsten Zulassungszahlen: Mai mit 914 Einheiten

* Marktanteil von Audi Q4 e-tron in Bezug auf insgesamt neu zugelassene Elektroautos in diesem Monat

Danke fürs Teilen! Entsprechend bin ich mal auf die Zahlen von Juli gespannt...

Bei mir Bestellung 06/22 und unverbindlicher Liefertermin 10/23. angeblich soll es jedoch schneller gehen da der Rückstand aufgeholt wird. Let’s see, 23 wird’s wohl auf jeden Fall werden.

23 könnte klappen. Mein Q40 12/21 bestellt, hat sich um einen Monat auf LT 04/23 verbessert, scheint also noch kein Durchbruch in Sichtweite zu sein. Das alle Bestellungen von 2021 in 2022 ausgeliefert werden, scheint sich auch nicht zu bestätigen. Der Preisanstieg am Montag dagegen war schon happig.

Zitat:

@tomixtt schrieb am 12. Juli 2022 um 06:36:32 Uhr:

Zitat:

@tsp90 schrieb am 12. Juli 2022 um 04:05:06 Uhr:

Auch ich reihe mich ins wartezimmer ein

Freitag 8.7.22 bestellt

Q4 40 SUV

Liefertermin Oktober 23/ da dran glaube ich aber nicht 🙂

Kein Leasing sondern direkt kauf und mit Preisbindung!

Code: AJWYWV3M

Würde jetzt mit Preisanpassung 4400€ mehr zahlen

Warum glaubst du nicht dran ? Ist doch ewig hin

Aber was man hier so hört warten ja einige sehr lange

Hallo zusammen.
Bin neu hier im Q4 Forum
Weiß jemand wann der genaue Termin vor der Auslieferung am 🙂 bekannt gegeben wird?(momentane Zusage Oktober)
Ich habe einen Q4 vor 2 Wochen gekauft wo jemand abgesprungen ist.
Wann der Wagen genau bestellt wurde weiß ich nicht, aber dass der Wagen von Mai auf Oktober verschoben wurde.

Zitat:

@Rolandklu schrieb am 13. Juli 2022 um 07:59:24 Uhr:

Hallo zusammen.
Bin neu hier im Q4 Forum
Weiß jemand wann der genaue Termin vor der Auslieferung am 🙂 bekannt gegeben wird?(momentane Zusage Oktober)
Wann der Wagen genau bestellt wurde weiß ich nicht, aber dass der Wagen von Mai auf Oktober verschoben wurde.

Das kannst du den Händler aber einfach fragen und er wird es dir sagen 😉

Zitat:

@Rolandklu schrieb am 13. Juli 2022 um 07:59:24 Uhr:

Hallo zusammen.
Bin neu hier im Q4 Forum

Ich kann dir nur soviel sagen: mein Auto hab ich im okt 21 bestellt mit Termin Mai 22……wurde aber auch verschoben. Auf irgendwann. Händler weißt nicht wann…..

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 19. Mai 2022 um 22:29:15 Uhr:

Mal was positives (wenn man seinem Händler noch glaubt):

40er im Juni 21 bestellt. Da hieß es Dezember 21. Bestätigung kam für 2/22. 10/21 hieß es dann: Mai 22. Im Februar 22 hieß es September 22. Seit Anfang April habe ich einen Leihwagen. Gestern kam der Anruf: Juli 22. Der Händler meinte, darauf könnte man sich halbwegs verlassen. Hoffe es mal! Wenigstens keine weitere Verschiebung. Vielleicht liegt es auch am Leihwagen. Kostet Audi auch knapp 1000 Euro im Monat.

Kurzes Update: im Juni hieß es KW 29. Letzte Woche dann KW 30. übernächste Woche wäre das die Woche drauf bin ich in Urlaub. Ich hoffe, das klappt…

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 13. Juli 2022 um 12:36:33 Uhr:

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 19. Mai 2022 um 22:29:15 Uhr:

Mal was positives (wenn man seinem Händler noch glaubt):

40er im Juni 21 bestellt. Da hieß es Dezember 21. Bestätigung kam für 2/22. 10/21 hieß es dann: Mai 22. Im Februar 22 hieß es September 22. Seit Anfang April habe ich einen Leihwagen. Gestern kam der Anruf: Juli 22. Der Händler meinte, darauf könnte man sich halbwegs verlassen. Hoffe es mal! Wenigstens keine weitere Verschiebung. Vielleicht liegt es auch am Leihwagen. Kostet Audi auch knapp 1000 Euro im Monat.

Kurzes Update: im Juni hieß es KW 29. Letzte Woche dann KW 30. übernächste Woche wäre das die Woche drauf bin ich in Urlaub. Ich hoffe, das klappt…

Kurzes Update:
Bestellt im August 40er SUV
LT März/April dann Juni/ July dann September/Oktober. Aktuell heißt es KW 33!
Mal schauen was dann in 4 Wochen kommt. Seit dem 01.04.2022 fahre ich einen Q3 als kostenlosen Ersatz.

Gebe meinen Senf ja auch mal dazu..
Bestellt Anfang Juni 21, als Q4 40 Bestellung unterschrieben mit Q1/22 unverbindlich.
Termin in der Auftragsbestätigung: nach Liefermöglichkeiten des Herstellerwerks…
Im Februar 22 erfahren keine Lieferung mehr in 22, alternativ SB geht eher
In 02/22 umbestellt auf Q4 SB 40
Termin in der Auftragsbestätigung: nach Liefermöglichkeiten des Herstellerwerks…
Nach diversen Nachfragen ohne Termin dann im Juni: Termin August 23, fast im Nahbereich und ohne Preiserhöhung…
Nachfrage Juli ob der Termin steht: nun Feb 23
Mal ehrlich, der Händler kann ja nichts dafür. Aber was Audi da bringt (ich arbeite selber schon lange in der Logistik) ist absolut unter aller Kanone. Ich würde heute auch nur noch einem bösen Feind zu dem Fahrzeug raten.
Mit der satten Preiserhöhung und der Kundenwertschätzung – das ist ein verkleideter (etwas schickerer) VW mit einer Software die schlechter ist als das was VW selber liefert.
Vielleicht ist die Logistiksoftware auch selbst gemacht, Parallelen sehe ich da durchaus – das günstige Navi vergisst ja wohl auch gerne die gespeicherten Ziele.
Warum ich nicht storniere? Hätte ich das damals gewusst hätte ich bei Tesla bestellt..
Aber in meinem Vertrag stehen immer noch die Konditionen von Frühjahr 21, bekommt man heute nicht mehr…

Deine Antwort