Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Ich fühle mit Euch mit, verabschiede mich allerdings aus dem Wartezimmer. Meinen in Mitte September 2021 bestellten 50er SB habe ich am 16.05.2022 übernommen. Das Fahrzeug ist die Wartezeit wert. Ein Wahnsinn auf 4 Rädern. Auch wenn die Wartezeit für den ein oder anderen wirklich absurd ist, das warten lohnt sich, glaubt mir. Drücke euch allen die Daumen!

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 16. Mai 2022 um 14:59:31 Uhr:

Moin,

Meinen Q4 45 hab ich vor 2 Wochen bestellt, potentielles Lieferdatum 10/2023.
LG,
Babbe

Mich wundert es, dass man noch bestellen kann. Wie ich schon Anfang April 22 schrieb, mein Händler nimmt bis Ende 2023 keine Bestellungen mehr an. Da läuft doch was komplett flasch!!!

Hallo
Dann ist dein Händler wenigstens so vernünftig, wenn er den kunden das direkt angibt, das er bis dato keine Q4-Bestellungen mehr annimmt. Ich kann die Leute eh nicht verstehen, die jetzt noch einen Kaufvertrag unterzeichnen, wohlwissend, das die aktuellen LZ beim Q4 exorbitant lang sind und man in Sachen Neuigkeiten bzgl. möglicher Lieferungen total im Unklaren gelassen wird.

Gruß

Das gleiche Thema hatten wir doch letztes Jahr schon, wo sich jeder über Lieferzeiten von 12 Monaten aufgeregt hat. Mittlerweile sind es eben 18 Monate oder mehr geworden.

Die Erwartung, dass man lieber mit der Bestellung wartet, um dann seinen Q4 durch kürzere Lieferzeiten früher zu bekommen, ist nicht aufgegangen.

Ich musste mich, obwohl ich eher bei den ersten Bestellern dabei war, fast 12 Monate gedulden. Die Zeit ist hart und das ständige Verschieben der Liefertermine macht dies nicht besser. Aber irgendwann ist die Wartedauer auch vorbei und man wird mit einem richtig "geilen" Fahrzeug belohnt... sorry, für die Ausdrucksweise 😁.

Ähnliche Themen

Audi will einen doch verarschen. Bestellt (Q40 SUV) 09/21 heute die Info bekommen LT 06 KW 23. soviel zu First in First out. Anscheinend Würfeln die welches Fahrzeug gebaut wird. Es gab auch keine Info woran es liegt, das es sich verzögert. Ich werde meine Bestellung wohl stornieren, die brauchen ja keine Fahrzeuge verkaufen.

@DRNRW
Warte mal ab, bei mir wurden auch ständig neue Liefertermine vergeben.
Mir kam es so vor, dass das Fahrzeug bei einem nicht möglichen Bautermin zuerst auf einen utopisch späten Termin gesetzt wird. Nach 1-2 Wochen gab es dann wieder einen realistischen Luefertermin, mit dem man leben konnte.

Aber ich möchte niemanden davon abhalten, sein Fahrzeug zu stornieren. Es gibt genügend, die ein paar Tausend Euro mehr bezahlen, nur um Deinen stornierten Q4 zu bekommen 😉.

Meinen können sie gerne haben, falls der in den nächsten Jahren jemals gebaut werden würde.
Wir haben auch weiterhin NULL Information.
Heute dürfte das Verzugsschreiben zugestellt werden. Habe ihnen darin auch schon gleich die einvernehmliche Stornierung angeboten. Mal sehen, was jetzt passiert, ob sie weiterhin toter Mann spielen oder sich mal melden.

Vielleicht wird es Zeit für einen "Stornierung - Erfahrungen, Vorgehensweise, etc." Thread.

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 19. Mai 2022 um 09:17:50 Uhr:

Hallo
Dann ist dein Händler wenigstens so vernünftig, wenn er den kunden das direkt angibt, das er bis dato keine Q4-Bestellungen mehr annimmt. Ich kann die Leute eh nicht verstehen, die jetzt noch einen Kaufvertrag unterzeichnen, wohlwissend, das die aktuellen LZ beim Q4 exorbitant lang sind und man in Sachen Neuigkeiten bzgl. möglicher Lieferungen total im Unklaren gelassen wird.

Gruß

Vielleicht weil DIE LEUTE einen auslaufenden Leasingvertrag haben. Und wenn dieser, so wie bei uns, in 09/2023 ausläuft, macht es Sinn jetzt zu bestellen, eben wegen den aktuell langen Lieferzeiten!
Und es ist bei allen großen deutschen Hersteller das gleiche Thema…. Der DAI gibt aktuell bei einigen Modellen sogar 24Monate an.

Zitat:

@Sipple schrieb am 19. Mai 2022 um 11:49:29 Uhr:

Vielleicht wird es Zeit für einen "Stornierung - Erfahrungen, Vorgehensweise, etc." Thread.

Spricht doch nichts dagegen. Macht alles auch übersichtlicher und besser auffindbar.

Also, ran an die Tasten und erstelle den neuen Thread.

Hallo zusammen,

war bisher ein stiller Leser, aber mich nervt das ganze drum herum auch EXTREM!!!

Bestellt habe ich am 30.06.21 einen Audi Q4 40, unverbindlicher LT war Nov 21, der Händler sagte aber, dass das Fahrzeug nicht dieses Jahr (also 2021) kommen wird, aber zu 100% im ersten Quartal spätestens im März haben Sie ihr Auto. Denkste, immer wieder habe ich bei meinem Händler angerufen, immer wieder hieß es, es kommt im April 22, dann Juni 22, Juli 22 jetzt kommts, gestern einen Anruf erhalten und was war, geplant ist das Fahrzeug nun März 2023 *SCHOCK* - ich habe mich dann bissle aufgeregt und gefragt, ob sie mich wohl verarschen wollen - wie März 2023?? Er meinte, ich soll mich freuen, es gibt viele Käufer ohnen einen LT. Ich dann, was soll ich mich da freuen, hätten Sie mir von Anfang an gesagt, dass es nicht wird bis 2023 dann hätte ich mir ein Tesla geholt. Habe nun den Händler auf Verzug gesetzt, er bietet mir einen Ersatzwagen bis meiner da ist, dafür müsste ich aber die Leasingsgebühren von 300 € (wie für den Q4) bezahlen.

Das Audi so trotzdem sehr gute Umsätze macht - ist schon krass

ja, ich hab ihn am 3.Juli bestellt, habe bis heute ja nicht mal einen LT, aber mündlich mal okt bis dez 21 gesagt bekommen. Bis jetzt offen, heisst kann mich wohl auch für Frühling 23 einstellen.
Hast denn auch Vollausstattung dass es so lange dauert?

Moin an alle wartende heute Post bekommen vom freundlichen q4 4.0 ohne pano, glasdach, ahk, Phone Box bestellt 09.09.2021 unverbindlich stand heute laut schreiben unverbindlich auf 12.2022 mal direkt um 6 Monate ist kein leasing oder dergleichen also warten

Zitat:

@Nichtsda schrieb am 19. Mai 2022 um 13:36:41 Uhr:

Hallo zusammen,

war bisher ein stiller Leser, aber mich nervt das ganze drum herum auch EXTREM!!!

Bestellt habe ich am 30.06.21 einen Audi Q4 40, unverbindlicher LT war Nov 21, der Händler sagte aber, dass das Fahrzeug nicht dieses Jahr (also 2021) kommen wird, aber zu 100% im ersten Quartal spätestens im März haben Sie ihr Auto. Denkste, immer wieder habe ich bei meinem Händler angerufen, immer wieder hieß es, es kommt im April 22, dann Juni 22, Juli 22 jetzt kommts, gestern einen Anruf erhalten und was war, geplant ist das Fahrzeug nun März 2023 *SCHOCK* - ich habe mich dann bissle aufgeregt und gefragt, ob sie mich wohl verarschen wollen - wie März 2023?? Er meinte, ich soll mich freuen, es gibt viele Käufer ohnen einen LT. Ich dann, was soll ich mich da freuen, hätten Sie mir von Anfang an gesagt, dass es nicht wird bis 2023 dann hätte ich mir ein Tesla geholt. Habe nun den Händler auf Verzug gesetzt, er bietet mir einen Ersatzwagen bis meiner da ist, dafür müsste ich aber die Leasingsgebühren von 300 € (wie für den Q4) bezahlen.

Das Audi so trotzdem sehr gute Umsätze macht - ist schon krass

Ist halt echt von Händler zu Händler unterschiedlich.
Bestellt 10/21 LT laut AB 05/22 beim Kauf meinte Verkäufer wird 04/21
Er rief mich selber in 04 an sagte habe ab jetzt Anspruch auf Ersatz selbstredend kostenlos.
Jetzt bei Detailabsprache für Ersatzauto meinte kommt wohl 08/22 aber wenn ich kostenlosen Ersatz habe finde ich dies nicht so schlimm.
Hängt also extrem auch vom Autohaus etc ab nicht nur von Audi direkt
Bestellt allerdings direkt bei Audi Berlin kein Vertragspartner o.ä.

Ich kann auch nur von meinem Händler positives berichten:
Bestellt in 08/21 LT 04/22. anfrage im Januar "ich habe gehört..., sofort kam
Ersatzmobilität ab dem 01.04.2022 kostenlos einen Q3
Neuer LT July nun erneut verschoben auf Oktober, solange ich den Q3 weiter kostenlos fahren kann
ist für mich alles ok.

Zitat:

@Arcon1 schrieb am 18. Mai 2022 um 15:36:30 Uhr:

...Und nun? Weiter warten? Zurück zum Diesel? Oder doch lieber einen mit Stern oder aus Grünheide bestellen?
...

Das mit dem Stern (EQA 350) hatte ich auch überlegt, da er der "konsequente" Nachfolger meines jetzigen A-Klasse PHEV gewesen wäre.

Aber erstens lag die monatliche Leasingrate trotz geringerem Brutto-Gesamtpreis 166 € höher und zweitens ist er auch nur unter Vorbehalt und sehr "abgespeckt" lieferbar -> Wartezimmer EQA

Deine Antwort