Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@seacab schrieb am 19. April 2022 um 22:18:54 Uhr:

Zitat:

@carlcharly schrieb am 19. April 2022 um 22:06:27 Uhr:

Nein kann nicht sein. Wenn im Oktober/November 2021 bestellt, sollte Anfang Mai 2022 kommen und nun im Febr.2023 dann ist deine Angabe nicht richtige, die 10 Monate.

Durchschnitt ist dir aber schon ein Begriff oder?
Schau dir die Excel Tabelle an und rechne es selber aus
74 Ausgeliefert derzeit mit einer gesamt Wartezeit von 22316 Tagen
macht nach Adam Riese 301 Tage pro Person sprich 10 Monate

Man sollte bitte höflicher umgehen und anderen nicht unterstellen, sie könnten nicht rechnen. Weist du dass ich Mathe-Prof bin? Dein Durchschnit, wie auch immer errechnet, hat nicht den Corona-Ausgang und den Putin Krieg einbezogen, oder? Er bassiert auf eine falsche Annahme der Vergangenheit. Wir reden über die Zukunft und nicht von der Vergangenheit. Zu der Vergangenhait kann ich dir sagen, einen meiner Q4 am 20.10.2021 bestellt und am 4.11.2021 erhalten. Die Zukunft sieht anders aus. Bringe das mal die die Wahrscheinlichkeitsrechnung ein! Warum schreiben viele, dass ihre Lieferzeit um x Monate verschoben wurden und dann nochmal um x Monate. Rechne mal über die Laplace Regel die Wahrscheinlichkeit aus! Das Ergebnis.......ist?

Zitat:

@seacab schrieb am 20. April 2022 um 08:33:11 Uhr:

Zitat:

@Norfri schrieb am 20. April 2022 um 07:00:18 Uhr:

Zum Durchschnitt gehören aber auch die Fahrzeuge die bestellt und noch nicht geliefert wurden.
So sagt die Berechnung nur aus, wenn alles gut geht dauert es 10 Monate. ;-)
Leider ist das oft nicht der Fall.......

Dann bekommst du folgendes ,wenn du alle berücksichtigst, Ergebnis:
407 eingetragen in Liste mit gesamt Wartezeit von Tagen 93905
Sprich 230 Tage pro Besteller also 7,5 Monate Wartezeit Durchschnittlich
Da finde ich meine Zahl schon realistischer. Also nur die zu betrachten die bis jetzt Ihren Q4 auch wirklich erhalten haben.

In der Liste sind ja auch Besteller die erst vor zwei Wochen bestellt haben und dementsprechend kurz erst warten

Nochmals, deine hier angegebene Zahl ist 407, sind die, die diese Liste nutzten. Was ist mit denen, die sich nicht mit MotorTalk beschäftigen? Also hat Audi in den Zeitraum nur 407 Aufträge und ggf. X Auslieferungen getätigt??? Ich glaube die 407 können nicht als Basiszahl verwendet werden, weil die Zahl zu gering ist zur tatsächlichen Auslieferung.

Zitat:

@carlcharly schrieb am 20. April 2022 um 12:56:51 Uhr:

Zitat:

@seacab schrieb am 20. April 2022 um 08:33:11 Uhr:

Dann bekommst du folgendes ,wenn du alle berücksichtigst, Ergebnis:
407 eingetragen in Liste mit gesamt Wartezeit von Tagen 93905
Sprich 230 Tage pro Besteller also 7,5 Monate Wartezeit Durchschnittlich
Da finde ich meine Zahl schon realistischer. Also nur die zu betrachten die bis jetzt Ihren Q4 auch wirklich erhalten haben.

In der Liste sind ja auch Besteller die erst vor zwei Wochen bestellt haben und dementsprechend kurz erst warten

Nochmals, deine hier angegebene Zahl ist 407, sind die, die diese Liste nutzten. Was ist mit denen, die sich nicht mit MotorTalk beschäftigen? Also hat Audi in den Zeitraum nur 407 Aufträge und ggf. X Auslieferungen getätigt??? Ich glaube die 407 können nicht als Basiszahl verwendet werden, weil die Zahl zu gering ist zur tatsächlichen Auslieferung.

Nochmals zahlen Spielerei. Hat niemand behauptet, dass nur 407 Q4 bei Audi bestellt wurden.
Am Ende bleibt alles eine Glaskugel

Zitat:

Rechne mal über die Laplace Regel die Wahrscheinlichkeit aus! Das Ergebnis.......ist?

@carlcharly
Ganz ehrlich, wenn wir hier einen Mathe Prof haben sollte im Sinne der sozialen Interdependenz der auch die Laplace Berechnung durchführen.

Ähnliche Themen

Guten Tag zusammen,

meine Bestellung wurde im Dezember platziert. Es handelt sich dabei um ein Firmenwagenleasing. Bis heute habe ich nicht einmal ein unverbindliches Lieferdatum. Bei Rückfrage im Autohaus (Raum Nürnberg) wurde mir mitgeteilt, dass seitens Audi keine Infos gegeben werden können und ich mich gerne an den Kundenservice der Audi AG wenden kann.

Heutige Antwort vom Kundenservice:
"Wir können zu jedem Modell eine ungefähre Lieferzeit mitteilen ....... außer zum Q4.
Da das Bestelldatum noch recht frisch ist (heute 4 Monate!?), werde ich mit Sicherheit in der 2. Jahreshälfte einen Liefertermin bekommen."

Ziemlich ernüchternd, solch eine Aussage von Audi zu bekommen.

Zitat:

@Der_Abrechner schrieb am 20. April 2022 um 13:08:23 Uhr:

Zitat:

Rechne mal über die Laplace Regel die Wahrscheinlichkeit aus! Das Ergebnis.......ist?

@carlcharly
Ganz ehrlich, wenn wir hier einen Mathe Prof haben sollte im Sinne der sozialen Interdependenz der auch die Laplace Berechnung durchführen.

Ich schon alles gut und wünsche dir und deinem Anhang alles wünschenswerte.

Aber ich bin nicht auf deine soziale Interdependenz angewiesen! Auch ein Mitläufereffekt, auch Bandwagon-Effekt genannt ist mir total fremd, da ich nicht in wechselseitig Abhängigkeit bin und stehe.

Zurück zur Lieferzeit. Und dennoch ist die Durchschnittliche dargestellte Zahl zur Lierferzeit falsch, einfach rotten falsch. In einem Jahr wird der Beweis klar sein, der Duchschnitt liegt bei 14 Monaten und mehr. Darauf könnten wir doch ein Bier trinken, gebe auch einen AUS!

Ich habe im August 2021 bestellt eine AB vom 22.09.2021 ohne Liefertermin, und auch über ein halbes Jahr nichts gehört.
Vor zwei Wochen kam die Info vom Freundlichen spätestens Quartal 4 2022.
Hoffe das er noch 2022 zugelassen werden kann wegen der BAFA.

Zitat:

@seacab schrieb am 20. April 2022 um 13:06:11 Uhr:

Zitat:

Hat niemand behauptet, dass nur 407 Q4 bei Audi bestellt wurden.

Warum beziehst du dich dann auf 407 Eintragungen?

Zitat:

@carlcharly schrieb am 20. April 2022 um 14:50:00 Uhr:

Zitat:

@seacab schrieb am 20. April 2022 um 13:06:11 Uhr:

Hat niemand behauptet, dass nur 407 Q4 bei Audi bestellt wurden.

Warum beziehst du dich dann auf 407 Eintragungen?

weil ich erst nur die ausgelieferten genommen habe...
dann wurde gesagt mähmähmäh es warten aber Leute länger und haben ihre Q4 ja noch gar nicht und müssen auch einbezogen werden. Mein Gegenargument war unsauber weil bei den 407 Leuten auch noch welche dabei sind die gerade erst bestellt haben.
Dann kamst du mit Laplace aber ohne Berechnung
macht doch was ihr wollt

Warum diskutiert ihr eure Differenzen nicht per PN? Das interessiert hier doch sonst überhaupt niemand! Und der mitlesende Rest, der mit Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht viel anfangen kann oder möchte, braucht sich dann wenigstens nicht über die Deutschqualitäten zu wundern.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 20. April 2022 um 14:57:48 Uhr:

Warum diskutiert ihr eure Differenzen nicht per PN? Das interessiert hier doch sonst überhaupt niemand! Und der mitlesende Rest, der mit Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht viel anfangen kann oder möchte, braucht sich dann wenigstens nicht über die Deutschqualitäten zu wundern.

Super! Mathe Prof und Deutschlehrer. Noch jemand?

Gerade vom Händler Update bekommen: mein Q4 SB kann in 3 Wochen in Neckarsulm zum Abholen terminiert werden.

Zitat:

@xalur schrieb am 20. April 2022 um 15:16:24 Uhr:

Gerade vom Händler Update bekommen: mein Q4 SB kann in 3 Wochen in Neckarsulm zum Abholen terminiert werden.

Glückwunsch dazu.

Leider hast du dich nicht in der Liste eingetragen, bzw. finde ich dich nicht unter deinem Benutzernamen. Kannst du uns sagen wann du bestellt hast.

Vielen Dank

Habe gestern mit meinem Händler gesprochen. Vor acht Wochen war er sich sicher dass der Q4 noch vor den Sommerferien in Ingolstadt abgeholt werden kann. Bestellt habe ich im November 21 mit ersten Liefertermin 10/22 und dann nach einer Anpassung wurde der Liefertermin vorgezogen auf 05 /2022. Ich persönlich habe mich gewundert dass trotz mehr Ausstattung der Liefertermin sich um fünf Monate reduziert hat. Erklären konnte sich das mein Verkäufer auch nicht aber so stand es im System bei Audi. Nachdem ich jetzt mal freundlich angefragt habe ob es denn noch mit Juni klappen könnte da ja auch bedingt durch die Ukraine es zu längerer Verzögerung gekommen ist. Jetzt kam die Mitteilung dass meine Bestellung ebenfalls von „Fehlteilen“ betroffen ist und eine Lieferung beziehungsweise ein Liefertermin zur Zeit nicht gegeben werden kann. Ich werde mal in vier Wochen noch mal fragen wie dort der Stand der Dinge ist. Für mich persönlich ist nur wichtig dass das Fahrzeug noch dieses Jahr zugelassen wird.

Jeder der nach Juni/August 2021 bestellt hat und kein Sonderkontigent mit garantierter Lieferung zu einem bestimmten Zeitpunkt hat wird nur mit viel Glück sein Auto im ersten Quartal 2023 erhalten. Laut meinem Händler liegt die aktuelle Lieferzeit für die vor dem Bestellstopp getätigten Bestellungen bei 2 Jahren. Bisher sind seine Aussagen immer sehr zuverlässig gewesen.
Ich habe im August 21 bestellt und denke dass es, wenn überhaupt, Ende des Jahres wird - leider.

Deine Antwort