Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@carlcharly schrieb am 19. April 2022 um 22:06:27 Uhr:

Zitat:

@seacab schrieb am 19. April 2022 um 21:26:39 Uhr:

Gemäß Liste beträgt die durchschnittliche Lieferzeit übrigens derzeit 10 Monate aller ausgelieferten Q4

Nein kann nicht sein. Wenn im Oktober/November 2021 bestellt, sollte Anfang Mai 2022 kommen und nun im Febr.2023 dann ist deine Angabe nicht richtige, die 10 Monate.

Durchschnitt ist dir aber schon ein Begriff oder?
Schau dir die Excel Tabelle an und rechne es selber aus
74 Ausgeliefert derzeit mit einer gesamt Wartezeit von 22316 Tagen
macht nach Adam Riese 301 Tage pro Person sprich 10 Monate

@carlcharly
Diese Reichweitenangst kann ich nicht verstehen. Ich habe parallel auch einen e-up, der in Winter angeblich maximal 130km kommen sollte... hat mir zumindest der Verkäufer gesagt. Dementsprechend mulmig war mir bei meiner ersten Fahrt von ca. 160km bei um die 0°C. Das Resultat war, dass ich auch 200km ohne zu laden geschafft hätte. Aus dem Grund mache ich mir gar keine Sorgen bzgl. der Reichweite beim Q4.

Bzgl. des voraussichtlichen Liefertermins kann ich Dir nur raten abzuwarten. Ich hatte in reinem Jahr Wartezeit sicherlich über 10 Terminverschiebungen. Oft wurde auch ein Termin 6 Monate später genannt, der dann nach 2-3 Wochen wieder z.B. 4 Monate vorgezogen wurde.

@TomReg
Genau aus diesem Grund wird hier keiner eine Aussage machen können, wann ein Q4 ausgeliefert wird Ich würde einfach mal aus der Luft greifen, dass man mit viel Glück nach 6 Monaten, mit viel Pech nach 18 Monaten und im Durchschnitt nach 12 Monaten seinen Q4 bekommt.

Kann da keiner mal ein Diagramm mit forecast machen? Da könnte Tom (und andere) ja ungefähr gucken wo er landet.

Wozu taugt die Liste sonst? Der Einzelfall ist doch nicht wichtig.

Zitat:

@seacab schrieb am 19. April 2022 um 22:18:54 Uhr:

Zitat:

@carlcharly schrieb am 19. April 2022 um 22:06:27 Uhr:

Nein kann nicht sein. Wenn im Oktober/November 2021 bestellt, sollte Anfang Mai 2022 kommen und nun im Febr.2023 dann ist deine Angabe nicht richtige, die 10 Monate.

Zum Durchschnitt gehören aber auch die Fahrzeuge die bestellt und noch nicht geliefert wurden.
So sagt die Berechnung nur aus, wenn alles gut geht dauert es 10 Monate. ;-)
Leider ist das oft nicht der Fall.......

Ähnliche Themen

Besser man verwendet zu Berechnung die Formel Standardabweichung. Der Wert damit wohl eher der Realität entsprechen.

Zitat:

@Norfri schrieb am 20. April 2022 um 07:00:18 Uhr:

Zitat:

@seacab schrieb am 19. April 2022 um 22:18:54 Uhr:

Zum Durchschnitt gehören aber auch die Fahrzeuge die bestellt und noch nicht geliefert wurden.

Dann bekommst du folgendes ,wenn du alle berücksichtigst, Ergebnis:
407 eingetragen in Liste mit gesamt Wartezeit von Tagen 93905
Sprich 230 Tage pro Besteller also 7,5 Monate Wartezeit Durchschnittlich
Da finde ich meine Zahl schon realistischer. Also nur die zu betrachten die bis jetzt Ihren Q4 auch wirklich erhalten haben.

In der Liste sind ja auch Besteller die erst vor zwei Wochen bestellt haben und dementsprechend kurz erst warten

Zitat:

@seacab schrieb am 20. April 2022 um 08:33:11 Uhr:

Zitat:

@Norfri schrieb am 20. April 2022 um 07:00:18 Uhr:

Da finde ich meine Zahl schon realistischer. Also nur die zu betrachten die bis jetzt Ihren Q4 auch wirklich erhalten haben.

In der Liste sind ja auch Besteller die erst vor zwei Wochen bestellt haben und dementsprechend kurz erst warten

Die Bestellungen aus der Schweiz müssen getrennt berechnet werden. SUV und SB auch. 😉

Zitat:

@Gloria schrieb am 20. April 2022 um 08:36:58 Uhr:

Zitat:

@seacab schrieb am 20. April 2022 um 08:33:11 Uhr:

Die Bestellungen aus der Schweiz müssen getrennt berechnet werden. SUV und SB auch. 😉

Dann bitte machen ;-)

Ich denke, bei über 35000 produzierten Audi Q4 ist eine Auswahl von 74 ausgelieferten Fahrzeugen nicht unbedingt repräsentativ. Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich für den Q4 SUV 11,5 Monate gewartet habe... und damit ich den berechneten Durchschnitt nicht negativ beeinflusse, habe ich mich auch nicht in die Liste eingetragen.

Wie heißt es so schön... traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Zitat:

@MacMaus schrieb am 20. April 2022 um 08:47:17 Uhr:

Ich denke, bei über 35000 produzierten Audi Q4 ist eine Auswahl von 74 ausgelieferten Fahrzeugen nicht unbedingt repräsentativ. Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich für den Q4 SUV 11,5 Monate gewartet habe... und damit ich den berechneten Durchschnitt nicht negativ beeinflusse, habe ich mich auch nicht in die Liste eingetragen.

Wie heißt es so schön... traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Ja es ist nur Zahlenspielerei ist und ein ausschnitt bzw. eine Tendenz wieder geben kann
und die ist Februar waren es noch im Schnitt 8 Monate jetzt 10

mein Freundlicher hat mir gerade geschrieben, dass mein am Ende August bestellter Q4 40 SUV mittlerweile einen bestätigten Liefertermin für Dezember erhalten hat. 🙁

Habe Juli 2021 bestellt, unverbindliches Lieferdatum April 2022 (also jetzt), bislang null Info (was mich daran auch am meisten ärgert).

Eine Frage von mir als Neuling - muss ich etwas tun, um den Händler in Verzug zu setzen? Oder passiert das automatisch? Und wieso bekommen einige ein Ersatzfahrzeug? Damit könnte ich auch leben...

Zitat:

@mavo0013 schrieb am 20. April 2022 um 10:06:07 Uhr:

Habe Juli 2021 bestellt, unverbindliches Lieferdatum April 2022 (also jetzt), bislang null Info (was mich daran auch am meisten ärgert).

Eine Frage von mir als Neuling - muss ich etwas tun, um den Händler in Verzug zu setzen? Oder passiert das automatisch? Und wieso bekommen einige ein Ersatzfahrzeug? Damit könnte ich auch leben...

Ersatzfahrzeuge ist so nen Thema die einen bekommen es so ohne Aufforderung proaktiv.
Andere Fragen nach oder machen Druck etc

Ich hatte Glück und mein Verkäufer rief mich an und sagte ab heute hast du Anspruch. Dies ohne Nachfrage.

Juristisch hast du wohl erst Anspruch 6 Wochen nach Liefertermin bzw. kannst halt erst nach April in Verzug setzten etc (bin kein Jurist)

6 Wochen nach unverbindlichem Termin deinen Vertragspartner unter Fristsetzung von 2 Wochen zur Lieferung auffordern.

Hallo zusammen,
kurzes Update meinerseits: Q4 50 etron mit AHK, Pano und Phonebox usw bestellt am 2.7.2021. Wird ein Leasingfahrzeug.
Unverbindlicher Liefertermin war Feb. 2022. Habe letzte Woche bei der Leasing Verzug angemeldet und dem Verkäufer eine Mail dazu geschrieben. Leasing hat sich noch nicht gemeldet, dafür der Händler. Er hätte jetzt eine ersten Liefertermin für Nov./Dez diesen Jahres bekommen !!!!! Äh, ok :-((
Mein momentanes Leasingfzg. war ursprünglich bis Ende Feb. 22. Hätte eigentlich gut gepasst. Im Dez. war schon absehbar, daß das nichts wird. Das Leasing wurde bis Ende Aug. 22 verlängert. Insoweit bin ich mobil.
Ich bin auch im gleichen Autohaus. Mal sehen wie das weitergeht. Ich warte jetzt mal ab, man liest ja hier, daß vom Händler gesagte Liefertermine sich ständig ändern.
Wie schon einige angemerkt haben, ist es bei meinem Händler leider auch eine "Hol-Schuld" an Infos zu kommen. Von seiner Seite kommt nichts. Sehr schade.
Den Wagen möchte ich ja schon haben, aber irgendwann muss auch mal was passieren.

Deine Antwort