Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Sicherlich transparent und in einigen Fällen auch von Vorteil. Nur doof wenn man bereits im Mai / Juni 21 bestellt hat und nun mit sowas konfrontiert wird!
Mein größtes Problem wäre, eine Alternative zu finden, falls es auch mich treffen sollte. Die Lieferzeiten hat man ja leider derzeit überall. Und ein Plastikfrosch kommt für mich auch nicht infrage, weil erstens zu teuer im Leasing und zweitens könnte ich mir im Keller selber ein Tablet auf Rädern bauen. Also was tun in so einer Situation?
Zitat:
@Audi S-Liner schrieb am 4. Februar 2022 um 20:47:16 Uhr:
Hast du dir hier mal die durchschnittlichen Lieferzeiten angesehen? Also mit Zulassung noch in diesem Jahr, wenn du ihn jetzt erst bestellst, da sehe ich schwarz für dich.Gruß
die liegen derzeit bei 8 Monaten
Ja, aber bei SUVs die im Mai / Juni 21 bestellt wurden. Hier läuft aktuell die Auslieferungswelle, wobei es eher ein sanftes Meeresrauschen ist. Was Bestellungen danach betrifft gibt es noch keine Erfahrungswerte, zumindest was den SUV angeht
Ähnliche Themen
Das Fahrzeug wurde über CarFleet24 bestellt.
@fox2008new
Was dabei evtl. noch zu erwähnen ist, CarFleet24 vermittelt lediglich die Angebote und der eigentliche Leasingvertrag läuft über Audi-Leasing (Audi Zentrum Nürnberg).
Okay, ich kenne mich da noch nicht so aus, und versuche nur Zusammenhänge für Stornierungen (finde ich katastrophal nach so langen Wartezeiten) zu erkennen. Audizentrum, Audi-Vertragspartner, Internethandel, Barkauf, Firmenwagen, Privatleasing, Audi 50, 45, 40, 35, hochwertige Ausstattung oder Standard usw.
Zitat:
@Max39 schrieb am 6. Februar 2022 um 08:29:03 Uhr:
@fox2008new
Was dabei evtl. noch zu erwähnen ist, CarFleet24 vermittelt lediglich die Angebote und der eigentliche Leasingvertrag läuft über Audi-Leasing (Audi Zentrum Nürnberg).
Bei mir ebenso. Willst du mir mal privat schreiben?
Zitat:
@Rosenmehl schrieb am 6. Februar 2022 um 09:38:07 Uhr:
Bei mir ebenso. Willst du mir mal privat schreiben?
Ich habe Ende Juni bestellt - Q35 - direkt Leasing über Audi.
Danach nichts gehört, auf Nachfrage bei Audi Kundenzentrum angeblich März (Stand Nov.)
Würde mich am Austausch gerne beteiligen.
—Kai
@schar-K na dann mal Willkommen! Ende Juni bestellt sollte ja eigentlich zu einer baldigen Auslieferung führen. Aktuell werden so wie es ausschaut nämlich verstärkt die Juni Bestellungen ausgeliefert, ist dein Q4 schon produziert ?
Vorsicht mit den "Juni-Bestellungen"...
Ich habe am 14.06.21 einen Q4 40 SUV bestellt, erst angesagt für 11/21, dann 03/22 und jetzt 05/22.
Dabei dachte ich eigentlich, es könnte schneller klappen, da ich einige Kriterien erfülle, die hier oft als positiv eingestuft werden:
- kein 35
- sehr großer Händler
- kein Pano-Dach
- keine AHK
- keine Phonebox
Wenn es bei 05/22 bleiben sollt, wären es 11 Monate. Einerseits ärgerlich, weil vergleichbare schneller ihr Auto erhalten haben, andererseits darf man ja froh sein, wenn die Bestellung von Audi nicht storniert wird...
Ich warte noch auf meinen bestellten Q4.
Ein Kollege hat im Juni bestellt, 2 Monate vor mir.
Er fährt seit vor Weihnachten sein Auto, einzig die Phonebox hatte er sich im Herbst entschlossen abzuwählen.
Er fährt auch einen 50er mit Liste ca 75, kein Edition One, bestellt bei einem größeren regionalen Händler, jedoch keine Audi Niederlassung.
Ich vermute, es kommt sehr auf den Händler und seinen Verkaufserfolg an, wann welches seiner bestellten Fahrzeuge dran ist. Auch die Zahl verkaufter E-Fahrzeuge eines Audi Händlers tragen zu einem besseren "Standing" bei Audi bei, zB hinsichtlich Kontingent überhaupt bestellbarer Fahrzeuge, so sagte es mir mein Händler.
Er versuchte mir letzten Sommer auch den etron schmackhaft zu machen, da er aufgrund seiner etron Verkäufe des Jahres besonders gute Konditionen machen konnte, besser als diejenigen, die sowieso schon für den etron gemacht wurden.
Daher dürfte es uns schwer fallen, mehr als Tendenzen zu erkennen, wer hier wann mit einer Auslieferung seines Q4 rechnen kann.
Denke auch das Auftagsvolumen und somit die zugestandenen Kontingente ausschlaggebend sind. Alles andere ist total willkürlich, also die Ausstattung etc. Mein EO hat alle Problemoptionen außer der AHK und kommt nach knapp 8 Monaten. Will damit sagen, das Abwählen von Phonebox und Co hat oftmals überhaupt nicht den gewünschten Erfolg gebracht - verdammt ärgerlich für Diejenigen die sich darauf eingelassen haben.