Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@dagoberta schrieb am 10. Januar 2022 um 11:30:33 Uhr:
Ich hab eine neue Info von meinem Händler bekommen…Bestellt: 26.06.2021
Unverbindlicher Liefertermin: 31.11.2021
Dann verschoben auf Dezember.
Dann verschoben auf Januar.
Mittlerweile steht er auf KW 13, Ende März/Anfang April.Habe nur noch wenig Lust aufs Auto.
Die Terminierung ist fast identisch mit meiner. Am 10.06. bestellt. AB = 11/21
Dann 01/2022 und zuletzt 13. KW 2022.
Bekomme ab Mittwoch einen kostenlosen Leihwagen. Wenigstens ein kleiner Trost.
Zitat:
@AeeeXss schrieb am 10. Januar 2022 um 21:18:20 Uhr:
Zitat:
@vonseatzuaudi schrieb am 10. Januar 2022 um 21:14:07 Uhr:
Q4 40 bestellt 6.5. ...kommt im März. So die letzte Auskunft. Habe seit Anfang Januar kostenlose Ersatzmobilität, weil ich für Ende 21 bestellt hatteStimmt das, dass man ab Sechs wochen Verzögerung einen kostenlosen ersatzwagen bekommt?
Nach 6 Wochen tritt Fälligkeit ein. Dann sollte man dem Händler eine angemessene Frist zur Lieferung (10-14 Tage) setzen. Liefert er nicht, ist er in Verzug und Schadensersatzpflichtig.
Kurze Info von mir: mein Anfang November bestellter Q4 35 steht auf KW21/2022 (bei AB Juni) , also noch alles okay. Und mein Verkäufer meinte gerade, dass er versucht uns schon für April einen Ersatzwagen zu besorgen, da wir am 08.04. unser aktuelles Fahrzeug abgeben. Finde ich gut, zumal wir einen BMW bei BMW abgeben.
Es ist schön zu hören, dass einige von euch so engagierte Verkäufer haben. Bei mir sieht es leider anders aus. Auch das Thema Verzug und Ersatzmobilität ist nicht klar geregelt. Audi verweist gerne auf den Händler, aber wenn dieser nichts macht dann steht man da.
Ähnliche Themen
Wenn du einen bestätigten LT hast dann hast du ab da Anspruch auf Ersatzmobilität, hast du keinen verbindlichen LT dann wird es wohl auch nichts geben. Dein Verkäufer sollte da aber schon offen mit dir reden.
Ich komm gerade von meinem Händler wo er gerade von einer großen Konferenz kam. Dort wurde wohl u.a. besprochen, dass dieses Jahr keine Aufträge mehr für den Q4 für 2022 angenommen werden. Erst im Juli wieder für 2023 dann. Gott bin ich froh dass ich meinen letztes Jahr noch bestellt hab und der auch angenommen wurde (mein Händler hat direkt nachgeschaut).
Zitat:
@Delaiya schrieb am 11. Januar 2022 um 12:06:29 Uhr:
Ich komm gerade von meinem Händler wo er gerade von einer großen Konferenz kam. Dort wurde wohl u.a. besprochen, dass dieses Jahr keine Aufträge mehr für den Q4 für 2022 angenommen werden. Erst im Juli wieder für 2023 dann. Gott bin ich froh dass ich meinen letztes Jahr noch bestellt hab und der auch angenommen wurde (mein Händler hat direkt nachgeschaut).
Puh, das ist echt krass. Aber andererseits auch nachvollziehbar, denn so können sie erstmal die wartenden Kunden bedienen.
Zitat:
@Davey schrieb am 11. Januar 2022 um 11:34:58 Uhr:
Es ist schön zu hören, dass einige von euch so engagierte Verkäufer haben. Bei mir sieht es leider anders aus. Auch das Thema Verzug und Ersatzmobilität ist nicht klar geregelt. Audi verweist gerne auf den Händler, aber wenn dieser nichts macht dann steht man da.
Audi muss auf den Händler verweisen, weil der dein Vertragspartner ist. Wenn der sich weigert, dir Ersatzmobilität zur Verfügung zu stellen, dann kannst du auch einen Mietwagen nehmen. Nachteil: du gehst in Vorleistung. Oft bewirkt beim Händler das Androhen eines Mietwagens aber schon Wunder.
Zitat:
@flo05er schrieb am 11. Januar 2022 um 12:10:10 Uhr:
Zitat:
@Delaiya schrieb am 11. Januar 2022 um 12:06:29 Uhr:
Ich komm gerade von meinem Händler wo er gerade von einer großen Konferenz kam. Dort wurde wohl u.a. besprochen, dass dieses Jahr keine Aufträge mehr für den Q4 für 2022 angenommen werden. Erst im Juli wieder für 2023 dann. Gott bin ich froh dass ich meinen letztes Jahr noch bestellt hab und der auch angenommen wurde (mein Händler hat direkt nachgeschaut).Puh, das ist echt krass. Aber andererseits auch nachvollziehbar, denn so können sie erstmal die wartenden Kunden bedienen.
Ja verständlich hat das total. Das zeigt ja, wie sehr die hinterher hinken.
Habe heute Nachricht bekommen..verschoben auf März
weil in Zwickau KW 6 nichts läuft..KW 7 ist belegt.
Dann warte ich 11 Monate..!!
Ich hatte meinen Q4 50 edition one (bis auf Panoramadach alles verbaut) am 17. Mai 21 bestellt. Unverb. LT war Ende September in der Bestätigung. Zwischenzeitlich war er dann für KW 42 angekündigt und dann war Ruhe im Karton.
Heute habe ich die Nachricht erhalten das mein 50er heute vormittags im Werk fertiggestellt wurde und die Unterlagen zur Zulassung so schnell wie eben möglich auf die Reise gehen. Fahrzeug geht Ende der Woche auf den LKW.
Es liegt auch nicht mehr nur noch an der Mangelware Halbleiter, welche für diverse Komponenten fehlen, der gesamte Konzern ächzt zur Zeit unter allgemeiner Rohstoffknappheit. Vor allem Aluminium bekommen die aktuell wohl gar nicht mehr genügend bei.
Bin gespannt wie lange es nun noch dauert bis ich die Papiere zur Zulassung und Abholung am Servicestützung in Bonn erhalte. Es scheint aber Licht am Ende des Tunnels zu kommen.
@Eifelblitz: Mein Nachbar musste genau 6 Wochen und 5 Tage auf seinen Tesla M3 warten, auch da ist viel Aluminium verbaut. Aber dafür muss er jetzt ein hässliches Auto fahren.
Zitat:
@AndyQ schrieb am 11. Januar 2022 um 13:45:56 Uhr:
@Eifelblitz: Mein Nachbar musste genau 6 Wochen und 5 Tage auf seinen Tesla M3 warten, auch da ist viel Aluminium verbaut. Aber dafür muss er jetzt ein hässliches Auto fahren.
Die Tesla Strategie und Umsetzung ist wir schon auch sympathisch. Einzig will mir kein Modell von der Marke bisher gefallen. Ein Freund von mir hat auch im Oktober noch einen M3 performance bestellt und er konnte das teil am 24.12. vormittags pünktlich in Düsseldorf im Store übernehmen. Das machen wir einfach unschlagbar gut. Einziges Manko: Dem Auto fehlen auch im Fonds die bestellten USB -C Anschlüsse.
Für mich kommt aber wie erwähnt bisher kein Tesla Modell in Frage.
Ich bleibe dabei, dass ich mit dem Q4 nach diversen A4 Avant in den letzten Jahren, hier die richtige Wahl getroffen habe und durch die Nutzung im Zusammenspiel mit einer neuen 11KWp PV-Anlage auch für die Zukunft gut aufgestellt bin.
Zitat:
@swisspilot schrieb am 3. Januar 2022 um 10:08:38 Uhr:
Hier mal ein Update von meiner Seite. Ich habe doch glatt am ersten Weihnachtstag eine Mail von Audi Info CH erhalten mit den Kontaktdaten meines Händlers, dass mein Wagen unterwegs sei (inkl. Fahrgestellnummer und Link zur MyAudi Seite). So richtig glauben will ich dies noch nicht.
......
Aktuelles Update meinerseits:
Bestellt: 8.11.2021 (aus einem Kontingent der AMAG Import AG, Generalimporteur in der Schweiz)
Produktionsdatum gemäss Bestellung KW42
Angegebener, unverbindlicher Liefertermin in der Bestellung: März 2022 ( KW42 + 13 Wochen Fertigstellung, + 4 Wochen Transport + ein wenig Buffer)
25.12. (!!) Mail von Audi, dass mein Audi unterwegs ist
Stand 11.01.2022 des Freundlichen:
Auto in der Schweiz seit 07.01.2021
Auto kommt zum Händler am Donnerstag 13.01.2022
Winterkomplettrad (Standard 19 Zoll, lagernd, beide Versionen)
Abholtermin fix ausgemacht am 29.01.2022 (!), 5 Arbeitstage Vorbereitung seitens Händler. Hätte früher abholen können, aber die ganze Family will dabei sein :-)
Ein paar Zusatzinfos aus der Schweiz:
Die 20 Zoll Winterkompletträder gibt es, sind aber nur für die Vorderräder lagernd... Die Hinterräder sind aufgrund des Dimensionsunterschied nicht lagernd und sind Werksbestellungen (kann 2 Tage oder 3 Monate gehen).
In der Schweiz war das Verkaufsziel wohl 1000 Q4 bis Ende 2021, es waren um die 1300 Fahrzeuge am Schluss!
Ziel in 2022 sind 2000... und man hat keine Bedenken, dass dies nicht klappen könnte.
Die 360 Grad Kamera ist seit KW48 bestellbar in der Schweiz
Er meinte, dass eine Lieferung eines neues Q4, aus der Schweiz bestellt, sicher nicht vor Ende Q3/2022 eintreffen würde.
Das Szenario mit den Kontingentautos (vorbestellt durch AMAG Import und deren Händlernetz) ist wohl auch zu Ende, sämtliche Bestellungen der üblichen CH-Varianten, welche bis dann eintreffen sind so ziemlich alle weg. Meiner war für die Westschweiz vorgesehen :-) Zum Glück kann ich französisch (Bordliteratur..)
@swisspilot Ich habe den 45er Mitte Dez. bei AMAG Bern bestellt. Lieferung soll zwischen Mai und Juli erfolgen. Mal sehen ob das klappt.