Q4 e-tron: Infos & Diskussionen

Audi Q4 FZ

In Genf wurde jetzt der Q4 E Tron vorgestellt. Soll ja wieder sehr nahe am Serienmodell sein und Ende 2020 auf den Markt kommen.

Platz beinahe wie der E Tron Quattro etwas geringere Leistung dafür mehr Reichweite.

Was haltet ihr von dem Konzept?

Preis mit 40.000 als Basis wirklich eine Ansage.

https://www.autobild.de/.../...eo-reichweite-technik-meb-14449943.html

Beste Antwort im Thema

Einige Daten und Videos über
den Q4 e-tron concept,
Q4 Sportback e-tron concept
wie von Audi bislang publiziert, habe ich hier mal zusammengetragen:

- Q4 e-tron concept:

Typ: kompakter SUV
Technik: Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB)
Türen: vier
Außenlänge: 4,59 m
Breite: 1,90 m
Höhe: 1,61 m
Radstand: 2,77 m

Elektromotoren: 2, je ein E-Motor treibt die Vorder- und Hinterachse an
Systemleistung: 225 kW
Akku Kapazität: 82 Kilowattstunden

Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, elektronisch abgeregelt
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard

Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion

Kühlergrill: geschlossene Fläche, Achteck-Rahmen
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll

Licht: LED-Matrix-Scheinwerfer
Heck: breites Lichtband

- Q4 Sportback e-tron concept:

Elektromotoren: 2
Systemleistung: 225 kW

Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden

Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard.
Varianten mit Heckantrieb erreichen mehr als 500 Kilometer

Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion

Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll

Licht: Heck: breites Lichtband

- Verfügbarkeit:
"Ab Mitte 2021 bringt Audi ihre Q4-e-tron-Modelle in Serie auf die Straße."

- Videos (vor allem schöne Bilder):

... Weltpremiere – der Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5093

... Audi Q4 Sportback e-tron Fahrszenen:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ortback-e-tron-fahrszenen-5087

... Definierte Dynamik – das Design des Audi Q4 e-tron Sportback concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-sportback-concept-5088

... Mehr Q. Mehr Sportback. Mehr e-tron:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ehr-sportback-mehr-e-tron-5089

... Audi Q4 Sportback e-tron concept im Studio:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-concept-im-studio-5090

... Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5091

- Irrtümer vorbehalten.

Beste Grüße - DKW F91

3784 weitere Antworten
3784 Antworten

Gibt es nun verlässliche Infos ab wann der Q4 50 Quattro konfigurierbar ist?

Und was der zwischenzeitlich im Konfigurator aufgetauchte Q4 45 darstellt?

Zitat:

@JensXTR schrieb am 4. Mai 2021 um 22:51:25 Uhr:

Gibt es nun verlässliche Infos ab wann der Q4 50 Quattro konfigurierbar ist?

Mein Freundlicher sagte im Mai. Genauere wusste er vor 2 Wochen noch nicht. Wenn ich jetzt noch die Aussage von dem VW-Freundlichen zum ID.4 GTX heranziehe, als ich Ihn gefragt habe, wann dieser konfigurierbar ist (ein Tag nach Vorstellung), sagte dieser in ca. 4 Wochen und ich würde das mal auf Audi adaptieren, dann Mitte Mai :-)

Lt offizieller Zeitleiste für die Händler voraussichtlich diese Woche.

Ähnliche Themen

Kurze Frage weil der Konfigurator nicht ganz einheitlich an dieser Stelle ist. Bleiben bei der Auswahl von: S-Line Exterieur + Black Paket tatsächlich die Umrandungen der Radkästen graublau? Oder werden die wie bei Day-One-Edition auch schwarz?

Die Vorschau im Konfigurator sagt hellgrau, das Bild beim "Black-Paket" hingegen zeigt alles in schwarz (also Kühler, Seitenschweller, Radumrandungen, etc.)

Zitat:

@Sipo schrieb am 5. Mai 2021 um 14:13:17 Uhr:

Kurze Frage weil der Konfigurator nicht ganz einheitlich an dieser Stelle ist. Bleiben bei der Auswahl von: S-Line Exterieur + Black Paket tatsächlich die Umrandungen der Radkästen graublau? Oder werden die wie bei Day-One-Edition auch schwarz?

Die Vorschau im Konfigurator sagt hellgrau, das Bild beim "Black-Paket" hingegen zeigt alles in schwarz (also Kühler, Seitenschweller, Radumrandungen, etc.)

Ich glaube, dazu musst du noch "Volllackierung" wählen - ist jedoch nur mit wenigen Farben verfügbar.

Genau, das geht nur bei ein paar Farben - leider nicht bei grau. Hatte die Hoffnung, dass bei S-Line + Black-Paket dann die graublauen Leisten rausfliegen... Will ungern so viele Farben am Auto mischen.

Zitat:

@Sipo schrieb am 5. Mai 2021 um 14:28:52 Uhr:

Genau, das geht nur bei ein paar Farben - leider nicht bei grau. Hatte die Hoffnung, dass bei S-Line + Black-Paket dann die graublauen Leisten rausfliegen... Will ungern so viele Farben am Auto mischen.

welches der 27 Graus meinst du? ;-)
Beim Edition1 geht das nicht - bei Kieselsteingrau schon.

Stimmt, sorry. Vollkommen richtig. Es geht um Taifungrau in der genannten Kombination (S-Line und Black Paket). Ich würde optisch eigentlich gerne nah am Day-One sein, aber offensichtlich bekommt man die schwarzen Umrandungen der Radkästen nicht ohne Day-One-Paket realisiert.

Zitat:

@Sipo schrieb am 5. Mai 2021 um 14:38:24 Uhr:

Stimmt, sorry. Vollkommen richtig. Es geht um Taifungrau in der genannten Kombination (S-Line und Black Paket). Ich würde optisch eigentlich gerne nah am Day-One sein, aber offensichtlich bekommt man die schwarzen Umrandungen der Radkästen nicht ohne Day-One-Paket realisiert.

Korrekt ;-) Aber schau's Dir mal auf den Pressebildern an - ich glaube es ist tatsächlich schwarz, nicht blau/grau. Ich hab' mich auch erst schwer getan damit, inzwischen gefällt es mir jedoch sehr gut.

Hallo zusammen:

S line mit der Bottomline (= Radlaufblenden usw.) in Manhattangrau Metallic gibt es mit folgenden Außenfarben:

- Kieselgrau
- Gletscherweiß
- Mythosschwarz
- Florettsilber
- Taifungrau
- Auroraviolett
- Navarrablau
- Geysirblau

S line in Volllackierung (Bottomline in Wagenfarbe) gibt es hingegen nur für folgende Außenfarben:

- Kieselgrau
- Gletscherweiß
- Mythosschwarz
- Navarrablau

Das Optikpaket schwarz (4ZD) ist sowohl für S line in Kontrastlackierung, als auch für S line in Volllackierung erhältlich.
Das Optikpaket schwarz ändert jedoch NICHT die Farbe der Bottomline (Radlaufblenden)!

Ausnahme ist die Taifungraue Launchedtition, welche S line mit einer exklusiven Bottomline in Mythosschwarz Metallic hat. Das Kühlerschutzgitter ist bei dieser Edition ebenfalls exklusive, da die Farbgebung Hecklagrau i.V. mit schwarzen Durchsteckelementen ist und sonst nicht in dieser Art erhältlich ist. Zusätzlich hat die Launchedtition die Audi Ringe (Front/Heck) sowie die Modellkennzeichnung am Heck in Schwarz.

Wählt man bei einem S line Fahrzeug das Optikpaket schwarz (4ZD), wird das KSG komplett in Schwarz ausgeführt. Die Ringe und Modellkennzeichnung werden dabei nicht in Schwarz ausgeführt.

Gruß

Was für ein komplexer Kram, und am Ende sieht jedes Modell für Außenstehende eh nur aus „wie ein Q4“ ??

Mich nervt es im Konfigurator wirklich irgendwann, wenn es so viele Optionen gibt. Man hat immer Sorge, dass man was falsch macht (siehe Diskussion hier).

Tja kann der Autohersteller es überhaupt richtig machen? Andere Firmen bieten viel weniger Optionen und dort heisst es: Menno, ich will besser aussuchen können und individualisieren..

Oder das Fahrzeug einfach in Restwertgrau bestellen und dann in der Wunschfarbe folieren lassen.

Zitat:

@Somian schrieb am 5. Mai 2021 um 17:37:38 Uhr:

Oder das Fahrzeug einfach in Restwertgrau bestellen und dann in der Wunschfarbe folieren lassen.

Gute Idee, aber ich möchte nicht Wissen wie teuer dann eine komplette Folierung ist 😰