1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 40/45/50 e-tron Ladeleistung

Q4 40/45/50 e-tron Ladeleistung

Audi Q4 FZ

Hab ein Problem beim Laden ,habe nur max 67 KW Ladeleistung was ist da los .
Laut Audi Wien 23. kann der Audi zur Zeit nur bis 70 KW stimmt das ,ich glaube das Audi Autos ausliefert
Mit falschen Angaben.
Man bekommt keine Infos vom Händler und das bei einen Auto um 73000,- Sauerei!!!!
Bitte um Info was sagt Ihr dazu.

556 Antworten

Ich habe mein Q4 50 e-tron anfangs November erhalten und habe mehrere mals mit Ionity HPC (Schweiz) Ladesäulen geladen aber die max. Ladeleistung ist nie mehr als 68kW gewesen (SOC ~20%, Aussentemperatur 5..8°C, nach ca. 200Km fahrt, d.h. Akku müssten schon die optimale Temperatur erreicht haben). Ladesäule war im Navi eingeplant. "Mein" Audi Garage sagt dass keinen Kunde bis jetzt reklamiert hat und die haben null Anung was es sein könnte. Audi App snapshot von meine letzte Ladung ist da angehängt.

Audi-app-snapshot

Hallo Spybotic,
Ja, das gleiche Problem wie bei mir. Wie willst Du weiter vorgehen? LG Matthias

Habe einen ID3 mit der 58khw Batterie, das müssten die gleichen Zellmodule sein. 120kmh reichen bei den Temperaturen nicht aus um den Akku auf 20 Grad zu bekommen. Hab bei 40% kurz nachgeladen (45kwh Peak), dann eine Stunde später bei 9% mit 104kwh Peak geladen. Rückfahrt 20% mit 58Kwh und 12% mit 102kwh. Akkuvorheizen mit Navi klappt wohl immer noch nicht, denn ich hab die Neuerscheinungen 3.2.0 Software. Kurz Zwischenladen (10min) und danach recht leer fahren sollte dann auch mind. 100kwh peak geben. Wie hoch bei 10 % ohne Zwischenladen der Peak ist, Test ich nächste Woche.
Q4 40 scheint die beste Ladeperformance zu haben

Hallo Buddelflink1963 (Matthias), ich weiss noch nicht wie ich das Problem lösen werde. Hat es zu tun mit die Batterietemperatur (siehe https://electrichasgoneaudi.net/.../) ? Gestern habe ich ein OBD (On-Bord-Diagnose) bluetooth adapter bestellt somit werde ich die Batterietemperatur auf mein Mobiltelefon überwachen, mahl sehen wie die Temperaturkurve aussieht.

Ähnliche Themen

Ähnliches Phänomen hatte ich gestern...in der Tiefgarage bei 5Grad losgefahren und auf die Autobahn...dort hab ich nach knapp 50km einen geplanten/ungeplanten Ladestop einlegen müssen. Ladesäule war im Navi direkt ausgewählt (350kW Lader). Rangesteckt und mehr wie 41kW hat er nicht gemacht....während des Ladevorgangs im Auto gesessen und man konnte mit jeder Minute ein "knacken" hören, dass deutlich aus dem Boden kam und somit auf ein warm werden des Akkus schließen lässt...

warum wird mein Beitrag nicht gezeigt?

Hallo Spybotic,
mein AUDI-Kundenservice hat mir nun mitgeteilt, dass ein ad hoc-Laden an einem HPC mit voller Ladeleistung nicht möglich ist. Die Software "schiebt hier einen Riegel vor", um das permanente Schnellladen, zur Schonung der Batterie, zu vermeiden. Man sollte auf einer längeren Fahrstrecke das Navi aktivieren und hierüber einen vom Navi vorgeschlagenen HPC ansteuern und laden - dann sollte es mit einer höheren Ladeleistung funktionieren. Werde es mal demnächst testen und hier informieren.
Gruß
Matthias

@Buddelflink1963 Da hat dir der Kundenservice was tolles erzählt. Es macht keinen Unterschied, ob man einen HPC im Navi eingibt oder nicht. Nur ein sehr niedriger SOC (<15%) und vorher mal ordentlich auf die Tube drücken bringt was. Dann kommt man schnell über 130 KW

Das kann doch nicht sein, dass man so etwas machen muss, um ein so teures Auto zu angemessenen Ladeleistungen zu bringen. Wie lange soll man denn am HPC stehen, damit das gute Stück auf SOC 80% kommt?

Zitat:

@swannika schrieb am 13. Dezember 2022 um 22:07:56 Uhr:

Das kann doch nicht sein, dass man so etwas machen muss, um ein so teures Auto zu angemessenen Ladeleistungen zu bringen. Wie lange soll man denn am HPC stehen, damit das gute Stück auf SOC 80% kommt?

Willkommen in der Realität der Elektromobilität.

Ich mache es genau so wie es Dir der Kundendienst vorgeschlagen hat und dann, und nur dann, habe ich volle Ladeleistung. Das schnell fahren kann man sich dann sparen.

Vielleicht machen eure neuen Q4 es ja so, meine "alte Krücke" aus 12/21 mit 25.000 KM auf der Uhr heizt eindeutig nicht den Akku vor. Ich habe den 50er mit Wärmepumpe. Es würde mich nicht wundern, wenn die Wärmepumpe sogar das letzte bisschen an Wärme aus dem Akku holt.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 14. Dezember 2022 um 08:48:01 Uhr:

Vielleicht machen eure neuen Q4 es ja so, meine "alte Krücke" aus 12/21 mit 25.000 KM auf der Uhr heizt eindeutig nicht den Akku vor. Ich habe den 50er mit Wärmepumpe. Es würde mich nicht wundern, wenn die Wärmepumpe sogar das letzte bisschen an Wärme aus dem Akku holt.

Kann gut sein, dass in der Software was optimiert wurde, mal abwarten :-)
Aber ich hatte Anfang April bei 2°C Aussentemperatur und nach Autobahnfahrt auch 100kW maximale Leistung in 40min von 16%-80%
Nicht ganz optimal aber nahe dran.
Ich habe Audi Q4 50 Baujahr 2021 mit Wärmepumpe und 3608.
Leider seit da immer nur zuhause geladen, muss das wieder mal testen, aber die HPC sind so teuer :-)

Wie gesagt, ich kann selbst bei diesen Temperaturen schnell laden, vorausgesetzt der SOC ist unter 15% und ich fahre die letzten 3-5km vor dem Laden zügig. Dann komme ich easy auf >130 kW Ladeleistung und erst ab >40% geht es unter 100 kW Ladeleistung. Deswegen fahre ich auf Langstrecke auch immer nur ca. 150 km und lade wieder.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 13. Dezember 2022 um 22:47:14 Uhr:

Zitat:

@swannika schrieb am 13. Dezember 2022 um 22:07:56 Uhr:

Willkommen in der Realität der Elektromobilität.

Bin seit 40.000 km da.

Der E-Tron 55 lädt wirklich besser. Ich sehe das auch immer an den HPC. Es gibt da nur wenige Typen, die besser laden.

Wenn man nicht so oft lange Strecken fährt, ist es ja nicht so schlimm mit der Ladeleistung, aber nicht das was man erwarten kann.

Schade. Ich finde den Q4 ansonsten ansonsten sehr nett.

Deine Antwort