ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 40/45/50 e-tron Ladeleistung

Q4 40/45/50 e-tron Ladeleistung

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:15

Hab ein Problem beim Laden ,habe nur max 67 KW Ladeleistung was ist da los .

Laut Audi Wien 23. kann der Audi zur Zeit nur bis 70 KW stimmt das ,ich glaube das Audi Autos ausliefert

Mit falschen Angaben.

Man bekommt keine Infos vom Händler und das bei einen Auto um 73000,- Sauerei!!!!

Bitte um Info was sagt Ihr dazu.

Ähnliche Themen
419 Antworten

Zitat:

@GuDo450 schrieb am 23. Juni 2022 um 21:17:07 Uhr:

… ich denke man muss unterscheiden, ob man Autos vergleicht (einheitlich), oder eben aus der eigenen Praxis berichtet. Und in meiner Familien-Realität ist das Auto schneller beim laden als wir mit unseren Pausen. Und selbst wenn es einer wirklich eilig hat, dann lädt er eben öfter mal von „unten raus“ recht zügig im Bereich von z.B. um die 10% bis 60 oder 70%…

Ich bin beruflich viel unterwegs. Quer durch DE und auch umliegende EU.

Pause mit austreten und Kaffee ist länger als das laden beim Q4. Natürlich werden jene die mit max Speed über die Autobahn 800km am Stück brettern mit nem E nix anfangen können. Das ist aber so ne kleine Minderheit.

Ich hab ja noch die alte SW auf dem Q4 mit max 125kW. Aber es reicht. Ich hatte vor dem Q4 nen Q5 Diesel. Auf meinen Stammstrecken war ich mit dem auch nicht schneller. Denn ich mach schon lange grundsätzlich Pausen nach gewisser Fahrzeit.

am 5. August 2022 um 8:27

Zitat:

Ich bin beruflich viel unterwegs. Quer durch DE und auch umliegende EU.

Pause mit austreten und Kaffee ist länger als das laden beim Q4. Natürlich werden jene die mit max Speed über die Autobahn 800km am Stück brettern mit nem E nix anfangen können. Das ist aber so ne kleine Minderheit.

Ich hab ja noch die alte SW auf dem Q4 mit max 125kW. Aber es reicht. Ich hatte vor dem Q4 nen Q5 Diesel. Auf meinen Stammstrecken war ich mit dem auch nicht schneller. Denn ich mach schon lange grundsätzlich Pausen nach gewisser Fahrzeit.

Absolut! Ich bin vorher auch nur seltenst über 130 gefahren weil ich zu geizig war den erhöhten Verbrauch zu bezahlen (zumal es zeitlich einfach nie was gebracht hat). Ich fahre mit dem E sogar tendenziell schneller als mit dem Verbrenner.

Vielleicht kennt ihr das? Man beeilt sich total und danach fragt man sich, wieso habe ich das eigentlich gemacht, meine Frau ist jetzt eh doch noch nciht da (zB)…

Dazu kommt dass dieses 130+ - problem nirgends außer in D existiert. Nirgendswo würde man auch nur darüber diskutieren..

Zitat:

@AeeeXss schrieb am 5. August 2022 um 10:27:20 Uhr:

... weil ich zu geizig war ...

Vielleicht kennt ihr das? Man beeilt sich total und danach fragt man sich, wieso habe ich das eigentlich gemacht, meine Frau ist jetzt eh doch noch nciht da (zB)…

Nein, ich kenne Deine Frau nicht. Sie wird doch nicht mit jemand 'im Cafe' sein, der nicht so geizig ist ?

am 5. August 2022 um 13:06

Zitat:

@gtoedi schrieb am 5. August 2022 um 14:00:50 Uhr:

Zitat:

@AeeeXss schrieb am 5. August 2022 um 10:27:20 Uhr:

... weil ich zu geizig war ...

Vielleicht kennt ihr das? Man beeilt sich total und danach fragt man sich, wieso habe ich das eigentlich gemacht, meine Frau ist jetzt eh doch noch nciht da (zB)…

Nein, ich kenne Deine Frau nicht. Sie wird doch nicht mit jemand 'im Cafe' sein, der nicht so geizig ist ?

Witzbold ;)

Ich bin zufrieden, sehr zufrieden.

Q4 50, im Juli übernommen.

 

Frage: Kann man eigentlich den Bildschirm sperren, damit niemand einfach so den Ladevorgang stoppen könnte?

20220805_182727.jpg
20220805_185229.jpg

175kW ist ja mal eine Ansage!

26min 14-70% ist mal nicht schlecht, bis 80% warens ca. 33min?

Zitat:

@P4trick schrieb am 6. August 2022 um 08:03:03 Uhr:

26min 14-70% ist mal nicht schlecht, bis 80% warens ca. 33min?

Nach 26 Minuten habe ich beendet, war mehr als genug, also 26 Minuten für 9 bis 70. Begonnen bei 9%, lief recht schnell hoch, hatte nach 2 Minuten die 175, nach einer Minute bereits gute 150, die er bei etwas über 20% dann auch wieder hatte. Für einen 50er finde ich das top.

@rpewe

Ich warte noch auf meinen 40er

Man hat mir gesagt dass der Q4 nur bis 135 kW laden kann.

Habe ich da einen Denkfehler?

Bild

Glaube nicht. Als noch beim großen Akku die 125 kW von Audi als Peak genannt wurden, berichteten manche Leute von 135 und mehr. Jetzt sind es wie in meinem Fall sogar 176 kW im Peak gewesen, wahrscheinlich habe ich eine optimale Ladesituatiom gehabt.

Der 40er soll ja eine noch bessere Schnellladeperformance haben, über die gesamte Kurve hinweg. Ist auch wichtiger als ein hoher Peak, der kaum gehalten wird.

Aber wie dem auch sei, ich fand meine Werte hervorragend, da gibt es nicht viel zu meckern.

Anders dürfte es sein, wenn man nicht mit optimalen Akkukonditionen zum HPC kommt.

am 6. August 2022 um 13:47

Ich wundere mich auch, dachte auch nach Update Max 135kw, aber hatte direkt beim ersten (und bisher einzigem mal) Schnellladen fast 150kw (mehr konnte die Station auch nicht)

Habe nicht geschummelt, wäre auch lieber mim Taycan oder etron GT bei Ionity gewesen.

Ich kann die Ladeleistung so bestätigen. Ich „durfte“ für 30 Tage einen 50er mit neuer Software als Ersatzmobilität fahren und hatte auf Langstrecken auch diese hohe Ladeleistung.

Mal anders herum:

Kann die große Batterie des Q4 einphasig AC mit mehr als 16A geladen werden?

Zitat:

@rpewe schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:56:05 Uhr:

Mal anders herum:

Kann die große Batterie des Q4 einphasig AC mit mehr als 16A geladen werden?

nein das geht nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen