ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel

Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel

Audi Q3 F3
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 8:48

Hallo zusammen,

seit drei Monaten fahre ich meinen 50.000 Tsd. Euro Q3 und habe nur Probleme:

Ab 130 Km/H tauchen helle Windgeräusche auf der Fahrertür auf (keine Typischen Windgeräusche), die wirklich störend sind. Laut Audi dürfen diese Geräusche nicht auftreten. Der Q3 blieb zwei Tage in der Werkstatt mit dem Hinweis: Problem wurde gelöst. Es besteht weiterhin. Es wurde ein neuer Termin vereinbart.

Neues Problem. Beim Gas geben höre ich leichte Vibrationen:

https://soundcloud.com/marcel-merkel-759027732

Oder ist das bei Audi normal?

Wirklich nur Probleme und das bei einem Premiumhersteller.

VG

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D Lehner schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:55:14 Uhr:[/i

Aber das in puncto Qualitätsniveau beim Q3 ist schlicht nicht mehr so gut wie zuvor!

Grundsätzlich magst du recht haben, aber ... Ich fahre seit mehr als 20 Jahren diverse Audi-Modelle der Kompaktklasse (A3 8L und 8P, Q3 8U und F3) und stelle auch fest, dass die Qualität einzelner Bauteile etwas nachgelassen hat. Ich finde es aber sicherlich längst nicht so gravierend wie einige hier, ich bin mit meinem neuen Q3 im Grunde sehr zufrieden. Ich sehe vor allem weit und breit keinen Hersteller in dieser Fahrzeugklasse, der eine wirklich rundum bessere Qualität bietet und mir auch vom Design her gefällt (für mich wichtig!).

573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
573 Antworten

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 1. August 2020 um 23:03:24 Uhr:

Was mich wirklich an manchen Kommentaren bzw. Fehlern wundert.

Habt Ihr eigentlich alle keinen Händler?

Mir kommt es ja gerade zu vor, als wenn Euch alle Eure Händler versetzt hättet?

Sinnbildlich wohl der letzte Kommentar.

Wenn diese Fehler bei mir aufgetreten wären, hätte ich meinem Händler das Ding wieder auf den Hof gestellt!

...

Ich habe meinen Wagen über einen Internet-Vermittler gekauft. In diesem Fall wird dir der Händler zugewiesen. Der Händler ist in Bayern ich wohne aber in Niedersachsen und scheu den Weg.

Natürlich weiss ich, dass ich jeden Händler kontaktieren kann, aber es gibt da eine Hemmschwelle.

Genügt Dir das als Erklärung?

Die Zukunft der Händler stufe ich rückläufig ein (s. Tesla wo alles Online abgewickelt wird).

 

Wenn das Deine Hemmschwelle ist und Du dafür hier lieber im Forum negativ schreiben willst, dann soll es so sein.

Ich würde lieber zuerst den Weg zum Händler suchen und um Abhilfe bitten.

Aber so kann es einem halt gehen, wenn man den Wagen im Internet kauft. Muss nicht, kann aber.

Service kostet. Ein guter Händler ist was wert.

Denn gute Leute sind Mangelware und die wollen ordentlich bezahlt werden.

Der Billigste ist meistens nicht der Beste. Das vergessen viele.

Zitat:

@Makkaroni1 schrieb am 2. August 2020 um 17:55:51 Uhr:

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 1. August 2020 um 23:03:24 Uhr:

Was mich wirklich an manchen Kommentaren bzw. Fehlern wundert.

Habt Ihr eigentlich alle keinen Händler?

Mir kommt es ja gerade zu vor, als wenn Euch alle Eure Händler versetzt hättet?

Sinnbildlich wohl der letzte Kommentar.

Wenn diese Fehler bei mir aufgetreten wären, hätte ich meinem Händler das Ding wieder auf den Hof gestellt!

...

Ich habe meinen Wagen über einen Internet-Vermittler gekauft. In diesem Fall wird dir der Händler zugewiesen. Der Händler ist in Bayern ich wohne aber in Niedersachsen und scheu den Weg.

Natürlich weiss ich, dass ich jeden Händler kontaktieren kann, aber es gibt da eine Hemmschwelle.

Genügt Dir das als Erklärung?

Die Zukunft der Händler stufe ich rückläufig ein (s. Tesla wo alles Online abgewickelt wird).

Sicherlich ärgerlich, dass die Qualität nicht zufrieden stellt. Aber die weite Entfernung ist dann sicherlich der Tribut, per Internet einen besseren Preis erhalten zu haben. Ich bezweifle, dass Audi/VW die Händlerstruktur auf Teslaniveau bringen wird.

Háhh habe ich was verpasst ? Wenn Du einen Audi innerhalb der Garantie kannst Du zu jeden Zertifizierten Audihändler gehen und es dort reparieren lassen.

Wenn meine Hemmschwelle reicht, beim Internet Händler ein Fahrzeug zu kaufen, dann sollte sie auf jeden Fall hoch genug sein, um im Beanstandungsfall dort vorstellig zu werden. Gerade dann...

Ansonsten nicht jammern, meine Meinung.

Servus, ich bin mit meiner neuen Kuh insgesamt sehr zufrieden. Leider gibts eine Sache die mich aber massiv stört. Ich habe das VC plus und für die verschiedenen Ansichten können im MMI die Nebenanzeigen konfiguriert werden. Für die Schaltblitzanzeige hatte ich mir den Momentanverbrauch eingestellt. Jetzt ist es aber so, dass wenn ich auf die RS-Taste drücke, diese Einstellung komplett ignoriert wird und er jedes Mal die Leistungsdaten anzeigt. Ich kann es dann manuell ich MMI ändern, aber sobald ich aus dem RS Mode rausgehe und dann wieder rein, ist die Einstellung weg.

Hat das Problem noch wer? Oder sogar ne Lösung dafür?

Nein geht nicht, denn die Schaltblitze sind dafür da um Energieparend in den nächsten Gang zu schalten.

VG Reitgrufti

Ist das Sarkasmus, weil man bei nem RSQ3 den Verbrauch nicht im Auge haben muss? Ansonsten verstehe ich die Antwort nicht...

Hatte heute lediglich bei der Abholung einen Kratzer innen in der Scheibe. Wird aber von Audi entweder poliert wenn es geht oder leider eine neue

Nein kein Sarkasmus oder vielleicht doch ...he he

Du kannst eine RS Taste alles auf Eco programmieren aber ich habe nur die Schaltblitze im Driveselect auf Eco gesehen ... keine Ahnung wo der Unterschied ist .

VG Reitgrufti

Ich glaub wir haben aneinander vorbei geredet :D Mir geht es um das Virtual Cockpit plus. Im MMI kann man dort unter „Einstellungen - VC“ die verschiedenen Ansichten (Normaler Drehzahlmesser (rund) und RS Schaltblitz) im Virtual Cockpit einstellen. Unter der jeweiligen Ansicht kann man auf „Konfigurieren“ drücken und dort einstellen welche Zusatzinfos angezeigt werden sollen. Ich hatte mich für die Verbrauchsanzeige entschieden. Die wird dann rechts neben dem Schaltblitz in Virtual Cockpit angezeigt.

Wenn ich jetzt allerdings die RS Taste auf dem Lenkrad drücke, stellt er zwar auf den Schaltblitz um, allerdings speichert er meine Komfiguration aus dem MMI nicht richtig, da dann statt der Verbrauchsanzeige die Motorleistung angezeigt wird.

Ich poste nachher mal ne Schritt für Schritt-Anleitung zum nachstellen. Evtl. können die RS Besitzer ja mal testen ob das bei ihnen auch so ist.

Hatte meinen Q3 SP heute in der Werkstatt. Das Problem mit dem Notrufmodul wurde gelöst, welches sich öfters aufgehängt hat und dadurch sie Batterie geschwächt hat. Es hat ein Problem im Fehlerspeicher angezeigt, jetzt wurde ein neues Update installiert. Die bei schneller Fahrt sich langsam hochschiebenden Scheibenwischer wurden auch repariert. Waren ab Werk nicht ordnungsgemäß montiert. Das Problem mit den Vibrationen wurde erkannt, aber nicht repariert. Es liegt jedenfalls nicht an einer nicht festmontierten Benzinleitung. Hierzu muss das Fahrzeug 3 weiteres Tage in die Werkstatt um das Problem genauer zu analysieren und reparieren. Für die 3 Tage bekomme ich den RS4, ist also verkraftbar ;)

Moin,

meinem wurde durch den :p eine "Frischzellenkur" verordnet, da diverse Mängel, die in IN wohlbekannt sind auftraten..

Z.B. gibt es bei Geräuschen des Scheibenwischers einen neuen Wischerrahmen sowie bereits hier gepostete Updates. Also nicht abwimmeln lassen..:cool:

Ich greife das Thema noch mal auf. Mein RSQ3 SPORTBACK war jetzt zwischendurch 2 Mal jeweils für ca. eine Woche in der Werkstatt. Das Knistern, Knarzen und Klappern konnte durch Tauschen von Abdeckungen und Umwickeln von Kabeln erstmal behoben werden. Die Windgeräusche sind wohl normal und daher nicht behebbar.

 

Verbliebenes Hauptproblem:

Man konnte jedes mal die Vibration bei 1500 bis 1800 Umdrehungen nachvollziehen, aber nicht beheben. Nach Rücksprache mit der zuständigen Abteilung im Werk, wurde mir mitgeteilt, dass das von mir bemängelte Phänomen bei allen Vergleichsfahrzeugen nachvollziehbar und somit völlig in Ordnung sei. Deswegen habe ich nochmals die Bitte an die RSQ-Fahrer, folgende Fahrsituation zu reproduzieren: Auf Landstraße oder Autobahn Fahrmodus D und langsam durchbeschleunigen. Das DSG sollte dann nach jedem Schaltvorgang auf eine Drehzahl von ca. 1400 Umdrehungen schalten und dann bei ca. 1600 Umdrehungen wieder in den nächsten Gang hochschalten. Und genau vor diesem Schaltvorgang merkt man ein Vibrieren im gesammten Fahrzeug. Ab dem 4 Gang wird es immer deutlicher. Sogar die Mitfahrer merken das deutlich auf der Sitzfläche hinten, das Lenkrad, die Pedalerie und das gesamte Bodenblech brummt. Man kann den Effekt auch verstärkt provozieren, indem man bei ca. 1500 Umdrehungen kurze Gasstöße gibt. Das DSG darf aber nicht zum Hochschalten kommen. Es baut sich dann ein Schnarren und Vibrieren im Fahrzeug auf. Das wäre im Prinzip alles nicht so schlimm, wenn das DSG nicht immer exakt bei jedem Schaltvorgang auf diese Drehzahl schalten würde. Es würde mir sehr helfen, wenn ich von Euch entsprechendes Feedback bekommen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel