ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Facelift

Q3 Facelift

Audi Q3 8U
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:08

Nicht viel zu erkennen aber beim 'Großbild' anzeige siehst du schon einiges was kommen könnte;

Click

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

................. Ja und die Heckansicht ist das potthässliche Halogen Rücklicht wie bei der Q3 Billigversion. Geht gar nicht sowas!

Da schaut man mal wieder bei MT vorbei ...........

Potthäßlich ist so mancher Charakter und das Hirn dann passenderweise eine Billigversion!

 

Es war einmal ein Forum, da trafen sich Freunde des Q3, egal ob mit oder ohne Irgendwas, man diskutierte über die Vor- und Nachteile diverser Ausstattungen, über Zubehör und die wenigen Probleme und sprach über Geschmäcker. Aber es ging allen ums Auto, den Q3. Es gab ein paar Ausrutscher, Kompetenz wurde z.B. angezweifelt, aber es wurde immer wieder ruhiger und halbwegs gelassen.

Dann aber kam neues Ungemach, es wurde von einigen Usern der (potthäßliche) Q5 angepriesen, der Q3 sei die schlechtere Wahl und trotz der Bitten, doch im eigenen Forum zu bleiben, wurde weiter gemacht, ja bestimmte Varianten wurden immer wieder sogar als "minderwertig" verspottet und als "Billigversion" bezeichnet.

Das ging tagein tagaus so weiter und führte trotz Widerspruch zu keinem Ende - nur zu dem, dass folglich immer weniger Leute aktiv waren und mittlerweile kann man froh sein, wenn am Tag zwei Beiträge geschrieben werden.

Weiter so - und tschüss (von einem, der sicher keine Billigversion fährt, aber es als vollkommen ausreichend und auch attraktiv ansieht, wenn jemand auf Xenonlicht verzichtet hat, z.B.)!

1176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1176 Antworten

.. gelöscht, habe mich hinreißen lassen, war aber nicht notwendig!

Design trifft Funktionalität... mir gefällt es. Dafür gibt es im VW Konzern ja mehrer Stufen zur Auswahl.

Design ++ Funktionalität o = Q3

Design + Funktionalität + = Tiguan

Design o Funktionalität ++ = Yeti

Aber kann Dich beruhigen, war beim VFL (Spiegel, Griffe,...) nicht anders.

Das Allwetterlicht hat zumindest im A6 einen Schalter wie früher Nebel nur das dort jetzt eine Wolke sowie Regenschauer abgebildet ist.

Durch die LED Technik kann der Lichtkegel trotz hoher Lage so geschaltet werden dass er die Fahrbahn vor dem Fahrzeug und in der Breite besser ausleuchtet.

Wird wie vermutet durch zusätzliche LED Elemente realisiert.

Und ja, der Innenspiegel könnte größer sein und das Muster der Stoffsitze war noch nie so wirklich bei Audi/VW.

Aber das sind Luxusprobleme und gerade den Innenspiegel brauche ich ehrlich gesagt nie. Im LKW hast du den auch nicht.

am 31. Januar 2015 um 13:20

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 31. Januar 2015 um 10:33:19 Uhr:

Durch die LED Technik kann der Lichtkegel trotz hoher Lage so geschaltet werden dass er die Fahrbahn vor dem Fahrzeug und in der Breite besser ausleuchtet.

Wird wie vermutet durch zusätzliche LED Elemente realisiert.

Und ja, der Innenspiegel könnte größer sein und das Muster der Stoffsitze war noch nie so wirklich bei Audi/VW.

Aber das sind Luxusprobleme und gerade den Innenspiegel brauche ich ehrlich gesagt nie. Im LKW hast du den auch nicht.

Nun ich fahre keinen LKW und der Blick nach hinten ist mir wichtiger als mich auf irgendwelche Assistenten zu verlassen.

Aber egal, auch wenn der Lichtkegel jetzt schön in die Breite geht bekomme ich bei Nebel ja jetzt noch mehr weise Wand gegen die ich ansehen muss, aber wann haben wir schon mal Nebel?

Bei Xenon sind auch keine Nebellampen mehr vorgesehen haben jetzt auch Allwetterlicht mit drin!

Was mir noch Auffiel, Kurven- oder Abbiegelicht gibt's gar nicht bei Q3 FL?

Gruß

y-wing

am 31. Januar 2015 um 13:28

Zitat:

@y-wing schrieb am 31. Januar 2015 um 14:20:53 Uhr:

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 31. Januar 2015 um 10:33:19 Uhr:

 

Was mir noch Auffiel, Kurven- oder Abbiegelicht gibt's gar nicht bei Q3 FL?

Gruß

y-wing

Leider nicht, was ich eigentlich schade finde, dass man doch solch ein Unterschied macht.

Dasselbe funktioniert auch mit Xenon, die Linsen werden abgesenkt dadurch erreicht man dasselbe wie mit NSW. Hatte mein Superb ebenfalls und funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 31. Januar 2015 um 14:40:28 Uhr:

Dasselbe funktioniert auch mit Xenon, die Linsen werden abgesenkt dadurch erreicht man dasselbe wie mit NSW. Hatte mein Superb ebenfalls und funktioniert einwandfrei.

.. jetzt aber runter vom Gas, da du ja fast vom Fach bist schau dir mal die Xenonlicht Scheinwerfer Einheit beim FL an, dann siehst du was mit Allwetterlicht gemeint ist..

.. im Bild siehst du Blinker u. Allwetterlicht..

.. tut mir leid, aber Linsen absenken bei Nebel oder Regen geht gar nicht!

Image

Es steht doch ganz klar der Bezug zum Superb, oder etwa nicht?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu realisieren. Unter anderem durch Neigung der Xenon Linsen.

Im Falle von Audi wird das neuerdings immer durch eine separate Leuchteinheit im Hauptscheinwerfer realisiert! Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Xenonlinsen nicht ebenfalls in eine andere Position wechseln. Hätte ich wohl direkt dazu schreiben sollen, war aber unterwegs und wollte lediglich erwähnen, dass die Einbauhöhe darauf nicht zwangsläufig einen Einfluss hat bzw dies dennoch realisierbar ist.

Adaptive Light hat nichts anderes gemacht.

Übrigens, deine Einleitung kannst du dir stecken.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 31. Januar 2015 um 15:36:38 Uhr:

Übrigens, deine Einleitung kannst du dir stecken.

.. sorry, aber du selbst erzählt uns immer von deinen hervorragenden Kenntnissen, darum war ich etwas verwundert, aber Schwamm drüber, ich muss dir ja nicht alles glauben..

.. wenn ich mir oft nicht ganz sicher bin, dann schau ich hier nach, zB. "adaptive light"

http://...udi-electronics-venture.de/.../...chanische.browser.html?...

OMG!

Der Funktion Adaptive Light bin ich mir durchaus bewusst - worauf ich hinaus wollte ist lediglich die Realisierung dessen - nämlich durch Verstellung der Linse. Genau das funktioniert nicht nur nach links und rechts sondern auch nach oben und unten.

Sicher schonmal was von der Leuchtweitenregulierung gehört? Die Stellmotoren dafür sind verbaut.

Skoda macht mit AFL+ nämlich genau das. Leider nur Auszüge, da Du aber scheinbar gerne zweifelst kopiere ich es Dir einfach mal.

Zitat:

System AFS ermöglicht es, die Leuchtweite und Leuchtbreite der Scheinwerfer zu ändern. Die Leuchtweite und Leuchtbreite ändern sich automatisch in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit bzw. von der Benutzung der Scheibenwischer.

Modus Außerorts

Der Modus „Außerorts“ ist ein Grundmodus. Die Streuung des Lichtkegels vor dem Fahrzeug ist ähnlich dem Abblendlicht. Der Modus ist aktiv, wenn keine der folgenden Modi aktiv sind.

Modus Regen

Im Modus „Regen“ ist die Streuung des Lichtkegels vor dem Fahrzeug breiter und die Leuchtweite ist kürzer, damit bei schlechtem Wetter (Regen) die Blendung der entgegenkommenden Fahrer vermindert wird. Der Modus wird bei Geschwindigkeiten von 15 - 70 km/h aktiviert und wenn die Scheibenwischer kontinuierlich länger als 2 Minuten arbeiten. Der Modus wird deaktiviert bei Unter- bzw. Überschreiten der Geschwindigkeitsgrenzen oder wenn die Scheibenwischer länger als 8 Minuten ausgeschaltet sind.

Modus Stadt

Im Modus „Stadt“ ist die Streuung des Lichtkegels vor dem Fahrzeug breiter und die Leuchtweite ist kürzer. Ziel ist es, auch die angrenzenden Gehwege, Kreuzungen, Fußgängerüberwege usw. auszuleuchten. Der Modus ist aktiv bei Geschwindigkeiten von 15 - 50 km/h.

Modus Autobahn

Im Modus „Autobahn“ ist die Streuung des Lichtkegels so ausgebreitet, dass sie auch den linken (bzw. rechten)1 Fahrstreifen der Autobahn ausleuchtet, damit der Fahrer auf ein Hindernis oder eine andere Gefahr rechtzeitig reagieren kann. Der Modus aktiviert sich schrittweise ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h. Seine größte Wirkung hat er bei Geschwindigkeiten über 120 km/h.

Wurde jetzt etwas lang, lies sich aber nicht vermeiden.

Das Adaptive Light bei Audi das nicht alles kann ist bekannt - ich werde in Zukunft darauf achten alles vorzukauen und ausfühlich zu beschreiben.

Durch das kürzen der Leuchtweite erreicht man im übrigen nicht nur, das der Gegenverkehr nicht geblendet wird sondern folglich auch, dass das Licht nicht in Sichthöhe durch Nebel reflektiert wird.

... sooo, Beitrag zur Kenntnis genommen, damit ist das Thema für mich erledigt!

Hier mal ne neue Frage, hatte irgendwo gelesen Break Assistent oder so, konnte im Katalog aber nichts darüber lesen, hat wer mehr Infos?

am 31. Januar 2015 um 16:41

Zitat:

@quattro20 schrieb am 31. Januar 2015 um 17:35:59 Uhr:

Hier mal ne neue Frage, hatte irgendwo gelesen Break Assistent oder so, konnte im Katalog aber nichts darüber lesen, hat wer mehr Infos?

Meinst du den braking guard?

Der ist nur beim ACC dabei und das gibt es beim Q3/RS Q3 leider nicht.

Zitat:

@fox2008 schrieb am 30. Januar 2015 um 17:01:24 Uhr:

Zitat:

@felix011 schrieb am 30. Januar 2015 um 16:56:18 Uhr:

 

Sorry, aber der Tiguan sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus. Da sieht der Q3 mit den 20ig-Zöllern viel stimmiger aus.

Schlaumeier... Warum ich jetzt wohl einen Q3 bestellt habe??? Aus Scheisse macht man(n) halt nicht Gold...:) Zumindest aber Silber ... Und der q3 steht auf 20zoll Sommerräder und der Tiger auf 16Zoll Winter-Wollsocken. Der Post war nicht als Vergleich zum Q3 sondern sollte ein Hinweis zum Thema Spurverbreiterung sein.... LESEN ... dann SCHREIBEN

Unabhängig davon sieht der Tiguan mit Verbreiterungen Panne aus. Entweder richtige Winterräder oder die Standard-Winterräder. Übertriebene Spurverbreiterungen schaden der ohnehin nicht gerade formschönen und sportlichen Karosse optisch zusätzlich.

Ich meinte das,

Auszug aus einer der Autozeitungen

Im Übrigen versprechen die Ingolstädter ein im Detail auf Komfort optimiertes Fahrwerk, haben dem Q3 die Multikollisionsbremse alias "Bremsassistent Folgekollision" spendiert, die optionale Verkehrszeichenerkennung um Überholverbote erweitert und - last but not least - die unselige klappbare Gepäckraumabdeckung durch ein ausziehbares System ersetzt.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 31. Januar 2015 um 17:41:02 Uhr:

Zitat:

@quattro20 schrieb am 31. Januar 2015 um 17:35:59 Uhr:

Hier mal ne neue Frage, hatte irgendwo gelesen Break Assistent oder so, konnte im Katalog aber nichts darüber lesen, hat wer mehr Infos?

Meinst du den braking guard?

Der ist nur beim ACC dabei und das gibt es beim Q3/RS Q3 leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen